Autor Thema: SW - Savage Fading Suns  (Gelesen 9178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
SW - Savage Fading Suns
« am: 19.03.2009 | 15:56 »
Prometheus sollte sich überlegen ein Top-Setting wie Fading Suns für SW rauszubringen.   Eine Coop mit Redbrick haben sie ja bereits. (Auch wenn dieser Vorschlag laut Boba Fett in einen anderen Thread gehört  ;D)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #1 am: 19.03.2009 | 16:00 »
Prometheus sollte sich überlegen ein Top-Setting wie Fading Suns für SW rauszubringen.
Hältst Du Fading Suns für ein Savage Setting? Was macht es in Deinen Augen so Savage?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
RE: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #2 am: 19.03.2009 | 16:05 »
Zitat
Das wäre schon ziemlich cool. Vielleicht fände sich ja auch platz für die eine oder andere Gespenstergeschichte die in dem einen oder anderem Savage Worlds Setting spielt
An 50Fathoms hätte ich da nicht gedacht - Solomon Kane, Rippers oder Necropolis passen da doch eher wie Butter auf Brot.

Zitat
Hältst Du Fading Suns für ein Savage Setting? Was macht es in Deinen Augen so Savage?
Je nachdem, welchen Aspekt von FS man betont, kann SW durchaus hervorragend passen - stell dir z.b. mal eine Questing-Knight-Kampagne mit ordentlich Action und "Swashbuckling" vor. Oder einen schönen futuristischen Mantel&Degen-Plot auf Byzanthium Secundus.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Enpeze

  • Gast
RE: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #3 am: 19.03.2009 | 16:41 »
Hältst Du Fading Suns für ein Savage Setting? Was macht es in Deinen Augen so Savage?

na alles. :)
kurzum ich liebe SW einfach als System (einfach, minimalistisch, schnell und mit Figuren) und ich mag FS als Setting. Kombiniation ergibt sich daher automatisch. Da brauch ich keine besondere Begründung dafür. Aber Du könntest mir ja sagen, warum du meinst daß FS vielleicht keine Savagisierung vertragen würde.

Ich bin der Meinung daß FS etwas besseres als das  Victory System verdient hat und daß es ohne dieses bereits eine viel größere Fangemeinde gefunden hätte. SW bietet sich einfach als eines der besten Spielsysteme (wenn nicht gar DAS Beste) die es derzeit am Markt gibt, dafür an.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #4 am: 19.03.2009 | 16:54 »
Hältst Du Fading Suns für ein Savage Setting? Was macht es in Deinen Augen so Savage?
Meine 10 Cent...
Ich bin da uneinig...
Fading Suns ist nicht "Fast Furious Fun" - also nicht Savage.
Fading Suns ist "Dune", "Name der Rose" und "Königreich des Himmels" - also eher schwere Kost.
Shakespeare statt Paul Verhoeven... ;)

Aber ich glaube dennoch, dass sich das gut mit Savage Worlds spielen läßt.
Denn die Settingelemente lassen sich portieren.
Und die Spielregeln sind ausbalanciert genug.

Natürlich, wenn man Butt-Kicker in der Runde hat, wird man kläglich scheitern, weil die das Setting mit den Savage Charakteren auseinandernehmen werden. Aber das gleiche Problem wird man auch haben, wenn man diese Spieler mit dem Victory System spielen läßt.
Die Grundbedingung von Fadin Suns ist nämlich, dass man Spieler hat, die sich auf das Setting einlassen. Method Acting, Storytelling, etc...
Und wenn man die Spieler hat, kann man das auch sehr sehr schön mit Savage Worlds machen.
Hat man sie nicht, spielt man ohnehin nicht das, was FS ausmacht - Drama...

Der Vorteil vom SW System ist aber, dass der Abenteuer-Aspekt im Rollenspiel sehr viel besser geregelt wird, als beim Victory-System.
Bei meiner FS Kampagne hatte ich immer das Problem, dass ich das "Abenteuer" im Rollenspiel als "handycaped" empfand.
Konflikt-Resulotion (Duelle, Schießereien, Verfolgungsjagden,...) - damit hatte ich echte Probleme.
Auch Kämpfe zwischen Raumschiffen (Barbarenüberfälle, Symbionten, etc.) waren kaum umzusetzen, weil es dafür nur marginale Regeln gibt.
Bei SW finde ich das einfach.
Und ich habe eben auch gern "Die 3 Musketiere" und nicht nur "Marie Antoinette" in meinen Sitzungen...

Nach meiner aktuellen SW - Athas Kampagne werde ich aber SW - Fading Suns machen.
Das wird noch dauern, aber grundsätzlich kann ich dann von meinen Erfahrungen berichten.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 16:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: RE: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #5 am: 19.03.2009 | 18:05 »
Aber Du könntest mir ja sagen, warum du meinst daß FS vielleicht keine Savagisierung vertragen würde.
Was Boba schrieb.

