Autor Thema: Astrópía – Hier gelten andere Regeln  (Gelesen 25963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #150 am: 24.03.2009 | 18:29 »
Im Original heißt er nicht "Rincewind", sondern "Kjartan", was eine Anspielung ist, die nur Isländer verstehen.

Oder 'pedia-Leser: http://de.wikipedia.org/wiki/Laxd%C5%93la_saga

Seltsam, in einer der Zusatzmaterialien-Szenen hiess der Zauberer "Rincewind". Na, egal.

Zitat
[...] Hinterher ist man immer klüger.

Oh ja. :)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #151 am: 24.03.2009 | 18:35 »
Übrigens, etwas rausgerissen hat mich immer, dass der SL mit der Stimme von Duncan MacLeod sprach. ;D

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #152 am: 25.03.2009 | 10:16 »
Oder 'pedia-Leser: http://de.wikipedia.org/wiki/Laxd%C5%93la_saga

Da fällt mir glatt noch eine Anspielung auf: Einer der (dusseligen) Gefängniswärter heißt "Höskuld(u)r"; das kommt auch aus der Saga...

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #153 am: 25.03.2009 | 15:36 »
Hab mir den Film gestern geliehen und geschaut. Finde ihn wirklich nett. Kamera und Schauspielereien sind manchmal etwas B-Movie-mäßig, aber das gibt eigentlich nur mehr Charme. Waren jedenfalls einige schöne Anspielungen und lustige Szenen dabei. Jetzt schmöker ich heute Abend noch durch die beigefügten Regelwerke. Alles in allem eine gute Leistung, was die Herren und Damen da geschaffen haben, meine ich.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #154 am: 25.03.2009 | 15:55 »
die Szene mit dem auseinanderklappenden Zimmer ist aber z.B. super beleuchtet und serh aufwendig gemacht. Das würde ich von nem B-Movie nicht so erwarten. ;)

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #155 am: 25.03.2009 | 17:37 »
Ja, definitiv, das stimmt. Die Szene ist auch super. Ich finde auch den Rest super, nur teilweise, zB in den ersten Szenen, fand ich das Screenplay manchmal bisl holprig. Kann aber auch getäuscht haben (wenn man sich zu lange auf einen Film freut, dann konzentriert man sich vielleicht auch zu viel drauf beim Sehen).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #156 am: 25.03.2009 | 17:39 »
@Ausklappszene: Den B-Movie Charakter holen sie locker durch die billigen, quitschbunten, schrillen und albernen Kostüme wieder raus.
Vor allem von Hildur (SL: "so sehen Fantasycharaktere nunmal aus.." :puke:).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #157 am: 25.03.2009 | 18:57 »
Das zweite Kostüm ist aber auch nicht besser. ;D

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #158 am: 25.03.2009 | 20:29 »

So. Habe gestern abend den Film, den ich an Bekannte (befreundetes Pärchen) ausgeliehen habe (wie weiter vorne angesagt), wiederbekommen. Sie selbst sind keine Rollenspieler, kennen aber mein Hobby.

Einheitlicher Tenor: sie fanden ihn kurzweilig und durchaus lustig.
Sie sagten mir zwar auch, daß sie sicherlich den einen oder anderen Witz bzw. Anspielung nicht verstanden haben, aber alles in allem ein netter Film. Kein Blockbuster, aber durchweg unterhaltsam.

Mein Bekannter meinte dann auch mit einem  ;) daß wenn es tatsächlich so abläuft (Action und tolle Frauen) er es sich doch noch mal überlegen würde, mitzumachen.

Er gefällt also auch Leuten, die nicht direkt in der Szene involviert sind.

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #159 am: 25.03.2009 | 22:26 »
Einheitlicher Tenor: sie fanden ihn kurzweilig und durchaus lustig.
Sie sagten mir zwar auch, daß sie sicherlich den einen oder anderen Witz bzw. Anspielung nicht verstanden haben, aber alles in allem ein netter Film. Kein Blockbuster, aber durchweg unterhaltsam.

Mein Bekannter meinte dann auch mit einem  ;) daß wenn es tatsächlich so abläuft (Action und tolle Frauen) er es sich doch noch mal überlegen würde, mitzumachen.

Er gefällt also auch Leuten, die nicht direkt in der Szene involviert sind.
Schön, dass das so gut hinhaut. Ich verschenke ihn am Wochenende erstmals an Nicht-Rollos. Hoffe, er kommt an. Müsste aber, sie sind ja keine dauernörgelnden RolloSpieler...  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #160 am: 31.03.2009 | 20:14 »
Gibt es das beigelegte "Einsteigerrollenspiel" eigentlich auch irgendwo als PDF?

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #161 am: 31.03.2009 | 21:02 »
Derzeit noch nicht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #162 am: 10.04.2009 | 12:06 »
Wir haben uns Astropia gestern mit der ganzen Truppe angeschaut und fanden ihn einstimmig überaus lahm und langweilig und in keiner Weise amüsant; kein Vergleich zu The Gamers. Und als Werbung für Rollenspiel konnten wir ihn schon gar nicht erachten, es sei denn, Rollenspiel besteht für die "Werber" daraus, daß skurrile Pfosten um einen Tisch herumsitzen und von einer Prügelei in die nächste stolpern, um dann schließlich den debilen Endgegner zu verprügeln. Pfffft.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #163 am: 10.04.2009 | 12:50 »
Zitat von: JS
...kein Vergleich zu The Gamers...

