Autor Thema: rsp-blogs.de - Das Netzwerk der deutschsprachigen Rollenspiel-Blogger  (Gelesen 65047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
 Vielen Dank für die Antwort!
Dann hoffe ich mal auf eine baldige Wiederauferstehung aus den unermesslichen Tiefen der Inaktivität.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Shadowrun Hannover

Shadowrun Hannover beschäftigt sich mit dem Charakter Justizopfer, der seine Seite aus verschiedenen Newsquellen und eigenen Beiträgen füllt. Es ist als Inspirationsquelle zu sehen, falls jemand eine Shadowrun Kampagne in Hannover ansiedeln möchte und unterstützende Materialien in Form von NSC's, Locations oder einfach nur Flavourtexten und Outgameinformationen benötigt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Falschspiel

Das Blog von tartex hier aus dem Tanelorn. DSA1 und modernere Spiele...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Lena Falkenhagen

Lena Falkenhagen muss man nicht vorstellen - sie ist die bekannteste deutsche Rollenspieldesignerin. Auf ihrem Blog, in dem es vorwiegend um das Schreiben von Romanen, Entwicklung in der Videospiele-Industrie und auch politisches geht, schreibt sie auch zu Rollenspielen. Die Beiträge zum Rollenspiel werden jetzt auch bei rsp-blogs.de geführt - sie beginnt mit dem diesjährigen #RPGaDay.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: FU-Blog

Das FU-Blog ist das Blog zur deutschen Übersetzung des universellen, freien und erzählerischen Rollenspiels Freeform Universal von Nathan Russell. Hier werden regelmäßig Neuigkeiten über FU, Hausregeln, Tipps zum Spielleiten, Beispielfiguren und Module gezeigt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Das Erzählspiel-Zine

Im Erzählspiel-Zine erscheinen deutschsprachige Inhalte zu regelleichten Rollenspielen und Erzählspielen. Das können Artikel, Nichtspielerfiguren, Spielhintergründe, Interviews, Häcks und noch vieles mehr sein.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Autorenblog des Fantasy-Autors Kilian Braun

Der Phantastik-Autor Kilian Braun bloggt über seine Tätigkeit als Schriftsteller und als "Autor mit Rollenspielhintergrund" auch über Pen&Paper-Rollenspiel und andere Tabletop-Games. rsp-blogs.de führt allerdings nur die Beiträge mit engem Rollenspielbezug auf, wegen der anderen Themen lohnt ein Blick auf die Seite selbst.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Servercrash, rsp-blogs.de humpelt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Servercrash, rsp-blogs.de humpelt.

Ich denke, alles läuft wieder okay.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Gibt's eigentlich iwo einen Statistik-Plugin...
Klingt narzistisch, aber mir würden die Anzahl der Besucher interessieren  :d
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ja, gibt es. Aber die Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, da sehr viele Leute den RSS Feed beziehen und die Website nicht aufsuchen. Und den Feed kann man nur schwer messen. Die Website erhält knapp 1000 Aufrufe pro Seite täglich, ca 780 Benutzer. Den Gesamt-Feed rufen laut Feedburner noch mal mindestens ebensoviele ab. Für die Themenfeeds messe ich das nicht.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: StorynightsTV

Das neue Rollenspielformat StoryNightsTV auf YouTube ist ein Pen-&-Paper Live-Stream an jedem ersten Samstag des Monats, der dann später in Clips auf dem YouTube Kanal veröffentlicht wird. Wichtig ist den Machern eine besonders starke Interaktion mit den Zuschauern.

StoryNightsTV hatte seine Premiere am 02. September und läuft in der ersten Staffel bis Mai 2018. Danach entscheidet der Erfolg der Patreon* Kampagne, ob es nach einer Sommerpause im September ‘18 weitergeht.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: World of Darkness News

World of Darkness News hält Euch mit aktuellen Neuigkeiten rund um die Welt der Dunkelheit und verwandte Spiele auf dem Laufenden. Ihr findet hier sowohl die neusten Ankündigungen von Verlagen, Informationen zu LARP-Veranstaltungen, neue Blog-Artikel und mehr.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Sandkastenspiele

Sandkastenspiele ist der persönliche Blog des Rollenspielers und  Autors Ralf "Sandfox" Sandfuchs. Er schreibt dort über Dinge, die ihn  faszinieren, die ihn begeistern oder zu denen er aus anderen Gründen  eine Meinung hat. Und es ist die Heimat seines Podcasts "Sandfox labert".