Es ist nicht so, daß FS kein Savaging "vertragen" könnte. Es ist nur so, daß mit der Savage-Brille auf ein so breit angelegtes und vor allem tief in nicht-savage Details ausgerichtetes Setting wie das FS-Setting geschaut, nur ein kleiner Bereich noch scharf bleibt.

Das ist der Action-Abenteuer-Bereich. Eben das, was Savage Worlds am Besten kann und wofür es auch geschrieben wurde.

Ich habe beim ebenfalls sehr breiten Deadlands Classic Setting, dem Weird West, die Erfahrung gemacht, daß selbst ein Savaging aus den Autorenhänden des DL-UND-SW-Autors Shane Hensley aus dem guten alten, liebgewonnenen Weird West der Classic-Variante ein hektisches, grelles, mit weniger liebevollen Details ausgestattetes DL:R hat werden lassen.

Der FS-Hintergrund LEBT von seiner FÜLLE. Und diese wird ganz zwangsläufig von einer sauber ausgeführten Conversion ins Grobe verzerrt, Unterschiede werden platt gemacht, die Aufmerksamkeit wird stark auf Action-Elemente verlagert. - Das ist so ein Fall, wo man sich eher eine Hausregel, auch eine umfangreiche, zum Original-System überlegen sollte, als eine FFF-Savage-Worlds-Conversion zu machen.

Enpeze

  • Gast
Re: RE: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #6 am: 19.03.2009 | 19:07 »
Was Boba schrieb.

Es ist nicht so, daß FS kein Savaging "vertragen" könnte. Es ist nur so, daß mit der Savage-Brille auf ein so breit angelegtes und vor allem tief in nicht-savage Details ausgerichtetes Setting wie das FS-Setting geschaut, nur ein kleiner Bereich noch scharf bleibt.

Das ist der Action-Abenteuer-Bereich. Eben das, was Savage Worlds am Besten kann und wofür es auch geschrieben wurde.

Ich habe beim ebenfalls sehr breiten Deadlands Classic Setting, dem Weird West, die Erfahrung gemacht, daß selbst ein Savaging aus den Autorenhänden des DL-UND-SW-Autors Shane Hensley aus dem guten alten, liebgewonnenen Weird West der Classic-Variante ein hektisches, grelles, mit weniger liebevollen Details ausgestattetes DL:R hat werden lassen.

Der FS-Hintergrund LEBT von seiner FÜLLE. Und diese wird ganz zwangsläufig von einer sauber ausgeführten Conversion ins Grobe verzerrt, Unterschiede werden platt gemacht, die Aufmerksamkeit wird stark auf Action-Elemente verlagert. - Das ist so ein Fall, wo man sich eher eine Hausregel, auch eine umfangreiche, zum Original-System überlegen sollte, als eine FFF-Savage-Worlds-Conversion zu machen.

SW wird doch für eine Riesenbandbreite an Spielen verwendet. Es werden hier Low-Life Fungames, knallharte Warhammer 40k Verschnitte (Necropolis), D&D Blümchen-Fantasy (Shaintar), D&D Nordic Fantasy (Hellfrost) bis zu irgendwelchen Flash Gordon Pulpsettings bei denen NIEMALS einer stirbt sondern nur in Ohnmacht fällt bis zu modern Crime (Moskau Connection) bei denen mit dem Tod ganz locker umgegangen wird, gesavaged. Sogar Realms of Cthulhu wird in naher Zukunft dazugehören. Also Settings die oft GAR NIX miteinander gemein haben.

FS hat die meisten der oben genannten Elemente  in sich vereint. Zu sagen, bei FS gehts nur um Horror oder "Shakespeare" ist einseitig geht m.E. am wahren Kern des Spieles vorbei.

FS ist Shakespeare UND Verhoeven zur gleichen Zeit! Da gehören auch actionreiche Symbionten-ballerei, Kriegsabenteuer, Shipboardings, Bauernrevolution und Kampf gegen die Dämonen des Abgrunds dazu. Im Prinzip ist FS ein für alle Spielvarianten sehr offenes Setting. Deshalb ists m.E. auch für SW problemlos geeignet. Alleine die Allierteneinbindung von SW würde viele neue Spielmöglichkeiten für FS eröffnen. Möglichkeiten die das Victorysystem derzeit durch seine Unhandlichkeit nicht bieten kann.

Du meinst also,  nicht alles sollte gesavaged werden? Dieser Meinung bin ich nur bedingt. Zum Einen ist SW extrem flexibel und daher für eine Vielzahl an Settings geeignet und zum anderen werden einige durch schlechte Regeln verdorbene Settings durch SW überhaupt erst spielbar.

