Autor Thema: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen  (Gelesen 37717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #225 am: 13.03.2009 | 19:16 »
Was kümmerts ne deutsche Eiche...
das hier ist der erste richtige Flamewar seit Langem und an dem davor, oh da bin ich mir gar nicht so sicher, war auch Thot beteiligt, oder wars Heretic?
[...]

Bestimmt nicht ich. Bis vor kurzem hatte ich mir ja noch das AujetzthabeicheinRollenspielverlegtundmussartigse in-Gelübde auferlegt. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #226 am: 14.03.2009 | 08:52 »
Wo doch jeder weiß, dass nichts die Auflage so sehr steigert wie ein handfester Skandal.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #227 am: 14.03.2009 | 09:04 »
Wo doch jeder weiß, dass nichts die Auflage so sehr steigert wie ein handfester Skandal.

Ich bezweifle stark, dass Forenpostings sich dazu eigenen, einen "Skandal" herbeizuführen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer, der hier liest, nun deswegen Ephorân kauft.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #228 am: 14.03.2009 | 09:09 »
Nein. Du schreckst eher ab. Und wenn dein Layout wirklich so schlecht ist, wie der Thread vermuten lässt, kauf ICH es auch nicht.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #229 am: 14.03.2009 | 09:42 »
Und wie viel Prozent machen diese Äußerlichkeiten für Dich beim Endprodukt "Spielsitzung" aus?
... vielleicht wäre es wirklich mal interessant dazu (weitere) Erfahrungen zu sammeln.
Schließlich kann man dieses Thema nicht im Allgemeinen abhandeln, sondern braucht einen Bezug zu einer ganz bestimmten Spielsitzung. Dann kann man (als SL) auch sagen, wie groß der Einfluß von Gestaltung und Layout an diesem Abend war.

Der Nutzen von Gestaltung (und Layout) am Spieltisch hängt mMn mit diversen andern Dingen zusammen:
  • Wie gut kenne ich, als Spielleiter, das System schon.
  • Worauf legt die Gruppe wert.
  • ...
.
Diese Zusammenhänge würden bei einer "empirischen Untersuchung" aufgedeckt.
Man könnte möglicherweise sehen, welche Art von Rollenspiel ein gutes Layout braucht und welche zur Not ohne auskommen KANN.



Interesse? Ja = Neuer Thread?!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #230 am: 14.03.2009 | 09:53 »
Nein. Du schreckst eher ab. Und wenn dein Layout wirklich so schlecht ist, wie der Thread vermuten lässt, kauf ICH es auch nicht.

Du bist da nicht auf Vermutungen und überzeichnende Äußerungen anderer angewiesen. Es gibt ja ein Kurzregelwerk zum Download. ;)

Aber da Du es bisher nicht gekauft ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ephorân Deinen Geschmack bedient, ohnehin eher gering. Ganz unabhängig vom Layout.


Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #232 am: 14.03.2009 | 10:15 »
Du bist da nicht auf Vermutungen und überzeichnende Äußerungen anderer angewiesen. Es gibt ja ein Kurzregelwerk zum Download. ;)

Jetzt habe ich es mir wirklich heruntergeladen. Sieht aus wie ein Word-Dokument. Ein so gelayoutetes Rollenspiel würde ich mir heutzutage nicht mehr kaufen. Die Webseite ist im übrigen auch ganz schön retro, ich fühle mich 10-12 Jahre zurück versetzt, wenn ich sie betrachte.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #233 am: 14.03.2009 | 10:16 »
Jetzt habe ich es mir wirklich heruntergeladen. Sieht aus wie ein Word-Dokument. Ein so gelayoutetes Rollenspiel würde ich mir heutzutage nicht mehr kaufen. [...]

Lass mich raten: Du hast Dich mit den Mechaniken und dem Inhalt des Textes nicht im Geringsten beschäftigt, bevor Du das geschrieben hast, richtig? ;D


Offline Theron

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Theron
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #234 am: 14.03.2009 | 10:32 »
Meine Güte....