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Ritter der Stürme

Ritter der Stürme ist eine Community rund um das Rollenspiel TORG: Eternity. Dabei bietet sie außerdem Aufhänger für Geschichten, die sich um die Auswirkungen der Invasion der High Lords auf Deutschland drehen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Play Immersive

Play Immersive beschäftigt sich mit Rollenspielen aller Art, Weltenbau, Gamestories, Fanfiktions von Spielen und vielen anderen Dingen, die mit Rollenspielen im Zusammenhang stehen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: DSAnews

DSAnews.de ist ein spannendes Konzept der Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten DSA-Fanseiten DSAforum, Nandurion, 4heldenund1schelm, Engors Dereblick und Memoria Myrana. Man möchte die einst vor allem von Nandurion betriebene Sammlung von DSA-Nachrichten gemeinsam fortführen – ohne die eigenen Angebote aufzugeben. DSAnews verweist daher auch auf andere Inhalte (was es technisch schwierig machte, die Seite hier bei rsp-blogs.de zu listen, ohne die Beiträge doppelt zu haben), eigene Inhalte sind aber reine Nachrichten zum Schwarzen Auge.


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates

"Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates" markiert die Rückkehr Skyrocks in die Blogosphäre, einem streitbaren Veteran der Abenteuerrollenspiel-Debatte und unseren älteren Mitlesern vielleicht nocht bekannt. Er schreibt querbeet über klassisches Rollenspiel über alle Systemgrenzen hinweg.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Frosty Pen&Paper

Frosty zu seinem Blog:
Zitat
Ich leite seit circa 5 Jahren, zunächst Cthulhu Now und relativ schnell eine eigene Sandbox Kampagne Cthulhu Invictus, sprich altes Rom 80 vor Christus. Ich werde in meinem Blog darauf später auch noch eingehen, aber habe mich dann nach einigem Zögern zu vielen anderen Systemen entschieden und leite noch einige Sachen mehr.


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Donnerhaus

Das Donnerhaus-Blog veröffentlicht immer Mittwochs und Sonntags längere Artikel über das Rollenspiel, Rollenspieltheorie und Storydesign. Da beide Autoren zusammen über mehr als 30 Jahre Rollenspielerfahrung verfügen, wollen wir beide unsere Erfahrungen weitergehen. Außerdem sollen alle Artikel helfen, den Diskurs innerhalb der Szene anzuregen.

Wir wollen durchdachten Input bieten, der auch die strukturellen und theoretischen Aspekte von Rollenspielen stärker beleuchtet. Wir glauben, dass nur Verständnis und Respekt zu besserem Spiel führen.

Zusätzlich gibt es jeden Donnerstag einen kurzen Einblick querbeet durch verschiedene Geschichtsthemen, die Spieler und Spielleiter inspirieren sollen. Die Seite richtet sich deshalb an Spieler und Spielleiter zugleich.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Rollenspiel-Bewertungen

Thallions großartiges Projekt um Rezensionen zusammenzuführen ist jetzt Partner von rsp-blogs.de. Es führt die in verschiedenen Foren zusammengetragenen Rezensionen, Kurz-Rezis und Meinungsbilder zusammen, verlinkt diese und bietet eine Tabelle mit einer numerischen Bewertung. Die Übersichtstabellen werden in regelmäßigen Abständen im rsp-blogs.de-Feed ausgeliefert und sind jederzeit auf seiner Seite zu finden.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Zitat
    “Lord, what fools these mortals be!”
    ― William Shakespeare, A Midsummer Night's Dream

Disney hat mit Tinkerbell unsere Wahrnehmung von von Feen sehr beeinflusst. Als ob ihm einige Feen ihr Marketingbudget gegeben hätten. Aber das kann ja gar nicht sein...

