Autor Thema: Was bedeutet ARS?  (Gelesen 75882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was ist ARS?
« Antwort #325 am: 16.02.2023 | 19:05 »
Zitat
Stimmt schon. Aber wenn er würfelt, dann muss er sich auch dran halten. Sonst ist es - als Spiel betrachtet - Betrug.
[...]
Ich kann wunderbar ohne Würfel spielen. Aber wenn ich welche habe, dann müssen die Ergebnise auch von allen akzeptiert werden.

Klingt so ziemlich nach der Spielphilosophie von Powered by the Apocalypse-Spielen, ne.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Was ist ARS?
« Antwort #326 am: 16.02.2023 | 19:06 »
Da gehe ich ja auch mit. Es hilft halt nur nur bei der Unterscheidung von ARS von anderen RS-Varianten. Den genau genommen ist es kein Betrug des SL, wenn es im Regelwerk steht. Dann ist es eine explizite Regel … eine schlechte zwar, aber kein Schummeln. Es ist wie das Schummel-Monopoli das mein Sohn besitzt.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Was ist ARS?
« Antwort #327 am: 16.02.2023 | 19:10 »
Da gehe ich ja auch mit. Es hilft halt nur nur bei der Unterscheidung von ARS von anderen RS-Varianten. Den genau genommen ist es kein Betrug des SL, wenn es im Regelwerk steht. Dann ist es eine explizite Regel … eine schlechte zwar, aber kein Schummeln. Es ist wie das Schummel-Monopoli das mein Sohn besitzt.


Deswegen werden ja auch die Regelwerke bewertet, inwiefern sie das fördern:
https://pesa-nexus.de/pesa-genehmigte-abenteuerspiele/
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.631
  • Username: tartex
Re: Was ist ARS?
« Antwort #328 am: 16.02.2023 | 19:16 »
Lustigerweise wurden das einzige Mal als ich mit Settembrini gemeinsam gespielt habe - war es Gathox Vertical Slum? - unsere beiden Charaktere in der Pampa radioaktiv verseucht und hatten keine Möglichkeit rechtzeitig einen Heiler zu erreichen, bevor wir draufgehen würden. Der Spielleiter, der sich sehr geschmeichelt fühlte, Settembrini als Spieler zu haben, hat dann spontan die Regeln geändert and angeboten, dass Kleriker auch Cure Light Wounds sprechen können, wenn sie etwas anderes für den Tag vorbereitet hatten, um Settembrini als Spieler nicht zu verlieren (so meine Interpretation).

Der Verkünder der reinen Lehrer hat in diesem Moment ohne Zögern dieser spontanen Regelanpassung zugestimmt. Ich war überrascht, aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in meinem Herzen.

Seltsam, aber so hat es sich zugetragen...
« Letzte Änderung: 16.02.2023 | 19:18 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Was ist ARS?
« Antwort #329 am: 16.02.2023 | 19:23 »
Was für ein Tratsch. Egal was wer privat macht, ändert nix daran, ob ein von ihm:ihr vorgebrachtes Argument Substanz hat. Das ist ja wie Klimaaktivisten zu fragen, ob schon mal mit nen Flugzeug geflogen sind.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Was ist ARS?
« Antwort #330 am: 16.02.2023 | 19:26 »
Der Unterschied zwischen ich drehe heimlich hinter dem schirm und ich stelle eine Aenderung  offen zur Diskussion sollte aber erkennbar sein.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Was ist ARS?
« Antwort #331 am: 16.02.2023 | 19:34 »
@Tomas und Maarzan
Warum ist in der Pesa|ARS Darstellung dann kein inch Raum für derartige Nuancen?

Wer Essig predigt, sollte nicht beim Weinnippen erwischt werden, oder?

Tratsch wäre es, wenn es um Ecken erzählt würde. So ist es ein Augenzeugenbericht aus erster Hand.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Was ist ARS?
« Antwort #332 am: 16.02.2023 | 19:47 »
Unabhängig, ob da wer was gemacht hat oder nicht, finde ich den Fall spannend.

