Autor Thema: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]  (Gelesen 20873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #50 am: 16.03.2009 | 13:29 »
Enpeze: ziemlich knapp heißt nicht das gleiche wie zu knapp.


Ludovico

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #51 am: 16.03.2009 | 13:46 »
Würd ich nicht unbedingt sagen. SWEX hat so ziemlich alles was der durchschnittliche Spieler für ein schnelles unkompliziertes Spiel braucht ist m.E. also definitiv nicht zu knapp geraten. Im Gegenteil SW is durch sein excellentes Design in der Lage mit kurzen eleganten Regelpassagen das zu leisten, was andere aufgeblasene Regelsysteme in ein Extra Regelbuch oder Splatbook packen würden. (welches dann außer den echten Systemfreaks in der Praxis sowieso keiner anrührt)

Im Gegenteil SW verleitet durch seine Einfachheit sogar diese Elemente (wie Vehikelkampf etc.) problemlos und organisch ins Spiel einzubauen, was um vieles leichter als in den meisten anderen Systemen von der Hand geht. Das weiß jeder der mal ein Kanonenduell zwischen 2 Schiffen mit anschließendem Boarding in SW probiert hat. .

Wenn man natürlich als gelernter hiesiger RPGler hauptsächlich die DSA-Regelmonstrosität als "komplett" identifiziert, das kommt einem das ganze vielleicht anders vor. (soll nicht heißen daß ich zwangsläufig glaube Du wärst so jemand)

So gesehen finde ich ist SW für den stressgeplagten Durchschnittspieler von der praktischen Anwendungsmöglichkeit VIEL kompletter als die meisten anderen Systeme "da draussen".

Das kann ich ja auch alles so unterschreiben, aber ich kenne persönlich nicht viele Leute, die bereit sind für ein kleines dünnes Heftchen im Vergleich zu andereren RPGs einen höheren Preis zu zahlen als für Schwergewichte. Ich wäre selber auch nicht dazu bereit.

Wenn man mir gesagt hätte, daß SW:EX das supertollegeile RPG schlechthin ist, aber das kleine Heftchen 20+€ kostet, hätte ich es mir mehrere Male überlegt, ob ich es mir nun hole oder nicht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #52 am: 16.03.2009 | 13:50 »
Es ist ja nicht "das kleine Heftchen", daß 20+ Euro kostet, sondern die bislang umfangreichste und vollständigste Ausgabe des SW-Grundregelwerks, die je in Druck war.

Und ich war ja auch bei Erwerb des dünnen Hardcoverbandes der SW 1st Ed. skeptisch, weil so wenige Seiten so viel Geld kosteten. - Aber mit dem Inhalt dieser Seiten habe ich VIEL MEHR anfangen können, als mit dem Inhalt von (oft künstlich aufgebläht wirkenden) anderen, z.T. mehrbändigen Regelwerken, die für sich genommen ja auch erst einmal eine Investition darstellen, bei der man dann hofft, daß daraus etwas an Spielspaß zu gewinnen ist.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #53 am: 16.03.2009 | 13:51 »
Ich glaube, der Grund für die Publikation des superdünnen Heftchens war eben, dass man es so billig produzieren und damit auch billig anbieten konnte. Eürde Assertpress-Prometheus das auch so machen, käme da auch ein niedriger Preis heraus.

Aber ich habe auch lieber Hardcover-Bücher. Die sind einfach stabiler.

Ludovico

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #54 am: 16.03.2009 | 14:03 »
Und ich war ja auch bei Erwerb des dünnen Hardcoverbandes der SW 1st Ed. skeptisch, weil so wenige Seiten so viel Geld kosteten. - Aber mit dem Inhalt dieser Seiten habe ich VIEL MEHR anfangen können, als mit dem Inhalt von (oft künstlich aufgebläht wirkenden) anderen, z.T. mehrbändigen Regelwerken, die für sich genommen ja auch erst einmal eine Investition darstellen, bei der man dann hofft, daß daraus etwas an Spielspaß zu gewinnen ist.

DU hast viel mehr damit anfangen können. Und auch DU warst skeptisch.

Wie geht es da erst anderen Spielern, die sich ebenso fragen, wieso sie viel Geld für ein Heft ausgeben sollten, das laut den Versprechungen einiger Fans viel Inhalt bietet, aber dafür halt relativ klein wirkt? Neben der Qualität muß halt auch die Quantität stimmen, denn das Auge isst bekanntlich mit.