Eine Savagisierung würde FS einer größeren Zahl an Spielern öffnen. Eben z.B. Leuten, die Victory nicht mal mit der Beißzange angreifen (aus diversen verständlichen Gründen, die man hier nicht wiederholen muß)

BTW: habe Deadlands noch nie gespielt, aber wenn würd ich mir auch keine Orginalregeln antun, sondern DLR verwenden. Verstehe mich nicht falsch. Ich traue Deinem Urteil und schätze Deine Meinung in Bezug auf SW, aber in diesem Fall vertrau ich Pinnacle mehr.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 19:11 von Enpeze »

alexandro

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #7 am: 19.03.2009 | 19:15 »
Ein paar Einflüsse von FS (Dune, Riddick, Starship Troopers, Aliens, Star Wars...) eignen sich hervorragend zum savagen: endlich hat man die richtige Basis, um epische Schlachten um das Schicksal des Universums(TM) auszutragen.

Method Acting, Storytelling und "schwere Kost" mag SW zwar nicht unterstützen, aber das macht das Victory Point System auch nicht, also entweder die Gruppe macht es sowieso oder halt nicht.

Das einzige Problem bei einer Konvertierung wären halt einige, kleine Settingelemente, welche für viele "das gewisse Etwas" des Settings ausmachen und in einem grobkörnigeren System unweigerlich unter den Tisch fallen (das ist auch das einzige, was mich bisher vom "savagen" des Settings abgehalten hat).

Enpeze

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #8 am: 19.03.2009 | 19:26 »
Das einzige Problem bei einer Konvertierung wären halt einige, kleine Settingelemente, welche für viele "das gewisse Etwas" des Settings ausmachen und in einem grobkörnigeren System unweigerlich unter den Tisch fallen (das ist auch das einzige, was mich bisher vom "savagen" des Settings abgehalten hat).

Kannst Du da ein konkretes Beispiel nennen, was Du als Settingelement bei einer Savagisierung unter den Tisch fallen lassen müsstest? (oder auch mehrere)


Method Acting, Storytelling und "schwere Kost" mag SW zwar nicht unterstützen, aber das macht das Victory Point System auch nicht, also entweder die Gruppe macht es sowieso oder halt nicht.


"

Seh ich genau so. Entweder ich kann das (und dazu gehört gewissees Talent und Übung) oder ich kanns nicht. Das System hat da kaum was damit zu tun.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 19:30 von Enpeze »

killedcat

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #9 am: 19.03.2009 | 19:41 »
1.  Das VPS ist eines der besten Systeme, die es für mich gibt und es passt zu FS wie die Faust aufs Auge.
2. Ich finde es  - wie üblich - anmaßend, wenn von "schlechten Systemen" gesprochen wird und es nervt mich extrem an, wenn SW inzwischen wie der Heilsbringer der Rollenspielwelt angepriesen wird. Schlicht, weil SW das nicht ist. SW hat Stärken und Schwächen, und ich wollte mit SW nicht spielen, wenn man mich dafür bezahlen würde. Gelesen, getestet, festgestellt, dass es mir nicht im geringsten liegt. Wenn die nächste FS-Version eine mit Savage Worlds Regeln wäre, wäre ich als FS-Fanboy diesmal kein Kunde.
3. Das hält mich aber nicht davon ab festzustellen, dass sich FS sehr wohl mit SW umsetzen ließe. Mit SW kann man imho jedes Setting spielen und gut spielen. Ein großer Teil der Regeln ist vergeudet, wenn nicht viel gekämpft wird und das massenkampftaugliche Tabletop-Element wird vielleicht nicht in jedem Setting von Nutzen sein. Dennoch: dass SW Massenschlachten und Kämpfe so reibungslos abwickelt lässt einen vielleicht manchmal übersehen wie der Regelarme Kern auch außerhalb der Kämpfe funktionieren kann. Ich bin aber kein SW-Profi, ich kann daher nur meinen Eindruck aus der EX-Edition wiedergeben.
4. Ich habe jetzt einmal zu oft das "mein Barbarensystem ist aber besser als deins" gelesen. Ich danke Zornhau, der maßgeblich dazu beiträgt, dass ich nicht den Glauben in die SW-Community verloren habe. Ich möchte Zornhau ausdrücklich an dieser Stelle einmal loben. Er schafft es, SW zu loben und dafür zu werben, ohne falsche Hoffnungen zu wecken und ohne andere Systeme dabei runterzuputzen. (Außerdem ist er für mich ein hervorragender Ansprechpartner bei Fragen zum tollen Unisystem, das sich viel, viel besser für eine FS-Conversion eignen würde. *Hint*)

Enpeze

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #10 am: 19.03.2009 | 20:09 »
1.  Das VPS ist eines der besten Systeme, die es für mich gibt und es passt zu FS wie die Faust aufs Auge. 

