Autor Thema: Würfelausstattung bei Savage Worlds  (Gelesen 3596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Würfelausstattung bei Savage Worlds
« am: 28.03.2009 | 05:09 »
Hier ein Beitrag zur aktuell an diversen virtuellen Orten geführten Diskussion über die Würfelausstattung bei Savage Worlds und die Frage nach "dem einen SW-Würfelsatz", den ich inhaltsgleich im Prometheus-Games-Forum gepostet hatte. Da dort nicht so viel "Verkehr" herrscht, möchte ich dieses Punkte auch hier noch einmal vorstellen.


Genau "DEN EINEN SW-Würfelsatz" kann es nicht geben!

Dazu sind die üblicherweise notwendigen Würfel zu sehr vom konkreten Setting abhängig. - Dies gleich mal als "Einkaufstipp" an diejenigen, die sich jetzt mit Würfeln für ihre kommenden SW-Runden eindecken wollen: Überlegt vor dem Würfelkauf, welches SETTING ihr spielen wollt.

Ein SW-Würfelsatz ist jeweils settingspezifisch anders zusammengesetzt.


Beispiel - Würfel in einem Fantasy-Setting:

In einem Fantasy-Setting wird man mit W4, W6, anderer W6 als Wildcard-Würfel, W8, W10, W12 auskommen.
Kommt noch etwas Horror-Element hinzu, so darf man öfter mal W20 einsetzen.
Hat das Setting Magie oder so etwas, so sind 2W10, 3W6 - mit Raise sogar 4W6 häufigere Würfe.
Sind Schwarzpulverwaffen verfügbar, so darf man neben dem Schaden für Bögen von 2W6 auch öfter 2W8 würfeln.
Da inzwischen üblicherweise das WotB-Schadensystem verwendet wird, sind "doppelte" Würfelgrößen wie 2W4, 2W6, 2W8, 2W10 beim Nahkampfschaden keine Seltenheit mehr.

Nimmt man nun Sundered Skies als Beispiel, so kommt ALLES das oben Erwähnte regelmäßig zum Tragen. Somit täte man dort als Sundered-Skies-Grundausstattung gut daran 2W4, 4W6, Wildcard-W6, 2W8, 2W10, W12, W20 griffbereit vor sich liegen zu haben.


Beispiel - Würfel in einem modernen bzw. Sci-Fi-Setting

Bei modernen oder Sci-Fi-Settings kann das Ganze noch ein wenig mehr Würfel auf Spielerseite verlangen. Moderne Waffensysteme mit 3W6, 3W8, 4W8, 5W10 Schaden sind dort keine Seltenheit.

Eine Nekropolis-Würfelgrundausstattung für Spieler sieht erfahrungsgemäß so aus: 2W4, 4W6, W6 Wildcard-Würfel, 5W8, 4W10 (eigentlich sogar 5W10, aber nur für die schweren Panzerhaubitzen), W12, W20.


Minimal-Ausstattung mit Würfeln - und die Folgen

Eine "Minimal-Ausstattung" umfaßt W4, W6, anderer W6 als Wildcard-Würfel, W8, W10, W12 und ggf. W20.

Doch damit wird man den FFF-Spielfluß ausbremsen, da man gerade die ja auch stets explodierenden Schadenswürfel nicht gleichzeitig, sondern nacheinander würfeln muß. Die Schadensbestimmung einer mit Raise treffenden Schrotflinte braucht schon 4W6. Eine Filament-Granate mit 3W8 Schaden mit nur einem W8 nacheinander würfeln zu müssen, ist einfach deutlich langsamer als 3W8 auf einmal würfeln zu können und ggf. Asse weiter hochzuwürfeln.

Anders als bei an sich schon langsamen Regelsystemen, wo dann "Würfelorgien" auch nicht mehr merklich ins Gewicht fallen, merkt man bei SW mit seinem "FFFormel 1"-Regelabwicklungstempo schon sehr deutlich, wenn die Würfel nur nacheinander gewürfelt werden. - So etwas fällt bei mir unter "für das Regelsystem unpassende Würfelausstattung".


