Autor Thema: Komplette Regeln im Grundbuch - gibt's das oder gibt's das nicht?  (Gelesen 19882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Das hängt von sovielen Kriterien ab...
Wenn das so einfach wäre, wäre es ja auch ganz leicht, ein Rollenspiel zu schreiben, dass alle Bedürfnisse erfüllen kann.

Nö, wieso, das ist doch noch mal eine ganz andere Frage. Ich sage ja nicht: "Komplettsysteme bedienen jeden Anspruch" (dann gäbe es in der Tat keine). Aber ein Komplettsystem bietet für jede Situation im Spiel (sei es ein in-game-Ereignis oder ein Meta-Ereignis) eine Regel. Ob die dann schön ist oder zu einem bestimmten Spielstil passt, ist ja eine ganz andere Frage.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Vielleicht solltest Du Deine Definition bekannt geben bevor die große Diskussion ausbricht.

Wie definierst Du "Definition", "bevor" und "Diskussion"? 8]

Zitat
Deshalb sind unter Anderem auch Regeln für Superkräfte drin. BRP deckt deutlich mehr als als "normale Menschen".
[...]

Oh, cool. Dann ist es ja doch weitergekommen in den letzten Jahren.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
besondere Fähigkeiten (Magie, Psi, Superkräfte, Cypernetics, Bioware, etc.) abbilden und für Spieler im Charaktererschaffungsprozess verfügbar machen (und zwar für beliebige Spielwelten).

Der Knackpunkt hierbei ist für beliebige Spielwelten, diese Erweiterung hätte ich übrigens auch bei deinen anderen Punkten erwartet. Mann kann in einem Regelwerk aber nicht alle Regeln beschreiben um auf biliebigen Spielwelten zu spielen.

Ein Beispiel was mir gerade im Kopf rumschwirt. Ich spiele gerne auf Athas (Dark Sun AD&D Setting). Magier auf dieser Welt entziehen dem Boden auf dem sie stehen Energie für ihre Zauber, der Boden wird unfruchtbar. In den Settingregeln steht nun beschrieben in welchem Umkreis der Boden betroffen ist (abhängig vom Spruchgrad), wie lange der Boden umfruchtbar bleibt, etc.

Ähnliche Beispiele lassen sich bestimmt für andere Settings und andere Bereiche (Fertigkeiten, Kampf) finden.

Auf Grund deiner Liste lautet meine Antwort immer noch: Nein, es gibt kein Regelbuch mit kompletten Regeln (und das wird es auch nicht geben.)

Gruß
sir_paul

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
[...]Mann kann in einem Regelwerk aber nicht alle Regeln beschreiben um auf biliebigen Spielwelten zu spielen.

Ein Beispiel was mir gerade im Kopf rumschwirt. Ich spiele gerne auf Athas (Dark Sun AD&D Setting). Magier auf dieser Welt entziehen dem Boden auf dem sie stehen Energie für ihre Zauber, der Boden wird unfruchtbar. In den Settingregeln steht nun beschrieben in welchem Umkreis der Boden betroffen ist (abhängig vom Spruchgrad), wie lange der Boden umfruchtbar bleibt, etc.[...]

Regeln für sowas sind in den meisten genannten Universalsystemen ableitbar.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Regeln für sowas sind in den meisten genannten Universalsystemen ableitbar.

Ach wenns abbleitbar gilt... Dann muss ich meine Meinung revedieren ;)

Alle (zumindest die meisten) Rollenspiel Systeme können als komplett gelten, da die nicht vorgegebenen Regeln abgeleitet werden können...

Obwohl das zwei Fragen bei mir aufwirft:
1) Wie deffinieren wir ableitbar?
2) Wie aufwändig darf diese ableitbar sein?

Gruß
sir_paul

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
[...]
1) Wie definieren wir ableitbar?[...]

Na, es steht drin, man muss aber drüber nachdenken, um es herauszuziehen. Eben so, wie das beispielsweise Hero System macht.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Ein Spiel ohne Fanmail oder ähnliche Mechanik (Dramawürfel und sowas zählt nicht) kann nicht komplett sein.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Na, es steht drin, man muss aber drüber nachdenken, um es herauszuziehen. Eben so, wie das beispielsweise Hero System macht.

Leider kenn ich Hero System nicht und ich kann dieses Vorgehen leider nicht in den Zusammenhang zu meinem Dark Sun Beispiel setzen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie eine Regel zum Energienetzuck aus der Umwelt in einem Regelwerk "drin steckt" und durch Nachdenken herausgezogen wird. Für mich hört sich das wie "ausdenken" an!

