Autor Thema: rsp-blogs.de - Das Netzwerk der deutschsprachigen Rollenspiel-Blogger  (Gelesen 65045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ja, das mit dem Bild ist ärgerlich, aber der Link darüber führt zur gleichen Seite.

Mir kommt der Satz korrekt vor, aber vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Rsp-blogs.de kostet euch nix, trackt nix, zeigt keine Werbung.
Twitter trackt und zeigt Werbung.
Mastodon kostet euch nixt, trackt nix, zeigt keine Werbung.

Mastodon passt besser zu rsp-blogs.de :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Viel besser passt daher die offene Twitter-Alternative Mastodon zu rsp-blogs.de. Dank Tealk gibt es unter rollenspiel.social eine Instanz, die ganz ausdrücklich Rollenspieler anspricht. rsp-blogs.de findet ihr unter:
Ich weiß nicht, nachdem ich von Tealk eine (unaufgeforderte) Massenmail bekommen habe, mit der Idee von Twitter auf Mastodon umzusiedeln, muss ich einräumen wenig Enthusiasmus zu haben mich mit Mastodon als weitere Social-Plattform auseinander zu setzten ^^;

Gerade nachdem Facebook und Twitter für mich funktionieren und mir auch informationen bieten, die ich auf Mastodon vermutlich nicht bekomme.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ja, das mit dem Bild ist ärgerlich, aber der Link darüber führt zur gleichen Seite.

Mir kommt der Satz korrekt vor, aber vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Rsp-blogs.de kostet euch nix, trackt nix, zeigt keine Werbung.
Twitter trackt und zeigt Werbung.
Mastodon kostet euch nixt, trackt nix, zeigt keine Werbung.

Mastodon passt besser zu rsp-blogs.de :)
OKay, doch, ketzt ist der Groschen gefallen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Ich weiß nicht, nachdem ich von Tealk eine (unaufgeforderte) Massenmail bekommen habe, mit der Idee von Twitter auf Mastodon umzusiedeln, muss ich einräumen wenig Enthusiasmus zu haben mich mit Mastodon als weitere Social-Plattform auseinander zu setzten ^^;

Gerade nachdem Facebook und Twitter für mich funktionieren und mir auch informationen bieten, die ich auf Mastodon vermutlich nicht bekomme.
Dito. Zumal Twitter für uns als Blog nahezu eine Relevanz von 0 hat. Keine Ahnung ob das nur uns so geht, aber die Big Player was Verweise zurück auf den Blog angeht sind da andere :)
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Twitter ist für mich zumindest releavnter als DuckDuckDingens...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Twitter ist für mich zumindest releavnter als DuckDuckDingens...
Du verwendest Twitter als Suchmaschine?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Nein, von Twitter kommen mehr Besucher als von der Ente.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Dito. Zumal Twitter für uns als Blog nahezu eine Relevanz von 0 hat. Keine Ahnung ob das nur uns so geht, aber die Big Player was Verweise zurück auf den Blog angeht sind da andere :)
Die Twitter-Referrers sind bei mir durchaus auch eher übersichtlich.
Ich nutze es aber durchaus erfolgreich um Informationen zu kriegen und für kleinere Diskussionen.

Wobei ich mehr deutlich Twitter-Klicks kriege, als jetzt welche aus dem Fediverse/Mastodon. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Twitter ist für mich zumindest releavnter als DuckDuckDingens...
2.3% aller Suchen kommen über die Ente. Das waren im November ~120 Klicks.

4,7% aller Klicks aus soz. Netzwerken kommen von Twitter (gleicher Zeitraum) gerade mal 180 Verweise waren das.

820+ Klicks im Vergleichszeitraum kamen aus dem Tanelorn, wobei wir hier recht wenig verlinken.

283 von rsp-blogs.

:D
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Hm, ich kriege die meisten Referrers von Suchmachinen (Google dominiert, gefolgt von Bing mit ~1% und dann noch weniger ein bis zwei anderen).

Danach kommen Facebook und YouTube als vergleichsweise große Referrers.
Teylen.blog wurde im französischen Forum casusno.fr erwähnt / verlinkt und es bringt ähnlich viel wie Facebook.

Deutsche Foren liegen bei etwa 1/3 bis 1/4 was casusno.fr bringt @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Google ist auch Hauptreferrer, mit riesigem Abstand zu Foren etc. Die 2. meisten kommen von FB. Da ist aber interessant zu beobachten, wie sich die Readingtimes & weitere Activitys entwickeln.

Man könnte zu dem Schluss kommen, dass die FB Community ausschließlich aus Genies besteht. Sie brauchen fast keine Zeit zum Lesen von Artikeln.  ~;D

Im Gegensatz dazu sind Verweise aus Foren User, die längere Zeit im Blog verbringen. Auch die Twitterbesucher bleiben ähnlich lange. Da stoßen nur die FB Nutzer so hervor. Bildchen schauen, Überschrift lesen, mehr brauchen die nicht um alles zu wissen  :headbang:

https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Zu euch komme ich klassisch über rss...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Hm, ich kriege die meisten Referrers von Suchmachinen (Google dominiert, gefolgt von Bing mit ~1% und dann noch weniger ein bis zwei anderen).