Ich habe mich jetzt nicht durch alle 10 Seiten durchgekämpft, da ich es mehr als Erstaunlich finde, daß so viele auf eine so unqualifizierte Provokation anspringen.
(Hat Klein-thod zufällig in der Vergangenheit mal ein mies layoutetes Regelwerk versucht unter die Leute zu bringen und sich geärgert daß niemand seinen heiligen Gral des Rollenspiels erkannt hat)


Falls irgendjemand das Thema des Layouts interessiert, dazu wirklich Meinungen hören möchte und nicht nur wild rumflamen:
ja, für mich sind Layout und Bilder in einem Regelwerk wichtig.
Zumindest für eines, was ich auch so leiten will und nicht nur ein paar gute Ideenansätze nehme und es dann ins regal zurückstelle.
Beispiel LodlanD. Layout gut bis sehr gut. Übersichtlich. Funktionell. Wenige Bilder. Gut? nicht wirklich. Farbe? nix da. Aber treffend und mit einem Blick die Athmosphäre vermittelnd.

Und darum geht es bei Bildern. Die Atmosphäre vermitteln. Ich kann meinen Spielern 10 min von der tollen Athmosphäre vorschwallen oder ihnen zwei, drei aussagekräftige Bilder zeigen. (LodlanD: der enge Gang mit dutzend Leuten drin, Rohre von der Decke baumelnd. Oder das "geräumige" Standard-Apartment. oder die Hafenanlage. Das wars dann auch mit Bildern gewesen im Regelwerk. Ach, doch. Das Minibild der Kuppel von aussen und das Einkaufszentrum. Reichte.)

Entgehen mir tolle Setting-Ideen, wenn ich ein Regelwerk nicht kaufe/lese, weil das Layout und Artwork scheisse ist? Auf jeden Fall. Bedaure ich es? Njet. Warum? Weil ich berufstätig bin und Rollenspielzeit eine knappe Ressource ist.
Ein Rollenspielbuch lese ich auch durchaus als Romanersatz. Von einem Regelwerk für 30-40€ erwarte ich aber auch ein gutes layout und zumindest funktionelles Artwork, das die Athmosphäre ´rüberbringt.

An ein Regelwerk stelle ich völlig andere Ansprüche als an einen Roman oder ein Lexikon.
Un nein, Lexikon-Layout ist für Rollenspielbücher für mich völlig inakzeptabel. Gern aber als Anhang für die reinen Regeln.

D&D war vom layout her toll. Konnte ich vieles gutes für mein eigenes System rausziehen und las sich gut.
Ebenso LodlanD. Sword&Sorvery-GamaWorld ebenso. Shadowrun, d20-Rokugan, d20-StarWars, TORG, Warhammer RPG das gleiche.

Negativbeispiele? Keine Ahnung. Nicht aus dem Stehgreif.
Was danach aussieht, das es die Atmosphäre in trockenen textwüsten versucht zu tragen lasse ich im Regal stehen.

Bin ich deshalb doof und ignorant? Keine Ahnung. Ist unser lieber thod qualifiziert oder auch nur berechtigt darüber ein Urteil zu verhängen und siene Meinung als die einzig Wahre hinzustellen? sag ich jetzt mal nichts zu.


So Leute sind es aber, die die Qualität dieses Forums deutlich herunterziehen und neue, potentielle Mitglieder abschrecken, die nicht in eine Community auf Kindergarten-Niveau wollen.
Bähh, Deine Sandburg hat Schnörkel. Du bist soo doof, du achtest bei Sandburgen immer nur auf die Schnörkel, obwohl ein formloser Klotz auch eine Sandburg ist.

*Kopfschüttel*
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
* - Albert Einstein

Ein

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #235 am: 14.03.2009 | 11:11 »
Ach, ich sehe das immer noch anders. Auch wenn hier jetzt von allen Seiten auf Thot eingeprügelt wird  (was er durchaus zum Teil auch verdient hat).

