Autor Thema: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?  (Gelesen 31735 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #100 am: 14.04.2009 | 22:28 »
Na Brix -  location Germany

mmh, ich kenne einen Prof, der Brix heisst...
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #101 am: 14.04.2009 | 22:33 »
Naja, das mit den Minis ist so eine Sache... alles was man zum Sammeln kauft schluckt einen haufen Schotter und irgendwie kaufen die Miniaturenfreaks viel mehr Miniaturen, als die Normalo-Rollenspieler Bücher. Nicht nur Mengenmäßig sondern auch Kostenmäßig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #102 am: 14.04.2009 | 22:44 »
Ich denke eher, hab ich schon mal irgendwo geäußert, das die Wizards die Masse an Geld für D&D durch die Lizenzen für PC-Spiele, Romane und andere Third-Party Produkte machen.
Das Rollenspiel wird nur noch weitergeführt damit das Unterfutter für die Lizenzen erhalten bleibt.

Die Rechte für Computer Spiele liegen seit 2001 für 15/20 Jahre bei Infogrames (siehe en.Wikipedia: Infogrames). Alles, was seitdem bei WotC passiert ist, ist sicher keine Neuausrichtung, um irgendeine Lizenz teurer zu verscherbeln. Denke nicht, dass WotC irgendeinen Einfluss darauf hat, was in dem Bereich passiert.

Ich denke, dass mit Romanen Geld gemacht wird, trifft es eher. Die scheinen immer und überall zu laufen. Man denke an FanPro und Black Library...
(Denke aber nicht, dass das RPG ohne die Romane unwirtschaftlich wäre)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #103 am: 14.04.2009 | 22:57 »
Die Rechte für Computer Spiele liegen seit 2001 für 15/20 Jahre bei Infogrames (siehe en.Wikipedia: Infogrames). Alles, was seitdem bei WotC passiert ist, ist sicher keine Neuausrichtung, um irgendeine Lizenz teurer zu verscherbeln. Denke nicht, dass WotC irgendeinen Einfluss darauf hat, was in dem Bereich passiert.
OK. ABER!
Hasbro Interactive wurde mit $95 Millionen an Infogrames Aktien gekauft, also ist Hasbro noch immer mehr oder weniger direkt am Gewinn dieser Spiele beteiligt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #104 am: 14.04.2009 | 23:33 »
OK. ABER!
Hasbro Interactive wurde mit $95 Millionen an Infogrames Aktien gekauft, also ist Hasbro noch immer mehr oder weniger direkt am Gewinn dieser Spiele beteiligt.

Ja. Und wahrscheinlich gibt's auch Geld von D&D Spielen (weil: das ist ja eine normale Lizenz, und wurde nicht verkauft). Dieser Einkauf ist weniger von Bedeuting als die Lizenz, zumal Hasbro anscheinend auch einiges zurückgekauft hat, im Gegenzug für weitere Lizenzen (die wissen schon, dass in der Computerpielebrahnche das dicke Geld zu machen ist, die im Bereich Brett- und Rollenspiel etc. entwickelten intellectual properties aber immer noch für ne Mark von den Computerpublishern gut sind).
Allerdings hat WotC wohl keinen Einfluss auf die strategische Planung von Infogrames und "muss das Geld nehmen, wie es reinkommt" bis die Lizenz ausläuft.

Da wir den Lizenzvertrag aber sicher nirgends zu Gesicht bekommen werden, ist das alles Spekulatius. Dass WotC die Computer Lizenzen nicht in seine Verkaufsstrategie einbinden kann, halte ich aber für wahrscheinlich. Zumal die Zeiträume auch ziemlich lang sind. 2015 denken die schon an D&D5...

Da steckt aber insgesamt noch mehr dahinter. Electronic Arts (via Bioware) steckt mit drin, und hat mit Hasbro eine strategische Partnerschaft. Da wurde in Verbindung mit D&DI einiges gemunkelt.
(So richtig Lust, da irgendwelche alten Sachen auszugraben, habe ich aber gerade auch nicht.)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #105 am: 14.04.2009 | 23:40 »
Ich glaube garnicht, das WotC überhaupt noch großen eigenen Entscheidungsspielraum haben.
Die Richtungsentscheidungen werden sicherlich von Hasbro gemacht und die Wizards werden nur ausführendes Organ sein.
Das ist natürlich alles nur Spekulation, aber die Entwicklungen weisen schon darauf hin.
Rollenspiele sind kein Geschäft fürs Dicke Geld. Da braucht man Enthusiasten für, aber in so einem Konzern ist kein Platz für Enthusiasmus.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Prisma

