Autor Thema: Transhuman Space  (Gelesen 27271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Transhuman Space
« Antwort #50 am: 28.10.2007 | 10:03 »
THS erhält neuen Support. Nach "Changing Times" ist nun "Shell Tech" im Playtest. Langsam wirds echt Zeit für mich. Bisher hat mich Traveller davon abgehalten, mit THS zuzulegen. Gereizt hat es mich irgendwie schon immer. Verdammt und ich wollte doch die Zahl einer Rollenspiele eigentlich eher verringern.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Transhuman Space
« Antwort #51 am: 28.10.2007 | 10:05 »
THS *rockt*  :d :d :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Transhuman Space
« Antwort #52 am: 29.11.2007 | 14:27 »
THS *rockt*  :d :d :d

In der Tat.

Ich bin immer noch stolz auf die 3000 Wörter, die ich für Toxic Memes geschrieben habe (ihr dürft raten, welche von mir stammen...).   ;)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

DrTemp

  • Gast
Re: Transhuman Space
« Antwort #53 am: 29.11.2007 | 14:39 »
In der Tat.

Ich bin immer noch stolz auf die 3000 Wörter, die ich für Toxic Memes geschrieben habe (ihr dürft raten, welche von mir stammen...).   ;)

Alle Pronomina?  ~;D

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Transhuman Space
« Antwort #54 am: 29.11.2007 | 14:43 »
Alle Pronomina?  ~;D

Nein, die Texte waren doch relativ zusammenhängend.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren es sechs einzelne Einträge.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Imago

  • Gast
Re: Transhuman Space
« Antwort #55 am: 28.04.2008 | 22:26 »
Fuck ... und ich dachte ich würde teilweise wirklich originelle Ideen im Eigenbau-Setting haben... ok Meinung revidieren und mal gucken wie man sich abgrenzen kann. Ich vermute zumindest das wir tatsächlich pulpiger und unfreundlicher sind, naja ich stells ja eh mal die Tage hier vor wenn einige Grundlagen geklärt sind.

Ich hab allerdings jetzt schon noch ein paar Literaturtips (wurde ja weiter oben gefragt)...

Charles Stross - Accelerando
Cory Doctorow - Back Up

Die Bücher lassen sich beide auf den Homepages der Autoren auch als PDF ziehen.

Und Richard Morgan - Unsterblichkeitsprogramm sowie die Folgebände

Allerdings benutzen alle diese Bücher das Stilmittel des "Uploads" von menschlicher Persönlichkeit.

Mmmh weiß jemand wie THS das Steuern von (bzw wenn möglich die Verpflanzung in) diese Shells handhabt?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Transhuman Space
« Antwort #56 am: 29.04.2008 | 07:56 »
[...]
Und Richard Morgan - Unsterblichkeitsprogramm sowie die Folgebände
[...]

Was übrigens die dümmste Übersetzung des eigentlichen Buchtitels "Altered Carbon" ist, die man sich vorstellen kann.


Naja, außer vielleicht "Andere Brickets" oder so. :)

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Transhuman Space
« Antwort #57 am: 29.04.2008 | 08:40 »
Huhu!

Was übrigens die dümmste Übersetzung des eigentlichen Buchtitels "Altered Carbon" ist, die man sich vorstellen kann.

Das ist keine Übersetzung, sondern ein alternativer Titel (nicht, das es ihn dadurch besser machen würde ;D). Schlimmer wirds bei "Black Man", vom gleichen Autor. In den USA heisst das Teil "Th1rteen", in Deutschland "Skorpion" und in GB eben "Black Man"--da ist die Verwirrung doch komplett! :) (Trotzdem ein geiles Buch.)


Gruß,

Dammi

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Transhuman Space
« Antwort #58 am: 29.04.2008 | 08:47 »
Huhu!

Das ist keine Übersetzung, sondern ein alternativer Titel (nicht, das es ihn dadurch besser machen würde ;D). Schlimmer wirds bei "Black Man", vom gleichen Autor. In den USA heisst das Teil "Th1rteen", in Deutschland "Skorpion" und in GB eben "Black Man"--da ist die Verwirrung doch komplett! :) (Trotzdem ein geiles Buch.)

Ja, Morgan rockt generell. :d

Für die THS-Zeit vielleicht passender: "Market Forces" (deutsch als "Profit" erschienen).