Na toll für Dich. Ich finde VPS zum Kotzen und würds ebenso nicht mal geschenkt spielen. Was sagt uns das jetzt? GENAU: jeder hat das System das ihm zusagt und andere die er verabscheut. Und falls Du Savage FS kaufst oder nicht kaufst, ist letzendlich jedem egal. Mit der Brieftasche zu winken ist doch kindisch...
Also komm wieder runter. Wenn Du aber Dein Wissen über FS hier einbringen willst, gerne.





alexandro

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #11 am: 19.03.2009 | 20:35 »
Kannst Du da ein konkretes Beispiel nennen, was Du als Settingelement bei einer Savagisierung unter den Tisch fallen lassen müsstest? (oder auch mehrere)
Den Lifepath beispielsweise, der (gerade für neue Spieler) eine unschätzbare Hilfe ist, um überhaupt erstmal einen Ansatzpunkt zu finden, was man im Setting alles machen kann.

Die Psikräfte (wenig Bumm-Bumm, dafür Kräfte die langfristig das Setting formen) dürften im SW-Magiesystem auch Probleme machen (evtll. könnte man das durch die rewirites aus Noble Armarda vermeiden, die etwas mehr Berührungspunkte mit SW haben).

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #12 am: 19.03.2009 | 20:38 »
Hallo,

also als FS Spieler würde ich SW auch nicht mögen. Einfach weil es mir zu kampflastig und strategisch ist. Wir spielen mit dem VPS-System, das zwar einige Tücken hat, aber ansonsten macht uns das Spaß.

Kämpfe finden bei uns eigentlich nicht so oft statt, als dass ein System wie SW für uns wichtig ist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Enpeze

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #13 am: 19.03.2009 | 21:10 »
Den Lifepath beispielsweise, der (gerade für neue Spieler) eine unschätzbare Hilfe ist, um überhaupt erstmal einen Ansatzpunkt zu finden, was man im Setting alles machen kann.

Die Psikräfte (wenig Bumm-Bumm, dafür Kräfte die langfristig das Setting formen) dürften im SW-Magiesystem auch Probleme machen (evtll. könnte man das durch die rewirites aus Noble Armarda vermeiden, die etwas mehr Berührungspunkte mit SW haben).

Mit Psikräften welcher Art auch immer sollte gerade das robuste SW Powerssystem keine Probleme haben. Bin derzeit gerade am Durchlesen einer excellenten SW Conversion die sogar die Earthdawnmagie in den Griff kriegt. Was hat das FS Magiesystem so besonderes, daß es nur schwer savagebar ist? Die üblichen Parameter wie Reichweite, Duration usw. dürften es ja nicht sein. Die sind alle ausbaubar. Wyrd ersetzt Power. Range wird tabellarisch erweitert. Die pathes könnte man unter Umständen  FFF mäßig überhaupt als unnötigen Ballast weglassen...
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 21:13 von Enpeze »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #14 am: 19.03.2009 | 21:32 »
Die Pathes sind aber Teil des FS Hintergrundes. Ein Pwoersmischmach, bei dem jeder alle Powers durcheinander lernen kann ist nicht mehr dasselbe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Enpeze

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #15 am: 19.03.2009 | 21:43 »
Die Pathes sind aber Teil des FS Hintergrundes. Ein Pwoersmischmach, bei dem jeder alle Powers durcheinander lernen kann ist nicht mehr dasselbe.

na ich weiß nicht. soll ja auch savage werden. wenn ich genau das selbe will, dann spiel ich vps. :)

nein im Ernst. Falls es wirklich essentiellst für das Setting ist, dann können die Pathes hier sicher mit einer kleinen Spielmechanik reguliert werden. Das Powers-system von SW ist robust. (mit Fokus Minimalismus)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #16 am: 19.03.2009 | 21:49 »
Kannst Du da ein konkretes Beispiel nennen, was Du als Settingelement bei einer Savagisierung unter den Tisch fallen lassen müsstest? (oder auch mehrere)

Ganz konkret würde ich hier das Psi und Theurgie System nennen.
Nicht dass diese Kräfte nicht auch über Arcane Backgrounds (inkl. der negativen Folgen) abwickelbar wären.
Aber sie kommen in den üblichen SW-AB völlig anders rüber.
Die SW-AB Powers sind "Zapp-Zapp" Action Kräfte während sie bei FS eher mystisch rüberkommen und das Gefühl vermitteln, ihr Einsatz ist stets mit einem unguten Gefühl und einer gewissen "unheimlichkeit" verbunden...
Das "kann" SW imho schlecht rüberbringen.

