Autor Thema: Schnell, schneller, KolibriOS  (Gelesen 1440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Schnell, schneller, KolibriOS
« am: 19.02.2009 | 15:44 »
Schaut mal hier: http://kolibrios.org/

Kolibri ist ein in Assembler geschriebenes Betriebssystem, das mit ein paar Anwendungen und Spielen daherkommt und zeigt, wie klein, genügsam und schnell ein Betriebssystem mit grafischer Oberfläche sein kann. In einer virtuellen Maschine bootet das komplett ca. 5 MB (!) große Image in höchstens zwei Sekunden.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Schnell, schneller, KolibriOS
« Antwort #1 am: 19.02.2009 | 15:59 »
Sieht aus wie meine alten Atari-Sachen. Ohne den ganzen Firlefanz wäre Windows sicher auch so schnell und klein. Wird wahrscheinlich ein exotischer vogel bleiben. Aber es zeigt was machbar wäre... obwohl, das weiss ich auch schon seit meiner Atari-Zeit. Hm...grübel...
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

MadMalik

  • Gast
Re: Schnell, schneller, KolibriOS
« Antwort #2 am: 19.02.2009 | 16:14 »
Schmale, kleine OS sind immer schnell.
Pack Treiber Support für die gesamte Bandbreite der meisten Hardware dazu, eine DX ähnliche/kompatible Schnittstelle, usw, usw, usw. Und das ding braucht auch seine weile. Klar, für die meisten Büroarbeiten reicht ach sowas schmales, aber für die meisten Büroarbeiten isses auch ziemlich schnuppe wie lang das Teil zum hochfahren brauch wenn's dann eh den ganzen Tag läuft.  :gasmaskerly:

oliof

  • Gast
Re: Schnell, schneller, KolibriOS
« Antwort #3 am: 20.02.2009 | 08:12 »
Ahhh, Nischensysteme. Wie hübsch.

Sowas geht sogar, wenn man es in einer objektorientierten Hochsprache schreibt.

Addendum: Aktuelle Fassung
EDIT: Link korrigiert.
« Letzte Änderung: 20.02.2009 | 08:15 von oliof »