Aber wie gesagt, Hero System kenn ich nicht.  :(

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Ein Spiel ohne Fanmail oder ähnliche Mechanik (Dramawürfel und sowas zählt nicht) kann nicht komplett sein.

Doch!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Ob man es Fanmail nennen muss weiß ich nicht, aber eine Regeloption, wie Spieler Spieler belohnen können (und zwar mehr als mit Worten) finde ich schon wichtig, damit sich ein System komplett nennen kann

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Leider kenn ich Hero System nicht und ich kann dieses Vorgehen leider nicht in den Zusammenhang zu meinem Dark Sun Beispiel setzen.
[...]

Bei Hero System oder GURPS4 oder Ephorân oder dem verstorbenen Tristat/BESM werden solche Effekte, wie sie z.B. mit Magie erzielt werden, mittels einer relativ kleinen Gruppe an allgemeinen Vorteilen abgebildet. Diese werden dann mittels einer zusätzlichen Gruppe an "Modifikatoren" angepasst. Im Dark-Sun-Beispiel wäre das dann so etwas wie "es ist ein gewöhnlicher Feuerball, aber das Zaubern hat eine Voraussetzung und Nebenwirkung, nämlich (und der genaue Inhalt von Voraussetzung und Nebenwirkung wird natürlich dann schon frei definiert): "Es muss Leben im Umkreis da sein" und "das Leben wird getötet". Dadurch wird in den genannten Systemen der Feuerball etwas billiger zu erlernen (das wird anhand einer einfachen Formel errechnet). Voilá.


Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Ob man es Fanmail nennen muss weiß ich nicht, aber eine Regeloption, wie Spieler Spieler belohnen können (und zwar mehr als mit Worten) finde ich schon wichtig, damit sich ein System komplett nennen kann

Für micht ist Fan-Mail (oder ähnliches) kein notwendiger Bestandteil eines kompletten Regelwerkes.

Somit sind wir wieder bei der Frage: Was ist komplett?

Zusätzlich: Können wir diesem Mechanismus nicht ableiten?   ;)

Naja, da diese beiden Fragen wohl nicht mehr beantwortet werden bin ich jetzt aus dieser Diskussion raus.

Gruß
sir_paul


PS@Thot: Danke für die Erklärung  :d sieht für mich immer noch nach ausenken aus, aber das ist wohl Einstellungssache ;)


Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Doch!
NEIN! (um meine Argumentation zu verstärken: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Eulenspiegel

  • Gast
Ein Spiel ohne Fanmail oder ähnliche Mechanik (Dramawürfel und sowas zählt nicht) kann nicht komplett sein.
Warum?

Wieso wird ein vollständiges Spiel plötzlich unvollständig, wenn ich die Fanmail-Regel entferne?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Warum braucht es Regeln für Schaden?
Warum wird das Spiel unvollständig, wenn es keine Regeln für Blutverlust gibt? Werden Regelblutungen auch dargestellt?

@deine Fragen:
Weil ein Spiel die braucht und sonst unvollständig ist. Außerdem hat Toth von JEDER in- wie outgame situation gesprochen.

Aber die Regeln sorgen dafür, welche Situation überhaupt vorkommen können.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
NEIN! (um meine Argumentation zu verstärken: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Zu dieser Argumentationsweise faellt mir mal wieder Bad Gods: Forumville - Proof ein.

BTW: Wenn Fanmail wirklich noetig ist damit ein System "komplett" ist, wie kommt es dann, dass so lange "unkomplette" Systeme produziert und gespielt wurden?

Nochwas: Wen es interessiert wie sich bestimmte Settingelemente (z.B. die Defiler bei Dark Sun) in HERO umgesetzt werden koennen, gibt es den "Fingeruebungen" fuer HERO-Thread (da wird nix komplett gerechnet sondern nur Ansatzpunkte wie was umgesetzt werden kann), oder XYZ im Hero System (da kann es sein, dass ich auch mal Zeug durchrechne)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Warum?

Wieso wird ein vollständiges Spiel plötzlich unvollständig, wenn ich die Fanmail-Regel entferne?

Weil es dann nicht mehr vollständig die Ansprüche seiner Autoren erfüllt. Jede Regel eines guten Regelwerkes ist ein nicht wegzunehmender  Teil. Und das gilt auch für Fanmail.

