Autor Thema: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09  (Gelesen 21534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #75 am: 14.02.2009 | 15:47 »
Ich frage mich nur, warum man darüber meckert, dass Ulisses das herausgibt.

Es gibt Sammler! Daran ist nichts verwerflich, einige sammeln Briefmarken, andere Schmuckausgaben der Rollenspielregelwerke; wenn sie das Geld dafür haben, ist es doch schön für sie!
Genau diese Sammler freuen sich über solch ein Produkt!

Den Nichtsammlern aber wird kein Produkt genommen: durch die Existenz dieses Buches, das sie nicht brauchen, verschwindet nichts von dem, was sie gerne hätten.

MarCazm

  • Gast
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #76 am: 14.02.2009 | 15:51 »
Man kann sich alles schön reden wenn man nur will. ;D

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #77 am: 14.02.2009 | 15:56 »
herrje Finarfin. Wenn man die Logik hinter deiner Argumentation weiterdenkt, kann man über nichts was irgendwo irgendwie erscheint "meckern".
Denn es wird ja "niemandem etwas genommen" durch eine Neuveröffentlichung.

Es geht hier vielmehr um "Unterlassung". Die Leute wollen statt bzw. zusätzlich zu einer teuren Sammlerausgabe eine spielbare und günstige Ausgabe zum tatsächlichen Spielen.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.754
  • Username: Jens
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #78 am: 14.02.2009 | 15:57 »
Es stimmt schon, dass das Buch ein win-win Geschäft ist. Wirklich niemand verliert dadurch. Es wurde ja nichtmal Schreibkraft von den hochbezahlten, für DSA tätigen Künstlern abgezogen, die jetzt nicht in briliante Regionalmodule oder exzellente Abenteuer gesteckt werden könnte!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #79 am: 14.02.2009 | 15:58 »
Es ist wahrscheinlich die Trauer darüber dass jeglicher kommerzieller Erfolg in der Rollenspielindustrie nur noch auf diesen Sammlern beruht. Das ist wahrscheinlich nichts neues, aber es ist doch immer wieder etwas desillusionierend, dass es beim Rollenspiel nicht ums Spielen oder Spiele geht.
Die größte Energie von kommerzieller Seite fließt in das Schaffen neuer Objekte für eine vergleichbare Leidenschaft wie das Überraschungseierfiguren ins Regal stellen oder Paninibilder einkleben. Kein Wunder dass dabei keine neuen interessanten Spiele raus kommen.

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #80 am: 15.02.2009 | 11:08 »
Zitat
Es geht hier vielmehr um "Unterlassung". Die Leute wollen statt bzw. zusätzlich zu einer teuren Sammlerausgabe eine spielbare und günstige Ausgabe zum tatsächlichen Spielen.

Nach Aussagen eines Beschwerdeführers weiter oben gibt es das doch, nämlich bei ebay!


Zitat
Es ist wahrscheinlich die Trauer darüber dass jeglicher kommerzieller Erfolg in der Rollenspielindustrie nur noch auf diesen Sammlern beruht.

Aber was wäre die Alternative? Die Verlage müssen wirtschaftlich rentabel sein, sont gehen sie vor die Hunde. Manche Kleinverlage sind nur das Hobby des Verlagsleiters und müssen nur mit 0,00 € Gewinn herauskommen, Ulisses aber ist der Broterwerb mehrerer Beschäftigter.
Was wäre denn, wenn die Verlage nicht die Sammler bedienen würden?
Sie würden z.T. pleite gehen, je wirtschaftlicher ein Verlag arbeiten muss, um so eher (reine Hobby-Verlage gehen dann nicht pleite, Verlage, die Menschen ernähren müssen, aber schon). Ohne die Sammler und das Geld, dass sie den Verlagen geben, könnte der eine oder andere Verlag dicht machen!

DANN würde dem Alrik-Normal-Spieler was genommen, nämlich der Verlag, der (auch, u.a.) zu bespielende Produkte für ihn anbietet.

