Autor Thema: Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?  (Gelesen 7034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« am: 31.03.2003 | 16:05 »
Ich hab es nun gestern in der DSA 3-Runde wieder mal gemerkt, als der Thorwaler und die Hexe gewürfelt haben und im Gegensatz zu den anderen, kaum eine Probe versaut haben.
Die Hexe hat während des gesamten Abends eine einzige Probe versemmelt, und ich ließ nicht wenig würfeln.

Schließlich bin ich dazu übergegangen, recht hohe Zuschläge zu verteilen (hat aber auch nichts gebracht) und im Endkampf hab ich gegen die Hexe einen Magier geschickt, der den Horriphobus draufhatte und so ist sie erstmal 3 SR gelaufen (also lange).
Sie war zwar pikiert, daß sie nichts mehr machen konnte, aber ich sah keinen anderen Ausweg mehr.

Nun weiß ich in Zukunft nicht, was ich gegen solche Spieler machen soll, denn so ganz zufrieden bin ich mit den Zuschlägen und auch mit Zaubern, gegen die man nicht würfeln kann, nicht.

Was kann man machen oder besser gefragt: Wie kann man das Beste daraus machen?

Samael

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #1 am: 31.03.2003 | 16:08 »
Wenn einer an einem Abend unverschämtes Glück hat - dann hat er eben Glück.

Wenn du würfeln lässt, musst du das Ergebnis akzeptieren.  
Das nächste mal ist der Charakter vielleicht nicht so glücklich....  

Ludovico

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #2 am: 31.03.2003 | 16:14 »
Wenn einer an einem Abend unverschämtes Glück hat - dann hat er eben Glück.

Wenn es nur ein Abend wäre, dann wäre es auch kein Problem.
Aber es ist jeden Abend so.


Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #3 am: 31.03.2003 | 16:18 »
Aaaaaaack!!!!!! Das ist bei unserem SL so, ob bei After the Bomb, Ironclaw oder nem anderen Game, der Kerle würfelt nie verdeckt und er würfelt nur Erfolge, wir waren schon so weit ihm seine Würfel weg zu nehmen, nie ein Pazer drinne... das ist zum Ausrasten!!!
Ich frage mich wieso... denn gezinkt sind sie nicht, der hat nie Würfelpech!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #4 am: 31.03.2003 | 16:26 »
Jaaa, das kenne ich auch. Chronisches Würfelglück ist grausam, für den SL und für die Mitspieler auch!
In unseren Runden haben wir auch so einen Spezie, der immer seine "Glückswürfel" auspackt (nein, die sind nicht getürkt) und dann gandenlos jeden Wurf mit Bravour besteht. Wenn es hoch kommt, dann sind das mal so ein oder zwei Würfe, die er vermasselt und dann regt er sich auf die ein Halbwahnsinniger :-\

Bis jetzt konnten wir dem leider auch nicht wirklich viel Abhilfe leisten.
- Sehr schwere Gegner, die ihn auf Trab halten
- Erschwerte Würfelproben
usw. bringen auf die Dauer auch nichts

Ein bisschen Abhilfe konntem wir dem ganzen leisten, indem schwächere Waffen bekommen hat im Laufe des Spiels und sich auf einmal durch seine Rethorik und Handeln beweisen muss, wo man halt weniger Würfeln muss.
Oder (sehr schweinisch) der SL hat auch schonmal das Würfeln für ihn übernommen, wenn es die Situation erlaubte. Zum Beispiel würfelte der SL dann für die Qualität seiner Waffe und nicht er selbst, oder ähnliches.

Auf die Dauer kann man das natürlich auch nicht machen, aber wenigstens teilweise holt es denjenigen von seinem hohen Ross runter
:-\

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #5 am: 31.03.2003 | 16:30 »
Was hat euch denn die kleine Wahrscheinlichkeit getan, dass ihr nicht mal ihre kleinen Aussetzer verzeiht?