Würfelbedarf auf Spielleiterseite

Das oben Gesagte war nur auf die Spielerseite bezogen.

Der Spielleiter braucht erfahrungsgemäß sowieso jede Menge mehr Würfel jeder Größe, um z.B. im Kampf schnell(!) ein "Knäuel" von 6 Gegnern ihre Angriffe machen zu lassen. - Nichts kann die typischerweise bei SW vorkommenden größeren Beteiligtenzahlen bei Kämpfen mehr zur "angezogenen Handbremse" werden lassen, als alle Würfe NACHEINANDER machen zu wollen. - Solch eine "Würfelpraxis" ist grundsätzlich nicht empfohlen.

Meine Erfahrung: Als Spielleiter sollten mindestens 5 Würfel jeder Größenordnung verfügbar sein, bis auf W20, da man den wirklich nur selten braucht und somit einer ausreicht. An W6 dürfen es auch gerne deutlich mehr sein (weil die meisten Normalos ja eh in allem nur W6 als Spielwert haben werden).


Wenn es keine "Standard-SW-Würfelsets" geben kann, was dann?

Da eben - wie so vieles bei Savage Worlds - auch die passende Zusammenstellung eines Würfelsets eine Frage des konkret gespielten SETTINGS ist, halte ich es für schwierig (bzw. für nicht wirklich hilfreich) ein "Standard-SW-Würfelset" definieren zu wollen.

Wie gesagt, mit der "Minimal-Ausstattung" bremst man das FFF im Spielfluß von Kampfszenen einfach aus. Als Spieler müssen ALLE anderen in der Runde auf diesen einen Spieler mit Minimal-Ausstattung warten, bis es endlich weitergeht. Als Spielleiter wäre eine solche Minimal-Ausstattung eine echte Zumutung für die Spieler, die dann mit Recht(!) fragen werden, wo denn das versprochene FFF in Kampfszenen bleibt.

Von der Minimal-Ausstattung für den Spielleiter kann ich nur mit Nachdruck ABRATEN.

Was hingegen machbar und weitaus interessanter als ein eh nicht den Setting-Gegebenheiten Rechnung tragendes "Standard-SW-Würfelset" sein könnte, sind SETTING-Würfelsets. Diese sind dann SETTING-SPEZIFISCH nach den jeweils im Setting gebräuchlichen Würfeln in der dort üblichen Anzahl zusammengestellt.

Die Farben sind dann der jeweiligen Farbkonzeption des Settings angepaßt - der Wildcard-Würfel natürlich immer besonders auffällig. Ideal wäre, wenn der jeweils höchste Wert des Würfels mit einem besonderen Symbol gekennzeichnet ist, der auf das "Explodieren" hinweist (außer bei W20, die ja normalerweise nicht explodieren).


Über die Sechserpackung hinausdenken [1]

Mal über das - wie ich finde aus rein praktischen Erwägungen eines "Settinghoppers" eh nur minderinteressante - Thema Würfelset hinausgehend ein paar weitere Vorschläge für Spielmaterialien.

Settingspezifische Themen-Pokersets.  - Nicht "DAS" SW-Pokerkartenspiel, wie es vor Urzeiten von Pinnacle mit übergroßen Karten herausgebracht wurde. Die großen Karten nehmen zuviel Platz auf dem Spieltisch weg, außerdem legt man sie bei größer dimensionierten Kämpfen meist direkt auf das Schlachtfeld - und da machen sich diese Übergroßen einfach zu breit. - Was ich hier meine sind SETTING-Poker-Decks. Und zwar nicht nur mit der Rückseite mit SW-Logo und Setting-Logo versehen, sondern auch mit der Bildseite!

Ich habe mir für diverse Settings entsprechende, halbwegs passende "Künstler-Karten-Sets" angeschafft (Engel, Mittelalter, US-Bürgerkrieg, usw.). - Doch wäre es viel schöner, wenn einige der Illustrationen aus den Settingbänden sich auf den Bildseiten eines settingspezifischen Karten-Sets wiederfände.

Auch eine praktische Ergänzung: Das SW-Zoll-Maßband mit SW-Kompaß-Logo. Länge sollte bis 5m/200 Zoll ausreichen (bei Necropolis kommen natürlich auch größere Reichweiten im Zoll-Maßstab vor, aber da wird man dann den Maßstab entsprechend anpassen, damit die Kampfszene noch ins Spielzimmer paßt).

Auch sehr cool: Transparente SW-Schablonen mit unterschiedlicher optischer Gestaltung (Flammen, Explosion, Blitzen, Gas, Insektenschwarm, Eis). Aus transparentem Kunststoff, der das Plazieren über den Figuren erleichtert. Ideal mit markiertem Mittelpunkt, so daß man die Abweichungsbestimmung punktgenau vornehmen kann.


[1] Erfrischende 61 Nerd-Punkte für den, der weiß, auf welchen Film das anspielt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #1 am: 28.03.2009 | 18:27 »
Zitat
Eine "Minimal-Ausstattung" umfaßt W4, W6, anderer W6 als Wildcard-Würfel, W8, W10, W12 und ggf. W20.
Das als fertiges Würfelset + Option andere Würfel jeden Typs dazunehmen zu können wäre mMn eine gute Lösung.
Funktionstüchtig wird ein Set für Spieler erst mit W4, 3W6 + W6-Wild-Die, 2W8, 2W10, W12, W20. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Für SL: Sh. Zornhaus Beitrag.


Zitat
Settingspezifische Themen-Pokersets
Sowas benutze ich auch und das hat einen merklich positiven Effekt auf die Vorstellungskraft. Soll heißen: DAFÜR!

Zitat
SW-Zoll-Maßband
Wäre auch praktisch. Ich habe meines aus dem Warhammer-TT entwendet.
Zollstöcke tun's mMn aber auch.

Zitat
Transparente SW-Schablonen
Dafür!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #2 am: 28.03.2009 | 20:49 »
Über die Sechserpackung hinausdenken [1]

[1] Erfrischende 61 Nerd-Punkte für den, der weiß, auf welchen Film das anspielt.

Einen meiner Lieblingsfilme, "Das Leben, ein Sechserpack"?

(Originaltitel "Six Degrees of Separation", weshalb das eigentlich ein Fall für den Übersetzungsklopse-Thread in "Sehen" ist...)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #3 am: 28.03.2009 | 20:52 »
Einen meiner Lieblingsfilme, "Das Leben, ein Sechserpack"?
Nein, nicht ganz. Man soll ja über die Sechserpackung hinaus denken, zur Neunerpackung oder zur Zwölferpackung.

Ein guter erster Versuch, bleiben noch zwei. - Bis dahin "Aloha!".

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #4 am: 29.03.2009 | 21:20 »
... und weiter?  ;D
Fast alle Leute mit denen ich spiele haben sowieso immer viel zu viele verschiedene Würfel, die sie nicht brauchen.
Ich habe noch nie bei einem Rollenspieler Würfelarmut angetroffen  ;D ;D
Und die Faustregel 1x jeden Würfel der evt. benutzt wird für jeden Spieler kann auch hier verwendet werden, notfalls kann man sich dann einen der Würfel ausleihen^^

Die Schablonen kann man sich aus aus OHP-Folien o.ä. prima selber basteln (und mit Folienstift bemalen), ein Maßband gibts auch überall zu kaufen, für wenig Geld. :)

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #5 am: 29.03.2009 | 21:50 »
Ich verliere gerade 2W4+1 SanityPoints, oder waren es (1W4 + 1W12 - 1W8)*pi/3 o.O?!

