Autor Thema: Was habt ihr neues?  (Gelesen 300689 mal)

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1800 am: 8.04.2026 | 12:57 »
Viel Spaß damit! Ist richtig, richtig gut. Habe inzwischen über ein dutzend Partien gespielt, solo und mit unterschiedlichen Mitspielern. War in allen Formen super und hat sich auch immer thematisch richtig angefühlt. Wirklich ein Meisterwerk.

Wie komplex ist es Deiner Ansicht nach? Ich hab den Eindruck, dass es geht.
Ich frage, da ich es mit meiner Tochter spielen möchte.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #1801 am: 8.04.2026 | 14:17 »
Wie komplex ist es Deiner Ansicht nach? Ich hab den Eindruck, dass es geht.
Ich frage, da ich es mit meiner Tochter spielen möchte.

Es ist immer schwer, "komplex" auszudrücken. Auf jeden Fall ist es oberhalb dessen, womit Gelegenheitsspieler rechnen. Hatte bisher eine Mitspielerin, der das Spiel zu kompliziert war. Es ist nichts wirklich schwierig an dem Spiel, aber es gibt eine ganze Menge Sachen, die recht kleinteilig sind und einige Abläufe, bei denen es auf die richtige Reihenfolge ankommt. Außerdem hat jede Figur mehrere Sonderregeln, die unterschiedlich kompliziert sind. Dazu kommen die Aufträge, welche man ebenfalls im Blick behalten muss. Das Material ist auch ein wenig fummelig (kleinteilig).
Würde sagen, es ist ganz deutlich ein Kennerspiel, eigentlich schon ein Nerdspiel, welches aber vergleichsweise zugänglich ist.

Wichtig scheint mir, dass der Erklärende das Spiel kennt (idealerweise schonmal gespielt hat), bevor das Spiel Leuten erklärt wird, bei denen die Vermutung besteht, dass es ihnen schwer fallen könnte. Es sind einfach eine ganze Menge Regeln und wenn dann zwischendurch nachgeschlagen wird, kann das schnell frustig und erschlagend wirken. Hilfreich ist vermutlich, das Spiel gemeinsam aufzubauen und dabei bereits zu erklären. Dann kann man sich nämlich schonmal an Material und Karte (Regionen etc.) orientieren.

Die Komplexität des Spiels ist ungefähr auf dem Niveau von Russian Railroads, Auf den Spuren von Marco Polo, oder Arler Erde. Wie leicht oder schwer einem das jeweils fällt, hängt sicher auch am thematischen Zugang und am intrinsischen Interesse.

Falls Du mehr Einschätzung möchtest - was spielt Deine Tochter denn sonst?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #1802 am: 8.04.2026 | 14:37 »
Herr der Ringe - Das Schicksal der Gemeinschaft benutzt Pandemie als Basis, erweitert den Regelkern aber fundamental und sattelt dadurch einiges an Komplexität auf. Während ich Pandemie als Familienspiel ansehen würde, ist Herr der Ringe eher für Leute, die regelmäßig Brettspiele spielen. Es ist aber weit davon weg, ein so genanntes Expertenspiel zu sein. Ein schönes Mittelgewicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #1803 am: 9.04.2026 | 06:32 »
Vielen lieben Dank! Ich freue mich schon jetzt auf eine Runde. Ich denke, ich sollte es vorher unbedingt spielen, damit mein Kind keine Erklärungen benötigt.

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
« Antwort #1804 am: 13.04.2026 | 08:06 »
Vom Gebrauchtmarkt abgegriffen: Wasserkraft samt Leeghwater-Erweiterung (Probespiel morgen) und die Slay the Spire - Realkartenbspiel-Adaption. Ich bin gespannt. Slay the Spire ist auf meiner Top-5-Videospiele-aller-Zeiten Liste (Platz 2 oder 3, je nach Tagesform), deswegen ist der Erwartungsdruck hoch. Ich hoffe, ich vermassel mir das Spiel dadurch nicht selber.