Ein schönes Beispiel sind hier die Kunstledereinbandausgaben der Wege-Bände:
Schon beim Myranor-HC sah ich, dass das, was bei DSA4.1 geändert wird, genau in die Richtung geht, die ich gerne hätte. Der Kauf der Wege-Bände war somit für mich beschlossen.
Warum aber habe ich mir dann die Schmuckausgaben gekauft? Der Preisabstand für's tolle Aussehen war eigentlich zu groß; ich tat es aber dennoch im Bewusstsein, dass ich somit zum Erhalt des Verlages beitrage, der mein liebstes Rollenspiel produziert. Ich möchte auch noch morgen oder in 5 Jahren, in 10 Jahren DSA-Produkte kaufen können! Das ist jetzt nicht besonders edel oder sowas, ich tue dies aus Eigennutz.

Jeder der bekloppten Sammler trägt dazu bei, dass sich der entsprechende Verlag hält, und trägt damit dazu bei, dass auch die Nichtsammler weiterhin Produkte kaufen können.

Wenn die Auch-Sammler eine attraktivere Käuferschicht darstellen, dann liegt das auch daran, dass die Nur-Spieler nicht genug kaufen, nicht genug, dass der Verlag auf seinen Fortbestand vertrauen kann.
Denn zu viele kaufen erst gar keine Produkte, sondern kopieren sie sich oder laden sie als pdf im Netz runter (die Wege-Bände sind ja mittlerweile komplett zu haben).
Sie verhalten sich, als wären die Rollenspielverlage raffgierige Konzerngrößen wie die Musikindustrie, und übersehen dabei, dass die Verlage ums Überleben kämpfen.

Natürlich wäre es schön, wenn es eine Neuauflage von DSA1 auch zu zivileren Preisen weniger zum Sammeln als mehr zum Spielen gäbe.
Aber würden sich Druck etc. lohnen? Ist die Gewinnspanne von Ulisses groß genug, dass es zumindest kein Verlustgeschäft wird? Bei einer überteuerten Schmuckausgabe muss man sich kaum Sorgen machen, es gibt genug Sammler, die das wollen. Aber ist die Käuferschicht für ein DSA1 zum regelmäßigen Spiel breit genug, dass die verkauften Exemplare die anfallenden Kosten wieder einspielen? Das Problem hier ist, dass eine kleine Käuferschicht eine kleine Auflage fordert. Je kleiner die Auflage, um so höher der Stückpreis (schon vom Drucker her, also das, was Ulisses an die Druckerei zahlen muss). Aber um so höher die Auflage, um so mehr Exemplare bleiben unverkauft. Auch dieses Risiko muss Ulisses einkalkulieren, was wiederum den Preis nach oben drückt: anstatt wie bei einer Miniauflage die höheren Druckkosten pro Exemplar an den Drucker bezahlen und somit wieder einspielen zu müssen, müssen nun höhere Kosten durch die dem Drucker bezahlten, aber unverkauften Exemplare eingespielt werden. Angesichts der ohnehin geringen Verkaufszahlen ist es sehr gut vorstellbar, dass der rentable Preis für eine Nichtschmuckausgabe so hoch war, dass man gleich für 2 oder 3 Euro mehr eine Schmuckausgabe draus machen konnte.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #81 am: 17.02.2009 | 15:38 »
Und für die anderen wäre es ein Arschtritt gewesen, diese einfach neu zu drucken. Insofern gibt es immer jemanden, der getreten wird. Ich habe mich gefreut, die Regeln nicht direkt bei Erscheinen gekauft zu haben, sondern auf 4.1 gewartet zu haben. ;)

Davon ab, dass es wirklich keinerlei Grund gibt, sich die Wege-Bände zu holen, wenn man die Boxen schon besitzt. Außer man verspürt den Zwang, alles haben zu müssen. Aber dann ist man halt selbst schuld, finde ich.

Das stimmt nur, wenn es eine downloadbare Errata 4.0 --> 4.1 gibt. Denn nach dem was man da aufgeschnappt hat gibt es durchaus wesentliche Änderungen (Modifizieren der Zauber erhöht Astralkosten, Aufstufen der Liturgien nur noch um 1 Stufe, neue Vorteile bzw. SF als Vorteile, ergänzte Distanzklassenregel und ganz zu schweigen von neuen coolen SF wie Klingentänzer, Halbschwert und Waffenmeister).

