Autor Thema: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG  (Gelesen 5227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #25 am: 8.03.2009 | 11:34 »
Es wird doch eigentlich immer nur von Ingenieuren gesprochen. Also studiert oder eine einschlägige Ausbildung mit IHK-Prüfung haben sollte man dann wohl doch schon haben.
Das reicht um dem Mechaniker/Ingenieur eine eigene Sparte zu geben. :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #26 am: 8.03.2009 | 11:47 »
Ich würde ja das Ganze dahingehend umbauen,dass die Raumschiffe schon ein wenig mehr Fachwissen brauchen. Das gibt Mechanikern eine etwas wichtigere Rolle. So ein wenig  in Richtung Firefly-Schiffe, aber nicht ganz sooo kompliziert.

Ein Reifenwechsel an einem auf weltraumtauglich aufgerüsteten Geländewagen, in Schwerelosigkeit, durchgeführt von einem gelernten Bauarbeiter, den nur ein hauchdünner Plastik-Not-Raumanzug vor dem tödlichen Vakuum schützt - das kann auch ziemlich dramatisch sein.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #27 am: 8.03.2009 | 12:49 »
Stimmt - und wenn einem dann auch noch Alienrocker an den Hacken hängen...... ;D
Ein "Problem" ist, daß ich mir hier noch nicht so ganz darüber im Klaren bin, wie hoch der Absurditätsgrad nun werden soll. Meine Ursprungsprämisse war ja, daß es sich praktisch um unsere heutige Welt handelt, in der alles in weitgehend normalen Bahnen läuft und mehr oder weniger plötzlich und rush-artig die zivile Raumfahrt in´s Alltagsleben einbricht, weil überlichtschnelle Raumfahrt eben doch nicht so schwierig ist, wie man uns immer weismachen wollte. Ob das nun auf "Raumschiffe = moderne Flugzeuge/Schiffe im All" hinausläuft, was Bedienung und Komplexität angeht,  oder auf das Weltraumwohnmobil alá Spaceballs oder ZackMcKracken, wäre noch zu überlegen. Beides hätte seinen Reiz und seine Vorteile. Ersteres, weil man durchaus auch "ernsthafte" Plots spielen könnte, letzteres, weil da nun wirklich keiner mehr auch nur zufällig auf die Idee kommen könnte, es sollte hier um eine möglichst realistische Raumfahrt gehen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #28 am: 8.03.2009 | 13:12 »
Mir zwängt sich das Bild Bill Mumys auf. (Nein, nicht als Lennier...)

"Danger, Will Robinson!"




Oder The Jetsons.
Oder Futurama...

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #29 am: 8.03.2009 | 13:13 »
Kann durchaus in diese Richtung gehen.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #30 am: 8.03.2009 | 13:17 »
Das Setting erinnert mich ein wenig an die Southpark Folge, in dem die Mexikaner für 200 Dollar einen Wal mit einer Rakete auf den Mond schiessen. Die Rakete startet von einem Schrottplatz aus, und die Mexikanischen Raumfahrt-Experten sehen etwa so aus.

Und hierbei...
Zitat
Den absoluten Durchbruch brachte die legendäre Mars-Regatta von 2011.
Knapp 25 Raumschiffe verschiedenster Firmen und Nationen starteten fast gleichzeitig um die erste bemannte Expedition auf dem roten Planeten abzusetzen. Es kam zu einem geradezu chaotischen Rennen bei dem zum Teil auch äusserst unsportliche Methoden eingesetzt wurden. (Die Maschinen von Airbus und Boeing zum Beispiel schalteten sich gegenseitig durch Rammstoßmanöver aus und erreichten nicht einmal die Mondumlaufbahn) Am Ende konnte das Raumschiff von Wumumba-Aerospace aus Burkina-Faso das Rennen für sich entscheiden.

... musste ich sofort an den Oklahoma Land Run denken...
« Letzte Änderung: 8.03.2009 | 14:44 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Pyromancer

  • Gast
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #31 am: 8.03.2009 | 13:27 »
Ein "Problem" ist, daß ich mir hier noch nicht so ganz darüber im Klaren bin, wie hoch der Absurditätsgrad nun werden soll. Meine Ursprungsprämisse war ja, daß es sich praktisch um unsere heutige Welt handelt, in der alles in weitgehend normalen Bahnen läuft und mehr oder weniger plötzlich und rush-artig die zivile Raumfahrt in´s Alltagsleben einbricht, weil überlichtschnelle Raumfahrt eben doch nicht so schwierig ist, wie man uns immer weismachen wollte.

Bei Jerry Oltion ist diese Reifenwechsel-Geschichte in keinster Weise absurd, und auch seine gesellschaftspolitischen Betrachtungen sind zwar leicht naiv, aber immer auf der realistischen Seite. Aber "normale Menschen, die normale Abenteuer im Weltraum erleben" ist ja nicht die Richtung, die du einschlagen willst, oder?

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #32 am: 8.03.2009 | 13:30 »
Was mir noch einfällt:
Was passiert denn mit den bekannten Weltraumbehörden (Nasa; Roskosmos; Esa;...) wenn Raumfahrt auf einmal von eiiner Garage aus möglich ist?