Beim Kauf eines RPGs geht man immer ein gewisses Risiko ein. Man kann sich zwar darüber informieren, aber ob es was für einen ist oder nicht, sieht man erst, wenn man es hat. Und da ist ein Kaufkriterium, daß man halt auch gerne was für sein Geld kriegt, also das hübsch aufgemachte mit tollem Artwork verzierte Hardcover-Werk mit 500 Seiten zu 40 € eher Käufer anspricht.

Mir geht es zum Beispiel auch so, daß ich mir niemals Sundered Skies zugelegt hätte, daß für stolze 32,10 € bei Dragonworld über den Ladentisch geht, aber bloß 176 Seiten zählt. Ich hab Glück gehabt, aber unter normalen Umständen und hab Spaß damit (okay, den Neupreis hätte ich trotzdem nie dafür bezahlt).


Enpeze

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #55 am: 16.03.2009 | 14:06 »
Das kann ich ja auch alles so unterschreiben, aber ich kenne persönlich nicht viele Leute, die bereit sind für ein kleines dünnes Heftchen im Vergleich zu andereren RPGs einen höheren Preis zu zahlen als für Schwergewichte. Ich wäre selber auch nicht dazu bereit.

Wenn man mir gesagt hätte, daß SW:EX das supertollegeile RPG schlechthin ist, aber das kleine Heftchen 20+€ kostet, hätte ich es mir mehrere Male überlegt, ob ich es mir nun hole oder nicht.

Das stimmt schon, liegt aber daran, daß eben diese Leute zu oberflächlich an die Sache rangehen. Frei nach dem Motto: wenn ich mit dem Wälzer (den ich sowieso nie verwende) jemanden erschlagen kann, zahl ich gerne ne Menge. Ein Heftchen, egal wieviel Gehirnschmalz und clevere Entwicklungsarbeit dahintersteckt soll womöglich gaaanz billig sein.
Es sollte eigentlich ganz normal sein für Design zu bezahlen und nicht nur für die materiellen Komponenten.
Ich würde beispielsweise problemlos auch mehr für das deutsche SW bezahlen da es mir um den inneren Wert geht, den das Buch für mich, Enpeze, hat und nicht um das was der Verlag dabei verdient, während ich die DSA Regeln nicht mal um 1,- Euro nähme.

 
« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 14:08 von Enpeze »

Ludovico

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #56 am: 16.03.2009 | 14:14 »
Das stimmt schon, liegt aber daran, daß eben diese Leute zu oberflächlich an die Sache rangehen. Frei nach dem Motto: wenn ich mit dem Wälzer (den ich sowieso nie verwende) jemanden erschlagen kann, zahl ich gerne ne Menge. Ein Heftchen, egal wieviel Gehirnschmalz und clevere Entwicklungsarbeit dahintersteckt soll womöglich gaaanz billig sein.
Es sollte eigentlich ganz normal sein für Design zu bezahlen und nicht nur für die materiellen Komponenten.

Das ist zwar oberflächlich, aber damit muß man dann leben, denn ein Verlag muß sich an den Kunden anpassen und nicht umgekehrt.

MarCazm

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #57 am: 16.03.2009 | 14:22 »
Beim Kauf eines RPGs geht man immer ein gewisses Risiko ein. Man kann sich zwar darüber informieren, aber ob es was für einen ist oder nicht, sieht man erst, wenn man es hat. Und da ist ein Kaufkriterium, daß man halt auch gerne was für sein Geld kriegt, also das hübsch aufgemachte mit tollem Artwork verzierte Hardcover-Werk mit 500 Seiten zu 40 € eher Käufer anspricht.

Also ich finde ein RPG mit 500 Seiten für 40€ ist ein extremer Abschrecker.
Ich baller doch keinen haufen Geld und adnn noch einen haufen Zeit in ein Regelwerk um dann vielleicht festzustellen, dass es mir gar nicht gefällt oder bring meine Spieler dazu sich dieses Regelwerk auch zu holen und sich durch diesen Seitenwulst zu kämpfen.
Da hab ich lieber ein kleines GRW für wenig Geld und dem Nötigsten Inhalt auf ca. 150 Seiten, bei dem ich mich nicht darüber ärgere viel Geld für nichts in den Wind geschossen zu haben und auch nicht viel Zeit verschwendet habe mich damit auseinanderzusetzen und muss mir keine Gedanken darüber machen ob es für meine Mitspieler erschwinglig ist oder nicht.

Viele Leute vergessen immer, dass es noch Arbeitende und Familien habende gibt, die nicht die Zeit für Regelbollwerke haben. Oder die andere Front, die zwar genug zeit aber nicht das Geld für so etwas haben. ;)

Ludovico

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #58 am: 16.03.2009 | 14:28 »
Also ich finde ein RPG mit 500 Seiten für 40€ ist ein extremer Abschrecker.

Ok, überzogenes Beispiel. Aber wie Du schon schreibst: Bevorzugt werden kleine Regelwerke für wenig Geld. Also es muß schon eine gewisse Relation zwischen Quantität und Preis geben.

Zitat
Viele Leute vergessen immer, dass es noch Arbeitende und Familien habende gibt, die nicht die Zeit für Regelbollwerke haben. Oder die andere Front, die zwar genug zeit aber nicht das Geld für so etwas haben. ;)

Aber solche Leute wollen auch ihre Regelwerke haben.  ;D

Ich hoffe allerdings, daß die Relation beim deutschen SW stimmt.
« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 14:32 von Ludovico »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #59 am: 16.03.2009 | 14:40 »
Mir geht es zum Beispiel auch so, daß ich mir niemals Sundered Skies zugelegt hätte, daß für stolze 32,10 € bei Dragonworld über den Ladentisch geht, aber bloß 176 Seiten zählt.

Nur so nebenbei bemerkt: Sundered Skies kostete lange Zeit 27,- Euronen und hat sich nun durch den schlechteren Euro-Kurs erst wieder verteuert.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #60 am: 16.03.2009 | 15:07 »
Also ich finde ein RPG mit 500 Seiten für 40€ ist ein extremer Abschrecker.
So wie Starbalzer Adventures (- das keine Toolkits braucht, weil alles im GRW ist) mit seinen 632 Seiten?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

MarCazm

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #61 am: 16.03.2009 | 15:19 »
So wie Starbalzer Adventures (- das keine Toolkits braucht, weil alles im GRW ist) mit seinen 632 Seiten?

SW braucht auch keine Toolkits, weil in den Toolkits nichts wirklich neues steht. Nur Beispiele dafür was man mit den Regeln aus dem GRW alles machen kann. ;)

alexandro

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #62 am: 16.03.2009 | 15:20 »
Zitat
Also ich finde ein RPG mit 500 Seiten für 40€ ist ein extremer Abschrecker.
Für mich auch. Wenn ich mir ein 40+ Euro GRW kaufen soll, mit dem ich ein Setting bespielen kann, dann überlege ich mir das (so ich nicht extrem begeistert von besagtem Setting bin) SEHR gründlich, ob ich mir das kaufe (bei Dark Heresy hat das bei mir den Ausschlag GEGEN den Kauf gegeben).

Enpeze

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #63 am: 16.03.2009 | 15:58 »
Für mich auch. Wenn ich mir ein 40+ Euro GRW kaufen soll, mit dem ich ein Setting bespielen kann, dann überlege ich mir das (so ich nicht extrem begeistert von besagtem Setting bin) SEHR gründlich, ob ich mir das kaufe (bei Dark Heresy hat das bei mir den Ausschlag GEGEN den Kauf gegeben).

Und bei 30,- hättest Du es gekauft? Also sind 10€ ausschlaggebend für jahrelangen Spielspass beim Mutantenjagen oder stattdessen fad rumsitzen bzw. wieder den DSA Aufguß Teil xx zu probieren? Sowas macht irgendwie keinen Sinn für mich. Vielleicht hast Du ja auch bereits zuviele andere Spiele in Deinem Regal, die Dich interessieren.

Nicht so bei mir. Mich interessieren eigentlich nur wenig Settings. Aber wenn mir eines ins Auge springt, dann schau ichs mir erstmal gründlich im FLGS an und dann kauf ichs (oder eben nicht) unabhängig davon ob es nun 30 oder 60 Euro kostet (und unabhängig vom Pagecount). Ich wäge ab, ob hier 5 Leute jahrelange freudig dran spielen könnten und im lichte dieser Überlegung machen dann ein paar Euro "zuviel" eigentlich gar nichts aus. Andere geben im Jahr 10k Euro fürs Tieferlegen ihres Raser-GTIs aus, oder für nen Pilotenschein. Da sind meine Ausgaben fürs  Hobby absolut vernachlässigbar.


« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 16:01 von Enpeze »

Ludovico

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #64 am: 16.03.2009 | 18:06 »
Und bei 30,- hättest Du es gekauft? Also sind 10€ ausschlaggebend für jahrelangen Spielspass beim Mutantenjagen oder stattdessen fad rumsitzen bzw. wieder den DSA Aufguß Teil xx zu probieren? Sowas macht irgendwie keinen Sinn für mich. Vielleicht hast Du ja auch bereits zuviele andere Spiele in Deinem Regal, die Dich interessieren.

10 € sind nicht gerade wenig Geld und machen somit einen Unterschied, RPGs (inkl. Savage Worlds) sind halt austauschbar. Ist ja nicht so, als wenn es zuwenig Systeme gibt.

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #65 am: 16.03.2009 | 20:57 »
Auf das einige der Fragen beantwortet werden mögen ;) .

http://tanelorn.net/index.php/topic,43680.msg891860.html#msg891860

Oder kurz:

- Etwas größer als DIN A5
- Hardcover
- 272 Seiten
- Vollfarbe
- Enthält zusätzliches Material zur Revised HC und Explorer's Edition
- 24,95 €
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

oliof

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #66 am: 16.03.2009 | 21:17 »
Weniger als 10ct/Seite.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #67 am: 16.03.2009 | 21:33 »
25 Euro sind imho für ein farbiges 272 Seiten HC ein fairer Preis. Ich werde es mir wohl auf der RPC holen.
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #68 am: 16.03.2009 | 22:41 »
Ja, das setzt ich auch auf meine RPC-Einkaufsliste!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #69 am: 16.03.2009 | 23:00 »
wann kommt das Buch dann in die regulären Rollenspielläden?
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Heretic

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #70 am: 16.03.2009 | 23:32 »
Auf das einige der Fragen beantwortet werden mögen ;) .

http://tanelorn.net/index.php/topic,43680.msg891860.html#msg891860

Oder kurz:

- Etwas größer als DIN A5
- Hardcover
- 272 Seiten
- Vollfarbe
- Enthält zusätzliches Material zur Revised HC und Explorer's Edition
- 24,95 €

Und somit hat SW gerade seinen Vorsprung automisiert, schade.
Aber war nicht anders zu erwarten.
*verständnisloses Kopfschütteln*
Und wenn ich schon so Zeugs wie "fünf spielfertige Archetypen plus Einführungsabenteuer" lese, dann vergeht mir ehrlich gesagt die Vorfreude.
Soviel zum Thema "Savage Worlds" auf Deutsch.
Ich "freu" mich aber jetzt schon auf die Übersetzung...
Ob mans dann wohl mit "Kanten" und "Behinderungen" zu tun haben wird?
 :d
« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 23:39 von Pariah »

Heretic

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #71 am: 16.03.2009 | 23:41 »
25 Euro sind imho für ein farbiges 272 Seiten HC ein fairer Preis. Ich werde es mir wohl auf der RPC holen.
Dann kauf dir auch gleich Burning Empires, das hat annähernd dreimal soviele, und ist auf Hochglanzpapier gedruckt, und kostet nur 38,- grob.



Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #72 am: 16.03.2009 | 23:45 »
Dann kauf dir auch gleich Burning Empires, das hat annähernd dreimal soviele, und ist auf Hochglanzpapier gedruckt, und kostet nur 38,- grob.
Aha. Das man deutsche und aerikanische Preise nur schwer vergleichen kann, stellten wir ja schon in diesem Thread fest, oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Heretic

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #73 am: 16.03.2009 | 23:50 »
Aha. Das man deutsche und aerikanische Preise nur schwer vergleichen kann, stellten wir ja schon in diesem Thread fest, oder?
Dir war schon klar, dass ich die Überspitzung zur Verdeutlichung der Lächerlichkeit des Arguments
"Seitenzahl vs. Preis" einsetze, oder?
 

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #74 am: 16.03.2009 | 23:51 »
Ich denke auch, Preis pro Seitenzahl ist unsinnig.

Aber ich freu mich trotzdem drauf, mir das Ding mal anzuschauen. Für alle Fälle hab ich ja die SW:EX ja schon.