Autor Thema: Astrópía – Hier gelten andere Regeln  (Gelesen 25993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #50 am: 23.02.2009 | 19:41 »
Der Film an sich ist mir egal, aber ich kann nicht verstehn, wieso ihr ihn zum Allheilwundermittel erhebt. Ich versteh es einfach nicht.

Tut das denn hier irgendjemand? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #51 am: 23.02.2009 | 19:42 »
@Heretic:
Das siehst Du falsch. Es wird hier nicht als "Allheilmittel" angesehen, sondern eine Chance, mit dem Rollenspiel vielleicht bekannter werden könnte.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #52 am: 23.02.2009 | 19:44 »
Das tut keiner.

Ich muss ausholen, das war zu kurz: Es ist bei mir speziell die Freude, dass so eine Chance überhaupt genutzt wird, anstatt es wie bei allen thematisch passenden Filmen der letzten 20 Jahre zu verkacken (dazu zähle ich auch die D&D-Filme, wobei da genau andersrum verkackt wurde als sonst).

Obs was nützt? Achnaja, ich schätze, 5-15% der Filmkäufer werden sich die Beilagen anschauen, davon ein unbestimmter Minderanteil einmal ausprobieren, und vielleicht bleiben ein paar Kunden übrig, die tatsächlich länger Rollenspiele spielen – und das ist dann, wie du richtig festgestellt hast, win/win.
« Letzte Änderung: 23.02.2009 | 19:48 von oliof »

Heretic

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #53 am: 23.02.2009 | 19:58 »
Well, wie gesagt, vielleicht liegts auch an der von mir subjektiv wahrgenommenen Penetranz, mit der die Werbung vorgetragen wird.

Aber 12-15 Euro ist ein fairer Preis.

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #54 am: 23.02.2009 | 20:00 »
Dir fehlt einfach ein vernünftiger Content-Filter. Ich lese ja auch keine Threads über <Rollenspiel das ich nicht mag>, auch wenn es viele davon gibt, und jammer dann rum.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #55 am: 23.02.2009 | 20:00 »
Ich hoffe, dass man dann nicht schief angeguckt wird, wenn man sagt: "Ich spiele Rollenspiele". Das dann nicht gefragt wird: "Krankenschwester und Patient?" Sondern: "Ah sowas wie in Astropia." Ich weiß, dass das ein Wunschtraum ist. Rollenspiel wird eben nicht den Bekanntheitsgrad wie Fußball kriegen.  
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #56 am: 23.02.2009 | 20:04 »
Ich glaube, weder - noch.

WitzeClown

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #57 am: 23.02.2009 | 20:08 »
Wovor ich Angst hab? Dass noch mehr WoWler, Yu-Gi-Oh-Kids, und House-Hörer mir den Turf auf Cons streitig machen, und nichts in die RPG-Szene mitbringen, und einfach durch Masse einen weiteren Verfall der Spielstilkultur forcieren.

Achja die versnobten Pen n' Paper Rollenspieler.

Sitzen auf ihren kleinen Grasshügel von einem Hobby und strecken die Nase so weit in die Luft als wär's ein 8000er aus purem Gold.

Ich habe wenig Angst vor neuen "Dummköpfen", viel schlimmer als du und deine zahlreichen Kollegen können sie garnicht sein.


Heretic

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #58 am: 23.02.2009 | 20:11 »
Dir fehlt einfach ein vernünftiger Content-Filter. Ich lese ja auch keine Threads über <Rollenspiel das ich nicht mag>, auch wenn es viele davon gibt, und jammer dann rum.
Naja, möglicherweise.
Aber es wurde ab und an nach Feedback gefragt, und meins ist halt NICHT euphorisierend positiv.

Vielleicht ist aber auch heutzutage echte Skepsis und beissend-bösartige Kritik unerwünscht.
*schulterzuck*
Wie auch immer.
 