Da gibt es einige Gründe sich die aktuellen Regeln zu holen.

Und bisher ist mir nur eine Errata zu Wege des Schwerts über den Weg gelaufen, aber kein "Upgrade".

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #82 am: 17.02.2009 | 21:01 »
Naja, in der wiki-aventurica gibt es ziemlich umfangreiche inoffizielle Update-Infos.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #83 am: 17.02.2009 | 23:23 »
Das habe ich nach kurzem Durchschauen für unbrauchbar befunden. Es sind nur Änderungen aus dem Basis HC drin (den gibts mittlerweile für 30 Euro auf DVD, inclusive Drakensang  ;D) und aus Wege der Helden, wobei diese sich meist nur darauf beschränken Neuigkeiten namentlich zu nennen. Was bringt mir ein neuer Vorteil Flink, wenn ich nicht weiss, was für Auswirkungen er hat?

Die neuen SF aus Wege des Schwertes waren gar nicht drin.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #84 am: 17.02.2009 | 23:33 »
DSA ist ja keine OGL. Ich korrigiere: Noch keine OGL  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #85 am: 18.02.2009 | 09:46 »
Das DSA4-SRD möchte ich dann mal sehen. Das erste HTML-Dokument mit über 1GB Größe. ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #86 am: 18.02.2009 | 14:47 »
Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn DSA 4.1 die 4.0 Version vollkommen ersetzt und nicht konvertierbar ist. Aber dann soll man weder die 4.0 Version in offiziellen Publikationen erlauben, noch behaupten, dass der Kauf der neuen Bände nicht notwendig ist.
Genausogut kann ich nämlich sagen, dass man die alten DSA3 Boxen noch verwenden kann.  :D

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #87 am: 18.02.2009 | 18:54 »

Genausogut kann ich nämlich sagen, dass man die alten DSA3 Boxen noch verwenden kann.  :D


Na ja, unter gewissen Gesichtspunkten geht das auch.

Ist unter Umständen mit nur etwas mehr Arbeit verbunden  8) .

Aber was ist daran auszusetzen, wenn Hinweise und Anregungen aus der Spielerschaft zur Überarbeitung der Regeln führt?
Auf der anderen Seite ist es jedem unbelassen, mit den Regeln zu spielen, die ihm gefallen. Siehe hierzu auch den Thread 'Hausregeln'. 
Was die Kommerzialität anbelangt, verweise ich nur auf den meiner Meinung nach sehr aussagekräftigen Beitrag von 'Finarfin'.

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #88 am: 18.02.2009 | 19:52 »
Zitat von: Adanos
Aber dann soll man weder die 4.0 Version in offiziellen Publikationen erlauben, noch behaupten, dass der Kauf der neuen Bände nicht notwendig ist.

Die Unterschiede zwischen 4.0 und 4.1 sind so gering - es unterscheiden sich fast nur vereinzelte Zahlenwerte, die regeltechnischen Abläufe unterscheiden sich von einzelnen magischen Sachen mal abgesehen gar nicht - dass ich als SL es im Spiel nicht bemerke, ob ich unsere 4.1-Helden in ein 4.0-AB schicke. Ich muss dort kein bisschen konvertieren, das funktioniert auch so super.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #89 am: 18.02.2009 | 20:32 »
@ Backalive + Finarfin:

Da hab ich nichts dagegen, im Gegenteil.
Ich hab auch nichts dagegen, dass eine neue Hardcover-Ausgabe herausgebracht wird.
Ich hab aber was dagegen, dass DSA 4.0 und DSA 4.1 als gleichwertig dargestellt werden. Das stimmt meines Erachtens nicht und das ergibt schon bloßes Querlesen eines PG-Heulthread, wo dann die ersten User ankommen, in DSA 4.1 sei das nicht möglich, was den Stein des Anstoßes bildet.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass DSA 4.1 anders ist und zumindest versucht gewisse Lücken im Spiel zu schließen.
Ob das so ist und inwiefern kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann sehr wohl beurteilen, dass die Aussage, es mache keinen Unterschied, ob man die alten Boxen noch hat oder die neuen Hardcover schon mal nicht stimmt.