Imago

  • Gast
Re: Transhuman Space
« Antwort #59 am: 29.04.2008 | 12:15 »
Mmmh Profit/Market Forces hat halt nicht so den Transhumanistischen Aspekt sondern eher so fragwürdige Kapitalismuskritik. Trotzdem an sich ein schickes Buch ... die Idee mit Managern die sich gegeneinander totfahren um sich Posten abzuluchsen und die Idee des "Conflict Investment" hat Style ^^

Evtl. könnte man der Liste noch William Gibsons - Bridge Trilogie (Nanotech) anhängen
Und Jeff Vandermeers - Veniss Underground (Biotech)
Wurden Shirows Manga Appleseed oder die Anime-Serie Ergo Proxy schon genannt?

Naja kenne Transhuman Space ja vor allem aus Reviews. Nochmal die Frage, weiß wer wie das mit den Shells gehandhabt wird?
Mmmh, wies aussieht werd ichs mir sowieso besorgen müssen.
« Letzte Änderung: 29.04.2008 | 12:19 von Imago »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Transhuman Space
« Antwort #60 am: 29.04.2008 | 13:38 »
Fuck ... und ich dachte ich würde teilweise wirklich originelle Ideen im Eigenbau-Setting haben... ok Meinung revidieren und mal gucken wie man sich abgrenzen kann. Ich vermute zumindest das wir tatsächlich pulpiger und unfreundlicher sind, naja ich stells ja eh mal die Tage hier vor wenn einige Grundlagen geklärt sind.

Man kann das Rad auch ruhig zweimal erfinden. Kannst dir ja aus THS ein paar Anregungen holen für dein Eigenbau-Setting. Warum auch nicht.

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Transhuman Space
« Antwort #61 am: 29.04.2008 | 14:52 »
oder von einer meiner LIeblingsseiten:
www.orionsarm.com (die leider im letzten Jahr so viel schlechter geworden ist, aber immernoch eine wahre Fundgrube für THS darstellt.)

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Transhuman Space
« Antwort #62 am: 1.03.2012 | 15:59 »
Ich überlege mir zur Zeit, inspiriert durch ein paar Filme und Computerspiele, eine kleine Transhuman Space-"Nebenkampagne" zu starten. Ich bin zwar bekanntlicherweise recht GURPS-affin, neuerdings jedoch ein Liebhaber von FATE geworden, und überlege mir, die Sache per Kreuzung aus DFRPG und Diaspora SRD aufzuziehen (da meine GURPS Aventurien-Spielrunde leider eingeschlafen ist, geht zur Zeit auch meine Übersetzungsliste nur in homöopathischen Dosen voran).

Meine Frage ist daher nicht GURPS-regeltechnischer Natur.

Ich hab schon so einiges über Transhuman Space gelesen, und das Setting erscheint mir extrem interessant – ich hab aber noch keine Bücher. THS ist seit einer ganzen Weile "out of print", der Großteil der Bücher ist zwar noch zu bekommen, aber teilweise zu Sammlerstück-Preisen. Ich hab gesehen, dass es mittlerweile einiges THS-Zeug auf e23 gibt, unter anderem das sehr interessant klingende "Changing Times", das nach allem, was ich bisher so darüber gelesen habe und aus der Preview herauslesen konnte, eine Art Setting-Zusammenfassung, Spieler-Einführung und GM-Kampagnen-Guide zu sein scheint, samt Regelaktualisierungen für GURPS 4th.

Meine Frage ist nun: Wie weit komme ich mit "Changing Times" allein, das heißt ohne "Core Book"? Reicht das Supplement aus, um ein Gespür für das Setting zu bekommen, was zentrale Themen und "Big Player" in THS sind?

Das Core Book scheint ja zu einem großen Teil aus überholten 3rd Edition-Regelkram zu bestehen, der durch "Changing Times" überholt sein sollte (abgesehen davon dass ich eben vor habe, FATE zu verwenden), und ein guter Teil davon scheint dem Inhaltsverzeichnis, Rezensionen und Forenbeiträgen zu Folge "hard facts" über das Sonnensystem zu sein (die ich auf Wikipedia auch bekomme), Beschreibungen von Technologien, die bereits in "GURPS Ultra Tech" beschrieben sind, und Settinginformationen, die in "Changing Times" zusammengefasst sind bzw. in Supplements ohnehin noch einmal elaborierter beschrieben werden.