Die einzige Lösung: Den Superwürfler zwingen 'Rosencrantz und Guildenstern are dead' (die Verfilmung des Theaterstücks von Tom Stoddard) anschauen. Da gibts dann auch ein paar gute Zitate bezüglich eklatanter Verstöße gegen das Wahrscheinlichkeitsgesetzes...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #6 am: 31.03.2003 | 16:31 »
Da gibts aber auch die andere Seite "chronisches Würfelpech" davon bin ich ständig verfolgt, ich hab echt gute Chars, aber ständig nur Pazer!!!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #7 am: 31.03.2003 | 16:51 »
Was kann man machen oder besser gefragt: Wie kann man das Beste daraus machen?

Gegenfrage: Schummeln sie oder haben sie nur Glück?

Noch eine Gegenfrage: Würfelst Du offen, oder hinterm Schirm?

Dritte Gegenfrage: Warum stört es Dich, wenn jemand Glück hat? Mich würde es als Spieler echt ankotzen, wenn ich merken würde, dass mir mein Spielleiter das Glück nicht gönnt, das ich mal beim Würfeln habe!

Mein Rat: Wenn sie schummeln, dann geh dagegen an!
Wenn sie wirklich nur Glück haben, dann lass sie und gönne ihnen ihre Erfolge. Und wenn sie mal Pech haben, dann nutze das für Auswirkungen, die das Abenteuer spannend gestalten.
Würfelglück negieren würde ich nicht. Dann bräuchten sie ja nicht mehr würfeln...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #8 am: 31.03.2003 | 16:56 »
Da ich ja nu schon länger net mehr leite, spreche ich mal aus der Sicht eines Mitspielers:
Es ist grausam mit anzusehen, wie man immer mal wieder patzt und Situationen dadurch vermasselt und dann so einen Superhelden vor sich zu haben. Da kommt einfach der blanke Neid hoch. Nein, das gönne ich ihm nicht!
Und noch schlimmer ist, der schummelt wirklich nicht :-\
Also ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ausserdem fehlt einfach der Reiz, wenn einer alles kann und alles packt. Dann kann er sich das würfeln nämlich auch sparen...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #9 am: 31.03.2003 | 17:08 »
Wenn sie nicht schummeln, und wirklich so gut würfeln, dann lass sie doch einfach Deine Würfelwürfe machen. Dadurch würfeln die Gegner plötzlich genauso gut.  ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #10 am: 31.03.2003 | 17:18 »
Tja, als Spieler würfle ich meistens katastrophal, als SL hingegen in der Regel göttlich. Keine Sitzung, in der ich mich nicht bei meinen Spielern entschuldigen würde, weil mal wieder ein einfacher Sturmtruppler sie niedergeschossen hat...

Die Lösung mit dem Horriphobus finde ich ehrlich gesagt ganz schön gemein. Außerdem: was sollte denn die Hexe im Kampf groß machen? Hat doch keine Kampfzauber (außer dem Radau, der ja nun wirklich nicht sehr gefährlich ist). Klar, exorbitant gute Würfe können dem Spiel etwas von seiner Spannung rauben. Aber besser die Spieler würfen göttlich, als sie würfeln grottig.

Ich verlasse mich bei meinen Abenteuern nie ausschließlich auf die Würfel, um Spannung zu erzeugen. Klar, Kämpfe sind ein wichtiger Faktor, gerade bei DSA und anderen Fantasy-Rollenspielen. Aber ich gönne es meinen Spielern dann auch, wenn sie mal einen starken Gegner locker im Vorbeigehen ausschalten. Dann gibt's eben das nächste Mal einen Kampf an einem ungewöhnlichen Schauplatz und mit zusätzlichen Spannungselementen durch äußere Umstände (ein schlüpriges Floß, das auf einen Wasserfall zutreibt, etc.)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #11 am: 31.03.2003 | 18:07 »
kann man nix machen...
Das Würfeln vermeiden wo auch immer es geht, so dass es noch in deinem Ermessen liegt, was wie passiert.
Du selbst solltest als SL verdeckt würfeln und eventuell, aber auch nur wenns die Situation verlangt, ein wenig schummeln. Damit meine ich nicht immer zu Ungunsten der Spieler, ruhig auch mal einen guten eigenen Wurf abschwächen, die Stimmung (die Atmosphäre um mal Vermi zu zitieren ;) ) ist wichtig und die sollte nicht durch einen einzelnen Wurf kaputt gehen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ludovico

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #12 am: 31.03.2003 | 18:09 »
Gegenfrage: Schummeln sie oder haben sie nur Glück?

