Autor Thema: Charaktere, Immersion  (Gelesen 6879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Charaktere, Immersion
« Antwort #50 am: 4.04.2009 | 20:25 »
"Genau. Und trotzdem trifft man nicht alle Entscheidungen aus dieser Illusion heraus."

Was ist daran so missverständlich?
Daß genau das die Frage ist: Wenn Du sagst, daß man "nicht alle Entscheidungen aus dieser Illusion heraus trifft", müsstest Du eine Vorstellung davon haben, wie es wäre, wenn man es täte. Aber woher nimmst Du diese Vergleichs-Vorstellung?
Mir erscheint es plausibler, zu sagen: Wenn ich in einem Zustand tiefer Immersion bin, werde ich selbstredend meine Entscheidungen aus dieser Illusion heraus treffen; schließlich ist es ja ein Zustand der Immersion. Und da das, wohinein ich mich begeben habe, zu keinem anderen Zeitpunkt überhaupt ein solches Maß an Existenz hat wie genau in diesem (schließlich ist es ein gemeinsames Phantasiegebilde), gibt es keinen möglichen Vergleichspunkt, zu dem man Entscheidungen überhaupt noch mehr aus dieser Illusion heraus treffen könnte.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Charaktere, Immersion
« Antwort #51 am: 4.04.2009 | 20:27 »
Gut, ich denke, dann hat die Diskussion einen Punkt erreicht, an dem wir uns endgültig im Kreis drehen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Charaktere, Immersion
« Antwort #52 am: 4.04.2009 | 20:50 »
Ich denke mal, ob man eine 100% Immersion erreicht hat und ob man seien Entscheidung auf Grundlage seines Chars trifft, sind zwei paar Schuhe.

Das eine beschreibt ein Gefühl und das andere beschreibt eine Art Handlungsabsicht.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Charaktere, Immersion
« Antwort #53 am: 4.04.2009 | 22:09 »
Das eine beschreibt ein Gefühl und das andere beschreibt eine Art Handlungsabsicht.
Die aber dennoch in gewisser Weise gekoppelt sein können - so daß das eine nicht ohne das andere eintreten kann.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Charaktere, Immersion
« Antwort #54 am: 4.04.2009 | 22:20 »
Ok, deutlicher als in meinen oder Dolges bisherigen Posts kann ich´s nicht ausdrücken.
Da muss ich mich leider ausklinken.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Charaktere, Immersion
« Antwort #55 am: 4.04.2009 | 22:38 »
Und trotzdem trifft man nicht alle Entscheidungen aus dieser Illusion heraus."

Was ist daran so missverständlich?
Ich weiss es nicht. Meinst du alle Entscheidungen oder nur die während der Immersion?

Ich denke mal, ob man eine 100% Immersion erreicht hat und ob man seien Entscheidung auf Grundlage seines Chars trifft, sind zwei paar Schuhe.