Danach kommen Facebook und YouTube als vergleichsweise große Referrers.
Teylen.blog wurde im französischen Forum casusno.fr erwähnt / verlinkt und es bringt ähnlich viel wie Facebook.

Deutsche Foren liegen bei etwa 1/3 bis 1/4 was casusno.fr bringt @.@

Ich war das ausnahmsweise nicht ! (obwohl ich eigentlich mehr bei Casus NO mich herumtreibe als hier)  ~;D
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Ich nutze weder Facebook noch Twitter, aber lustigerweise verirren sich immer mal der eine oder andere Klick von Facebook oder Twitter auf mein Blog. Das heißt doch dann, dass irgendwer das mal dort erwähnt haben muss, weil sonst keine Klicks von dort kämen? Oder ist das der von dir, Karsten, erwähnte automatische Feed von Rsp-Blogs?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Das ist denkbar, sicher kann ich aber nicht sein.

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass man auch dann einige Hits von Facebook bekommt, wenn man etwas nicht auf Facebook verbreitet hat. Dann sind dann Leute, die einem Freund den Link via Facebook schicken. Das nimmt nämlich zu, je mehr Stammleserschaft man hat und wir sehen das auch bei Inhalten, die wie nicht auf RSP Blogs geteilt haben.

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Ah, dankeschön Rattazustra, das ist interessant!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Pen Paper Dice

Pen Paper Dice befasst sich mit dem Thema Rollenspiel und will das Bewusstsein für das Hobby sowie die Community stärken. Dafür werden Beiträge von Tipps & Tricks für SL / Spieler, gesammelte Erfahrungen oder auch Rezension von Spielsystemen und anderer Literatur zum Hobby in Schriftform und auch als Podcast erstellt. Zusätzlich werden eigene Werke für verschiedene Rollenspielsysteme publiziert.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Alex hat einen rsp-blogs.de vergleichbaren Dienst für englischsprachige Blogs, der hier vielleicht einige interessieren dürfte:

This is the all-in-one Planet:
https://campaignwiki.org/rpg

If you're only into OSR:
https://campaignwiki.org/osr
If you're only into indie:
https://campaignwiki.org/indie

Quelle: https://tabletop.social/@kensanata/103499777157466917

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Per aspera ad astra

Blogger ist Mitorga der Campfire-Con, Podcaster und schreibt über Rollenspiele.

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Der aktuelle Karneval der Rollenspielblogs hat das Thema "Abenteuertitel". Hier geht es zum Startbeitrag

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Der aktuelle Karneval der Rollenspielblogs hat das Thema "Abenteuertitel". Hier geht es zum Startbeitrag
Spannend!!!

Öhm, vielbeschäftigter Blechpirat, Du hast ne PM von mir im rsp-Blog-Forum.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Die Zwergentaverne

Die Zwergentaverne ist ein Ort um gemütlich vor dem Bildschirm ein Bier (oder Limonade) zu trinken und um sich mit handgezeichneten Karten und dazugehörigen Abenteuerideen auf das nächste Abenteuer vorzubereiten. Zusätzlich verfasst der Zeichner auch in schreibender Manier seine Gedanken zur Kartographie und dem Layout von Dungeons.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: The-One-Ring-Rollenspielgruppe

The-One-Ring-Rollenspielgruppe beschäftigt sich in erster Linie mit "Pen & Paper" Rollenspielen, die in der Welt "Mittelerde" spielen, deren Schöpfungsvater J.R.R Tollkien war. In den vergangenen Jahren wurde Mittelerde mit seinen Bewohnern wie Menschen, Hobbits, Elben, Zwergen, Orks, Trollen und vielem mehr, in verschiedenen Medien umgesetzt, um es Fans erreichbar und spielbar zu machen. Bücher, allen voran, kamen Filme, Brett-, PC-, Karten-, Rollenspiel und vieles mehr. Auf dieser Seite geht es in erster Line um das "Pen & Paper" Rollenspiel "Der Eine Ring" & "Abenteuer in Mittelerde", bei dem die Spieler gemeinsam in Mittelerde eintauchen können um fantastische Abenteuer zu erleben.
Hier wirst du auch aktuelle Infos zu neuen Materialien finden, Rezensionen zu neuen, aber auch alten Büchern und Systemen bekommen und immer wieder einblicke in meine Erfahrungen als Spielleiter und "Bewohner" von Mittelerde erfahren. Con bereichte, Messen besuche, Interviews und vieles mehr.
 
Komm herein zum grünen Drachen, nimm ein Bier und lausch den Geschichten. Wir freuen uns über jeden Gast.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Rollenhörspiel

Rollenhörspiel.de bietet Rollenhörspiele, immersive Actual Plays, als Podcast präsentiert und selbsterstellte Rollenspielsysteme, die dann in Actual Plays und Rollenhörspielen Verwendung finden.