Ist es o.k. im Sinne des ARS die Regeln im Gruppenkonsens zu ändern, um einen TPK oder Charaktertod abzuwenden?

Entwertet das nicht die bisherigen Entscheidungen (Ressourcenmanagement) der Gruppe?

Und sollte man als ARS-Spieler nicht das Angebot des SL ausschlagen und ihn so in seiner Neutralität bestärken? Die ja im Kontext des ARS immer stark betont wird.
« Letzte Änderung: 16.02.2023 | 21:51 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #333 am: 16.02.2023 | 20:25 »
Ich habs mal mit dem Thema von anno dunnemal zusammengeführt - vielleicht hilft es ja der Erkenntnis.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #334 am: 16.02.2023 | 20:28 »
Kenn ich Alles aber Danke :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #335 am: 16.02.2023 | 20:31 »
Und ich dachte grad: Schon 14 Seiten?!  ~;D
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #336 am: 16.02.2023 | 20:38 »
Ich kann jetzt nicht für ars offiziell sprechen, also meine privatsicht:

Das käme halt auf diese unbenannten Nuancen an denke ich.

Entsprechend sehe ich da so erst einmal keinen doppelstandard in der beschriebenen Szene.

Der Finale Fehlschlag ist ja so offiziell festgestellt worden. Die Entscheidungen sind damit aufgenommen znd ausgewertet worden.
Und damit kam offenbar die frage Abbruch oder mit dieser Niederlage auf dem Konto im Konsens an der stelle neu aufsetzen.

Das ist meilenweit von heimlichen eingriffen mittendrin entfernt.

Ps. Ich hasse Bildschirm tastaturen
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #337 am: 16.02.2023 | 20:59 »
Ich kann jetzt nicht für ars offiziell sprechen, also meine privatsicht:

Das käme halt auf diese unbenannten Nuancen an denke ich.

Entsprechend sehe ich da so erst einmal keinen doppelstandard in der beschriebenen Szene.

Der Finale Fehlschlag ist ja so offiziell festgestellt worden. Die Entscheidungen sind damit aufgenommen znd ausgewertet worden.
Und damit kam offenbar die frage Abbruch oder mit dieser Niederlage auf dem Konto im Konsens an der stelle neu aufsetzen.

Das ist meilenweit von heimlichen eingriffen mittendrin entfernt.

Ps. Ich hasse Bildschirm tastaturen

Ja aber man kann ja auch ganz offen und als Gruppe im Konsens von der ARS zum Erzählspiel abdriften. Aber dann ist es eben irgendwann nicht mehr ARS.

Abgesehen sehe ich hier schon das Prinzip "die Würfel haben entschieden, leb damit" verletzt.
Und es wird nicht neu Aufgesetzt, es wird in einer bestehenden Situation Deus Ex Machina eine Fähigkeit zugestanden, die eben noch nicht vorhanden war.



Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #338 am: 16.02.2023 | 21:14 »
Ja aber man kann ja auch ganz offen und als Gruppe im Konsens von der ARS zum Erzählspiel abdriften. Aber dann ist es eben irgendwann nicht mehr ARS.

Abgesehen sehe ich hier schon das Prinzip "die Würfel haben entschieden, leb damit" verletzt.
Und es wird nicht neu Aufgesetzt, es wird in einer bestehenden Situation Deus Ex Machina eine Fähigkeit zugestanden, die eben noch nicht vorhanden war.


Wenn ständig und um bessere Story zu erreichen abgewichen wird, würde deine ausführung wohl stimmen.
Hier wird nach Neinem Eindruck nach einer Feststellung einen finalen Niederlage, quasi nach ende des alten spiels unter Änderung eines dafür noetigen aspekts unter ab dann wieder fixen regeln neu an der bruchstelle eingestiegen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #339 am: 16.02.2023 | 21:34 »
@Maarzan
Zitat
Wenn ständig und um bessere Story zu erreichen abgewichen wird, würde deine ausführung wohl stimmen.
Von solchen Unterscheidungen (ständig schummeln - einmal schummeln) lese in den Manifesten nichts.