Bei Wasserkraft bin ich zuversichtlicher - ich hatte schon länger mal wieder Lust auf ein Arbeitereinsetz-Spiel.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #1805 am: 14.04.2026 | 16:06 »
Magst du dazu mal was erzählen? Ich schleiche schon eine Weile drum herum und jetzt ist es wieder lieferbar...

dauerte ein bisschen, aber jetzt kann ich einen ersten Eindruck Spielbericht liefern. Wir haben bislang so 10 Szenarien gespielt. Als Hintergrund, um einzuschätzen, wie ich zu solchen Spielen stehe. Gespielt haben wir bislang Gloomhaven Jaws of the Lion, was ich solala fand. Dann Oathsworn, was absolut großartig ist. Dann Trudvang, was wir trotz des okayen Writings wegen der grauenvollen Spielmechaniken nach 4 Sitzungen abgebrochen haben. Und nun eben Agemonia.

Agemonia ist ein Dungeon Crawler, Action Szenarien wecheln sich mit Stadtphasen ab. Es spielt in einer recht umfangreichen, aber gut geschriebenen High Fantasy Welt, mit vielen Fraktionen.
Das Gameplay in den Szenarien zeichnet sich aus durch:
-  reichhaltige Maps mit vielen Points of Interest. Looten macht hierbei Spass und ist auch relevant, da Einmalartefakte vergleichsweise mächtig sind. Oft finden sich auf den detailverliebten Maps in der Darstellung Hinweise darauf, was einen am entsprechenden Punkt erwartet
-ein eher einfaches Kampfsystem, zufällig bestimmte Initiative, häufig tickende Timer, Positionierung im Kampf ist sehr wichtig
- strategische Gruppenentscheidungen (wer macht was, wo) sind oft wichtiger als die Kämpfe selbst.

Bislang macht das Spiel wirklich Spass auf der positiven Seite sind zu vermerken:
+ eine interessanten Welt, die zwar ein bisschen braucht, bis sie einen reingezogen hat, aber dann ist sie recht immersiv
+ tollen Einzelcharaktergeschichten, die nach und nach aufgedeckt werden
+ tolle detaillierte maps zum erkunden. Es gibt gelegentlich eine Mechanik, dass nach bestimmten Ereignissen neue Karten auf die Map gelegt werden, die altes überdecken und eine neue Situation kreieren. Das ist wirklich cool.
+ die Szenarien sind abwechslungsreich und waren bis jetzt fast (wenn man halt doch einmal viel zu gut würfelt) alle bis zum Schluss spannend und richtig dramatisch
+ es gibt eine Failing Forward Mechanik, man muss missglücktes nicht noch mal spielen
+ schöne Minis
+ Die App zum Spiel funktioniert recht gut.
+ ein recht gutes Tutorial
+ relevante Strategische Entscheidungen im Kampf und sehr relevante Storyentscheidungen in der Stadtphase
+ abwechslungsreiche Charakterklassen, inkl. Subclassentscheidungen, die man treffen kann

negativ:
- ist ne Materialschlacht, muss man mögen
- manchmal doch ein wenig eingeschränkte Handlungsoptionen im Kampf, ist halt meist optimal wenn Heilcharaktere heilen etc. Mal sehen wie sich das entwickelt.
- manche Charaktere tun nicht so richtig, was sie sollen. Z.B. ist der mineralische Charakter aus Stein, nicht immer der beste Tank, da ggf. die Gegner auch den Geschicklichkeitswert angreifen können.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Nachtfrost

• Adventurer
  • Schreckschreibungsexperte
  • Username: Nachtfrost
« Antwort #1806 am: 14.04.2026 | 16:44 »
Danke für Deine Eindrücke! Das klingt schon nach einem durchdachten Story-Crawler, der häufige Problempunkte angegangen ist. (Failing forward, relevante Entscheidungen)
Mit Materialschlacht komm ich klar. Ich liebe eine wuchtige Tischpräsenz  ;D
Alles in allem klingt es nach einem Spiel für mich und meine Gruppe.

Da werde ich mal die Augen auhalten!
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #1807 am: 14.04.2026 | 17:32 »
Materialschlacht ist es definitiv  :headbang: krasser schice!
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #1808 am: 14.04.2026 | 17:57 »
Ich bin mir nicht sicher, ob Agemonia in meiner Samlung zur Materialschlachten-Top-10 zählt. Es gibt inzwischen schon ne Menge derartiger Spiele.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe