Autor Thema: [LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?  (Gelesen 5649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
An mich als SL ist das Interesse an dem Thema"Shadowrun" herangetragen worden. Nun moechte ich mich auf der einen Seite nicht schon wieder in ein neues System einarbeiten und auf der anderen Seite bin ich ein grosser Freund von LIQUID.
Ich habe soweit mitbekommen,dass SR recht komplex ist, aber ebebn einen interessanten Hintergrund hat. Als LIQUID-Freund mag ichs regeltechnisch aber eher einfacher und dafuer cinematischer.

Meine Frage:

gibt es vielleicht jemanden, der sich schon mit einer Conversion von SR in LIQUID beschaeftigt hat oder Vorschlaege dazu hat, wie man das bewerkstelligen kann?

critikus

»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #1 am: 26.03.2003 | 22:17 »
Ich hab das Liquid-System bisher nur überflogen, aber es scheint mir ganz gut zu passen. Wäre für mich vielleicht auch noch mal eine Idee, schließlich finde ich den SR-Hintergrund klasse, nur das System nicht... Klar, die SR-Romane orientieren sich am offiziellen Magiesystem, aber das Setting wird sein Flair nicht verlieren, wenn man es durch das Liquid-System ersetzt (und die Ki-Adepten durch Psioniker). Natürlich ist Geisterbeschwörung bei SR ein wichtiger Faktor, aber auch das dürfte sich mit Liquid hinbekommen lassen, oder? Ich denke nicht, dass man regeltechnisch zwischen Hermetikern und Schamanen unterscheiden muss, es reicht auch, wenn der Spieler jeweils die Rolle entsprechend spielt.

Natürlich brauchst Du Regeln für Cyberware. Das müsste man irgendwie in die Charaktererschaffung integrieren. Wenn Du die Gelegenheit hast, schau doch zu diesem Zweck mal ins SR-Regelwerk rein. Die Regeln sind ohnehin Stückwerk, also brauchst Du auch nicht alles zu lesen, nur den Teil über Cyberware.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #2 am: 27.03.2003 | 19:44 »
Euer Lordschaft,

vielen Dank fuer den Tip. Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich mich gleich darueber her. Du hast schon recht, wahrscheinlich macht die Cyberware die groessten Schwierigkeiten. Den Rest, also die Magie/Psionik und auch die Beschwoerer gibt es ja in Liquid schon.

Hallo 8t88,
als alten Liquid- und SR-Spieler frage ich Dich mal nach Deiner Meinung.
« Letzte Änderung: 27.03.2003 | 19:45 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #3 am: 28.03.2003 | 09:57 »
Hallo Vermi!
Hallo Critikus!

Also, ich habe bereits an einer Umsetzung von Shadowrun zu LIQUID gearbeitet, und habe dabei eigentlich ganz brauchbare ergebnisse erzielt!

Das wichtigste bei der Umsetzung der Cyberware ist ihre Auswirkung!

Der Abzug von Essenz ist kein Problem!
Teile ihn duchr 2, oder lasse ihn so, und du kannst ihn direkt vom Mana Abziehen!
Hat die gleiche Wirkung: Zauberer Verlieren an Kraft!

Leute die nicht viel Mana haben, haben also das Mana Maximum von 3, bzw 6!

Wenn du dir ausgesucht hast, wie du die regelung des Essenzabzuges handhabst, dann kannst du zur Wirkung übergehen!

Wichtig: Ich nehme die Essenzkosten durch 2, weil mir die Magie schon so in Liquid etwas zu "Manaintensiv" ist!
Also: Anstatt dass eine Metamorphose, oder ein Zauber "Qualität in Mana" Kostet, kostet er bei mir, je nach heftigkeit 1 bis 3 Mana!

Strahlendisziplinen generell 1!
(zusatz für Strahlendisziplinen:
Man kann zur Qualität den vollen, oder den Halben Magie/Psi-Wert des Zaubernden nehmen, um die Magie ein wenig, oder viel mächtiger zu machen, als nur mit dem Wurf der Qualität.
Was in Shadowrun ja nicht unpraktisch ist!


Ich denke man kann auch einfach nur die einzelnen Zauber nehmen, also Ab der Bonuspunkte die Zauberpunkte Seperat nehmen, und für Aspekt Zauberer erhöhen (nur eine Art von Magie je nach Shadowrun vorgabe, dafür stärker! Vollzauberer umgekehrt!)

Und dann noch einen Skill für Astralraum sehen, und Astralraum betreten (Aspekt / Vollzauberer)


So, die Wirkung der Cyberware kann quasi frei interpretiert werden!  (Gechipte Talente = + auf fertigkeiten (oder evtl je nach Stufe eine Spezialisierung = Automatischer erfolg).

Reflexbooster geben evtl je nach Stufe + Auf initiative, und ein Stufe 3 Reflexbooster dann sogar nur noch +2 auf jede weitere Aktion in einer Kampfrunde.
Also anstatt +0 +3 +6 +9...
Dann: +0 +2 +4 +6...