Wenn wir die Primärquellen sprechen lassen, dann werden wir auf SCHerz als Antithese zu ARS aufmerksam gemacht, auf das sogenannte Schummel-Erzählrollenspiel.

Auch wenn in dem ghoulschen Artikel das "Würfeldrehen" als Erbsünde im Mittelpunkt steht, so ist es nicht zu weit gegriffen, beim "Regelbiegen" von dergleiche Versündigung auszugehen. Das ist auch im Text zu finden:

Zitat
Ebenso verhält es sich, wenn der Spielleiter mitten im Abhandeln einer Situation die Kampfkraft der Gegner verändert oder die Schwierigkeit einer Probe nach dem Würfelwurf des Spielers festlegt.
(In Tartex' Fall wurde nicht die Kampfkraft des Gegners verändert, sondern die Zugänglichkeit zu Heilung erhöht.)

Wenn die Spielleitung sich diesen SCHerz zugunsten einer "besseren" Geschichte anmaßt, gilt dies in ARS-Augen also als Entwertung der taktischen Entscheidungen der Spielenden.

Und nein, ein Einverständnis zwischen SL und Spielenden zu spontanen Erleichterungen macht es in ARS-Augen nicht besser:

Zitat
Wenn wirklich die ganze Gruppe keine Herausforderungen will, kein anspruchsvolles ARS, keinen Stress, dann ist das durchaus akzeptabel, aber dann spielt doch bitte kein System, in dem Spielerpersonnagen sterben können, spielt doch etwas mit wenig Würfelei oder gar keinen Würfeln. Niemand hat es nötig zu schummeln.

Wer den Zufall nicht respektiert, betreibt vielleicht Rollenspiel („roleplaying“), aber kein RollenspielSPIEL („roleplaying GAME“).


@Ma tetz
Sie müssten es doch nur nuancierter und mehr von Augenhöhe her formulieren: Würde sich Pesa von ihrem Alleinherrschaftsanspruch, dass nur sie zu ARS führen, verabschieden; würde Pesa anerkennen, dass viele Varianten schönes Rollenspiel ermöglichen, dann würden sich vielleicht sogar mehr Menschen für diesen Spielstil interessieren und weniger Menschen "nur" getriggert sein.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #340 am: 16.02.2023 | 21:40 »

Sie müssten es doch nur nuancierter und mehr von Augenhöhe her formulieren: Würde sich Pesa von ihrem Alleinherrschaftsanspruch, dass nur sie zu ARS führen, verabschieden; würde Pesa anerkennen, dass viele Varianten schönes Rollenspiel ermöglichen, dann würden sich vielleicht sogar mehr Menschen für diesen Spielstil interessieren und weniger Menschen "nur" getriggert sein.

Wo genau wird dieser "Alleinherrschaftsanspruch" formuliert?

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #341 am: 16.02.2023 | 22:26 »
Wo genau wird dieser "Alleinherrschaftsanspruch" formuliert?
Wo genau der Alleinherrschaftsanspruch, dass nur sie (die PESA-isten) zu ARS führen, formuliert wird?

Auf der Seite der von "PESA genehmigten Abenteuerspiele" (https://pesa-nexus.de/pesa-genehmigte-abenteuerspiele/) zum Beispiel.

Obwohl ich seit etwa 2003 mit meiner Gruppe "Handlung, Personnagenidentifikation, atmosphärischer Kampagne und Nervenkitzel" bis heute auf höchstem Level erlebe, maßt PESA sich an, mir und anderen zu erzählen, dass 3.5 und Pathfinder in ihrer Spielkultur ARS verhindern.

Nur AD&D 1st Edition und OD&D erhalten auf der oben genannten Seite ein uneingeschränktes Fantasy + + mit den Gründen: "Regeln fördern ARS" und "Spielkultur fördert ARS". Darauf bezieht sich mein Satz

würde Pesa anerkennen, dass viele Varianten schönes Rollenspiel ermöglichen, dann würden sich vielleicht sogar mehr Menschen für diesen Spielstil interessieren und weniger Menschen "nur" getriggert sein.

Gegenfrage: Wertest Du das, was Tartex berichtet, als ARS-Bruch?