Stimmt, Astropia und The Gamers kann man nicht vergleichen. Es sei denn, du willst den Geschmack Äpfel mit dem von Birnen vergleichen. Oder den Spaß beim Auto fahren und mit dem beim Rollenspielen. Oder den Hörgenuss von Metallica und einem ???-Hörspiel.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #164 am: 10.04.2009 | 16:25 »
Aha. Astropia wurde überall und auch hier als Film angepriesen, in dem Rollenspiel und die Rollenspielszene auf teilweise amüsante Art und Weise thematisiert werden. Gleiches gilt für The Gamers. Deine Replik halte ich daher für unpassend, denn das Amüsante fehlte uns bei Astropia in jeder Hinsicht. Alles andere mag jeder sehen, wie es ihm beliebt.
« Letzte Änderung: 10.04.2009 | 16:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #165 am: 10.04.2009 | 16:54 »
Ja, Astropia wird als solches oft genug beschrieben. Das halte ich aber für grundlegend falsch. Ich hatte da schonmal was zu geschrieben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #166 am: 10.04.2009 | 18:20 »
stimme Doms Blogeintrag zu (hatte ja auch schon geschrieben, daß der Film mehr als unzureichend ist Rollenspiel zu vermarkten). Wobei der Film imho so gut wie keine der gesteckten Ziele (im Blog aufgelistet) erreicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #167 am: 10.04.2009 | 18:44 »
Aha. Astropia wurde überall und auch hier als Film angepriesen, in dem Rollenspiel und die Rollenspielszene auf teilweise amüsante Art und Weise thematisiert werden. Gleiches gilt für The Gamers. Deine Replik halte ich daher für unpassend, denn das Amüsante fehlte uns bei Astropia in jeder Hinsicht. Alles andere mag jeder sehen, wie es ihm beliebt.
Astropia funktioniert aber eben auch als Film für beliebige Zuschauer, als (kleiner) Mainstreamfilm. The Gamers ist ein Insiderfilm für Nerds und solche, die es werden wollen.

Insofern resultiert Deine Enttäuschung womöglich auch aus falscher Erwartung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #168 am: 10.04.2009 | 20:17 »
Ich stimme Doms verlinkten Beiträgen zu und bin dann leider der in vielen Foren verbreiteten Werbung aufgesessen, bei Astropia handele es sich um eine Komödie, die Rollenspiel und Rollenspielszene thematisch in den Mittelpunkt stellen würde. Das ist eben nicht der Fall. Wer aus der "Fanecke" von The Gamers kommt, findet in Astropia kein professionelleres Pendant dazu.
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß beide Gamers-Filme typisches Rollenspiel mit typischen Rollenspielern wesentlich besser ablichten als Astropia; und ich denke daher, daß ein Neuling zwar viel des Humors der Gamers nicht verstehen wird, aber dennoch ein besseres Bild dieses Hobbys vermittelt bekommt (bzw. davon, wie man dieses Hobby betreiben kann) als durch Astropia.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #169 am: 10.04.2009 | 21:36 »
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß beide Gamers-Filme typisches Rollenspiel mit typischen Rollenspielern wesentlich besser ablichten als Astropia; und ich denke daher, daß ein Neuling zwar viel des Humors der Gamers nicht verstehen wird, aber dennoch ein besseres Bild dieses Hobbys vermittelt bekommt (bzw. davon, wie man dieses Hobby betreiben kann) als durch Astropia.

Aber die Darstellung des "Hobbies" halte ich für eine etwas unangebrachte Erwartungshaltung an den Film. Ich habe bei keinem der Filme einen Aufklärungsimpetus oder das Mandat zur Abbildung dieses Nischenhobbies gesehen.

Es ist einfach nur eine kleine Komödie, ggf. mit romantischen Zweitstrang; aber ein Film über Rollenspieler ist es nicht.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #170 am: 10.04.2009 | 22:29 »

JS steckt einfach schon zu tief in der Materie drin.
Für Außenstehende scheint er durchaus unterhaltsam und an der Oberfläche auch informativ zu sein. Das bestätigen die ganzen Beiträge über positive Reaktionen von Nichtrollenspielern  ^-^  .

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #171 am: 10.04.2009 | 22:34 »
Ich habe mich auf die positiven Reaktionen auf den Film (hier im Forum und bei Amazon) verlassen und den Film gekauft. Zusammen mit zwei Rollenspielern und einem Nichtrollenspieler geschaut.

Wir alle fanden den Film mau. Es ist die Art von gestellten Komödien, wo man förmlich die Stimme aus dem Off hört: "Witz, komm raus!"
Brr. Schrecklich.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #172 am: 29.01.2019 | 15:44 »
Der DVD lag als gedrucktes Booklet unter der Bezeichnung „Abenteuer Fantasy Rollenspiel“ ein Einsteigerrollenspiel bei. Darin wurde ein über den Astrópía-Blog als Download verfügbares Einführungsabenteuer um eine Zwergenfeste angekündigt. Auf der DVD selbst wird in der ReadMe-Datei ebenfalls auf den Blog verwiesen. Ist das jemals irgendwo erschienen?

Ich meine, mich entsinnen zu können, dass ich damals vergeblich darauf wartete. Besagter Blog ist mittlerweile aus dem Netz verschwunden, aber noch über die Way-Back-Machine aufrufbar und es scheint, dort tatsächlich nicht vorhanden zu sein.

Kann sich jemand erinnern, ob es das Abenteuer gab? Ich meine dabei explizit das Einführungsabenteuer zum beigelegten „Abenteuer Fantasy Rollenspiel“ und nicht die Einsteiger-PDFs zu „DSA“, „Shadowrun“ und „Cthulhu“ auf der DVD. Vielen Dank für die Auskunft!

P.S.: Ja, ich weiß, was Thread-Nekromantie ist, aber ich wollte für die Frage keine eigenes Thema aufmachen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #173 am: 29.01.2019 | 17:36 »
Dirk istja mittlerweile hier unterwegs, kann erDir bestimmt beantworten.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de