Autor Thema: Wie funktioniert nun die 4E GSL?  (Gelesen 1968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Wie funktioniert nun die 4E GSL?
« am: 3.03.2009 | 13:14 »
WotC haben eine aktualisierte GSL veröffentlich.

Was kann man nun veröffentlichen und was nicht? Ich blicke durch die Texte nicht durch.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wie funktioniert nun die 4E GSL?
« Antwort #1 am: 3.03.2009 | 13:29 »
z.B. das man immer noch keine Rassen neu definieren kann  ::)

Effektiv gibt es ein SRD mit "references" die man zitieren, aber nicht verändern darf. Soweit ich das verstehe.

Aber dafür:
Zitat
Removal of section 6, which set terms & conditions for 4e compatible product lines that may have been previously published under the Open Game License (OGL).

Noch ein Edit:
Die FAQ geben einen guten Überblick über was man darf und was nicht.
« Letzte Änderung: 3.03.2009 | 13:36 von Tantalos-Tim »
Rebellion? Läuft gut!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie funktioniert nun die 4E GSL?
« Antwort #2 am: 3.03.2009 | 13:46 »
z.B. das man immer noch keine Rassen neu definieren kann  ::)

Jein. Du kannst natürlich Elben einführen und dafür keine Elfen benutzen. Sie wollten damit wohl so Probleme umgehen, dass gewisse Feats oder sonstigen Elemente in bestimmten OGL-Spielen zwar gleich heißen aber anders funktionieren.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wie funktioniert nun die 4E GSL?
« Antwort #3 am: 3.03.2009 | 13:47 »
Ok. "Redefinieren" wäre das bessere Wort gewesen. "Neu definieren" kann man auch als "neu erstellen" verstehen und das wäre, wie 1of3 sagt, falsch. Man kann natürlich neue Rassen bauen oder Alte erweitern, wie "Bergschatten Elfen" oder so.
« Letzte Änderung: 3.03.2009 | 13:49 von Tantalos-Tim »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie funktioniert nun die 4E GSL?
« Antwort #4 am: 3.03.2009 | 14:11 »
Zitat
Q. What do I do on my website if I can not use the GSL?
A. Wizards will release a fan site policy in the future that will offer a limited license for
specified uses. Websites are not licensed under the GSL.

Heißt das, dass ich mich mit meinen D&D4-Monstern und -Encountern in meinem Blog noch in einer rechtlichen Grauzone bewege?

Zitat
Q: Can I use page numbers?
A: No. Future versions of the books may be repaginated, so material won't reliably appear on the same page in various printings of the books.

Das heißt, WotC will nicht, dass ich z.B. bei einem Monster auf die Seite verweise, auf der es im Monster Manual zu finden ist? Was ist, wenn ich mich darüber hinewegsetze und Seitenangaben einsetze? Verstoße ich damit gegen die Bedingungen? oO
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wie funktioniert nun die 4E GSL?
« Antwort #5 am: 3.03.2009 | 14:13 »
Heißt das, dass ich mich mit meinen D&D4-Monstern und -Encountern in meinem Blog noch in einer rechtlichen Grauzone bewege?
Ja.

Das heißt, WotC will nicht, dass ich z.B. bei einem Monster auf die Seite verweise, auf der es im Monster Manual zu finden ist? Was ist, wenn ich mich darüber hinewegsetze und Seitenangaben einsetze? Verstoße ich damit gegen die Bedingungen? oO
Ja. Im SRD steht doch genau, wie Verweise in einem lizensierten Produkt zu gestalten sind.

Würde ich sagen.
« Letzte Änderung: 3.03.2009 | 14:18 von Tantalos-Tim »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie funktioniert nun die 4E GSL?
« Antwort #6 am: 3.03.2009 | 14:18 »
Heißt das, dass ich mich mit meinen D&D4-Monstern und -Encountern in meinem Blog noch in einer rechtlichen Grauzone bewege?
Kann man noch nicht sagen. Websites unterliegen nicht der GSL sondern der (noch nicht vorhandenen) Fansite policy.

Wenn du allerdings Originalmaterial (z.B. komplette Monsterwerte aus dem MM o.ae.) verwendest koennte es kritisch werden.
Zitat
Das heißt, WotC will nicht, dass ich z.B. bei einem Monster auf die Seite verweise, auf der es im Monster Manual zu finden ist? Was ist, wenn ich mich darüber hinewegsetze und Seitenangaben einsetze? Verstoße ich damit gegen die Bedingungen? oO
Gegen die GSL schon, wie es mit der Fansite policy aussieht erkennt man dann ja wenn es die gibt.
Aber solange du den korrekten Monsternamen (und das Buch in dem es zu finden ist) nennst sollte es fuer den Leser kein Problem sein das Teil nachzuschlagen.

Klar waere es schoener wenn man die kompletten Daten nutzen koennte, aber durch den Abschnitt sollen "Raubkopien" (wie zu 3.x-Zeiten die Pocket Handbooks von Mongoose) verhindert werden.

Das kannst du aber beheben indem du "passende" Monster einfach selbst neu baust... deren komplette Werte darfst du nutzen (und hast den Vorteil, dass Spieler die das MM auswendig kennen nicht gleich saemtliche Werte runterbeten koennen ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wie funktioniert nun die 4E GSL?
« Antwort #7 am: 3.03.2009 | 14:20 »
Kann man noch nicht sagen. Websites unterliegen nicht der GSL sondern der (noch nicht vorhandenen) Fansite policy.

Deswegen ja auch das Wort "Graubereich".
Rebellion? Läuft gut!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie funktioniert nun die 4E GSL?
« Antwort #8 am: 3.03.2009 | 14:26 »
Das heißt, WotC will nicht, dass ich z.B. bei einem Monster auf die Seite verweise, auf der es im Monster Manual zu finden ist? Was ist, wenn ich mich darüber hinewegsetze und Seitenangaben einsetze? Verstoße ich damit gegen die Bedingungen? oO

Doch darfst du. Es wird dir zwar mit der Lizenz nicht erlaubt, aber das ist egal, denn es wird dir nicht verboten. Und selbstverständlich darfst du sowieso aus jedem Buch zitieren und zwar mit Seitenangaben.

Sie raten nur aus den genannten Gründen dazu, das nicht zu tun. Auch wenn sie damit wohl allein darstehen. Normalerweise gehört das Angeben von Seitenzahlen zum guten Ton.

Und was in der FAQ steht, ist egal.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wie funktioniert nun die 4E GSL?
« Antwort #9 am: 3.03.2009 | 14:36 »
1of3 hat recht. In der SRD werden auch exemplarisch Seitenzahlen verwendet.
Rebellion? Läuft gut!