Autor Thema: Steamfantasy - Räuberbande (für Minne gibts hier nichts zu sehen)  (Gelesen 1355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Ich suche noch Inspiration/Twists für einen One-Shot.

System wird wahrscheinlich nWoD, Liquid oder so. The Pool hatte ich mir überlegt, aber ich stelle es mir schwer vor damit sehr actionorientiert zu spielen.

Setting ist im groben ein Ausschnitt aus Iron Council von Mieville. Abgefuckter Steampunk mit zig Fremdrassen und Magie.
Eine ziemlich felsige, bewaldete Gegend, die aber eine wichtige Transportroute für die umliegenden Stadtstaaten darstellt. Hier dampfen riesige Festungszüge entlang (Panzerplatten, Kanonen, Wachmannschaften), manchmal sogar eskortiert von einer Wachmannschaft staatlicher Miliz und immer mit mindestens einem Magier an Bord. Evtl auch Späher-Luftschiffe um einen Überfall frühzeitig zu entdecken.

Genau so einen Zug wollen die SCs ausnehmen oder infiltrieren.
Bei ihnen handelt es sich um eine bunt zusammengewürfelte, technisierte Bande, die irgendwo im Wald haust und evtl nen Draht zu irgendwelchen verarmten Dörfern in der Region hat.

So weit meine Idee ... was mir fehlt:
Ich hab da jetzt sehr viele, richtig rockende Actionszenen im Kopf die möglich werden sollten aber als alleiniger Infiltrations-Plot ala SR
(rein, rauf, runter, raus) ist mir das zu lahm.

Warum genau stürmen sie den Zug ... was findet sich da drin? Wie kann man es wegschaffen?
Twists ... was ist anders als es scheint? Was für Folgen hat der Überfall...
Mehr coole Szenen, NSCs, Ideen ... man kann nie genug haben.

« Letzte Änderung: 6.03.2009 | 13:22 von Laterna Obscura »

jafrasch

  • Gast
die sc's sind bereits im zug um x von a nach b zu bringen.
der zug wird von y überfallen und entführt (zum auschlachten oder so). die sc's können aber fliehen.
das problem x ist aber noch im zug. und x ist wichtig.
y weis nicht das x im zug ist, aber wenn sie es rausfinden (eine frage der zeit) wirds übel.
also machen sich die sc's auf den weg um nochmal in den zug zu kommen um x zu bergen. möglicht leise natürlich...

sowas? (ok, die sc's wären jetzt keine räuberbande...)



« Letzte Änderung: 6.03.2009 | 13:18 von jafrasch »

Imago

  • Gast
Klingt gut. Da könnte man die fiese Konkurrenzbande einbauen und einen Wettlauf um die Zeit.

X wäre dann wahrscheinlich ein magischer Gegenstand, eine mächtige Waffe, das Kind des Oberfuzzis vom nächstgelegenen Grossreich ... also irgendwas womit die Konkurrenz aktiv oder passiv viel Unheil anrichten kann.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
In dem Weltraumstations-Dungeon-Thread wurde als "Fracht" auch ein unglaublich ansteckender und tödlicher (Zombie-)Virus vorgeschlagen. Also jede Art von Zeitbombe ist da spannend.
Mächtige Waffe ist aber lahm, weil die vermutlich noch nicht WÄHREND des abenteuers (versehentlich) benutzt werden kann. Da ist das Kind des Oberfuzzis schon besser. Die Geiselnahme einer Party wär auch nett.

Also eine zweite Gruppe, die den Zug auch stürmen will, ist super.
Die SCs als Räuberbande würde ich aber trotzdem lassen. VIelleicht kennen sie ja ein paar Personen an Bord.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Da mir der Settingname nichts sagt: Wie hierarchisch ist denn die Gesellschaft aufgebaut? Gibt es eine (reiche) Oberschicht, die eine Unterschicht ausbeutet? Wenn ja, kann ich mir was Robin-Hood-artiges vorstellen: Die SC's versuchen einfach, das Los einiger Hungerleider etwas zu verbessern. (Wenn die SC's charakterlich entsprechend ausgelegt sind.)

