Magst du dazu mal was erzählen? Ich schleiche schon eine Weile drum herum und jetzt ist es wieder lieferbar...
dauerte ein bisschen, aber jetzt kann ich einen ersten Eindruck Spielbericht liefern. Wir haben bislang so 10 Szenarien gespielt. Als Hintergrund, um einzuschätzen, wie ich zu solchen Spielen stehe. Gespielt haben wir bislang Gloomhaven Jaws of the Lion, was ich solala fand. Dann Oathsworn, was absolut großartig ist. Dann Trudvang, was wir trotz des okayen Writings wegen der grauenvollen Spielmechaniken nach 4 Sitzungen abgebrochen haben. Und nun eben Agemonia.
Agemonia ist ein Dungeon Crawler, Action Szenarien wecheln sich mit Stadtphasen ab. Es spielt in einer recht umfangreichen, aber gut geschriebenen High Fantasy Welt, mit vielen Fraktionen.
Das Gameplay in den Szenarien zeichnet sich aus durch:
- reichhaltige Maps mit vielen Points of Interest. Looten macht hierbei Spass und ist auch relevant, da Einmalartefakte vergleichsweise mächtig sind. Oft finden sich auf den detailverliebten Maps in der Darstellung Hinweise darauf, was einen am entsprechenden Punkt erwartet
-ein eher einfaches Kampfsystem, zufällig bestimmte Initiative, häufig tickende Timer, Positionierung im Kampf ist sehr wichtig
- strategische Gruppenentscheidungen (wer macht was, wo) sind oft wichtiger als die Kämpfe selbst.
Bislang macht das Spiel wirklich Spass auf der positiven Seite sind zu vermerken:
+ eine interessanten Welt, die zwar ein bisschen braucht, bis sie einen reingezogen hat, aber dann ist sie recht immersiv
+ tollen Einzelcharaktergeschichten, die nach und nach aufgedeckt werden
+ tolle detaillierte maps zum erkunden. Es gibt gelegentlich eine Mechanik, dass nach bestimmten Ereignissen neue Karten auf die Map gelegt werden, die altes überdecken und eine neue Situation kreieren. Das ist wirklich cool.
+ die Szenarien sind abwechslungsreich und waren bis jetzt fast (wenn man halt doch einmal viel zu gut würfelt) alle bis zum Schluss spannend und richtig dramatisch
+ es gibt eine Failing Forward Mechanik, man muss missglücktes nicht noch mal spielen
+ schöne Minis
+ Die App zum Spiel funktioniert recht gut.
+ ein recht gutes Tutorial
+ relevante Strategische Entscheidungen im Kampf und sehr relevante Storyentscheidungen in der Stadtphase
+ abwechslungsreiche Charakterklassen, inkl. Subclassentscheidungen, die man treffen kann
negativ:
- ist ne Materialschlacht, muss man mögen
- manchmal doch ein wenig eingeschränkte Handlungsoptionen im Kampf, ist halt meist optimal wenn Heilcharaktere heilen etc. Mal sehen wie sich das entwickelt.
- manche Charaktere tun nicht so richtig, was sie sollen. Z.B. ist der mineralische Charakter aus Stein, nicht immer der beste Tank, da ggf. die Gegner auch den Geschicklichkeitswert angreifen können.