Wie kann etwas vollständig sein, wenn ich etwas entfernt habe?


Wir sollten unterscheiden zwischen
unvollständigen (es fehlen wichtige Regeln zur Abdeckung von Situationen, die einen von den Autoren als wichtig vorgesehenen Teil des Spieles ausmachen),
vollständigen (alles für das Spiel in der Art, wie es von den Autoren geplant und gegebenenfalls beschrieben war, ist vorhanden und mehr nicht. Man kann keine einzige Regel wegnehmen und muss nicht unbedingt Regeln hinzufügen)

und fetten (viele Regeln sind vorhanden, die nicht unbedingt vorhergesehene Spielstile und Situationen bzw. Settings unterstützen. Das wären zum Beispiel Regeln für Raumschiffkampf in Aventurien. Man kann viele Regeln getrost streichen und muss keine Konsequenzen für das Spiel auf die vorhergesehene Art fürchten)
Spielen.
« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 17:21 von Khouni von Kimmerien! »

Eulenspiegel

  • Gast
@ reinecke
Man braucht keine Regeln zum Blutverlust. Und man braucht auch keine Regeln für Schaden:
Dogs in the Vineyard oder Pool sind zwei komplette Systeme, die vollkommen ohne Regeln für Schaden sowie Blutverlust auskommen.

Zitat
Werden Regelblutungen auch dargestellt?
::)

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
BTW: Wenn Fanmail wirklich noetig ist damit ein System "komplett" ist, wie kommt es dann, dass so lange "unkomplette" Systeme produziert und gespielt wurden?
Wie kommt es dass nach so langer Zeit eine unnötige und überflüssige Regel, wie Fanmail erfunden und bespielt wird?

Und: Warum muss ich eigentlich erklären, warum ich recht habe? Die Gegenseite hat das ja auch nicht getan. Oder hab ich das überlesen?  ::)

@Eulenspiegel
Hej, DitV wurde ja noch gar nicht genannt! :)
Und Pool wurde mir in diesem Thread bisher noch zu wenig gewürdigt, dachte das wäre schon wieder raus aus der Diskussion. Ja, Pool ist komplett.
Und das mit Fanmail in ALLEN Spielen benötigt wird, stimmt natürlich so nicht, wollte doch eh nur provozieren.  >:(
« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 17:24 von reinecke »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Was zum Henker IST Fanmail eigentlich?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Was zum Henker IST Fanmail eigentlich?
Fanmail für Alle <- hier wird das erklärt.

@Komplettheit
Wenn Komplettheit dadurch definiert wird, was der Autor drin haben wollte und auch reinbekommen hat. Dann ist doch der Begriff der "Kohärenz" besser, oder?

Eulenspiegel

  • Gast
@ Surtur
Fanmail bedeutet, dass ein Spieler (oder der SL) dir ein paar Gummipunkte gibt, wenn ihm diene Aktion besonders gut gefallen hat.

Diese Gummipunkte (auch Fanmail genannt ;)) kannst du später ausgeben, um für besondere Aktionen Vorteile zu bekommen.

Beispiel:
Du beschreibst ganz ausführlich, wie du den Türsteher verarschst und alle Spieler müssen lachen. Daher gibt dir ein Spieler eine Fanmail.
Etwas später musst du dich im Zimmer des Bankdirektors verstecken, ohne dass dieser dich bemerkt. Dir ist das ganze so wichtig, dass du deine Fanmail dafür ausgibst. Dafür erhältst du dann einen Bonus auf deinen Versteckenwurf. (Alternativ könntest du auch die Fanmail ausgeben, um den Wurf wiederholen zu dürfen.)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Yea, habs mir inzwischen auf dem Link angesehen.
Find ich ein nettes Element, passt aber nicht in jedes Rollenspiel.
@ Topic: Ja. Kurz und Schmerzlos.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
[...]
PS@Thot: Danke für die Erklärung  :d sieht für mich immer noch nach ausenken aus, aber das ist wohl Einstellungssache ;)

Naja, der Unterschied ist: Mit solchen Systemen wie Hero System oder Ephorân gibst Du dem Spieler einfach das Buch in die Hand und sagst ihm: Bau es Dir selber.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wie kommt es dass nach so langer Zeit eine unnötige und überflüssige Regel, wie Fanmail erfunden und bespielt wird?
Wieso behauptest du auf einmal Fanmail waere unnoetig oder ueberfluessig? (Ich habe es zumindest nicht behauptet)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."