  • Gast
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #106 am: 15.04.2009 | 15:57 »
Ich frage mich, warum man auch die alten AD&D PDFs nicht mehr verkauft? Da muss WotC überwiegend Vorteile gebracht haben, weil sie mit dem alten Zeug noch Geld gemacht haben. Besonders schlimm ist, dass man die oop Sachen nun nicht mehr kaufen kann.  :q

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #107 am: 19.04.2009 | 12:09 »

Wie steht ihr nun, nachdem ein paar Tage vergangen sind, zu dem Thema?
Ich für meinen Teil kann verbuchen, dass ich Wizards durch ihre dämliche Aktion schon etwas monetär geschädigt habe.
Nicht als Pirat, sondern als schnöder Konsumverweigerer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Arcane Power und das Manual 2 gekauft hätte (als pdf), sobald sie erschienen wären- was ich und niemand sonst aus meiner Gruppe nun tun werde. Ich hoffe, die Verantwortlichen werden sich bald mit zwei Meldungen auseinandersetzen müssen:

- Zusätzliche Buchverkäufe konnten die fehlenden pdf nicht abfangen
- Arcane Power hat den Weltrekord der kürzesten Zeit zwischen Buchveröffentlichung und illegaler Bereitstellung auf Piratenseiten gebrochen.

(obwohl, ist Konsumverweigerung eigentlich noch wirklich legal?)
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #108 am: 19.04.2009 | 12:12 »
- Arcane Power hat den Weltrekord der kürzesten Zeit zwischen Buchveröffentlichung und illegaler Bereitstellung auf Piratenseiten gebrochen.
Kann nicht passieren, den Rekord hatte das 4e Grundregelwerk schon (iirc mehrere Wochen vor der Printveroeffentlichung)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #109 am: 19.04.2009 | 12:17 »
Nicht als Pirat, sondern als schnöder Konsumverweigerer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Arcane Power und das Manual 2 gekauft hätte (als pdf), sobald sie erschienen wären- was ich und niemand sonst aus meiner Gruppe nun tun werde
Das muss man denen allerdings auch schreiben, ansonsten suchen die sich andere Gründe und der Author des Buches ist Schuld dran.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #110 am: 19.04.2009 | 12:21 »
Das muss man denen Schreiben??
Eine etwa zweiminütige Suche auf irgendwelchen relevanten Boards wird dir einen Tonne von explodierenden Threats zu dem Thema ausspucken.
Und ich hoffe doch stark, eine FIRMA sollte zu so etwas auch fähig sein.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #111 am: 19.04.2009 | 12:23 »
Und ich hoffe doch stark, eine FIRMA sollte zu so etwas auch fähig sein.
Klar koennten sie das, aber wollen sie es?
Denn wenn sie das tun wuerden waere ja die ganze schoene "PDFs zu verkaufen foerdert Piraterie"-Begruendung fuer die Einstellung des PDF-Verkaufs dahin...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #112 am: 19.04.2009 | 12:32 »
Ob sie das wollen?
Ich dachte immer in meinen dunklen kapitalistischen Vorurteilen, Firmen wollen Geld verdienen. Tja, so wird meine Weltsicht dank Hasbro zerschmettert.

Aber was nutzt es, sich hier und anderswo über irgendwelches theoretische Zeug aufzuregen?
Ich wollte einfach sagen: es ist nicht nur ein Gerücht, IHR verliert wirklich, konkret Umsatz und Gewinn durch eure Engestirnigkeit und wenn es so bleibt auch Kunden (und noch mehr Gewinn und Umsatz)