Gibt es irgendetwas im Core Book, das nicht durch irgendwelche Supplements ohnehin ersetzt werden kann? Für Raumschiffe gibt es "Transhuman Spacecraft", für Shells "Shell Tech", es gibt das Cities-Supplement, "Transhuman Mysteries" und noch einige mehr, allesamt aktueller.

Von den "alten" Büchern würde mich vor allem "Broken Dreams" interessieren, da ich der Kampagne gern einen Cyberpunk-Twist geben würde, später vielleicht auch "Fifth Wave" und "In the Well", um mehr Gespür für das Setting zu bekommen. Was steht dort denn alles drin, was nicht durch "Changing Times" bereits in kompakterer, besser für den Spieltisch aufbereiteter Form präsentiert wird? Von THS hört man ja immer wieder, dass die Bücher zwar ein cooles Setting präsentieren, dieses aber ziemlich "Spieltisch-fern" präsentieren sollen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Transhuman Space
« Antwort #63 am: 1.03.2012 | 16:36 »
Ich hab zwar Changing Times nicht, vermute aber, dass im Vergleich dazu sehr viel mehr Hintergrund im Grundbuch drin ist. Changing Times würde ich dann für sinnvoll halten, wenn ich die Regeln auf die 4. Edition upgraden will.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Transhuman Space
« Antwort #64 am: 1.03.2012 | 17:04 »
Also das corebook dürfte unerläßlich sein - ich war damals einer der Playtester, hab ein wenig zum Setting geschrieben, diverse Kampagnen geleitet und besitze nahezu alles zu Transhuman Space, inkl. Changing Times, und letzteres liefert nur einen *sehr* groben Überblick über das Setting. Gerade für FATE & die dazu gehörenden Aspekte würde ich außer dem corebook Toxic Memes, Broken Dreams und 5th Wave empfehlen.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Transhuman Space
« Antwort #65 am: 1.03.2012 | 17:33 »
Danke für die bisherigen Antworten.

Toxic Memes erzielt auf dem Gebrauchtbuchmarkt leider mittlerweile recht utopische Preise in der Größenordnung 70€ plus. Das Buch scheint wohl inglaublich genial zu sein, so sehr wie es nachgefragt wird. Wobei die Meinung dazu zwiegespalten zu sein scheint – mancherorts liest man sehr gutes darüber, auch David Pulver schrieb irgendwo im SJG-Forum, dass es eines der wenigen THS-Supplements wäre, das voll seinen Vorstellungen entspricht; andernorts wird berichtet, dass das Buch zwar interessante Ideen beinhaltet, die sich aber kaum auf den Spieltisch übertragen lassen.

Weiß irgendjemand von euch etwas, ob vielleicht irgendwann eine echte Neuauflage von Transhuman Space geplant ist? Schließlich wird derzeit ja auch das Discworld RPG als ein "Powered by GURPS"-Produkt neu aufgelegt. Transhuman Space schien mir ja doch immer eine der "Kernlinien" von GURPS zu sein, die Zahl der damals erschienenen Supplements hat ja für sich gesprochen (ich kenne keine andere GURPS-Linie, die so viele Erweiterungsbände bekommen hat).

Transhumanismus und Hard SF sind schließlich, verglichen mit einigen anderen 3rd Edition-Supplements, keine "toten" Genres und hätten durchaus Marktpotential – außerdem hat GURPS ja ohnehin den Ruf, besonders "harte" Science Fiction sehr gut umsetzen zu können. Ein neues "Powered by GURPS"-Hard SF-RPG wäre daher vielleicht genau die Publikation, die GURPS brauchen könnte, um in seiner "Kernstärke" neu zu Punkten und neue, jüngere Spieler zu erreichen, die die "mehrere Regalmeter in jedem gut sortierten RPG-Store"-Glanzzeiten von GURPS nicht miterlebt haben.