Es gibt da hartnäckige Behauptungen, daß sie schummeln.
Als SL hab ich allerdings zuviel um die Ohren, als daß ich großartig darauf achten könnte.
Da die Spielerin auch noch bei meiner 7te See-Runde dabei ist, konnte ich zumindest schon mal abgewöhnen, zu würfeln, bevor ich die Probe ansage, so daß sie des öfteren neu würfeln durfte.
Aber so richtig schummeln ist das ja auch nicht.

Ich vertraue den Spielern, daß sie ehrlich sind, denn Würfelpech bringt ihnen doch nichts, zumal ich auch hie und da mal wegschaue, wenn es wirklich wichtig ist und da ein Patzer war.

Zitat
Noch eine Gegenfrage: Würfelst Du offen, oder hinterm Schirm?

Verdeckt! Ich gebe ja zu, daß ich da auch schummel. Wenn ich das nicht machen würde, dann wären die Kämpfe bei DSA sehr sehr kurz und bei 7te See würde die Sterblichkeit drastisch in die Höhe schnellen.

Zitat
Dritte Gegenfrage: Warum stört es Dich, wenn jemand Glück hat? Mich würde es als Spieler echt ankotzen, wenn ich merken würde, dass mir mein Spielleiter das Glück nicht gönnt, das ich mal beim Würfeln habe!

"Mal Glück haben" ist eine Sache. Chronisches- durchgehendes-niemals-Patzer-habendes-Glück dagegen ist der blanke Horror.
Sie haben so gut wie niemals Pech.
Ich hab ja grundsätzlich kein großes Problem, wenn die Spieler mal auf die absolut unsinnigsten Ideen kommen und ich ihnen dann noch großmütigerweise (denn die 1:1.000.000-Chance könnte ja bestehen) doch einen drastisch erschwerten Wurf gestatte, denn sie auch sogar schaffen und ich dann das Abenteuer umstellen muß (da ich eh alles im Kopf habe, geht das recht schnell), aber wenn das dauernd und zwar jede Runde drei bis viermal passiert, dann ist das ätzend.

Bei DSA hab ich teilweise Talentproben um 10 erschwert verteilt.

Zitat
Mein Rat: Wenn sie schummeln, dann geh dagegen an!
Wenn sie wirklich nur Glück haben, dann lass sie und gönne ihnen ihre Erfolge. Und wenn sie mal Pech haben, dann nutze das für Auswirkungen, die das Abenteuer spannend gestalten.
Würfelglück negieren würde ich nicht. Dann bräuchten sie ja nicht mehr würfeln...

Äh, das mit dem Pech ist ja gerade das Problem. Sie haben es nicht.
Es fehlt einfach.
Von daher fällt es mir schon recht schwer, die Charaktere gefangennehmen zu lassen, einzusperren oder gar festzuhalten.
Gefängnistür aufbrechen?
Kein Problem!

Und ich werde mich hüten und Würfelergebnisse der Spieler negieren.
Sowas hab ich gar nicht vor.

Ich möchte bloß wissen, wie man das Beste aus so etwas machen kann, denn dagegen kann ich wohl nicht viel machen.

Ludovico

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #13 am: 31.03.2003 | 18:17 »
Die Lösung mit dem Horriphobus finde ich ehrlich gesagt ganz schön gemein.

Ich hab mit 3 KR gerechnet und nicht mit SR.

Zitat
Außerdem: was sollte denn die Hexe im Kampf groß machen? Hat doch keine Kampfzauber (außer dem Radau, der ja nun wirklich nicht sehr gefährlich ist).

Du würdest Dich wundern.
Der Radau metzelt die Gegner nur so dahin (2 ATs pro KR und die Waffe ist dann auch unzerbrechlich). Glückliche ATs sind bei der Frau ja auch nicht selten.
Der Krähenruf hat am gestrigen Abend 1 Gegner ganz schnell getötet und den 2. zusammen mit ihrem Vertrautentier einem Sturmfalken (Sie durfte ihn haben, auch wenn Hexen so ein Tier normalerweise nicht haben) schwer verletzt.
Dann erst kam der Magier mit dem Horriphobus und viele KRs hatten wir noch nicht hinter uns.
Die Hexe läßt bei uns die übelsten und härtesten Krieger alt aussehen.

Zitat
Klar, exorbitant gute Würfe können dem Spiel etwas von seiner Spannung rauben. Aber besser die Spieler würfen göttlich, als sie würfeln grottig.

Ich kann gerade aus eigener Erfahrung sprechen, daß beides gleich mies ist.

Zitat
Ich verlasse mich bei meinen Abenteuern nie ausschließlich auf die Würfel, um Spannung zu erzeugen. Klar, Kämpfe sind ein wichtiger Faktor, gerade bei DSA und anderen Fantasy-Rollenspielen.

Bei 7te See mache ich es auch nicht so, aber bei DSA hab ich es mit einer absoluten Kampfgruppe zu tun.
Die wollen Kämpfe.
Ich hab es schon mit Beschreibungen und dergleichen versucht, aber ohne großen Erfolg.

Zitat
Aber ich gönne es meinen Spielern dann auch, wenn sie mal einen starken Gegner locker im Vorbeigehen ausschalten. Dann gibt's eben das nächste Mal einen Kampf an einem ungewöhnlichen Schauplatz und mit zusätzlichen Spannungselementen durch äußere Umstände (ein schlüpriges Floß, das auf einen Wasserfall zutreibt, etc.)

Da würden sie bei mir ins Wasser springen und ans Ufer schwimmen und noch mitnehmen, was sie mitnehmen wollen.
Gar kein Problem bei den Würfeln!

Gast

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #14 am: 31.03.2003 | 18:27 »
lass sie doch gut Wuerfeln....

Aber ueberleg immer was ihnen der wurf bringen soll.
Im kampf hast du da wenig Moeglichkeiten....

Aber wenn du sagst, dass sie ne dumme Idee hatten, dan reiten sie sich eben mit nem guten wurf nur Richtig in die Scheisse....
(wenn du die kletterprobe gepatzt haettest, waerst du gar nicht auf den Baum raufgekommen, von dem du gerade faellst....)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #15 am: 31.03.2003 | 18:33 »
Bei DSA 3 eine erschwerniss von 10 ?! Na und?

gib mehr! ab 15 Aufwärts wird es erst schwierig! (So in den Stufen 10-12 meine ich!)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ludovico

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #16 am: 31.03.2003 | 18:42 »
Bei DSA 3 eine erschwerniss von 10 ?! Na und?

gib mehr! ab 15 Aufwärts wird es erst schwierig! (So in den Stufen 10-12 meine ich!)

Sie sind Stufe 5-6.

@Wolfenburg
Das ist doch etwas sehr hart.

Gast

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #17 am: 31.03.2003 | 23:54 »
nicht wen sie aufs Moos fallen

Samael

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #18 am: 1.04.2003 | 00:12 »
Noch mal zu erwähnen wäre, dass es "chronisch gut würfeln" nicht gibt. Die Würfel fallen nach festen Wahrscheinlichkeitsverteilungen, die sich nach ein paar hundert Würfen einer Normkurve recht genau anpassen. Wenn nicht geschummelt wird jedenfalls.  

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #19 am: 1.04.2003 | 01:04 »
Am einfachsten hat man es, wenn man in "kritischen" Situationen auf das Wuerfeln verzichtet.
So kann es auch nicht passieren, dass die Spieler eine "Standardaktion" (95-99% Chance dass es klappt) verbocken...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #20 am: 1.04.2003 | 10:00 »
Wenn die Würfel so fallen, fallen sie halt so. Lass einfach weniger würfel und orientiere dich an den Werten. Würfele eine Vielzahl von Proben selber, wenn die Spieler das Ergebnis nicht kennen sollen (Wahrnehmungsproben, Wildnisleben etc.). Dann kannst du ihr Glück immer noch mit deinem Pesch kompensieren.
Nebenbei würde ich mir als Meister da weniger Gedanken drüber machen, viel frustendern sind Meister bei Battletech, die als einzige Trefferzone Torso mitte kritisch zu kennen scheinen...
Naja ich habe mich auch gerächt, zwei überschwere Claner haben erfahren, dass ein Steppenwolf doch die ultimative Vernichtungswaffe ist (an beiden Mechs waren nur die Cockpits zerstört...).