Das eine beschreibt ein Gefühl und das andere beschreibt eine Art Handlungsabsicht.
Dazu habe ich zwei Fragen. 1) Kann man eine Entscheidung treffen, die nicht auf Grundlage des Chars ist, wenn man gerade eins mit dem Char ist und sich selbst vergessen hat? Wessen Grundlage nutzt man dann, wenn es nicht die des Chars ist? 2) Geht es bei den Stances um Handlungsabsichten, um das Erleben, um beides, oder um noch etwas anderes?
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Charaktere, Immersion
« Antwort #56 am: 4.04.2009 | 23:14 »
... und wieder einklinken  ::)
 ;)
Ich weiss es nicht. Meinst du alle Entscheidungen oder nur die während der Immersion?
Alle. Mal mehr, mal weniger.
Dazu habe ich zwei Fragen. 1) Kann man eine Entscheidung treffen, die nicht auf Grundlage des Chars ist, wenn man gerade eins mit dem Char ist und sich selbst vergessen hat?
"...nicht auf Grundlage des Chars..." - so weit gehe ich ja gar nicht! Ich sage nur: nicht ausschliesslich auf Grundlage des Chars. Viel Charanteil - ja! Überwiegend Charanteil - ja! Ausschliesslich Charanteil - nein.
Wessen Grundlage nutzt man dann, wenn es nicht die des Chars ist?
Deine eigene, also die des Spielers. Es ist alles nur Vorstellung, und zwar Deine eigene. Vielleicht, oder besser: wahrscheinlich eine ziemlich gute Vorstellung - aber Deine eigene Vorstellung.
2) Geht es bei den Stances um Handlungsabsichten, um das Erleben, um beides, oder um noch etwas anderes?
Um eine theoretische Bewertung der verschiedenen Sichtweisen / Haltungen des Spielers innerhalb eines Plots / einer Story. Handlungsabsichten insofern, als das man als Spieler entscheidet, für wen oder was die anstehende Handlung / Aktion gut ist. Bist Du auf Immersion und das Erleben und Erfühlen Deines Chars aus: Actor Stance. Hast Du Dir ein Entwicklungs-Konzept für Deinen Char ausgedacht, und verfolgst dieses mit Deiner Aktion absichtlich: Author Stance. Lässt Du auch mal Fünfe gerade sein, um den Plot nicht zu gefährden, eine Red Herring zu folgen oder auf eine Vorlage Deiner oder des SL zu reagieren: Director Stance.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Charaktere, Immersion
« Antwort #57 am: 4.04.2009 | 23:19 »
Bei Stances geht es nur um die Handlungen, nicht um das Empfinden, hat also mit Immersion nichts zu tun.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Charaktere, Immersion
« Antwort #58 am: 4.04.2009 | 23:24 »
...Handlungsabsichten insofern, als das man als Spieler entscheidet, für wen oder was die anstehende Handlung / Aktion gut ist. ...
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Charaktere, Immersion
« Antwort #59 am: 4.04.2009 | 23:55 »
1) Kann man eine Entscheidung treffen, die nicht auf Grundlage des Chars ist, wenn man gerade eins mit dem Char ist und sich selbst vergessen hat? Wessen Grundlage nutzt man dann, wenn es nicht die des Chars ist? 2) Geht es bei den Stances um Handlungsabsichten, um das Erleben, um beides, oder um noch etwas anderes?
zu 1) Wenn man 100% immersiv ist, kann man keine Entscheidungen außerhalb der Grundlage des Chars treffen.
Aber andersrum ist es sehr wohl möglich: Du triffst deine ENtscheidungen zu 100% auf Grundlage des Chars, bist aber nicht 100% immersiv.

Man könnte es so ausdrücken:
Aus 100% Immersion folgt 100% Actor Stance.
Aber aus 100% Actor Stance folgt nicht 100% Immersion.

zu 2) Ich würde sagen, dass es bei Stances um Handlungsabsichten geht.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Charaktere, Immersion
« Antwort #60 am: 5.04.2009 | 13:43 »
Bei Stances geht es nur um die Handlungen, nicht um das Empfinden, hat also mit Immersion nichts zu tun.
Gestern habe ich überlegt, ob ich dem zustimmen soll. Heute komme ich zu dem Schluss, es nicht zu tun. Das Empfinden wirkt sich stark auf Handlungen aus, also spielt es durchaus eine große Rolle, ob ich eine Entscheidung auf Basis von rationalen Berechnungen oder auf Basis von Gefühlen treffe.
Die Wechselwirkungen zwischen Handeln und Erleben sind zu groß, um sagen zu können, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn man sich dafür ausspricht, Actor und Immersion aus Handlungssicht zusammenzulegen, kann man sich genauso gut dafür aussprechen, Autor und Regisseur zusammenzulegen. In meinen Augen wäre beides vertretbar.

Es kommt darauf an, welchen Nutzen die Unterscheidung bringt, und ob eine feinere Unterscheidung mehr Nutzen bringt. Mir scheint die Schwelle zwischen Actor und Autor nützlich und wichtig. Hier entscheidet sich nämlich, ob die Spielwelt plausibel ist oder nicht (oder zumindest plausibel wahrgenommen wird). An diesem Punkt scheiden sich die Vorlieben teilweise unvereinbar, deswegen ist er wichtig.

Ob der Spieler es schafft zu immersieren, ist mir hinsichtlich der Plausibilität nicht so wichtig. Und ob jemand wenig oder viel charakterfremdes Wissen den Charakteren einverleibt (Autor & Regisseur), ist mir auch nicht so wichtig, weil mein Plausibilitätsempfinden so oder so empfindlich gestört wird.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.