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.152
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #342 am: 16.02.2023 | 22:37 »
Ach, die PESA ist gar nicht so verbohrt. Schließlich haben sich diverse Alumni der PESA fleißig um Ränge in des fröhlichen Orks holistischen Rollo-Lehre bemüht, die da sagt:

Zitat
Nicht erlaubt ist es hingegen, andere Spielweisen als objektiv verkehrt oder unspaßig zu bezeichnen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #343 am: 16.02.2023 | 22:51 »
Wo genau der Alleinherrschaftsanspruch, dass nur sie (die PESA-isten) zu ARS führen, formuliert wird?

Auf der Seite der von "PESA genehmigten Abenteuerspiele" (https://pesa-nexus.de/pesa-genehmigte-abenteuerspiele/) zum Beispiel.

Obwohl ich seit etwa 2003 mit meiner Gruppe "Handlung, Personnagenidentifikation, atmosphärischer Kampagne und Nervenkitzel" bis heute auf höchstem Level erlebe, maßt PESA sich an, mir und anderen zu erzählen, dass 3.5 und Pathfinder in ihrer Spielkultur ARS verhindern.

Nur AD&D 1st Edition und OD&D erhalten auf der oben genannten Seite ein uneingeschränktes Fantasy + + mit den Gründen: "Regeln fördern ARS" und "Spielkultur fördert ARS". Darauf bezieht sich mein Satz

Gegenfrage: Wertest Du das, was Tartex berichtet, als AR) S-Bruch?

Wo steht dort, nur die PESA kann abschließend entscheiden, welches Spiel für welche Spielart förderlich ist? Wenn die Junge Welt ein Buch als besonders wertvoll bezeichnet, leitet sich daraus auch kein "Alleinherrschaftsanspruch" ab, alle Bücher der Welt abschließend zu bewerten. Ließ es doch mal so: das sind die Spiele, zu denen die PESA eine Meinung entlang der geschilderten Kategorien hat. Darüber lässt sich dann ja diskutieren, wie ja kürzlich zu BtW.

Über Schönheit oder das individuelle Spielerlebnis z.B. ist dort nichts gesagt, sondern nur darüber, wie die PESA bestimmte Spiele hin auf die genannten Kategorien bewertet.

Zu deiner Gegenfrage: keine Ahnung, war ich nicht dabei.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #344 am: 16.02.2023 | 22:53 »
Ach, die PESA ist gar nicht so verbohrt. Schließlich haben sich diverse Alumni der PESA fleißig um Ränge in des fröhlichen Orks holistischen Rollo-Lehre bemüht, die da sagt:

Das richtige "ideologische" Gegenstück wäre aber eher Settembrinis PJJ, weniger die kommentierte Spieleliste:

https://hofrat.rsp-blogs.de/2019/08/01/spielkunsthandwerk-preussisches/

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #345 am: 16.02.2023 | 23:07 »
Ach, die PESA ist gar nicht so verbohrt. Schließlich haben sich diverse Alumni der PESA fleißig um Ränge in des fröhlichen Orks holistischen Rollo-Lehre bemüht, die da sagt:


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #346 am: 16.02.2023 | 23:12 »
Hassran/Takti, meine Frage war nicht, ob Du irgendwo dabei warst, sondern ob Du folgenden Bericht als ARS-Bruch wertest:

Lustigerweise wurden das einzige Mal als ich mit Settembrini gemeinsam gespielt habe - war es Gathox Vertical Slum? - unsere beiden Charaktere in der Pampa radioaktiv verseucht und hatten keine Möglichkeit rechtzeitig einen Heiler zu erreichen, bevor wir draufgehen würden. Der Spielleiter, der sich sehr geschmeichelt fühlte, Settembrini als Spieler zu haben, hat dann spontan die Regeln geändert and angeboten, dass Kleriker auch Cure Light Wounds sprechen können, wenn sie etwas anderes für den Tag vorbereitet hatten, um Settembrini als Spieler nicht zu verlieren (so meine Interpretation).

Der Verkünder der reinen Lehrer hat in diesem Moment ohne Zögern dieser spontanen Regelanpassung zugestimmt. Ich war überrascht, aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in meinem Herzen.