EDIT: By the Way, "Mindjammer" könnte als Sourcebook für ein THS-FATE eventuell ganz interessant sein, oder? Ist "Mindjammer" auch ohne "Starblazer Adventures" sinnvoll benutzbar, sprich: mit einer anderen FATE-Version wie DFRPG oder Diaspora? Das Mindjammer-Sourcebook ist um recht wenig Geld erhältlich (auf Amazon Marketplace inklusive Versand um unter 20 Euro), "Starblazer Adventures" hingegen scheint "Out of Print" zu sein und erzielt am Gebrauchtmarkt mittlerweile recht stolze Preise (sprich: nicht zumindest 20 Euro über der ursprünglichen Preisempfehlung).
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 17:57 von Tar-Calibôr »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Transhuman Space
« Antwort #66 am: 1.03.2012 | 18:07 »
Dann bin ich ja mal gespannt wie Deine weiteren Tests bzw. Erkenntnisse dazu ausfallen ;)

Ich mag FATE auch gerne, allerdings kommt es für mich bei vielen Settings schnell zu dem Punkt, wo mir an einigen Stellen zu wenig Differenzierung da ist, v.a. bei Ausrüstung, wo dann ein Schwert z.B. gleich einem Knüppel ist - darum spiele ich das System sehr viel lieber in One Shots. Habe es bisher nur in Fantasy und heutiger Zeit gespielt, insofern stelle ich mir das bei Sci-Fi, die sich ja vielfach grad durch Technik definiert, noch schwieriger vor...  Oder gibt's da gute Lösungen, die mir nicht bekannt sind?
Vermutlich zielst Du aber sowieso auf eine Kampagne ab, die stark auf Story geht und die regelmäßige Anwendung von Technologie nicht so in den Vordergrund stellt, oder?
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 18:16 von OldSam »

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Transhuman Space
« Antwort #67 am: 1.03.2012 | 18:16 »
gerade bei story-lastigem Spiel mit FATE, bzw. Aspekten könnte Toxic Memes sehr nützlich sein  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Transhuman Space
« Antwort #68 am: 1.03.2012 | 20:17 »
Zitat von: OldSam
Vermutlich zielst Du aber sowieso auf eine Kampagne ab, die stark auf Story geht und die regelmäßige Anwendung von Technologie nicht so in den Vordergrund stellt, oder?
Kann man so sagen. Ich bin zwar persönlich durchaus technikinteressiert, würde "Transhuman Space" aber eher der Transhumanismus-Thematik wegen leiten – Was ist der Mensch, wie wirkt sich zunehmende Technisierung auf die Menschheit aus, was bedeutet es wenn der Mensch zu seinem eigenen "Schöpfer" wird, wie reagiert die Gesellschaft darauf?

Technik soll also schon eine Rolle spielen, durchaus auch eine dominante, aber zu einem Gutteil als "Plot Device" und "Settingkonstante". Die Charaktere sollten zwar auch selbst Zugang zu diversen Technologien haben – auch im Sinne von "cool stuff" – und nicht bloß "passiv" damit konfrontiert werden, im Vordergrund stehen sollte aber weniger regeltechnisches Gefitzel als der tatsächliche "Impact" auf die Handlung und längerfristig betrachtet die Charakterentwicklung. GURPS wird mir persönlich gerade im hochtechnologischen Bereich etwas zu detailversessen. Mir geht es sozusagen um "Social Science Fiction" in einem plausiblen "Hard Science Fiction"-Setting.

Ich hab vergangenes Semester ein Technikphilosophie-Seminar über Transhumanismus in Philosophie, Wissenschaft und Science Fiction besucht und hab mir überlegt, ob ich daraus vielleicht rollenspielerisch etwas herausholen könnte. Ursprünglich wollte ich etwas in die klassische Cyberpunk-Richtung machen, dann sind meine Ideen immer mehr in Richtung Post-Cyberpunk geschweift, und schließlich ist mir eingefallen, dass GURPS ja die THS-Linie hat, die mir dafür ziemlich geeignet erscheint – und hier bin ich nun ;)

Zitat von: Kardinal
gerade bei story-lastigem Spiel mit FATE, bzw. Aspekten könnte Toxic Memes sehr nützlich sein
Danke für den Tipp.

Kann mir jemand von euch zusammenfassen, worum es in "Toxic Memes" wirklich genau geht, und für was das Zeug am Spieltisch taugt? Wenn ich mir die Gebrauchtmarktpreise so ansehe, muss der Band ja wirklich etwas ganz Besonderes sein, er ist aber witzigerweise jener, zu dem ich die wenigsten Rezensionen gefunden habe. Die Amazon.com-Rezension bezeichnet "Toxic Memes" sogar als "The weakest THS supplement".