Klingt ja ganz nett, aber warum, dann nicht gleich für die beliebtesten Settings mal Würfellisten? Am besten mit Farbtipps für die Würfel, weil in den Büchern ist sowas ja nicht dabei (vor allem keine Farbtipps)!

Maßband finde ich, muss dann echt nicht das mit SW-Logo sein, das rollt sich außerdem nicht so super ab. Ich würde, damit am Spieltisch alles schnell geht, eins mit einer Achse nehmen, die sich im Zweifel ölen lässt! Damits flutscht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #6 am: 29.03.2009 | 22:10 »
Maßband finde ich, ... Ich würde, damit am Spieltisch alles schnell geht, eins mit einer Achse nehmen, die sich im Zweifel ölen lässt! Damits flutscht.
Also ich verwende ein recht stabil auszuziehendes STAHL-Maßband, welches mit einem außerordenlich KRAFTVOLLEN Rückholmechanismus gesegnet ist (der Rückstoß nach Betätigen der Rückholsperrtaste ist für das Handgelenk eines geübten Magnum-Schützen kein Problem).


Offline Der Wray

  • Bloody Beginner
  • *
  • I never miss.
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkseph
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #7 am: 30.03.2009 | 21:56 »
Ich empfehle einfach das Pound-o-dice von Chessex als Würfelsatz... ;)
Got 'cha!

Prisma

  • Gast
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #8 am: 2.04.2009 | 09:41 »
Bei den vielen Würfeln die man braucht, liest sich das ja wirklich so, als würde man das Fast! in FFF ernstnehmen müssen. ::)  Oder auch nicht. ;D

Daheon

  • Gast
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #9 am: 5.04.2009 | 13:26 »
Alles, aber auch alles ist Wasser auf deine Mühlen, was? ::)

Prisma

  • Gast
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #10 am: 5.04.2009 | 13:52 »
Alles, aber auch alles ist Wasser auf deine Mühlen, was? ::)
Nein, ich hinterfrage nur, was zu hinterfragen ist.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #11 am: 6.04.2009 | 01:29 »
hinfort miesmachender grüner Dämon.
Viele Würfel und Würfelsorten, genauso wie das hochwürfeln fallen natürlich unter das dritte F!  , Fun!
Offensichtlich vergessen viele, daß es drei Fs unter den Hut zu bringen gilt.

@Topic: über was man nicht alles Artikel schreiben kann. Transparente Schablonen mit optischer Gestaltung hören sich aber gut an, wo kriegt man sowas?

Ein Stahlmaßband muss sowieso sein.



Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #12 am: 6.04.2009 | 11:12 »
hinfort miesmachender grüner Dämon.
Viele Würfel und Würfelsorten, genauso wie das hochwürfeln fallen natürlich unter das dritte F!  , Fun!
Offensichtlich vergessen viele, daß es drei Fs unter den Hut zu bringen gilt.

@Topic: über was man nicht alles Artikel schreiben kann. Transparente Schablonen mit optischer Gestaltung hören sich aber gut an, wo kriegt man sowas?


Ich würd die normalen Schablonen mit einem geeigneten Farbkopierer auf ne transparente Folie kopieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #13 am: 6.04.2009 | 11:23 »
man kann ja die Folien mit nem Drahtring stabilisieren... tesa machts möglich.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Würfelausstattung bei Savage Worlds
« Antwort #14 am: 6.04.2009 | 13:39 »
Ich würde einfach nur Draht verwenden; dann kann man die Schablonen auch um Miniaturen herum auf den Boden legen. Man hat dann nicht mehr dieses "Ok, ich mache Blast. *Schablone herauskramen und irgendwie in die Luft über den Figuren halten*" sondern klatscht sie einfach hin. Dann kann man auch nichts umwerfen oder so.
Solche Dinger, nur für SW und billiger. Oder selbst basteln.