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #21 am: 1.04.2003 | 16:09 »
Am einfachsten hat man es, wenn man in "kritischen" Situationen auf das Wuerfeln verzichtet.
So kann es auch nicht passieren, dass die Spieler eine "Standardaktion" (95-99% Chance dass es klappt) verbocken...

Dem stimme ich voll und ganz zu. Solche Situatinen lassen sich auch ganz gut über das beschreiben und schildern lösen. Wer würfeln läßt muss das Ergebnis akzeptieren (ggf. kontrollieren) wer erzählen läßt kann selbst entscheiden wie plausibel das ganze ist (unter Hinzunahme der Werte des Chars auf die Eigenschaften die er in seiner Schilderung verwendet. Bei nicht ganz so wichtigen Situationen kann man dann wieder würfeln lassen. Im Kampf ists natürlich schwer, aber da muss man halt den Spielern auf die Finger schauen (bzw. hauen) und wer Glück hat hat halt Glück
Back

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #22 am: 1.04.2003 | 18:35 »
Noch mal zu erwähnen wäre, dass es "chronisch gut würfeln" nicht gibt. Die Würfel fallen nach festen Wahrscheinlichkeitsverteilungen, die sich nach ein paar hundert Würfen einer Normkurve recht genau anpassen. Wenn nicht geschummelt wird jedenfalls.  

KETZER!!! Glaubt er nicht an den Würfelgott?? Weiß er nicht, dass Würfel das einzige sind, was nun wirklich nicht vom Zufall gesteuert wird?

Aber im Ernst: Die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen, ist das Spielen von würfellosen Rollenspielen.

Gast

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #23 am: 2.04.2003 | 07:14 »
Vielleicht liegt es auch nur an der Wahrnehmung und dem Erinnerungsvermögen. Man erinnert sich einfach besser daran, wenn man zufällig sehr gut gewürfelt hat, als wenn man durchschnittlich gewürfelt hat.  Vor langer, langer Zeit hatten wir mal ne DSA-Runde, als der Meister uns festsetzen wollte. Wir, vier aufstrebende Helden alle 2. bis 3. Stufe, sahen uns also mit 15 Wachen konfrontiert. Es kam zu Kampfhandlungen (wie bereits gesagt, junge Helden und die Verbrechen, die uns vorgeworfen wurden, hatten wir wirklich nicht gemacht). Wir gewannen den Kampf, da wir in den ersten 5 Kampfrunden zusammen 13 meisterliche Attacken (also 1 auf dem W20) warfen... An so etwas erinnert man sich, aber an all das durchschnittliche...

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #24 am: 2.04.2003 | 14:05 »
Ich kann nicht glauben, was ich hier lese. Es geht hier um Würfel! WÜRFEL!!! Konzentriere dich auf den Wurf des Spielers, denke ganz fest and die schlechteste Zahl und murmle sie vor dir her (laut genug das der Spieler es hört). Du wirst sehen, das hilft.

Für ganz harte Fälle gibt es noch die Ultimative Waffe des Verderbens, aber vorsicht, wenn der Spieler das jemals rausfindet  spricht er vielleicht nie mehr mit dir (oder schlimmeres).
Alle mit einem schwachen Herz  bitte nicht weiterlesen!





Schnapp dir seine Würfel (ja, BERÜHRE sie!) und würfle ein paar mal damit. Wenn das nicht hilft, tu sie in deinen Würfelbeutel und mische sie mindestends 5 Minuten mit deinen Würfeln, das sollte ihnen das Glück entziehen. Aber vorsicht! Manchmal kann es dazu kommen, das sämtliche Würfel dabei verhext werden und nur noch mies würfeln!