Ich hab gerade gesehen, dass es "Toxic Memes" auf e23 als "GURPS Classic"-PDF gibt. Leider hat e23 soweit ich weiß immer noch kein "Print on Demand"-Service, ich hab Bücher gern in Papierform. Wenn ich mir anschaue, dass die als "GURPS Classic" angebotenen Bücher damals als Softcover großteils so um die 10$ gekostet haben, ist 10$ für dieselben Bücher als "PDF only" doch recht gesalzen.

Das "Changing Times"-Softcover ist auf Warehouse23 mittlerweile leider auch "Out of Stock". Mal schauen, ob ich die Bücher noch irgendwo gebraucht in gedruckter Form auftreiben kann, "PDF only" ist für mich normalerweise eine "last choice"-Option.

Ein PoD-Service nach dem Vorbild von DrivethruRPG oder RPGNow würde e23 wirklich gut tun, finde ich. Der Druck geht flott, die Qualität ist hervorragend (von Fehlern in der Druckvorlage à la V20 mal abgesehen), die PoD-Preise sind voll okay. Für ein "echtes" Buch zahl ich gern den Aufpreis.
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 22:12 von Tar-Calibôr »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Transhuman Space
« Antwort #69 am: 1.03.2012 | 20:32 »

Das "Changing Times"-Softcover ist auf Warehouse23 mittlerweile leider auch "Out of Stock". Mal schauen, ob ich die Bücher noch irgendwo gebraucht in gedruckter Form auftreiben kann, "PDF only" ist für mich normalerweise eine "last choice"-Option.

Dann hol dir doch einfach das PDF und lass es im Copy-Shop binden. Ich weiß, das kommt dich teurer, aber immerhin ist das noch günstiger als die Sammlerpreise auf ebay.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Transhuman Space
« Antwort #70 am: 1.03.2012 | 20:59 »
Weiß jemand hier, wieviel der Versand von Warehouse23 in den deutschsprachigen Raum (konkret: Österreich) in etwa ausmacht? Hat jemand von euch schon einmal von dort bestellt?

"Broken Dreams" und "Fifth Wave" gibt es dort wie ich gerade gesehen habe noch als Softcover, beide um knapp 10€ – keinen Cent teurer als ihre PDF-Äquivalente (ein weiterer Grund, wieso ich eBooks nicht sonderlich mag: man spart sich im Vergleich zur gedruckten Auflage meistens viel zu wenig). Ich befürchte bloß, dass die Versandkosten aus den USA den Preis ziemlich anheben werden. "Toxic Memes" und "In the Well" sind dort leider beide "out of stock" :(

Witzig, bei "Changing Times" steht angeschrieben: "This is a softcover version of the Transhuman Space: Changing Times PDF offered at e23, printed using "print on demand" technology." – trotzdem ist es nicht mehr verfügbar. Wie kann ein "Print on Demand"-Buch "out of print" sein?

Zumindest sehe ich mich in meiner Aussage korrigiert, dass SJG kein "Print on Demand"-Service hätte – bloß scheint es nicht ganz so zu funktionieren, wie es soll. Ich sehe den Sinn von PoD gerade darin, Bücher jederzeit nachdrucken zu können.

EDIT:

Zitat von: Vanis
Dann hol dir doch einfach das PDF und lass es im Copy-Shop binden. Ich weiß, das kommt dich teurer, aber immerhin ist das noch günstiger als die Sammlerpreise auf ebay.
Nicht unwahr. Aber Copyshop-Drucke haben bei weitem nicht das "Look and Feel" von "echten" Büchern, eine Spiralbindung macht nun mal wenig her. Ein paar Euro mehr und man bekommt meistens auch gut erhaltene Gebrauchtbüche – zumindest im Falle der THS-Bücher ist das bis auf "Toxic Memes" der Fall.

Die meisten THS-Gebrauchtbücher (z. B. Broken Dreams, Fifth Wave, In the Well) bewegen sich so im Bereich 20 Euro exkl. Versand. Wenn ich bereits 10 Euro für die PDF-Datei zahl – und dann noch den Copyshop-Druck – ist der Nettogewinn relativ mager.

Die billigste Gebrauchtfassung von "Toxic Memes", die ich gerade gefunden hab, kostet inkl. Versand knapp 33 Pfund, sprich knapp 40 Euro. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein gebrauchtes Softcover-Buch das Wert ist...immerhin billiger als die utopischen Preise, die ich davor gefunden habe – großteils so um die 70 Euro. An manchen Orten wird für gebrauchte Ausgaben knapp 150 Euro verlangt, für neue sogar bis zu 250 Euro – sag geht's noch? Bei allem Sammlertrieb, wer zahlt denn solche Preise?