Seltsam, aber so hat es sich zugetragen...

Und zu meiner Antwort auf Deine Frage, in der ich die PESA-Seite zitiere: Du, da muss gar nichts von "abschließend entschieden" stehen, denn das habe ich ja schließlich gar nicht unterstellt.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #347 am: 16.02.2023 | 23:20 »
Hassran/Takti, meine Frage war nicht, ob Du irgendwo dabei warst, sondern ob Du folgenden Bericht als ARS-Bruch wertest:

Und zu meiner Antwort auf Deine Frage, in der ich die PESA-Seite zitiere: Du, da muss gar nichts von "abschließend entschieden" stehen, denn das habe ich ja schließlich gar nicht unterstellt.

Bitte zitier eine konkrete Textstelle. Ich lese dort nirgends einen "Alleinherrschaftsanspruch".

Ich kann die Situation nicht bewerten, weil ich nicht dabei war. Kategorisch bin ich mir aber unsicher, ob "ARS-Bruch" auf Ebene einer einzelnen Spielsituation überhaupt sinnvoll ist.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #348 am: 16.02.2023 | 23:51 »
Ich kann die Situation nicht bewerten, weil ich nicht dabei war. Kategorisch bin ich mir aber unsicher, ob "ARS-Bruch" auf Ebene einer einzelnen Spielsituation überhaupt sinnvoll ist.
Wo steht in den ARS-Manifesten etwas davon, dass einzeln geschummelte Spielsituationen in Ordnung sind?

Ich fragte Dich auch nicht danach, "die Situation zu bewerten". Ich fragte Dich danach, ob dem Bericht von Tartex nach Du das Beschriebene als ARS-Bruch wertest.

DU zitierst mich nun schon mehrfach unvollständig, hassran. Ich schrieb:
Zitat
Würde sich Pesa von ihrem Alleinherrschaftsanspruch, dass nur sie zu ARS führen, verabschieden,... dann würden sich vielleicht sogar mehr Menschen für diesen Spielstil interessieren und weniger Menschen "nur" getriggert sein.
(Hervorhebung durch mich) Ich habe oben schon nachgewiesen, wie ich auf diese Deutung komme. Mit dem Wort Alleinherrschaftsanspruch fasse ich diese Deutung zusammen. Ich habe den Begriff nicht als Zitat von PESA-Seite eingeführt und muss ihn daher auch dort nicht finden.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #349 am: 17.02.2023 | 00:02 »
Wo steht in den ARS-Manifesten etwas davon, dass einzeln geschummelte Spielsituationen in Ordnung sind?

Ich fragte Dich auch nicht danach, "die Situation zu bewerten". Ich fragte Dich danach, ob dem Bericht von Tartex nach Du das Beschriebene als ARS-Bruch wertest.

DU zitierst mich nun schon mehrfach unvollständig, hassran. Ich schrieb: (Hervorhebung durch mich) Ich habe oben schon nachgewiesen, wie ich auf diese Deutung komme. Mit dem Wort Alleinherrschaftsanspruch fasse ich diese Deutung zusammen. Ich habe den Begriff nicht als Zitat von PESA-Seite eingeführt und muss ihn daher auch dort nicht finden.

Hast du eine konkrete Textstelle über die wir sprechen können? Wo steht, nur die PESA würde zu ARS führen? Ich finde das im Text nicht.

"ARS-Bruch" ist eine Kategorie, die ich nicht anwenden kann, weil ich Abenteuerrollenspiel vermute anders zu verstehen als du.
tartex Schilderung beschreibt in meinen Augen eine Situation, die als wiederkehrendes Muster mich zweifeln lassen würde, ob ich bei dem Spielleiter eine bonifiziöse Campaigne spielen könnte.

Edit: Oder nochmal anders formuliert: Ich bin mir nicht sicher, ob die SL aus tartex' Geschichte die Spielwelt und das Kampagnen-Milieu so ernst nehmen würde wie ich.
« Letzte Änderung: 17.02.2023 | 00:07 von takti der blonde? »