Denke immer daran, Würfel haben eine furchtbare Macht, fordere sie nicht leichtsinig heraus!
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #25 am: 2.04.2003 | 14:17 »
Ich kann nicht glauben, was ich hier lese. Es geht hier um Würfel! WÜRFEL!!! Konzentriere dich auf den Wurf des Spielers, denke ganz fest and die schlechteste Zahl und murmle sie vor dir her (laut genug das der Spieler es hört). Du wirst sehen, das hilft.
Das kann ich bestätigen. Mir wurde sogar schon verboten vorher einen Fehlschlag anzukündigen. ;D
Zitat
Schnapp dir seine Würfel (ja, BERÜHRE sie!) und würfle ein paar mal damit. Wenn das nicht hilft, tu sie in deinen Würfelbeutel und mische sie mindestends 5 Minuten mit deinen Würfeln, das sollte ihnen das Glück entziehen. Aber vorsicht! Manchmal kann es dazu kommen, das sämtliche Würfel dabei verhext werden und nur noch mies würfeln!
Auch das kann ich bestätigen ... an Hand der Würfel von Meister Analion. ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #26 am: 2.04.2003 | 14:24 »
Naja... wer will kann diese These gerne an meinen Wuerfeln testen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #27 am: 2.04.2003 | 14:26 »
Also, wir haben immer einen Hammer bei uns auf dem Spieltisch liegen: Würfelt ein Würfel dreimal hintereinander schlecht, wird entweder gedroht - oder sofort zugehauen.

Dann ist der Würfel zwar kaputt, aber die anderen Würfel sind dadurch so eingeschüchtert, dass sie nur gute Ergebnisse bringen...

..

Naja, tun wir eigentlich nicht. Aber wir könnten!!!
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #28 am: 3.04.2003 | 03:06 »
Wenn man Probleme mit zu extremen Würfelergebnissen hat, kann man bei Systemen die Proben mit einem einzelnen Würfel verwenden relativ leicht Abhilfe schaffen, oder zumindest ein bischen gegensteuern:
Man nimmt statt dem einen 3 gleiche Würfel, und ignoriert das höchste und das niedriegste Ergebnis (also z.B: 4 2 9 -> 2 & 9 ignorieren -> 4 gewürfelt). So werden durchnittliche Würfe gegenüber den extremen wahrscheinlicher, ohne dass sich an den Durchschnittswerten etwas ändert.
In Systemen die W20 verwenden kann man auch statt dessen 3W6 verwenden, das geht dann zwar nur von 3 bis 18 (automatische Erfolge/Patzer entsprechend umdefinieren!) statt von 1 bis 20, aber der Durchschnitt ist auch hier gleich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #29 am: 4.04.2003 | 19:48 »
Vielleicht solltest du erst mal rausfinden, ob die Würfel getürkt sind oder nicht... lass sie doch mal mit deinen Würfeln würfeln. Wenn´s dann immer noch so gut ist, wird das schwierig. Ist ja nicht nur für den SL frustrierend, wenn sich jemand aus jeder Situation "rauswürfelt". Ausserdem macht es den Spannungsbogen kaputt. Aber natürlich kannst du auch dafür sorgen, dass die Superwürfe ihre Nachteile haben. ("Ihr klettert die Wand hoch. Ja, ihr zwei seid zuerst oben. Oh, dann erwischt euch wohl die Falle." Ich hab meinen fallenden Kaktus auch gefangen (ja, wolfi, den, den du mir geschenkt hast!) und hinterher gewünscht, ich hätte langsamer reagiert  ;))

Ich hatte auch mal einen Spieler, der hat mit seinen 3W10 bei Vampire immer nur 10er gewürfelt... irgendwann hat er dann andere Würfel geschenkt bekommen. Er hat immer noch überdurchschnittlich gewürfelt, aber es war nicht mehr sooo krass...

Alternativ haben wir da einen Spieler, den ich ausleihen könnte... wenn der die Würfel nur einmal anfasst, sind sie hin!!!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #30 am: 5.04.2003 | 15:44 »
Zitat
Alternativ haben wir da einen Spieler, den ich ausleihen könnte... wenn der die Würfel nur einmal anfasst, sind sie hin!!!
Ja, so was haben wir auch. :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #31 am: 7.04.2003 | 18:21 »
Komisch, den Spieler hat wohl jeder über.
Unser würfelt wirklich NUR Schrott. Auch als Spielleiter, dann ist er nämlich tödlich...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!