Was drin sein kann? Nun, die SC's koennten hoffen, Lebensmittel darin zu finden, oder etwas, dass die Beschaffung dieser ermoeglicht. (Ob jetzt Jagdwaffen, Landwirtschaftsgeraet oder schlicht Geld, wird vom Setting abhaengen.) Ausserdem natuerlich Ausruestung, die sie selber brauchen koennen. Traenke? Magische Utensilien? Implantate? Womoeglich Blaupausen?

Richtig lustig wird das ganze, wenn sie Zeugs finden, dass so aussieht, aber was anderes ist: Die Lebensmittel sind (teilweise) fuer Aliens geeignet und fuer SC's / Doerfler giftig, die magischen Utensilien sind noch in der Experimentierphase (und haben somit alle moeglichen Nebenwirkungen), die Geraete sind fuer den Boden ungeeignet, die Jagdwaffen passen nicht in die Gegend usw. Schoen wird es auch, wenn sich die Stadtstaaten untereinander nicht gruen sind. Dann muessen die SC's aufpassen, welches Beutestueck sie wo anwenden. Kann zu schoenen Plottwists fuehren, insbesondere, wenn die meiste Beute Geld ist. Wenn man das dann im falschen Stadtstaat auszugeben versucht, kann das zu allen moeglichen Sorten Aerger fuehren *g*.

Mehr, wenn mir mehr einfaellt :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Imago

  • Gast
Zitat
In dem Weltraumstations-Dungeon-Thread wurde als "Fracht" auch ein unglaublich ansteckender und tödlicher (Zombie-)Virus vorgeschlagen. Also jede Art von Zeitbombe ist da spannend.

Wenn ich sowieso schon bei Mieville klaue könnte man ja sogar eine tatsächliche Bombe nehmen ... das Bas-Lag Äquivalent eienr Atombombe, die Farbenbombe... verseucht die Gegend in der sie hochgeht mit einer Art Chaosfeld das Mutationen und seltsame Erscheinungen in einem solchen Maß hervorruft das sie nicht mehr bewohnbar ist. Als Waffe gefährlich ... zufälligerweise aktiviert ...

Vielleicht ja ungefähr so ...
SCs stürmen Zug weil sie von einer falschen Fracht ausgehen die sie transportieren können, entdecken das noch eine andere, gefährlichere Fracht an Bord ist.
Konkurrenzbande sieht das SCs die Vorarbeit gemacht haben und stürmt ebenfalls den Zug mit einer ziemlichen Übermacht.
Die Konkurrenz ist für ihre Brutalität bekannt und dafür keine Zeugen zu hinterlassen. Jetzt stehen so oder so Menschenleben auf dem Spiel und nicht auszudenken was passiert wenn die Bombe hochgeht.
Vielleicht bekommt die andere Bande auch noch mal eine eigene Motivation (das Kind? Rache an den SCs?) und das Chaos ist perfekt.

Imago

  • Gast
Evtl. auch noch die Drohung einer Kavallerie für den Zug (Miliz-Luftschiff) die irgendann eintrifft + Zeitdruck.

@Sindar:
Das Setting ist eigentlich variabel. Es geht also quasi erstmal alles.

Sind coole Ideen. Ich mag die Blaupausen ... ist sinnvoll aber mal was ganz anderes.
Könnte auf jeden Fall eine ursprüngliche Motivation der SCs sein für den Überfall.

« Letzte Änderung: 6.03.2009 | 14:02 von Laterna Obscura »

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Mir fehlt noch die Motivation der SCs, warum sie sich nicht aus dem Staub machen, sobald die andere Truppe eintrifft. Farbenbombe ist Farbenbombe, die Scs sind ja Räuber, keine Helden...

Gründe, das sinkende Schiff (den explodierenden Zug) nicht zu verlassen:
Das ganze ist ein Gefangenentransport und man will die eigenen Leute rausholen?
Der Zug durchquert eigenes Land / hat als Zielort die Heimatstadt ?
oder halt doch:
die automatischen Sicherheitssysteme haben alle Ausgänge luftdicht und bombendicht verammelt. Das ganze war von den Leuten, die den Zug losgeschickt haben, sowieso als Himmelfahrtskommando gedacht. Die Türen gehen erst am Ziel- und Detonationsort wieder auf.