Autor Thema: [Suche] Faire Rezension zu D&D 4  (Gelesen 1395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[Suche] Faire Rezension zu D&D 4
« am: 26.02.2009 | 22:57 »
Wo finde ich eine ausführliche und kritische Rezension zu D&D 4?
Eine, die knallhart die Stärken und Schwächen des Spiels aufzeigt ohne großartig zu werten.


Wo sind die Streiter der Balance, die Pilger auf dem Weg nach Tanelorn?
Ich kann sie unter all den geifernden Paktierern, entweder der Ordnung oder des Chaos, nicht entdecken!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Suche] Faire Rezension zu D&D 4
« Antwort #1 am: 27.02.2009 | 01:24 »
« Letzte Änderung: 27.02.2009 | 02:15 von Commandanté Donner »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Heretic

  • Gast
Re: [Suche] Faire Rezension zu D&D 4
« Antwort #2 am: 27.02.2009 | 08:58 »
Wo finde ich eine ausführliche und kritische Rezension zu D&D 4?
Eine, die knallhart die Stärken und Schwächen des Spiels aufzeigt ohne großartig zu werten.

Kurze Frage:
Was bedeutet bei dir neutral?
Eine Rezension ohne Wertung kann trotzdem zu positiv sein, und eine mit trotzdem noch neutral.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Suche] Faire Rezension zu D&D 4
« Antwort #3 am: 27.02.2009 | 17:36 »
Kurze Frage:
Was bedeutet bei dir neutral?
Eine Rezension ohne Wertung kann trotzdem zu positiv sein, und eine mit trotzdem noch neutral.



Was für mich "neutral" NICHT ist:
  • Das Einbringen von Erwartungen die mit dem Spiel erstmal nix zu tun haben."DHL nimmt zwar das HAM Universum als Rahmenhandlung, schottet sich aber vom Rest des Szenarios weitgehend ab und fokussiert sich alleine auf LUZ. Grashüpfer werden nichtmal erwähnt."
  • Vergleiche mit anderen Spielen/Systemen.
  • Vergleiche mit Vorgängereditionen, die nicht darauf abzielen Unterschiede zu benennen.
  • Beschreibung von Mechanismen bei gleichzeitiger Wertung im selben Satz. "Game X kennt 25 Fertigkeiten. Diese sind [Aufzählung], wobei L, M, N, O und P überflüssig sind."
..

Was für mich "neutral" ist:
  • Ein Rezensionstext, bei dem ich leicht zwischen Beschreibung der Fakten und Meinung des Autors unterscheiden kann.
  • Das Kenntlichmachen von Meinungen als eigene und subjektive, sowie der Verzicht auf das Proklamieren einer objektiven Wahrheit.
  • Erklärende Beschreibungen zu Spielmechanismen und Hintergrund.

Für gute (positive) Rezensionen, die dem Leser die abschließende Beurteilung selbst überlassen, halte ich die von Silvermane verfassten.
Klick mich, ich bin ein Beispiel!



Nachtrag: Ich muss den Eingangsbeitrag noch präzisieren: Mir ist wichtig, dass Stärken und Schwächen eines Spiels nicht einfach bewertet, sondern mit einem persönlichen Kommentar versehen werden. So kann ich anhand der Beschreibung der Fakten und den Kommentaren des Rezensenten ableiten, ob das Spiel was für mich ist, oder nicht. Und zwar ganz unanbhängig von der Bewertung des Spiels durch den Rezensenten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Suche] Faire Rezension zu D&D 4
« Antwort #4 am: 28.02.2009 | 14:00 »
Ich würde ja Game Geeks #91(& bald Teil 2 #92) auf youtube empfehlen, aber die ist eindeutig wertend >;D
Meine positivste Aussage ist: Das ist kein echtes D&D, aber ein ganz lustiges Fantasybrettspiel mit Rollenspielelementen

@Topic:
Wenn du schon ein Beispiel aus dem B!nachbarten Forum verlinkst, hast du sicher die Rezi zum PHB 4.0 von Infernal Teddy gelesen?
Zugegeben, damit fehlen immer noch 2 Bücher der Grundregeln, aber einen persönlichen Kommentar hat er abgegeben.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^