Autor Thema: [Suche] Regelsystem für Simulation von Luftkämpfen (Dogfights der 30er Jahre)  (Gelesen 3064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tiger von Tindalos

  • Experienced
  • ***
  • Der Tiger von Tindalos weiß, wo du wohnst!
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiger von Tindalos
Hallo zusammen,

ich suche für eine seit Ewigkeiten in meinem Kopf schmorende Kampagnenwelt ein Rollenspielregelwerk, mit dem man - neben dem anderen Regelzeugs - halbwegs sinnvoll dynamische Luftkämpfe ala Crimson Skies, etc. hinbekommen kann. Mir geht es hierbei sowohl um das Zwei-Piloten Duell als auch um klassische Luftkämpfe mit mehreren Maschinen auf beiden Seiten.
Das ganze sollte ein bißchen variantenreich sein, Manöver und verschiedene Ausrüstung berücksichtigen und sich nicht in 1) Probe-Fliegen und darauf folgende 2) Probe-Feuern beschränken, dabei aber auch nicht zu komplex werden. Stil und Stimmung der Kampagnenwelt ist eher Pulp-Hero-Adventure als grausame Realität.

Vielleicht kennt ja jemand zufällig was.
Herzlichen Dank

Christoph

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Ich schmeiß dann mal direkt Savage Worlds ein. Hat ebensolche Regeln und man kann super Pulp spielen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Speziell für diese Zwecke gibt es noch die die drei kampfflugzeugzentrierten Spiele in der In Harm's Way-Reihe von Flyingmice.
Ich persönlich besitze Wild Blue (Söldner in der Jetztzeit), und halte die Regeln für sehr gelungen, da sehr viel Wert auf das Gefühl, tatsächlich an einem Dogfight teilzunehmen, gelegt wird, und sehr viele Kniffe die Buchführung vereinfachen (z.B. Tokens für Höhe und Energie).
Je nachdem, welche Flugzeuge du in deiner Pulpkampagne abdecken willst, ist IHW: Aces in Spades (WW1) oder IHW: Aces and Angels (WW2) das richtige für dich.
« Letzte Änderung: 2.07.2009 | 14:50 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Gegenüber In Harms Way hat Savage Worlds eher die gewünschte Leichtigkeit und das Pulp-Feeling zu bieten.

In den deutschen Grundregeln, der SW-GE, ist sowohl die SW:EX-Fassung als auch die Revised-Fassung der Verfolgungsjagd-Regeln enthalten. Mit der Revised-Fassung lassen sich Kurvenkämpfe meines Erachtens viel besser umsetzen, als mit der SW:EX-Fassung, die dafür zu sehr von einem linearen Bewegungsmodell ausgeht (eher für "flache" Verfolgungsjagden, weniger für das dreidimensionale Umeinanderkreisen geeignet).

Ausrüstung, Flugmanöver, Tricks, Stunts, usw. - Alles im deutschen SW-GE-Buch enthalten.

Will man MEHR, so ist noch das Pulp-Gear-Toolkit, eine Nur-PDF-Publikation von Pinnacle für Savage Worlds, zu empfehlen. Dort bekommt man für Crimson Skies und ähnliche Settings aufgemotzte Pulp-Flieger, Zeppeline (ja, auch die fliegenden Landeplätze wie in Skycaptain and the World of Tomorrow), und jede Menge schräger Ausrüstung für die Flieger zur sofortigen Verwendung im Spiel.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Das d6-System (D6 Adventure z.B.) bietet auch Luftkampfregeln mit Manövern, ist einfach, recht schnell und berücksichtigt vor allem das Können der einzelnen Kämpfer ziemlich gut.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Man könnte natürlich auch das Brettspiel "Crimson Skies" benutzen, aber dann bräuchte man noch irgendein System fürs Rollenspiel, um das dranzuflanschen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Western City bietet sich da an.
"The bacon must flow!"

alexandro

  • Gast

Offline Tiger von Tindalos

  • Experienced
  • ***
  • Der Tiger von Tindalos weiß, wo du wohnst!
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiger von Tindalos
Herzlichen Dank für die Infos so far.
An SW hatte ich auch schon gedacht, nur hatte ich den Verfolgungsregeln noch nicht zugetraut, das zu liefern, was ich wollte. Werde da aber mal einen genaueren Blick draufwerfen und zur Not tunen.
Auch das IHW-Ding klingt so, als ob es gute Anregungen hätte. Muss mal überlegen, ob 10 Euro für Inspiration sinnvoll sind. Wobei wahrscheinloch alleine schon die Aufarbeitung der Maschinen auf RPG-Basis das Wert sein dürfte.

Crimson Skies als System habe ich verworfen, weil ich das gerne alles aus einem Guss hätte und eher Rollenspiel mit Tabletopanleihen haben wollte als Tabletop mit Rollenspielanleihen.  

Wie Western City was zu Luftkämpfen beitragen kann, erschließt sich mir noch nicht so ganz, wobei ich das Spiel auch kaum kenne...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Wie Western City was zu Luftkämpfen beitragen kann, erschließt sich mir noch nicht so ganz, wobei ich das Spiel auch kaum kenne...
Western City kann Luftkämpfe genauso gut unterstützen, wie es Western-ROLLENSPIEL unterstützen kann.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Ich bezog mich eher auf den Post über mir, also CrimsonSkies Brettspiel(Luftkampf) und WesternCity Rollenspiel(der Rest).

Wobei Luftkämpfe mit WesternCity auch lustig sein können, wenn man da die Bietmechanik reinnimmt.
"The bacon must flow!"

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Gegenüber In Harms Way hat Savage Worlds eher die gewünschte Leichtigkeit und das Pulp-Feeling zu bieten.
Das ist in der Tat der Vorteil von SW - IHW ist da eher "realistisch", was den Actionlevel angeht (trotz einer Handvoll cinematischer Optionen im Appendix).

Wobei man in Sachen Pulp noch Blood Games erwähnen sollte, das sich mit Vampirjägern à Buffy, Wiccatussen à Charmed, Voodoopriestern und allem anderen befasst, was man für Monsterhinterntreten braucht. Da IHW und Blood Games mit StarCluster das gleiche Grundsystem nutzen, kann man die Sachen, was die Regeln angeht, munter zusammenspleißen und mischen. (Wobei Blood Games das Problem eines hochgradig labberigen Freiformmagiesystems hat, das von Haus aus sogar noch watteweicher beschrieben als das von TRoS ist.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline nicolai

  • Experienced
  • ***
  • Vater der Greife
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nicolai
battletech: aerospace, mit leichten Veränderungen (muß ja kein Raum/Luftjäger sein), und in gearkrieg sollte auch so manches zu finden sein...
...natürlich hab´ ich leider recht !

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
passt zwar auch nicht zum "aus einem Guss"-Prinzip, aber wings of war ist ein schöner Ansatz, der echtes Dogfight-Feeling transportiert!
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/9203
und für die 30er:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/22532