Die Körperschirme sind auch etwas, das mir (so wie sie gedacht sind) Kopfzerbrechen bereitet.
Allerdings funktionieren sie (regeltechnisch) im VPS leider auch nicht besonders, wenn man sie zB in Verbindung mit Rüstung und Parade betrachtet.
Allerdings finde ich die Schirme a'la Dune ("die langsame Klinge durchdringt den Schirm") sehr stimmig und würde daher versuchen sowas auch in die FS Regeln einzubetten. Nur fällt mir dazu nicht viel ein.

Generell denke ich, dass dieses Gefühl des "unheimlichen im FS Hintergrund" sich irgendwo nicht mit SW verträgt. SW ist für mich eben doch Verhoeven oder ein Spiel wie Feng Shui, das Butt-Kicker glücklich macht.
Und auch der Horror wird nicht gut FS-like bedient. SW ist da eher Resident Evil, FS ist Alien (der erste Film) oder Lovecraft.
Mir geht es also um das Feeling und das Flair.
Die Edges und arcane Backgrounds und auch das Kampfsystem ist auf "buttkicking" ausgelegt. Das finde ich gut, eben weil es mein "Abenteuer Bedürfnis" stillt (auch als SpL).
Bei Fading Suns bedeutet es, dass man die Komponenten "Abenteuer" damit gut regeln kann, aber das SW System bei den Liga-Kirche-Adel Intrigen und dem Horror und dergleichen komplett beiseite legen muss. Im VPS muss ich diese Dinge auch durch ausspielen regeln, aber da ist kein Bruch im Feeling mitten im Spiel - keine Buttkicker, die dann plötzlich Angst haben müssen (übertrieben formuliert).
Mit guten Spielern geht das, aber mit guten Spielern geht alles...
Wie gesagt, ist mein Bauchgefühl. Trotzdem möchte ich das ausprobieren.

@killcat: Ich muss gestehen, dass ich es etwas verwunderlich finde, wenn Du einerseits Dich so massiv darüber ereiferst, wie jemand das SW System als Heilsbringer erklärt (was nebenbei hier niemand getan hat) und gleichzeitig das VS System als Deinen persönlichen Heilsbringer preist und SW nicht mit der Kneifzange anfassen möchtest. Schlechtmache wird immer nur empfunden, wenn sie von anderen kommt, oder?
SW hat bestimmte Anwendungsgebiete und kann da gut funktionieren und bei anderen Dingen kann es das nicht. DAS WAR doch die Aussage, die hier getroffen und auch nur erfragt wurde.
Daher wirft mir Deine Reaktion etwas Unverständnis hervor. SW als nächstes offizielles FS System steht doch gar zur Debatte. Wir reden hier nur drüber, was man machen kann, nicht, was Redbrick machen sollte (auch wenn Enpeze den Wunsch geäußert hat, aber das ist ein einzelner und die Mehrheit hat hier klare Einschränkungen deklariert, dass man bei einer SW Conversion durchaus Elemente verlieren würde).
Ich kann mich an ein Comic erinnern, dass die Rollenspielpolizei sturmbereit vor der Tür einiger weniger zeigte, die einfach mal aus Spaß an der Freud mit Dingen herumspielten, die für elitäre Kreise verwerflich wirkten. Steht das RPG-SEK schon vor meiner Tür, weil ich jetzt über FS-SW nachdenke und sogar eine Kampagne draus machen will? Ich schau mal eben...
Nein, draussen stehen nur heulende HSV Fans rum, weil grad das 2:0 für Istanbul gefallen ist... ;)

Okay, habe oben weitergetippt. Nun steht es 2:2 und HSV ist für den Moment weiter... :)
Warten wir mal, was passiert..
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

killedcat

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #17 am: 19.03.2009 | 22:18 »
@killcat: Ich muss gestehen, dass ich es etwas verwunderlich finde, wenn Du einerseits Dich so massiv darüber ereiferst, wie jemand das SW System als Heilsbringer erklärt (was nebenbei hier niemand getan hat) und gleichzeitig das VS System als Deinen persönlichen Heilsbringer preist und SW nicht mit der Kneifzange anfassen möchtest. Schlechtmache wird immer nur empfunden, wenn sie von anderen kommt, oder?
Lass mal sehen. Ich habe gesagt, dass ich (!!!) SW nicht mag und dass ich (!!!) das VPS mag. Andere reden von "schlechten Systemen" (nicht von schlecht empfundenen). Ich habe übrigens SW gelobt (lies mal bitte mein Posting) und den pauschalisierten Umgang, den ich mit SW und den Konkurrenten erlebe, kritisiert. Ich finde SW ist ein großartiges System. Ich wünschte, ich könnte es mögen. Es liegt an mir, nicht am System. Das habe ich auch geschrieben.

Zitat
SW hat bestimmte Anwendungsgebiete und kann da gut funktionieren und bei anderen Dingen kann es das nicht. DAS WAR doch die Aussage, die hier getroffen und auch nur erfragt wurde.