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #59 am: 23.02.2009 | 20:20 »
Wenn sie unterhaltsam wäre …

killedcat

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #60 am: 23.02.2009 | 20:21 »
@ Heretic:
Skepsis ist nicht unerwünscht, bringt das Hobby aber genauso wenig weiter. Ich empfinde es schon als spannend, dass Du dem Film (und DSA und Yugidings) vorwirfst, das Hobby nicht weiterzuentwickeln, selbst an diesen Stellen aber keine konstruktive Kritik anbringst.

Ich sehe in dem Film Astropia
a) einen wahrscheinlich charmanten Film über unser Hobby, wovon es ja noch nicht viel gibt und
b) sonst nix.

Ich glaube wie du, dass der Film nichts besser machen wird, weil er nichts ändern wird, kritisiere das aber nicht. Wenn hier Forumsmitglieder eine Chance sehen, Werbung für unser Hobby zu machen, nur zu! Erstens kann ich mich irren, zweitens haben wir ja nichts zu verlieren.

Im Übrigen ist der Anspruch, das Hobby weiterzuentwickeln, höchst subjektiv. Es gibt Menschen, die glauben, DSA4 oder D&D4 hätten das getan. Und es gibt Menschen, die sehen in genau diesen Spielen den Untergang des Abendlandes und der Rollenspielkultur (TM). Ich sehe in Vielfalt immer eine positive Entwicklung, selbst dann, wenn 99 Prozent der Neuheiten mich abstoßen. Ich kann ja weiter D&D 1 spielen, wie wir das seit Jahren tun.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #61 am: 23.02.2009 | 20:28 »
hey, dann habe ich ja eine der vorbestellten bei Amazon noch erwischt, harhar.
Also ein Käufer weniger, der in das DSA Material sehen kann ;D

mal schauen wie man überhaupt an die Systeme herankommt. Wer guckt seine DVDs schon auf dem PC? kann also sein, daß viele die RPGs gar nicht erst finden.


@heretic: das, wenn hier nach Meinungen gefragt werden, eigentlich nur bestimmte gemeint sind, wirst du dir auch irgendwann merken.
Wenn du kein Hurraschreier und Sonnenschein bist, wirst du immer schnell anecken.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #62 am: 23.02.2009 | 20:31 »
BINGO!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #63 am: 23.02.2009 | 20:33 »
mal schauen wie man überhaupt an die Systeme herankommt. Wer guckt seine DVDs schon auf dem PC? kann also sein, daß viele die RPGs gar nicht erst finden.
Fuer sowas gibt's ja "Hinweistafeln" auf der DVD (oder Hinweise im Begleitbooklet), aber dazu muesste man sich sowas mal anschauen... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

killedcat

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #64 am: 23.02.2009 | 20:33 »
@heretic: das, wenn hier nach Meinungen gefragt werden, eigentlich nur bestimmte gemeint sind, wirst du dir auch irgendwann merken.
Wenn du kein Hurraschreier und Sonnenschein bist, wirst du immer schnell anecken.

Hehe. Hallo Sonnenschein! Das ist aber komisch, dass sich jemand gegen Leute beschwert, die anderer Meinung sind als seine eigene andere Meinung ;)

Nur Spaß.  ;D

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #65 am: 23.02.2009 | 20:37 »
Hat denn einer von Euch schon die Webseite entdeckt, auf die Dirk hinweisen wollte? Ich meinte die, mit dem Zusatzmaterial und Rollenspielläden.
« Letzte Änderung: 23.02.2009 | 20:43 von Mustafa ben Ali »
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Imago

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #66 am: 23.02.2009 | 20:44 »
Ach Mist ... warte ich halt bis der wieder lieferbar ist.

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #67 am: 23.02.2009 | 20:44 »
astropia.wordpress.com?

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #68 am: 23.02.2009 | 20:46 »
Ne, nicht die. Die mit der Liste, wo die Rollenspielläden und Infos zu seinem RPG.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #69 am: 23.02.2009 | 21:08 »
habe den Blog gesucht und auch nicht gefunden.