Kosten dann halt auch an Mana.

Anstatt Mana kannman auch Willenskraft abziehen!
Denn es macht ja nicht nur in der Magie Schwächer, sondern auch Anfälliger dafür!

Tja, später mehr!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #4 am: 28.03.2003 | 10:18 »
Für die Ki-Adepten:
Du kannst dir ja einfach überlegen, wie die ihre Kräfte verteilen!
Viele Ki-Adepten haben kaum mehr als 3 oder 4 Adepten Kräfte!
Das kann man dann unter einzelne Skills abfassen, denn dafür einen ganzen Bereich zu erfassen!
Es sei denn, du möchtest nicht so an einzelne Skills gebunden sein wie in SR!


Sei dir im Klaren über die Verteilung der Punkte!

Die Maxime in Normal Liquid ist 3 beim Start!

Ich empfehle bei SR (aus Erfahrung:)

Bevor die Bonuspunkte verteilt werden:

Attribute max 4
Fertigkeiten max 4
Ich denke 20 Bonuspunkte sollten genügen!
Vielleicht 25, oder 30, je nach dem, ob man evtl. Bonuspunkte gegen Connections oder Sonstiges Tauschen möchte, oder kann.

Durch Bonuspunkte und Erfahrung zu erhöhen auf das Maximum von 7

Werte von 10 Sind nur durch Rassenboni und/oder Cyber/Bioware zu erreichen!

Ausserdem Charaktzer spezifisch! (Ein Scharfschütze kann seinen Skill zB auf 10 Bringen! Ein Sammy seine Waffenfertigkeit!)
Jeder Char sollte nicht mehr als ein Attribut, und nicht mehr als 3 Fertigkeiten ohne Rassen/Story/Cyber-Bonus auf 10 Bringen dürfen!

Später Mehr!
« Letzte Änderung: 28.03.2003 | 14:18 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #5 am: 28.03.2003 | 16:48 »
....cool...
.............
...(leicht betroffenens Schweigen)....aehh, was wollte ich nochmal?

Hi 8t88,

tja....Dank, Dank, Dank!!!

Im ernst, ich finde das klasse. Das werde ich dann auch gleich (nach dem Urlaub) verarbeiten und mal sehen was es wird.

Gleich mal 'ne weiterfuehende Frage: wenn ich das Ergebniss irgendwann mal auf einer eigenen Homepage veroeffentlichen moechte, bekomme ich Deine Erlaubnis dazu? Natuerlich unter angemessener Wuerdigung und Urheberschaft.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #6 am: 28.03.2003 | 18:09 »
Na, kein Problem ;)

Hatten wir nicht sowieso mal überlegt, gemeinsam Regel und Weltenmodule zu "kreiren?!"

evtl. könnten bei meine Module "Additive Skills" und "Passive Kampfaktionen" hilfreich sein ?!

Wenn ja, darfst du sie gerne Übernehmen und Abwandeln!  :)
Wenn immer noch interesse besteht, oder ich dir bei dem Projekt  "Liquid - Shadowrun" zur seite stehen kann/darf, dann sag bescheid :)

Bis dann! :D
8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #7 am: 29.03.2003 | 21:33 »
Hi 8t88,

klar hatten wir mal kurz diskutiert. Ist bei nur wegen zuviel Arbeit etwas heruntergefallen. Wenn ich zurueck bin (Urlaub - es lebe das Internet) muss ich meinen Kram mal wirklich zusammenschreiben.

Deine Additive Skills habe ich schon gelesen, aber noch nicht gespielt;

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Sehen wir daoch mal, was wir da schoenes zustande bringen.

Gruesse

critikus :-)
« Letzte Änderung: 29.03.2003 | 21:34 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #8 am: 30.03.2003 | 15:51 »
Ich bin ja absolut kein Experte für Urheberrecht, aber könnte das nicht Probleme geben, ein frei zugängliches SR-Modul für Liquid rauszubringen? Ich meine, FASA / FanPro könnten schon auf die Idee kommen, dass das dem Geschäft schadet...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #9 am: 30.03.2003 | 19:40 »
Hmmmm ich werde da mal wen Konsultieren der Ahnung hat!

Aber ich meine, so lange ich dafür kein Geld nehme ist dass alees imm Rahmen, oder ?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SireThomas

  • Gast
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #10 am: 31.03.2003 | 08:08 »
Frag mal lieber... ich würde mich z.B. nie selber an eine SW oder SR-Adaption rantrauen und die in meinem (kommerziellen) Webseitenumfeld posten. Ist aber auch bei LIQUID nicht der Fall. Viel Spass beim adaptieren!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #11 am: 31.03.2003 | 09:36 »
@8t88:
Wenn Du Begriffe verwendest die rechtlich geschützt sind, wirst Du ein Problem bekommen...
Vor allem, wenn Du es ins Web stellst.
Wenn Du es publizieren möchtest, kannst Du natürlich besser etwas "eigenes" schaffen.
Konvertiere Shadowrum nach Liquid, und nenne es nicht Shadowrun und schon bist du aus dem Schneider. Oder mache es als Fanwork für Dich selbst und ein paar Freunde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #12 am: 31.03.2003 | 18:35 »
Ah, danke Boba!  8)  ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #13 am: 31.03.2003 | 19:11 »
...und konvertiere es zu pdf und mail es mir....
Hatte ich vergessen... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #14 am: 31.03.2003 | 19:40 »
Hä, du spielst/hast Interesse an Liquid ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #15 am: 31.03.2003 | 20:20 »
Hi Leute,

klar wird es mit dem geschuetzten Begriff "Shadowrun" einige Probleme geben.