Wer auch immer von euch das Buch daheim hat, wenn ihr mal in Finanznot seid könnt ihr euch damit offenbar das Konto sanieren  ~;D
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 21:33 von Tar-Calibôr »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Transhuman Space
« Antwort #71 am: 1.03.2012 | 22:00 »
Zitat
Witzig, bei "Changing Times" steht angeschrieben: "This is a softcover version of the Transhuman Space: Changing Times PDF offered at e23, printed using "print on demand" technology." – trotzdem ist es nicht mehr verfügbar. Wie kann ein "Print on Demand"-Buch "out of print" sein?
Das ist einfach erklärt, die PoD Versionen der e23 Produkte sind Kleinauflagen die SJG bei einem PoD Anbieter fertigen lässt und dann abverkauft, die Anstrengungen eine eigene PoD Fertigung ans laufen zu bekommen scheitern seit mindestens 2 Jahren an Resourcen Mangel (Beim letzten Umbau wurde afaik sogar ein Raum dafür bereitgestellt).

Ansonsten kann ich Toxic Memes auch empfehlen, zum Inhalt, es geht eben um Details zu Memetik, inklusive vielen Beispielmemes, sozialen Gruppierungen, Verschwörungen, Urban Legens, Kulte. Das Buch bietet also einen sehr untechnischen Einblick in das Setting und die a
sozialen Strukturen im Jahre 2100.

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Transhuman Space
« Antwort #72 am: 1.03.2012 | 22:16 »
Zitat von: Woodman
Das ist einfach erklärt, die PoD Versionen der e23 Produkte sind Kleinauflagen die SJG bei einem PoD Anbieter fertigen lässt und dann abverkauft, die Anstrengungen eine eigene PoD Fertigung ans laufen zu bekommen scheitern seit mindestens 2 Jahren an Resourcen Mangel (Beim letzten Umbau wurde afaik sogar ein Raum dafür bereitgestellt).
Okay, das erklärt natürlich einiges – auch wenn ich ihre die Herangehensweise nicht ganz verstehe.

DrivethruRPG hat soweit ich das bislang verstanden habe ebenfalls keine eigenen PoD-Drucker (der Schwerpunkt sind ja immer noch die PDFs), aber steht in ständiger Kooperation mit zwei PoD-Anbietern (einen in den USA, einen in Großbritannien), an die sie ihre Aufträge weiterleiten. SJG könnten das ähnlich machen – die Verkäufe werden per e23 abgewickelt, die Druckaufträge anschließend an einen PoD-Anbieter gesendet.

Zitat von: Woodman
Ansonsten kann ich Toxic Memes auch empfehlen, zum Inhalt, es geht eben um Details zu Memetik, inklusive vielen Beispielmemes, sozialen Gruppierungen, Verschwörungen, Urban Legens, Kulte. Das Buch bietet also einen sehr untechnischen Einblick in das Setting und die sozialen Strukturen im Jahre 2100.
Das klingt wirklich äußerst spannend, gerade angesichts des gesellschaftlichen Fokus, den ich der Kampagne gerne geben würde.
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 22:18 von Tar-Calibôr »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Transhuman Space
« Antwort #73 am: 1.03.2012 | 22:40 »
Okay, das erklärt natürlich einiges – auch wenn ich ihre die Herangehensweise nicht ganz verstehe.

DrivethruRPG hat soweit ich das bislang verstanden habe ebenfalls keine eigenen PoD-Drucker (der Schwerpunkt sind ja immer noch die PDFs), aber steht in ständiger Kooperation mit zwei PoD-Anbietern (einen in den USA, einen in Großbritannien), an die sie ihre Aufträge weiterleiten. SJG könnten das ähnlich machen – die Verkäufe werden per e23 abgewickelt, die Druckaufträge anschließend an einen PoD-Anbieter gesendet.
Die haben Niemanden der die Zeit hat sich darum zu kümmern, alle vorhandenen Leute sind damit ausgelastet das normale Geschäft am laufen zu halten. Und zur Zeit kann der e23 Shop ja nicht mal mit dem hauseigenen Warehouse23 kommunizieren, da dürfte eine Kommunikation mit einem externen Anbieter jenseits aller Möglichkeiten liegen.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Transhuman Space
« Antwort #74 am: 2.03.2012 | 12:59 »
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister