Autor Thema: Was habt ihr neues?  (Gelesen 215823 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #875 am: 7.03.2019 | 21:34 »


Vielen Dank an dieser Stelle an Alchemy, die mir das Spiel auf dem Treffen gezeigt hat. ;D

[gelöscht durch Administrator]
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #876 am: 19.03.2019 | 10:13 »
Für das Arkham Horror Kartenspiel zur Aufbewahrung:



Sehr schicke 30x30cm-Box, sollte nur keine starken Stöße abbekommen, das Material ist nicht sonderlich stabil. Aber für den gewöhnlichen Gebrauch langt es.
Zum selber Zusammenstecken, muss zumindest an den Außenteilen geklebt werden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #877 am: 20.03.2019 | 19:22 »


gab es günstig auf ebay, Zustand war perfekt und ich hab auch schon den Würfelturm vergrößert  :d
« Letzte Änderung: 20.03.2019 | 19:25 von Timo »
"The bacon must flow!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #878 am: 22.03.2019 | 10:35 »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #879 am: 22.03.2019 | 15:52 »
Gerade eben geliefert worden :headbang:

Forbidden Fortress/Shadows of Brimstone

https://www.youtube.com/watch?v=VDV_USHve8A



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.03.2019 | 15:56 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #880 am: 24.03.2019 | 10:03 »



Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #881 am: 1.04.2019 | 17:35 »
Race for the Galaxy.
Eigentlich wollte ich keine Spiele mehr kaufen, aber da konnte ich dann jetzt doch nicht widerstehen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #882 am: 1.04.2019 | 21:48 »


Plus einige Erweiterungen - der komplette Kickstarter-Pledge halt.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline SeppelMeister

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeppelMeister
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #883 am: 2.04.2019 | 09:49 »
Gestern kam ein riesen Paket mit:
- Sword&Sorcery Akt I
- MageWars plus alle Erweiterungen
" Bis zur Unendlichkeit! Und noch viel weiter!"

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #884 am: 4.04.2019 | 21:58 »
Race for the Galaxy.
Eigentlich wollte ich keine Spiele mehr kaufen, aber da konnte ich dann jetzt doch nicht widerstehen...


Obiges gelesen, informiert, für gut befunden und anschließend wie zu erwarten schwach geworden:







Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #885 am: 4.04.2019 | 21:59 »
Oh fies, gleichzeitiges Schreiben der schicksalhaft-unerfreulichen Sorte...

Race for the Galaxy.
Eigentlich wollte ich keine Spiele mehr kaufen, aber da konnte ich dann jetzt doch nicht widerstehen...

Habe es jetzt auch gespielt.
Ist wirklich ein gutes Spiel und ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr reizvoll ist.
Es ist aber auch wahr, dass man viel Aufwand investieren muss und einen Mitspieler braucht, der das auch tut. Könnte sein, dass ich meins aus dem Grund wieder weggeben werde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #886 am: 4.04.2019 | 22:41 »
Oh fies, gleichzeitiges Schreiben der schicksalhaft-unerfreulichen Sorte...

Habe es jetzt auch gespielt.
Ist wirklich ein gutes Spiel und ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr reizvoll ist.
Es ist aber auch wahr, dass man viel Aufwand investieren muss und einen Mitspieler braucht, der das auch tut. Könnte sein, dass ich meins aus dem Grund wieder weggeben werde.

In dem Fall würde ich nicht ausschließen, dass ich es nehme. Müsste aber mal how to plays anschauen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #887 am: 5.04.2019 | 01:05 »
In dem Fall würde ich nicht ausschließen, dass ich es nehme. Müsste aber mal how to plays anschauen.

Müsste auch noch testen, ob ich es überhaupt loswerden will. Ich melde mich, falls das so sein sollte.

Das Spiel hat richtig viel Potential. Meine Befürchtung ist halt, dass es nur dann wirklich funktioniert, wenn man es regelmäßig mit Leuten spielt, die es auch spielen. Ich bin bei sowas nicht ungeschickt oder dumm (und war auch heute derjenige, der sie den anderen immer wieder erklärt hat), aber die Symbolik ist wirklich eine gewisse Herausforderung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #888 am: 5.04.2019 | 08:32 »
RftG ist doch schon ein Klassiker und ein Guter obendrein. Sehr zu empfehlen sind, nachdem man das Grundspiel drauf, hat die ersten beiden Erweiterungen,
die Dritte halte ich persönlich für Crap. Es gibt auch eine PC und eine App Umsetzung.