Mein Vorschlag war hierzu "LIQUID-Shadow". Und wenn das Ganze dann noch als reines Fan-Projekt zu erkennen ist und kein kommerzieller Nutzen mit verbunden ist, muesste es eigentlich gehen.

Ausserdem gibt es die eine oder andere RPG-Conversion von Fans (ich habe irgendwo mal 'ne Gurps-Umsetzung von Midgard gesehen; generell gibt es, so weit ich es beobachtet habe, im Gurps-Bereich so einiges), die auch im grossen Rauschen des WWW untergehen.

Aber einmal fragen kostet ja nichts.

Und wenn garnichts hilft, nennen wir es halt "Hausregeln".


« Letzte Änderung: 10.04.2003 | 09:49 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #16 am: 1.04.2003 | 10:39 »
Hä, du spielst/hast Interesse an Liquid ???
Ich habs mir mal runtergeladen und überflogen.
Hat mir gefallen...
Sagen wir mal so: Ich finde SR nicht schlecht, aber was mir gefällt ist das Setting und was mir absolut missfällt ist das Regelsystem. Das ist mir zu langsam und zu unhandlich...
Ich hätte daher schon Interesse SR auf Liquid anzuschauen.
Vielleicht lässt es sich ja so spielen.
Im Moment spielleitere ich Cyberpunk2020...
Das ist Welten schneller als SR und das finde ich genial.
Eine SR Anpassung an CP2020 fände ich auch gut. Vor allem, weil der Kern da schon existent ist. Man muss nur noch (*hüstel*) die Magie integrieren...
Und Cyberpunk ist wirklich schnell und zügig. Etwas zu tödlich, um es cinematisch zu nennen, aber dann doch nicht verkehrt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

the7sins

  • Gast
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #17 am: 1.04.2003 | 10:47 »
@8t88, mir bitte auch (mailen), kann auch helfen, wenn verlangt. Bereden wir dass im ICQ. cu the7sins

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #18 am: 11.06.2003 | 05:38 »
Ich habe in letzter Zeit mehrere Projekte am laufen. (3 an der Zahl).
Dummerweise ist dieses hier davon wohl an letzter Stelle...
Ich werde mich nochmal intensiver damit befassen, sobal Nummer 1 auf meiner Liste durch ist!

Denn Projekt Nummer 1 mache ich quasi "alleine", und das Nr. 2 da bin ich nicht der "Hauptverantwortliche".
Das heist 2 und das hier kann ich gleichzeitig bearbeiten, sobald 1 fertig ist!

Bis dann!
8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #19 am: 25.07.2003 | 09:25 »
Bald hab ich meine Projekte durch, und dann Setzte ich mich an "Cineastic Shadows&Liquid Runners"
Also CSLR.

... ok, ich überarbeite den Namen nochmal ::)  ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #20 am: 27.07.2003 | 23:22 »
"Liquid Run" (LR) klingt doch auch heiß...  :)

Der Name wäre dann auch Programm, da die Runs zumindest rein regeltech dann ausnahmsweise mal flüssug ablaufen (was die Spieler dagegen trotzdem noch verbauern, ist eine andere Geschichte...)

Die Matrix-Regeln wären dann noch zu klären. Hier würde ich wie es ja eigentlich bei Shadowrun auch ist, das Deck sozusagen regeltechnisch als eigenständigen Charakter mit Attributen und Skills (=Programme) behandeln.
Das ganze überflüssige Gedöns mit Sicherheitsstufen und was nicht allem würde ich über den Haufen werfen und stattdessen einfach improvisieren. Dann kann man die Spieler sowieso viel besser überraschen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #21 am: 28.07.2003 | 20:14 »
Jupp, ich würde auch ein bisschen mehr auf interaktion legen...

Andererseids:
Beschweren sich viele, dass die Matrix des Deckers so lange dauert, dass der Rest der Gruppe in Realzeit eine Pizza Essen gehen kann...
Aber ich amche zur Matrix im allgemeinem mal einen Thread auf!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:[LIQUID] Shadow -Shadowrun Conversion fuer LIQUID?
« Antwort #22 am: 21.08.2003 | 14:45 »
Man kann natürlich auch die Matrix einfacherweise auf einige entsprechende Talentproben (Logik etc.) reduzieren und ansonsten erzählerisch darstellen.