Im Original sind Feen etwas viel, viel roheres. Mächtige Schicksalsgöttinnen, Naturgottheiten, Wettergeister. Avalon, beherrscht von Morgana und ihren acht Schwestern, ist ein Feenreich, ein anderes soll im inneren der Erde sein, ein drittes in einem Wald in der Bretagne.

Feen können gut und schön sein, das Schicksal eines Kindes zum Guten wenden. Sie sind fast immer weiblich, und Meister der weiblichen Künste.

Sie können wunderschön und abgrundböse sein. Sie klauen Kinder, und legen ihre eigenen Kinder in die leeren Wiegen. Sie lassen die Milch sauer werden und verfluchen die Menschen.

Kobolde sind Feen, Elfen und Elben. Frau Holle? Sicherlich. Dryaden, Sidhe, Nornen, weiße Frauen, Wilen. Sie sind die Grundlage von Tolkiens Werk, der nordischen und keltischen Mythen und vieler Märchen. Trolle, Oger - was nicht aus der Natur entstammt, muss aus dem Feenreich kommen.

Zahnfee, Wetterfee, Djinn und drei Wünsche. Pakte mit unverständlichen Mächten, alles geht mit Feen. Das soll der Karneval der Rollenspielblogs im April 2018 sein: Feen


Karneval der Rollenspielblogs im April: Feen

Was kann man mit Feen im Spiel so machen?

  •     Sie kommen im Monsterhandbuch vor (mit schönen Grüßen an Skyrock)
  •     Sie können eine zweite Ebene im Spiel ergeben, etwa mit völlig veränderten Regeln z.B. für Magie.
  •     Sie können fremde, unmenschliche Player mit kaum verständlichen Motiven sein, die Menschen wie Puppen manipulieren.
  •     Sie sind sehr populäre Patentanten.
  •     Sie können dazu dienen, Natur zu etwas zu machen, mit dem Verhandeln kann. Naturgottheiten wie Dryaden passen dazu ganz gut.
  •     Mit einem Feenpakt kann man seinen Spielern die Macht geben, ein Unheil abzuwenden - und dafür dann einen fürchterlichen, viele Spielabende füllenden Preis zu zahlen.
  •     Als Spieler kann ich eine Fee im Stammbaum nutzen, um bestimmte Mächte und Zauber zu begründen.
Ich freu mich auf eure Ideen!

Eröffnungsbeitrag bei Richtig Spielleiten!



Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Tassanders Werkstatt

In Tassanders Werkstatt werden Bausteine geteilt, die in Abenteuerspiel-Kampagnen verwendet wurden. Die Hoffnung ist, dass der eine oder andere dadurch inspiriert wird - sei es, weil er die Bausteine gut findet, oder weil er zeigen möchte, wie man es besser macht.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Spielleiter-Wissen

Auf Spielleiter-Wissen möchte ich meinen LeserInnen hochwertigen Content bieten, der sich zwar vorrangig an Spielleiter richtet, von dem aber auch Rollenspieler profitieren können.
Da mein Blog noch sehr jung ist, hat er natürlich noch nicht so viele Beiträge, doch es werden natürlich laufend mehr. Ich berate, wie man die besten Handouts erstellt; erläutere, wieso man Miniaturen bemalen sollte; gebe Tipps zur gesunden Verpflegung am Spieltisch (ich bin hauptberuflich seit 15 Jahren Physiotherapeutin und Ernährungsberaterin); stelle anstehende Events, Cons oder Messen vor; schreibe Reviews zu Events und Produkten und gebe Kaufempfehlungen zu Produkten aus dem Rollenspielbereich, die ich entweder selbst besitze oder exklusiv für meine Leser getestet habe.
Neben den Artikeln, die bereits im Shop meines Blogs erhältlich sind, plane ich das Angebot um weitere Karten und Handouts zu erweitern. Und sobald mein erstes E-Book als Taschenbuch erhältlich sein wird, werde ich an weiteren E-Books und Handbüchern für Rollenspieler und Spielleiter schreiben.
Ich erwarte zukünftig tolle und interessante Interviewpartner, informative Kooperationen, von denen meine Leser profitieren können und spannende Berichte aus allen Bereichen rund ums Thema Rollenspiel.