Ich habe damals nie verstanden, warum es bei diesem Spiel so ein Heckmeck wegen den Icons gegeben hat. Die muss man halt erstmal lernen, ganz klar,
aber bei vielen anderen komplexeren Spielen beschwert sich darüber niemand. Erwartet man bei einem Kartenspiel, dass es zugänglicher und einfacher ist?

Also mein Tipp, nicht abschrecken lassen, das Spiel macht nämlich sehr viel Spaß. War ein paar Jahre unser Lieblings-2-Spieler-Spiel.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #889 am: 5.04.2019 | 11:14 »
Ich habe damals nie verstanden, warum es bei diesem Spiel so ein Heckmeck wegen den Icons gegeben hat. Die muss man halt erstmal lernen, ganz klar,

Darin liegt die Antwort: Man muss halt erstmal jemanden finden, der das lernen will.
Und es ist weniger zugänglich als Kartentexte bei anderen Spielen, die man jederzeit lesen und verstehen kann.
Der Zugang zu Symbolsprachen scheint auch für viele schwerer zu sein, als der zu Texten. Für mich kommt dazu, dass die Symbolsprache zwar gut gemacht, aber nicht völlig logisch ist. Und die Symbole sind recht klein - man muss also eigentlich die Karten anhand der Bilder kennen, um wirklich den Überblick zu haben.

Und jeder am Tisch muss die Symbolsprache wirklich verstehen - man kann nicht, wie bei anderen komplexen Spielen, zwischendurch fragen, was "diese Karte noch gleich macht" oder so. Wenn man die Symbolsprache nicht versteht, hat man überhaupt keine Kommunikationsgrundlage und muss alles zeigen und gemeinsam nachschlagen. Stellt sich kein schneller Lernerfolg ein, ist es frustig. Vor allem da das Spiel (siehe unten) flüssig laufen muss, um Spaß zu machen.
Vieles davon gilt so ähnlich für alle Spiele mit einer gewissen Komplexität. Aber die Qualität der Komplexität durch die Symbolsprache ist doch eine andere und es scheint erhebliche Unterschiede dabei zu geben, wie gut Leute damit zurecht kommen.

Möglicherweise kommt noch dazu, dass vieles nicht sehr intuitiv ist. Die Regeln für Produktion, Produktion bei Windfall-Planeten, für Handeln und Verbrauchen habe ich entweder schlecht erklärt, oder sie sind nicht ganz einfach zu verstehen.

aber bei vielen anderen komplexeren Spielen beschwert sich darüber niemand. Erwartet man bei einem Kartenspiel, dass es zugänglicher und einfacher ist?

Der Haken bei RftG dürfte darin liegen, dass es eigentlich ein sehr schnelles, flüssiges Spiel sein möchte (und wahrscheinlich auch ist, wenn man erstmal drin ist). Eine Partie sollte ca. eine halbe Stunde oder kürzer dauern. Das Gebotene trägt aber nicht über die 60 Minuten oder mehr, die man für ein Lernspiel benötigt.

Kann sein, dass bei vielen Leuten bei Kartenspielen auch eine geringere Toleranz für Komplexität besteht. Ist für mich nicht so.

Ergebnis für mich: Ich probiere es noch mit zwei regelmäßigen Spielpartnern aus. Sollte es da zünden, dann lohnt es sich, Zeit damit zu verbringen, das Spiel "richtig" zu lernen. Wenn nicht, dann habe ich halt leider nicht die richtigen Leute dafür.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.725
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #890 am: 5.04.2019 | 11:30 »
Es gibt für Race for the Galaxy glaube ich Cheat Sheets, wo die Symbole nochmal erklärt werden. Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten klappt das mit den Symbolen schneller als man denkt, ich bin nicht besonders affin, sowas zu lernen, kann mich aber nicht erinnern, dass es bei dem Spiel ein Problem war.

Das Spiel ist auf jeden Fall super, gerade für zwei Spieler (obwohl wir es immer mit den Regeln für mehr Spieler gespielt haben, d.h. nur eine Aktion pro Runde auswählen). Ein der wenigen Spiele, das ich mir selber angeschafft habe, obwohl es im engsten Freundeskreis schon vorhanden war.
Was die Erweiterungen angeht stimme ich Dreamdealer zu. Die Prestigepunkte bringen nochmal mehr Möglichkeiten rein, der Rest lohnt sich nicht so richtig.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #891 am: 6.04.2019 | 11:51 »



Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #892 am: 6.04.2019 | 12:41 »
Neu und original versiegelt heute am Flohmarkt gekauft. 90 Quirkle Cubes.

Nein daraus gibt es kein Poolrollenspiel.  ~;D 8]


[gelöscht durch Administrator]
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #893 am: 6.04.2019 | 13:21 »
@Noshrok Grimskull:
Um Core Space war ich auch rumgeschlichen, und den Cthulhu Wars Onslaught 3 hab ich verpasst, das ärgert mich wie Hölle.
Das Basisspiel ist ja im KS schon teuer, aber jetzt ist das überall völlig utopisch.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #894 am: 6.04.2019 | 13:35 »
@Noshrok Grimskull:
Um Core Space war ich auch rumgeschlichen, und den Cthulhu Wars Onslaught 3 hab ich verpasst, das ärgert mich wie Hölle.
Das Basisspiel ist ja im KS schon teuer, aber jetzt ist das überall völlig utopisch.
Core Space hatte ich auch verpasst, aber da bin ich letzten Monat über jemanden gestolpert der einen Core Pledge zu einen brauchbaren Preis loswerden wollte und hab dann halt da zugeschlagen.

Ich will gar nicht darüber nachdenken, wieviel Geld ich in Cthulhu Wars investiert habe ...
Ich habe ALLES, inklusive das Richard Luong Artbook und den dazugehörigen Hound of Tindalos (nur Buffthulhu fehlt mir) -  und 3D Gates, Regel-Hardcover und Würfel sogar mehr als einmal.

Und Cthulhu: The Harbinger sowie den CATaclysm habe ich auch mitgemacht.

 :ctlu: :ctlu: :ctlu:
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Noir

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #895 am: 6.04.2019 | 19:02 »
Waaaas?! Dein Gotham City Chronicles is schon da?! Gnaaaaaaaaa!  :'( :'( :'( :'( :'(

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #896 am: 7.04.2019 | 10:52 »
Bei mir kam am Freitag an:
Last Night on Earth 10 Years Anniversary
Battlestar Galactica Starship Battles
Unter den Pyramiden - Erweiterung für Eldritch Horror...

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #897 am: 7.04.2019 | 11:18 »
Waaaas?! Dein Gotham City Chronicles is schon da?! Gnaaaaaaaaa!  :'( :'( :'( :'( :'(
Ähm ... nein?! Noch nicht ganz. Laut Tracking kommt es (voraussichtlich) morgen.
Aber die Versuchung war halt zu groß, alle 4 Riesen-Spiele in einen Post zu stecken - sieht cooler aus.  ~;D
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #898 am: 7.04.2019 | 13:56 »
Es gibt für Race for the Galaxy glaube ich Cheat Sheets, wo die Symbole nochmal erklärt werden.

In der 2. Auflage sind bereits ziemlich gute Übersichten mit drin. Daran liegt es nicht. Das Problem ist eher, die schiere Anzahl von Karten, die man verstehen und überblicken muss. Wenn man dann nicht will, dass es sich schrecklich zieht und außerdem vielleicht gern noch so ungefähr wüsste, was man da eigentlich gerade tut und welchen Plan man verfolgen könnte, dann ist das für einige frustig.
Andererseits gibt es augenscheinlich viel zu entdecken und ich denke auch, dass die Hürde sich lohnen kann.

Der zweite Test mit anderer Mitspielerin gestern lief übrigens etwas besser. Sie hat auch Interesse bekundet, erneut zu spielen. Das ist ja schonmal gut.

(Evtl. sollten wir bei weiterem Diskussionsbedarf einen eigenen Diskussionsstrang zum Thema Race for the Galaxy eröffnen).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #899 am: 7.04.2019 | 15:55 »
Ähm ... nein?! Noch nicht ganz. Laut Tracking kommt es (voraussichtlich) morgen.
Aber die Versuchung war halt zu groß, alle 4 Riesen-Spiele in einen Post zu stecken - sieht cooler aus.  ~;D

Wenigstens hast du eine Tracking Nummer ... ich warte immer noch :-\ Der Witz ist: Ich weiß gar nicht, wieso ich so ungeduldig warte. Das Ding geht eh zu meinen Eltern, weil ich zu dem Zeitpunkt des pledge managers gar nicht wusste, wo ich wohnen würde, wenn die Auslieferung stattfindet (wie sich herausgestellt hat: Gute Entscheidung, bin gerade umgezogen, bzw. noch mitten drin). Und wenn es da ist, liegst halt erst einmal bei meinen Eltern, die auch 4 Stunden Autofahrt entfernt wohnen ~;D Aber ich wüsste halt: Es ist da :D