Und letztendlich ist es auch nicht gerade geschickt zwei Regelversionen nebeneinander parallel laufen zu lassen. Das erschwert schon mal die Kommunikation.

Es ist okay, dass es keine downloadbare Errata 4.0 --> 4.1 gibt. Kann ich gut verstehen, die Hardcover wollen auch abgesetzt sein. Und nach schätzungsweise 4 Jahren kann man auch eine neue Version der Regeln herausbringen (Wege der Helden erschien 2007, die letzte Box erschien 2003).

Der Umgang mit der Gleichberechtigung von DSA 4.0 und 4.1 ist aber nicht so glücklich. Zumindest sollte man dann DSA 4.1 als Grundlage für Abenteuerwettbewerbe sehen und sonst sowieso.

Welche Regelversion wer spielt ist dann auch egal, das ist klar. 

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #90 am: 18.02.2009 | 20:51 »

Der Umgang mit der Gleichberechtigung von DSA 4.0 und 4.1 ist aber nicht so glücklich. Zumindest sollte man dann DSA 4.1 als Grundlage für Abenteuerwettbewerbe sehen und sonst sowieso.

Dem kann ich zustimmen. 4.1 ist auch in meinen Augen der Nachfolger von 4.0.
Somit muß auch damit gerechnet werden, daß gewisse Regeln sich geändert haben. Ist ja logisch.
Inwieweit diese Regeländerungen bzw. -ergänzungen innerhalb der Versionen interagieren oder zu Schwierigkeiten führen kann ich nicht sagen, da wir weder DSA4 noch 4.1 spielen.

Vielleicht sollte der Verlag oder ein in DSA4 versierter Spieler für alle mal die Unterschiede herausstellen. Die wiki aventurica wäre meines Erachtens eine gute Plattform dafür.

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #91 am: 18.02.2009 | 20:56 »
Naja, in der wiki-aventurica gibt es ziemlich umfangreiche inoffizielle Update-Infos.

http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Inoffizielle_Errata_-_DSA4

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #92 am: 18.02.2009 | 21:04 »
Meine (oberflächliche) Recherche förderte zu Tage:

- Änderungen bei den Distanzklassen, man kann Attacken, die die Distanzklasse ändern nun mit dem Manöver Gegenhalten beantworten (das ändert das Kampfverhalten massiv!)
- Spontane Modifkationen, die Reichweiten erhöhen erhöhen nun stark die Astralkosten.
- Liturgien können nun nur noch eine Stufe aufgestuft werden.
- Banalitäten: Neue Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten.

Bis auf letzteres sind das schon bedeutsame Änderungen und das ist bestimmt noch nicht alles.

Die Wiki Aventurica hat bisher eine ziemliche Treue zum Urheberechtsgesetz und publiziert daher keine Spielwerte.
Der Link von Dom zeigt dies auch.
Was ist Talentschub?
Was ist Empathie? Du kennst zwar die Kosten, aber was es bringt weisst du nicht. Folglich: Es ist kein adäquater Ersatz.

Das muss es aber wie gesagt auch nicht sein. Ulisses ist keineswegs verpflichtet eine solche Errata zu veröffentlichen oder eine inoffizielle zu dulden.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #93 am: 18.02.2009 | 21:44 »

Ulisses ist keineswegs verpflichtet eine solche Errata zu veröffentlichen oder eine inoffizielle zu dulden.

Nein, keine Verpflichtung. Aber es wäre ein netter Service an die Spieler.

Vor allem, wenn man sieht, welche Zwiespältigkeiten es unter der Spielerschaft auslöst.

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

MarCazm

  • Gast
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #94 am: 18.02.2009 | 22:06 »
Is halt kauf oder steh doof da. >;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #95 am: 18.02.2009 | 22:49 »
Klar, praktischer fände ich es auch. Immerhin könnte man es auch in Broschürenform drucken und einem Abenteuer belegen oder sowas und immerhin Synergieeffekte abstauben, wenn man es schon nicht umsonst rausrücken will.