Lies bitte mal die u.a. Zitate.

Zitat
Daher wirft mir Deine Reaktion etwas Unverständnis hervor. SW als nächstes offizielles FS System steht doch gar zur Debatte. Wir reden hier nur drüber, was man machen kann, nicht, was Redbrick machen sollte (auch wenn Enpeze den Wunsch geäußert hat, aber das ist ein einzelner und die Mehrheit hat hier klare Einschränkungen deklariert, dass man bei einer SW Conversion durchaus Elemente verlieren würde).
Hab ich auch nicht anders verstanden. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich mit eine SW-FS-Conversion gut vorstellen könnte. Ich wollte es nur nicht spielen, aber es gibt ja genug, die das SW-System mögen. Ich bin schon nicht so egozentisch, mich so wichtig zu nehmen ;)

Zitat
Ich kann mich an ein Comic erinnern, dass die Rollenspielpolizei sturmbereit vor der Tür einiger weniger zeigte, die einfach mal aus Spaß an der Freud mit Dingen herumspielten, die für elitäre Kreise verwerflich wirkten. Steht das RPG-SEK schon vor meiner Tür, weil ich jetzt über FS-SW nachdenke und sogar eine Kampagne draus machen will? Ich schau mal eben...
Oh, das hab ich aber nicht verdient. Ja, ich hab dick aufgetragen. Sorry auch für meine ungerechtfertigt harte Gangart. Aber angegangen habe ich niemanden für seinen Spielstil oder seine Vorlieben, sondern für das pauschalisierte Einteilen von Systemen in gut und schlecht. Und selbst da habe ich meinen persönlichen Unmut kundgetan, und niemanden verurteilt. Ich fühle mich halt genervt (okay, ich sollte lernen, das für mich zu behalten. Stimmt.) weil das VPS pauschal als schlechter hingestellt wird. Ich hingegen habe SW als geeignet für FS bezeichnet und nicht ein Wort gegen das System geschrieben, außer, dass es nicht für mich geeignet ist.

Das hier wollte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen:
Zitat
Ich bin der Meinung daß FS etwas besseres als das  Victory System verdient hat
Zitat
SW bietet sich einfach als eines der besten Spielsysteme (wenn nicht gar DAS Beste) die es derzeit am Markt gibt, dafür an
Zitat
zum anderen werden einige durch schlechte Regeln verdorbene Settings durch SW überhaupt erst spielbar

Das war alles. Brrr. Ich sollte, wenn mich was gegen den Strich bürstet, lernen, einfach einen Tag zu warten bevor ich poste, damit ich mich nicht Ton vergreife. Das habe ich getan, mit einer "Holier-than-thou-attitüde", die nicht in Ordnung war. Dafür meine Entschuldigung.

So, und jetzt will ich inhaltlich was beitragen. Dafür werde ich jetzt wieder Zeit brauchen.  :)

Enpeze

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #18 am: 19.03.2009 | 22:27 »
Ganz konkret würde ich hier das Psi und Theurgie System nennen.
Nicht dass diese Kräfte nicht auch über Arcane Backgrounds (inkl. der negativen Folgen) abwickelbar wären.
Aber sie kommen in den üblichen SW-AB völlig anders rüber.
Die SW-AB Powers sind "Zapp-Zapp" Action Kräfte während sie bei FS eher mystisch rüberkommen und das Gefühl vermitteln, ihr Einsatz ist stets mit einem unguten Gefühl und einer gewissen "unheimlichkeit" verbunden...
Das "kann" SW imho schlecht rüberbringen.

Ok. Und was genau ist "unheimlich" bei den Psikräften des orginal FS? Ich habs erst ein paar mal gespielt und das ist schon ein jahrzehnt oder so her und soweit ich mich erinnern kann wars irgendwie gar nicht unheimlich sondern eher zäh. (was aber nicht am setting lag) Aus welchem Grund fühlen sie sich unheimlich an?

Die Körperschirme sind auch etwas, das mir (so wie sie gedacht sind) Kopfzerbrechen bereitet.
Allerdings funktionieren sie (regeltechnisch) im VPS leider auch nicht besonders, wenn man sie zB in Verbindung mit Rüstung und Parade betrachtet.



Allerdings finde ich die Schirme a'la Dune ("die langsame Klinge durchdringt den Schirm") sehr stimmig und würde daher versuchen sowas auch in die FS Regeln einzubetten. Nur fällt mir dazu nicht viel ein.

also könnte hier mit einer cleveren Sw Umsetzung was gewonnen werden. wie wärs mal mit Schnellschuß:
Schild: +xxAP vs. Ranged Weapons, aber nicht vs. Medieval Close Combat Weapons?


