Autor Thema: Hilfe - plötzliche Probleme mit Browsern  (Gelesen 1535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Hilfe - plötzliche Probleme mit Browsern
« am: 17.03.2009 | 14:20 »
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinen Brosern (Opera 9.6 und FF2; IE benutze ich nicht). Neuerdings bleiben die nach dem Aufruf einer Seite (oder dem Zurückgehen) öfter mal ca. 10 sec. eingefroren und reagieren nicht (nicht immer). Ich habe schon alle möglichen Viren- und Malwarescanner laufen lassen.

Ich nutze diesen Rechner (Toshiba Tecra mit XP SP3) nur als Arbeitsrechner und vermeide damit Surforgien auf unbekannte Seiten. Als Virenscanner läuft Avast (wird immer aktualisiert) und Comodo als Firewall. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir da jemand etwas weiter helfen?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Hilfe - plötzliche Probleme mit Browsern
« Antwort #1 am: 17.03.2009 | 14:42 »
kannst du mal testen, ob das im Internet Explorer auch auftritt? (nur mal bei ein paar Seiten) - wenn es da auch auftritt, dann wird es an etwas liegen, dass alle Browser verwenden, z.b. Flash, Java Runtime usw. ggf. müssten diese mal aktualisiert werden. (Flashplayer hat letztens eine neue Version rausgebracht.)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Hilfe - plötzliche Probleme mit Browsern
« Antwort #2 am: 17.03.2009 | 14:47 »
Gute Idee, werde ich mal probieren. Danke.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Hilfe - plötzliche Probleme mit Browsern
« Antwort #3 am: 17.03.2009 | 14:53 »
Benutzt du Spybot Search and Destroy?
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Hilfe - plötzliche Probleme mit Browsern
« Antwort #4 am: 17.03.2009 | 15:01 »
Nein, AdAware.

Sorry, vielleicht solte ich noch erwähnen, dass ich über ein VPN mit diesem Rechner ins Netz gehe.
Habe gerade den IE ausprobiert. Ging fehlerfrei, war aber auch direkt am Netz. (Au weia, das hört sich doch kompliziert an.)

Diese Verhalten tritt auch erst seit einem etwas verhunzten Online-Update von AdAware auf. Das habe ich zwar deinstalliert und neu aufgesetzt, half aber wohl nix. Grübel????
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Hilfe - plötzliche Probleme mit Browsern
« Antwort #5 am: 17.03.2009 | 15:02 »
Kurze Nachfrage:
Tatsächlich noch FF2 und nicht FF3?
Eine Angabe zur Hardware (Hauptspeicher und Prozessor) wäre vielleicht auch hilfreich.
Hast du mal ein Beispiel auf welcher Seite es passiert?
Sind irgendwelche Addons (Erweiterungen) für die Browser installiert?

Aber da es sich um unterschiedliche Browser-Engines handelt, würde ich auf
a) JAVA-Runtime-
b) FLASH-Player
-Problem oder beides tippen.

Lösche auch mal prophylaktisch die Browser-Caches, vielleicht hängt ja eine automatische Seitenaktualisierung an alten Seiten.
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hilfe - plötzliche Probleme mit Browsern
« Antwort #6 am: 17.03.2009 | 15:19 »
Exportiere doch mal Deine Bookmarks, deinstalliere Firefox, installiere neu und teste dann mal mit dem FF.
Wenn es dann flüssig läuft, würde ich dann erstmal die Bookmarks reimportieren und danach vorsichtig AddOns nach und nach installieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Hilfe - plötzliche Probleme mit Browsern
« Antwort #7 am: 17.03.2009 | 15:20 »
Als erstes mal auf die neuesten Versionen der Browser updaten. Meist löst das das Problem schon.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Hilfe - plötzliche Probleme mit Browsern
« Antwort #8 am: 17.03.2009 | 18:39 »
Ha! Danke für die Tips. Irgendwas davon hat geklappt. Jetzt fühlt sich wieder alles richtig an.

Vielen Dank an alle.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Hilfe - plötzliche Probleme mit Browsern
« Antwort #9 am: 17.03.2009 | 21:39 »
cool... :d wieder ein Sieg gegen die Technik ;)