@Selganor: grandiose Idee. Du weisst aber daß es mehr kostet ein Booklet oder Hinweistafeln zu erstellen als einfach eine Datei mit auf die DVD zu packen?
ich lasse mich mal überraschen.


OT:
@killed cat: soll das heissen ich beschwere mich über andere Leute? Ich hab doch gar keinen Grund dazu, ich gehe doch sowieso bei jedem vom Miesesten aus ;D
üblicherweise beschweren sich ja gerade die Personen über andere Leute, die es wagen nicht irgendetwas positives zu sagen. Ist ja auch normal, "find ich toll" geht immer und klingt gut, aber bei "finde ich scheisse" fühlt sich immer irgendjemand angesprochen oder ein zartes Gemüt wird angegriffen, liest sich einfach nicht so nett. Dementsprechend muss sich z.b. Heretic auch wesentlich öfter rechtfertigen. QED ;)
« Letzte Änderung: 23.02.2009 | 21:11 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #70 am: 23.02.2009 | 21:41 »
Ach wißt Ihr Jungs, niemand verbietet Euch eure Meinung, nur weil Euch widersprochen wird. Also hört auf darüber zu jammern, dass Ihr angeblich nicht jammern dürft, sondern jammert einfach nur so wie immer. OK?

killedcat

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #71 am: 23.02.2009 | 21:47 »
@killed cat: soll das heissen ich beschwere mich über andere Leute? Ich hab doch gar keinen Grund dazu, ich gehe doch sowieso bei jedem vom Miesesten aus ;D
üblicherweise beschweren sich ja gerade die Personen über andere Leute, die es wagen nicht irgendetwas positives zu sagen. Ist ja auch normal, "find ich toll" geht immer und klingt gut, aber bei "finde ich scheisse" fühlt sich immer irgendjemand angesprochen oder ein zartes Gemüt wird angegriffen, liest sich einfach nicht so nett. Dementsprechend muss sich z.b. Heretic auch wesentlich öfter rechtfertigen. QED ;)

Ich will den OT-Faden schon mal weiterspinnen, weil er so OT gar nicht ist. Wenn sich gewisse Menschen weniger provokativ ausdrücken würden, könnte die Diskussion vielleicht (vielleicht) etwas entspannter geführt werden. Ist nur eine Frage der Formulierung.

"Finde ich scheiße" hat inhaltlich eigentlich eine ganz ähnliche Aussage wie "gefällt mir persönlich nicht", letzteres klingt aber mehr nach Blümchen und weichen Kaninchen und die sind im Forum recht beliebt. Ebenso hat "Ist Scheiße" eine ganz andere Aussage wie "finde ich Scheiße" und könnte mit der gleichen rosa-Kaninchen-Version angenehm verpackt werden. Vielleicht noch solche Bilder dazu und man kann im Forum eigentlich ganz nett diskutieren:
Nette Bilder

@oliof:
Jetzt darf ich schon nicht mal mehr jammern, dass ich nicht jammern darf. So ein Jammer! :mimimi:

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #72 am: 23.02.2009 | 21:49 »
Hallo,

..., sondern jammert einfach nur so wie immer. OK?

Nein bloß nicht. Sie sollen deinen Vorschlag umsetzen:

Wenn sie unterhaltsam wäre …

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #73 am: 23.02.2009 | 21:51 »
Touché.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #74 am: 23.02.2009 | 22:08 »
Neue Spieler find ich immer erstmal gut. Schließlich besteht ja die Chance, dass das nette Leute sein könnten. Oder dass sie sich zu netten Leuten entwickeln.

Die meisten Spieler sind ja nicht als Super-über-DSA-erhabene-Mega-Götter zum Hobby gekommen, sondern haben mit irgendwelchem Kruscht angefangen.

Insofern weigere ich mich, zu jammern, sondern freu mich darauf, den Film anzugucken.  :cheer:

@cuteoverload: süüüüüüüüüß!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?