Meint ihr, es würde was nutzen, zB auf dem WoC Board einen Threat zu starten mit einer Auflistung aller Bücher verschiedener Leute, die eben NICHT gekauft wurden?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #113 am: 19.04.2009 | 12:37 »
Zitat
Ich wollte einfach sagen: es ist nicht nur ein Gerücht, IHR verliert wirklich, konkret Umsatz und Gewinn durch eure Engestirnigkeit und wenn es so bleibt auch Kunden (und noch mehr Gewinn und Umsatz)
Das können die sich einfach zurecht biegen.
Sie werden sagen: Bei jeder Firmenentscheidungen wird es ein paar Leute vergrätzen, die dann nichts mehr kaufen. Der Verlust wird von vornherein eingerechnet.
Und nochmal, daß werden die vorher vermutlich schon abgeschätzt haben. Obs aufgeht wird sich noch zeigen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #114 am: 19.04.2009 | 12:40 »
Ob sie das wollen?
Ich dachte immer in meinen dunklen kapitalistischen Vorurteilen, Firmen wollen Geld verdienen. Tja, so wird meine Weltsicht dank Hasbro zerschmettert.
Ja, aber die Menschen in den Firmen die bestimmte Entscheidungen treffen, wollen natürlich verhindern, das ihre Entscheidungen möglicherweise als Falsch entlarvt werden. Da geht der eigene Kopf meist doch noch über dem Firmengewinn.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #115 am: 19.04.2009 | 13:21 »
Zitat
Ja, aber die Menschen in den Firmen die bestimmte Entscheidungen treffen, wollen natürlich verhindern, das ihre Entscheidungen möglicherweise als Falsch entlarvt werden. Da geht der eigene Kopf meist doch noch über dem Firmengewinn.
Ja, das isses. Darum hoff ich noch, dass Wizards einfach sämtliche pdf direkt bei sich verkaufen: Damit hätte sich irgendwie was geändert, der Wahnsinn hätte ein Ende und die Beteiligten könnten zumindest vordergründig ihr Gesicht wahren (auch wenn sich tatsächlich nix ändert)
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #116 am: 19.04.2009 | 16:49 »
Darum hoff ich noch, dass Wizards einfach sämtliche pdf direkt bei sich verkaufen:
Nicht nach den letzten Aussagen des WotC-Chefs. Demnach wollen sie (erstmal?) keine PDFs (mehr?) verkaufen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #117 am: 19.04.2009 | 20:10 »

Mal als verwandte Frage am Rand:

Was schätzt/ratet/erwartet/wisst Ihr bezüglich der Verkaufszahlen der PDFs von WotC pro Buch, also wie oft hat sich zum Beispiel das PHB Eurer Meinung nach verkauft?

Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

killedcat

  • Gast
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #118 am: 19.04.2009 | 20:17 »
Ich schätze/rate/erwarte mal, dass dies das sahnige Geheimnis von Wotc bleiben wird.  ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #119 am: 19.04.2009 | 21:00 »
Naja, nachdem sie ja gesagt haben, dass die pdfs um ein vielfaches häufiger geraubt  ;) als verkauft wurden und bei scribd.com, als ich dort nachgeschaut habe, die pdf vom PHB2 zirka 4000 mal runtergeladen worden war (das war circa eine Woche vorm Ende des pdf-Verkaufs), kann man davon ausgehen, dass die Verkaufszahlen nicht so berauschend waren und zumindest für WotC nicht im geringesten von Bedeutung. Falls jemand Zahlen zu den Torrents hätte, wäre das natürlich auch interessant.
« Letzte Änderung: 20.04.2009 | 00:34 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #120 am: 19.04.2009 | 22:11 »
Ich denke, wirkliche Zahlen sind da doch nur Spekulation.
Schon allein das vier mal so häufig hört sich doch nach einer der üblichen Blauschätzungen an, die man ja auch von der Musikindustrie usw gewohnt ist.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #121 am: 20.04.2009 | 10:02 »
ich weiß nur von mir selber, dass ich nur noch über die pdf Versionen verfüge, weil die für mich wesentlich praktischer sind
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #122 am: 20.04.2009 | 10:28 »
Zum schnellen Nachschlagen am Rechner sind PDFs sicherlich praktischer, aber am Spieltisch (und ohne Rechner in Griffweite) greife ich doch lieber zu Papier
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #123 am: 20.04.2009 | 10:33 »
Kommt aber auch auf die Runde an, ob ein Rechner in Griffweite ist, oder nicht. In einer meiner Runden hatten wir bisher immer zwei Laptops am Tisch, die während des Spiels auch im Einsatz waren (allerdings eher zum Notizen machen, als zum Nachschlagen von Regeln, aber das lag auch daran das wir nicht oft Regeln nachschlagen).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #124 am: 20.04.2009 | 10:34 »
Also D&D wird bei uns sowieso nur noch aus dem Laptop geleitet...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!