Generell denke ich, dass dieses Gefühl des "unheimlichen im FS Hintergrund" sich irgendwo nicht mit SW verträgt. SW ist für mich eben doch Verhoeven oder ein Spiel wie Feng Shui, das Butt-Kicker glücklich macht.
Und auch der Horror wird nicht gut FS-like bedient. SW ist da eher Resident Evil, FS ist Alien (der erste Film) oder Lovecraft.

Sieh Dir mal die Grafik p26 2nd Ed. FS an. FFF in Reinform.  :)

Und Du darfst nicht vergessen, daß bereits ein Realms of Cthulhu Setting vorbereitet wird. Ein Drittel dieses Setting ist der Art von investigativem und entschleunigten Spiel gewidmet wie es CoC von Chaosium bietet. Warten wir mal ab, ob dieser Anspruch in RoC gut geregelt wird, bevor man SW endgültig in die Schublade "schnelle Actionspiele" legt und dort auf ewig beläßt.

Mir geht es also um das Feeling und das Flair.
Die Edges und arcane Backgrounds und auch das Kampfsystem ist auf "buttkicking" ausgelegt. Das finde ich gut, eben weil es mein "Abenteuer Bedürfnis" stillt (auch als SpL).
Bei Fading Suns bedeutet es, dass man die Komponenten "Abenteuer" damit gut regeln kann, aber das SW System bei den Liga-Kirche-Adel Intrigen und dem Horror und dergleichen komplett beiseite legen muss. Im VPS muss ich diese Dinge auch durch ausspielen regeln, aber da ist kein Bruch im Feeling mitten im Spiel - keine Buttkicker, die dann plötzlich Angst haben müssen (übertrieben formuliert).
Mit guten Spielern geht das, aber mit guten Spielern geht alles...

so ist es. Da VPS hier keinen Vorteil bietet, wäre es also auch kein Verlust für die Adel-Intrigen Schiene was anderes zu verwenden. Bin mir sicher, das das VPS in den meisten anderen Szenariotypen keinen bis wenig Vorteile bietet (außer daß es eben bereits existiert und man keine Module umschreiben muß).

Wie gesagt, ist mein Bauchgefühl. Trotzdem möchte ich das ausprobieren.

Ich denk mir, daß dies eine gute Einstellung ist. Besser jedenfalls als von vorne herein zu nein zu sagen. Damit entwickelt man sich nämlich nicht weiter. FS hat mehr zu bieten als ein Kammerschauspiel mit Intrigen ala Shakespeare. Is genug athmosphärisch einwandfreier Action drinnen, für den Fan dieser jeniger. Und von Raumschlachten mit mehreren Schiffen mit anschließendem Shipboardings und Massenszenen die SW routinemäßig in 2-3h leistet können derzeitige VPS Verwender nur träumen.
Meiner Ansicht nach könnte SW den Fokus von FS gerade in diesem Bereich deutlich erweitern, und vielleicht erst bislang undenkbare Szenarien (weil mit VPS bisher nicht realisierbar) ermöglichen.


« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 22:33 von Enpeze »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #19 am: 19.03.2009 | 22:28 »
@Killed cat
ich fand deinen Beitrag jetzt nicht aggressiv und er las sich sofort als Meinungsäußerung im erhitzten Gemütszustand, wofür er sehr fair war.
würde mir da keinen kopf machen. Das sind alles noch die Nachwirkungen der Trollinger Spätherbstauslese. ;D

@Topic
Habe mir mal SW angesehen und leider noch nicht gespielt. Für eine Stigmata-kampagne, oder Verbrecherkampagner (äh Muster/Yeomen/reeves...) könnte ich mir das schon sehr gut vorstellen, obwohl ich glaube, dass Fate besser geignet wäre.
Wie Boba würde ich Theurgie und PSI unter den Tisch fallen lassen, genau wie das Glaube - Ego etc. Attributsgehampel, das irgendwie doch keiner benutzt...

Gibt es eigentich ein akzeptables Weltraumkampfsys für SW. Wir haben in unserer Runde zuerst Battlespace verwendet und dann das Starwars sys, bei dem man sich an einen Gegner dranheftet und gegen den und alle, die sich an einen selber geheftet haben würfelt, um näher ranzukommen und feuern zu können.

sers,
Alex

Enpeze

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #20 am: 19.03.2009 | 22:41 »

Gibt es eigentich ein akzeptables Weltraumkampfsys für SW. Wir haben in unserer Runde zuerst Battlespace verwendet und dann das Starwars sys, bei dem man sich an einen Gegner dranheftet und gegen den und alle, die sich an einen selber geheftet haben würfelt, um näher ranzukommen und feuern zu können.

sers,
Alex

kommt drauf an was Du unter "akzeptabel" vestehst? Es gibt Vehikelkampfregeln, die auf minimalistische weise so ziemlich alles in diesem bereich behandeln. Die sind FFF. So ein Raumkampf ist schnell mal gespielt und macht ne menge spass. Wenn Du aber detalierte Elemente wie Energieaufteilung, genaues waffen-Facing, newtonsche Bewegung und sonstiges pipapo suchst dann iss SW eher nix.

killedcat

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #21 am: 19.03.2009 | 22:43 »
Ich will es einmal umgekehrt angehen: was hat das VPS, das SW nicht hat und es für das dunkle und tiefe Spielerlebnis qualifiziert?