Zuerst einmal war die Bewertung von Vash natürlich albern. Gerade bezüglich der Selbstständigkeit des Layouts. Sowas ist einfach eine dumme Aussage. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass Tageszeitungen sich zu ähnlich sind im Layout. (-> Inhalt vor Aussehen)

Aber auch abseits davon: Amüsiert es mich wie sehr sich hier gerade in die "kreativitätsfördernde" Bebilderung verbissen wird. Mir zeigt das im Grunde nur, dass einige hier jetzt das Alter erreicht haben, in dem die Fantasie langsam abstirbt. ;)

Dass natürlich einige Leute hier, die eigentlich immer nur dasselbe spielen (z.B. D&D) sehr auf ein Bombenlayout pochen, wundert mich dann aber natürlich nicht. Wenn man sich Jahrzehnte lang das immer selbe kauft, will man natürlich auch wenigstens irgendeinen Mehrwert. Da haben wir dann auch die Analogie zu den Special-Edition-Super-Duper-Sammelbänden, denn die Käufer solcher Werke haben meist dasselbe Produkt schon mindestens einmal zuhause stehen. ;)

Und dann ist es ja super, dass wir jetzt alle von Experten wissen, was ein Layout und was Bebilderung und was Zierrat. Nur ist die bittere Wahrheit wohl, dass der gemeine Pöbel, wenn er von Layout spricht nicht die Strukturierung des Textes meint, sondern über die Schmuckelemente redet. Eigentlich sollte das aber auch jedem klar sein. Typischer Fall von "wir wollen jetzt missverstehen", was sicherlich angesichts der Befangenheit (man verdient ja damit sein Geld) nur menschlich, aber für eine Diskussion wenig produktiv ist.

Dann gibt es hier noch diverse Diskurse zur Absolutheit von Ästhetik. Diese ist Quatsch. Ästhetik, als das Gefühl was schön ist, ist sehr stark von der Prägung abhängig, die der Empfindende erfahren hat. Oder mit anderen Worten: Es ist Geschmackssache. Weiterhin kommt noch dazu, dass Menschen ihre Wahrnehmung unterschiedlich ästhetisch bewerten. Viele bewerten visuelle Eindrücke sehr stark, andere schriftliche ("was ist schon schöner, als ein gutes Buch"), wieder andere akustische oder haptische Eindrücke.

Sich über Geschmack zu streiten ist im Übrigen wenig produktiv, wie man sehr gut exemplarisch an diesem Thread sehen kann. ;)


Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #236 am: 14.03.2009 | 14:59 »
Lass mich raten: Du hast Dich mit den Mechaniken und dem Inhalt des Textes nicht im Geringsten beschäftigt, bevor Du das geschrieben hast, richtig? ;D

Selbstverständlich nicht. Ich habe halt einen gewissen Anspruch an die Gestaltung eines Regelwerks. Ich höre mir ja auch nicht freiwillig irgendwelche Proberaum-Aufnahmen an, die auf gebrannter CD mit kopiertem Booklet daher kommen. ;)


Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #238 am: 14.03.2009 | 15:24 »
Weiter pei Post #1.  8]
Was meinst du damit? wtf?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #239 am: 14.03.2009 | 17:47 »
Interessanterweise gibt es auch Leute, die tatsächlich nix auf`s Layout geben.

Bin hier zufällig fündig geworden...

Zitat
Der INHALT muss stimmen. Und wenn die Illus im Regelwerk halbwegs so sind, wie der geriatrische Großwildjäger, dann ist ja OK. Hab schon wesentlich schlimmeres gesehen.

Beim Spielen interessiert sich doch eh keine Sau mehr für die Illus...