Naja, ich denke nicht, dass die Forenuserschaft da berücksichtigt wird. Wenn die nicht mehr einheitlich über die Regeln diskutieren kann, dann ist es mal wieder PP (persönliches Pech).

Hehe, wenn ich daran zurückdenke was für Regeldiskussionen ich mal geführt habe...
Naja, selbst wenn mir jemand die neuen Regeln schenkte, stünden die Chancen dafür aber schlecht, dass ich mir DSA 4.1 vereinnahme.
Mir ist ja schon der Umfang des Basis-HC stellenweise zu ausführlich (trotzallem ist der Basis-HC im Ergebnis ein gutes Buch).

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #96 am: 19.02.2009 | 19:53 »

Ich denke, Lösungsansätze hierfür gäbe es viele.
Vielleicht kommt das eine oder andere auch noch. Ulisses ist erst kurz Lizenznehmer von Myranor und DSA und sind mit der Mächtigkeit der Masse an Spielern und Meinungen leicht überfordert.
Alles geht halt nicht von sofort auf gleich.
Beim nächsten Mal mögen hier schon einige Vertriebs- und Informationsfehler, die beim letzten Mal noch gemacht worden sind, nicht mehr auftreten.

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #97 am: 14.04.2009 | 12:51 »
Hallo zusammen,

so ich habe meinen DSA 1.0 Regel Sondersammelband gerade von der Post geholt.

Er ist schwarz mit silberfarbigen eingeprägten Druck. Rein vom Äußeren finde ich ist es ein schönes Buch geworden.
Auch ein Lesezeichen ist vorhanden.

Der Inhalt ist wenig überraschend. Auch wenn er jetzt auf schönem griffigen rauhen Papier einen sehr guten Eindruck macht.
Die Pappaufstellmonster sind ja ganz nett können aber gegen richtige Miniaturen doch nicht angehen.
Leider fehlen die Bögen mit Monstern und Gegenständen die den Werkzeugen des Meisters beilagen völlig.

Als Sammler freue ich mich die Ausgabe 891 von 1000 erwischt zu haben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #98 am: 15.04.2009 | 12:53 »

Habe meinen Regelsammlung-V1-Sonderband schon vor Ostern erhalten.
Hatte aber erst heute Zeit, kurz durch das Buch zu blättern.
Das Schwarz mit dem silbernen Schrifteindruck wirkt edel, das Papier ist stabil und griffig sowie sehr weiß, was es in Verbindung mit dem tiefschwarzen Druck angenehm lesbar macht.

Schon beim Lesen der ersten Seiten wurden Erinnerungen wach und nostalgische Gefühle geweckt.
Jaa, das waren die ersten Kontakte mit DSA.
Zwar kaufte ich damlas die schon bereits überarbeitete Box mit den 'entschärften'  ;)  Bildern, was ich damals aber noch nicht wissen konnte. Zwischenzeitlich bekam ich die Illustrationen übers Internet zu sehen.

Das Lesen des ersten Einsteiger-Solo-Rollenspiels bekam ich sofort wieder Lust, es nochmals zu spielen, obwohl ich es immer noch sehr gut kenne. Schon nach den ersten Zeilen fielen mir viele Details wieder ein.
Ich fand es immer schade, daß dieses liebevolle Dungeon, daß für das heutige Spielverständnis nur so von Logikfehlern strotzt, klanglos verschwand. Hier hat es nun eine würdige Ehrung erfahren.


Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Retro: DSA1 Neuauflage erscheint zur RPC 09
« Antwort #99 am: 15.04.2009 | 13:18 »
Das Schwarz mit dem silbernen Schrifteindruck wirkt edel, das Papier ist stabil und griffig sowie sehr weiß, was es in Verbindung mit dem tiefschwarzen Druck angenehm lesbar macht.

Über das hochweiße Papier habe ich mich allerdings sehr gewundert. Es verleiht dem Buch einen sehr fremden Eindruck (der ohnehin schon subtil anders ist, weil der Text neu gesetzt wurde). Ein leicht gelbliches Papier hätte ich passender gefunden.