Und:
Ist der Raum rechtsfreier Raum? Werden irdische Konflikte (Indien/Pakistan; etc.) im Weltraum fortgesetzt?
Man könnte zur Konfliktlösung im All wieder die "Gute, Alte Methode" bemühen. Etwa: "Unser bester Pilot gegen Euren besten Piloten. Dogfight. Winner takes it all!" Das wäre nicht realistisch, aber cool.

Oder gehe ich hier schon zu sehr ins Detail?
« Letzte Änderung: 8.03.2009 | 13:31 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #33 am: 8.03.2009 | 13:43 »
Finde das eine wirklich interessante Settingidee. Da ich aber absoluten Pulp wenig abgewinnen kann, plädiere ich immer für eher begrenzten Wahnsinn ;D

Die Prämisse ist doch gut: In naher Zukunft wird ganz plötzlich ein irrsinnig billiger Hyperraumantrieb erfunden und die Galaxis ist bewohnt. Das muss man gar nicht mit irgendwelchen Pulp-Hintergründen weiter ausschmücken. Es muss nur klar sein dass diese Prämissen dramaturgische Immunität genießen, also nicht durch allzu logische Überlegungen oder explizite Thematisierung in Frage gestellt werden.
Ich finde es immer wichtig bei eher unrealistischen oder gar absurden Szenarien eine Grenze zu ziehen, die das ganze nicht in einen Brei (Pulp) aus allem möglichen Schwachsinn abgleiten lässt, es sei denn natürlich das ist erwünscht.

Aber man kann sicher auch unterschiedliche Varianten testen.

In dieser begrenzten Variante wäre das Thema dann kein Kitchen-Sink-Pulp in Space, sondern eben das Szenario der "neuen Welt" nur in die Gegenwart verlegt, was durchaus einiges her gibt. Der Vergleich zum Wilden Westen ist da sicher ganz passend.

Wenn man es ganz "realistisch" machen wollte könnte man sogar noch die Entdeckung des Hyperraumantriebs so gestalten dass es wirklich nicht so leicht anzuzweifeln ist, vielleicht ein Artefakt einer weit fortgeschrittenen Alien-Zivilisation? Dann wäre es fast ein Cyberpunk-Szenario...
Hmmm.... Cyberpunk meets Wild West in Space, hört sich doch gut an. Ich kenne Firefly nicht... habe ich das grade neu erfunden...? ;)

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #34 am: 8.03.2009 | 13:48 »
Mich erinnert das Setting eher an paar oldschool Perry Rhodan/ Atlan Romane so mitte 70er. Heutiges Pardon dazu wäre wohl Firefly/Serenity oder Space - above and beyond wobei die Space Variante interissanter wäre ^^ Da steckt aufjedenfall Potenzial drin wobei ich die Geschichte mit den FTL Antrieben etwas anspruchsvoller machen würde :)
« Letzte Änderung: 8.03.2009 | 13:51 von Sequenzer »
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #35 am: 8.03.2009 | 14:01 »

Dr.Boomslang:
Zitat
Wenn man es ganz "realistisch" machen wollte könnte man sogar noch die Entdeckung des Hyperraumantriebs so gestalten dass es wirklich nicht so leicht anzuzweifeln ist, vielleicht ein Artefakt einer weit fortgeschrittenen Alien-Zivilisation? Dann wäre es fast ein Cyberpunk-Szenario...
Das ist so eine Sache, mit den Alien-Artefakten. Die hat die US Regierung alle in einer Lagerhalle zusammen mit der Bundeslade, dem Gral und anderem Kram gelagert. Wie wird so ein Artefakt aller Welt zugänglich?

Ich finde die Idee mit dem Wissenschaftler, der aus welchen Gründen auch immer, seine bahnbrechende Entdeckung/Erfindung mit Anleitung zum Nachbau veröffentlicht, eigentlich ganz gut.

Wenn Raumschiffbau jedem Wekstattbesitzer möglich ist, dann wird 'Pimp My Ride' auf jeden Fall sehenswert.
« Letzte Änderung: 8.03.2009 | 14:04 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Pyromancer

  • Gast
Re: Excelsior Inc. Ein Space-Opera-RPG
« Antwort #36 am: 8.03.2009 | 14:14 »
Ich finde die Idee mit dem Wissenschaftler, der aus welchen Gründen auch immer, seine bahnbrechende Entdeckung/Erfindung mit Anleitung zum Nachbau veröffentlicht, eigentlich ganz gut.

Der Grund bei Jerry Oltion ist grenzenloser, idiotischer Idealismus. "The Getaway Special" lesen! Da wird die Erfindung, die Verbreitung und die unmittelbaren politischen Konsequenzen des Hyperraum-Antriebes behandelt. Und die Weltraum-Reise des Erfinders und einer NASA-Astronautin in einem umgebauten Klärtank, inkl. Erstkontakt mit Aliens.

Zitat
Wenn Raumschiffbau jedem Wekstattbesitzer möglich ist, dann wird 'Pimp My Ride' auf jeden Fall sehenswert.

"Anywhere but here" lesen, das ein paar Jahre später spielt. Da fliegt der Bauarbeiter, der als Nebenverdienst Geländewagen weltraumtauglich macht mit seiner Frau im All herum und erlebt sehr bodenständige, triviale Abenteuer (Reifenwechsel im Weltall, Stromerzeugung auf einer öden Welt, Briefträger-Dienste, ...).