Mir fallen ein:
- seelische Attribute
- Regeln für Hubris und Urge
- Lifepaths
- Blessings and Curses
- keine Stufen

Das wars schon so ziemlich. Die Lifepaths sind auch in FS optional, also für das Spielgefühl wohl keine Grundvoraussetzung. Im Übrigen sehe nichts, was man mit ein paar Powers und einer kleinen Conversion nicht ausgleichen könnte.

Ich glaube, weil SW so gut mit "Fast-Furious-Fun" funktioniert und das mantraartig wiederholt wird, traut keiner SW ein "Dark-Dirty-Deep" zu. Wie groß wären denn tatsächlich rein regeltechnisch die Verluste?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #22 am: 19.03.2009 | 22:48 »
realistische Raumkämpfe sind ja eh langweilig, wenn es nicht um superhightech, wie Nanoschwärme als Minen und zeitweise Tarnmöglichkeiten, Opfermaterie, um Hitzeproblemen zu begegnen, instabile decoys (stabile wören ja wieder eigene Schiffe), externe Waffenplattformen, relativistische GEschosse und Laserkämpfe über Lichtminuten hinweg, geht.
Also realistisch ist für FS keine Option.
Es darf ruhig von Hand gezielt werden und die dV sollten auch nicht so groß sein...Also, FFF hört sich in diesem Fall nach dem richtigen Ansatz an.

(In unserer Kampagne war das alles etwas Hardscifi-iger: die Shciffe waren ob des Antriebes von hinten quasi unverwundbar und so kam es oft zu langen Verfolgungsjagden, da wurden Sonnensegel als Treibbomben abgeschmissen etc. das ist einmal ganz spannend, sorgt aber dafür, das man den Weltraum als Abenteuerspielplatz außen vor lässt. )
Wenn mand as spannend bekäme, umso besser!

killedcat

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #23 am: 19.03.2009 | 22:57 »
Wir wollen doch nicht vergessen, dass es für Fading Suns ein eigenes Weltraumkampfsystem gibt, das separat verkauft wird: Noble Armada. Für mich war's nix. Wer es also genauer haben möchte kann auf dieses System auch bei einer SW-Conversion zurückgreifen.

Enpeze

  • Gast
Re: SW - Savage Fading Suns
« Antwort #24 am: 19.03.2009 | 22:59 »
Ich will es einmal umgekehrt angehen: was hat das VPS, das SW nicht hat und es für das dunkle und tiefe Spielerlebnis qualifiziert?

Mir fallen ein:
- seelische Attribute
- Regeln für Hubris und Urge
- Lifepaths
- Blessings and Curses
- keine Stufen

Die Seelischen Attribute sind sicher ein Problem. Braucht man die unbedingt für ein gutes FS?
zum Urge - das sind dunkle Kräfte die bei Psioniker geweckt werden oder? Interessantes Konzept. Läßt sich auch sicher in SW umsetzen. So ähnlich wie diese Darkforce Points von Starwars, nur eben mit Fähigkeiten gekoppelt.
Blessings und Curses - bin ich nicht so der fan von. k.A. hab ich irgendwie ne Gedankenblockade.
Keine stufen - hat SW in wahrheit auch nicht wirklich. Die 5 Stufen sind ja eher sehr großflächig gedacht und haben bis auf ein paar mechanische Kleinigkeiten jetzt nicht DIE Auswirkung auf das Spielgefühl. (jedenfalls nicht so wie die von konventionellen Stufensystemen)

Ich glaube, weil SW so gut mit "Fast-Furious-Fun" funktioniert und das mantraartig wiederholt wird, traut keiner SW ein "Dark-Dirty-Deep" zu. Wie groß wären denn tatsächlich rein regeltechnisch die Verluste?

genau, das ist die Frage. Dark-Dirty-Deep wird ja jetzt in naher zukunft mit dem neuen RoC mal probiert. Wird man sehen obs was is. Ich sag einfach warum nicht? Fürs Gruseln und fürs Uneheimliche brauch ich keine Regeln. Das kommt eher vom  Setting bzw. wie es der Spielleiter dann in Realität rüberbringt. Ich kenne Spielleiter die bringen Dich bei Toon zum Weinen und bei CoC zum Blödeln. :)