Zitat
die Qualität der Übersetzung finde ich wichtiger als die (der) Bilder.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #240 am: 14.03.2009 | 17:53 »
[...] Leute, die [...] nix auf`s Layout geben.
= deine Interpretation!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #241 am: 14.03.2009 | 18:14 »
Oui. Ist ja auch mein Beitrag!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #242 am: 14.03.2009 | 20:44 »
Lass mich raten: Du hast Dich mit den Mechaniken und dem Inhalt des Textes nicht im Geringsten beschäftigt, bevor Du das geschrieben hast, richtig? ;D
Seit wann muss man sich mit mit dem Inhalt/den Mechaniken beschäftigen, wenn man sich eine Meinung zum Layout/der Gestaltung bilden will? ::)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #243 am: 14.03.2009 | 20:57 »
Seit wann muss man sich mit mit dem Inhalt/den Mechaniken beschäftigen, wenn man sich eine Meinung zum Layout/der Gestaltung bilden will? ::)

Achte auf seine genaue Aussage. Er hat sich nicht nur eine (negative) Meinung zum Layout gebildet, er hat entschieden, dass er das Produkt nicht kaufen wird. Und achte darauf, wie der das begründet hat.

Aber das ist wahrscheinlich schon wieder zu kompliziert, um es mit dem simplen Layout des Tanelorn verstehen zu können. Wenn es bunter und viel toller wäre, hättest Du das bestimmt sofort erfasst. ::)

Ranor

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #244 am: 14.03.2009 | 21:05 »
Aber das ist wahrscheinlich schon wieder zu kompliziert, um es mit dem simplen Layout des Tanelorn verstehen zu können. Wenn es bunter und viel toller wäre, hättest Du das bestimmt sofort erfasst. ::)
Der Vergleich ging ja (gerade für deine Argumentation) mal voll nach hinten los...

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #245 am: 14.03.2009 | 21:08 »
Der Vergleich ging ja (gerade für deine Argumentation) mal voll nach hinten los...

Seufz. Ich glaube das nicht wirklich. Man nennt das Ironie.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #246 am: 14.03.2009 | 21:10 »
Will es nicht eine von beiden Seiten langsam aufgeben? Wir sind doch alle unbelehrbar. Besonders wir!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #247 am: 14.03.2009 | 21:13 »
Will es nicht eine von beiden Seiten langsam aufgeben? Wir sind doch alle unbelehrbar. Besonders wir!

Wenn es darum ginge, irgendwen zu belehren, bräuchte man gar nicht mehr diskutieren. Onlineforen dienen nicht dazu, zu belehren, sondern sich auszutauschen. Dass hinterher sowieso alle weiterhin der gleichen Meinung sind, weiss man doch a priori.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #248 am: 14.03.2009 | 21:17 »
Dass du nicht aufhören wirst, ist mir klar gewesen...

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #249 am: 14.03.2009 | 21:26 »
Dass du nicht aufhören wirst, ist mir klar gewesen...

Zumindest nicht, so lange ich noch was zu sagen weiss.

Speaking of which, gerade Daniels Beitrag zeigt doch deutlich, dass es eben wirklich Leute gibt, die ihre Prioritäten setzen wie in Post #1 angeprangert. Was ich (falls das jemand überlesen haben sollte ;D ) für eine vollkommen bescheuerte Herangehensweise halte.

Ich habe andere gefragt, wie sie den Einfluss des Layouts prozentual bewerten würden. Aber ich habe die Frage bisher selbst nicht beantwortet, also jetzt:

Der Erfolg einer Rollenspielsitzung liegt zu 90% in der Spielgruppe, zu 5% in der Vorbereitung des SL und zu 5% bei den verwendeten Regeln und dem verwendeten Setting. Deren Präsentation wiederum macht von diesen 5% vielleicht ein Fünftel aus. Und das eine Prozent kann man dann mit Schreibmaschinenseiten im Schnellhefter zu 0,01%, mit Openofficedokument mit gemeinfreien Illustrationen im Hardcover zu 40% oder mit megaaffentittenturbogeilem Profilayout zu 100% auskosten, mit beliebig vielen Zwischenstufen. Abnehmender Grenznutzen ist da das Stichwort der Wahl.