Autor Thema: Regeln zum Rollenspiel  (Gelesen 5026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Regeln zum Rollenspiel
« am: 2.04.2003 | 23:05 »
Ich hab mal nen paar regeln für meine Gruppe zusammengestellt, da es sich bei ihnen zu 2/3 um Neulinge handelt. Ich dachte mir des erspart diskussionen. Sind teilweise nen bissel extrem aber man weiss ja nie....

Sagt mir mal was ihr davon haltet...


Regeln zum Rollenspiel

(Jonathan Jensen, SL)

Vorweg: Dies sind Verhaltensregeln, die die Spieler einzuhalten haben.
Ein Verstoß kann (nach Entschluss des Sls) bis zum Ausschluß führen. Diese letzte drastische Maßnahme muss dann aber in der Gruppe in einer anonymen Wahl abgestimmt werden.

Dies sind keine Hausregeln. Hausregeln sind Veränderungen an den Regeln, die das Regelwerk vorschreibt. Ein Exemplar der Hausregeln kann man (sofern vorhanden) beim SL erhalten.

Dies sind regeln, die vor allem das Spiel der Spieler ansprechen. Sie sollen, die Atmosphäre erhöhen und damit den Spielespaß deutlich vergrößern.


1.)Mit dem SL wird NICHT diskutiert. Er stellt eine absolute Autorität dar. Er IST Gott.

2.) Sollte dem Spieler eine Entscheidung missfallen, kann er sich nach dem Spiel darüber beschweren. In den Pausen oder gar In-Play ist dies spielstörend und streng untersagt.

3.) Punkt 2 gilt auch für Regelfragen. Sollte eine Regel unklar sein und der SL weiss sie auch nicht im Kopf oder hat sie nicht bereitliegen (was natürlich nicht vorkommen sollte... Wir sind auch nur Menschen), wird improvisiert. Die Art der Improvisation ist vom SL abhängig. Seine Improvisationen sind nicht in Frage zu stellen. Nach dem Spiel wird das dann geklärt.

4.)Hausregeln sind immer gültig. Auch wenn sie ursprüngliche Regeln ungültig machen oder abändern.

5.)Der Spieler hat In-Play in der ersten Person, Singular zu sprechen.
Also z.B. Ich tue dies.... Ich tue jenes...

6.)Der SL wird nur direkt angesprochen, wenn mit einem NSC gesprochen wird.
z.B. Hey Wirt schmeiß nen Bier her. Aber schnell sonst krachts...
Nicht: Ich gehe zum Wirt und bestelle ein Bier.
Wenn man fragen hat, beschreibt man, was man tut um diese Frage beantwortet zu kriegen.
z.B. Ich klopfe an die Wand um zu prüfen, ob sie hohl ist.
Keine Fragen direkt an den SL. z.B. Ist die Wand hohl???

7.)Witze sind in Ordnung... ABER nur In-Play. Out-Play sind sie nur angebracht, wenn die Stimmung nicht aufkommen will. P.S. Auch SLs haben Humor.

8.)Ich will keine Zahlenwerte In-Play hören (am besten auch nicht Out-Play).
Wenn ihr diskutiert, wer am besten geeignet ist, um über eine Mauer zu Klettern dann schmeißt nicht mit Fertigkeitswerten um Euch.
Sagt z.B. Ich habe jahrelang Erfahrung im klettern gesammelt. Lasst mich das machen.
Nicht: Ich hab nen Fertigkeitswert von 88%. Ich kann am besten klettern.

9.)Keine Differenzen während des Rollenspiels haben Auswirkungen auf das RL. Wenn ein Dieb einen Paladin stichelt, ist das in Ordnung. Diebe und Paladine sind nun mal (vom Klischee aus gesehen) gut und böse.
Wenn der Spieler des Paladins dafür dem Spieler des Diebs eine reinhaut, ist das nicht zu tolerieren.
Grundsätzlich führt Gewalt im RL zwischen den Spielern automatisch zum Ausschluss. Seis Aufgrund des Rollenspiels oder anderer Differenzen.
Welche der beiden Parteien ausgeschlossen wird hängt vom SL ab, kann aber in Kooperation mit den Betroffenen entschieden werden. Für den Ausschluss wegen Gewalt wird keine Abstimmung der Gruppe benötigt.
(Gewalt gegen den SL ist sowieso verboten. Allerdings führt die nicht automatisch zum Ausschluss. Ich hab genug Möglichkeiten mich zu rächen : ) )

10.)Ihr seid nicht unsterblich. Für wirklich dumme Aktionen lass ich euch ohne mit der Wimper zu zucken über den Jordan schreiten.
Sei es ob ihr euch einem sinnlosen Kampf stellt anstatt zu rennen oder ihr versucht, etwas unmögliches mit Würfelglück zu überstehen nach dem Motto: Ja verdammt noch mal, Ich springe jetzt über die 5m breite Schlucht und ich werd den Teufel tun und meine Ausrüstung vorher ablegen.

Bumm... Klatsch.... Spritz... Das Blut klebt auf dem Boden. Der Held ist tot.


So und ein letztes, welches ich aufgrund seiner selbstverständlichkeit als letztes nenne, das aber genau so wichtig ist wie Punkt 1:
Ihr lasst den SL unter allen Umständen ausreden!!! Ihr habt danach genug Möglichkeit, eure Taten zu schildern. Selbst wenn der SL mal eine Aktion für euch übernimmt, also sagt was ihr tut, so könnt ihr das in den meisten Fällen immer noch danach berichtigen (Nicht in der Form: Nein das tue ich nicht... Lasst euch was einfallen). Außerdem wird sich der SL etwas dabei gedacht haben, wenn er so etwas tut. Dazwischen reden ist absolut tödlich für die Atmosphäre. Und meist auch für den Char wenns dem SL auf den Sack geht : )



GENERELL GILT:

ATMOSPHÄRE IST DAS A UND O DES ROLLENSPIELS!!!

LEBT DIE STÄRKEN UND SCHWÄCHEN EURES CHARAKTERS AUS.
DAS IST ROLLENSPIEL.
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #1 am: 2.04.2003 | 23:35 »
Ähm, und worin liegt der Sinn all dieser fixen Regeln? Ich hab sowas noch nie gebraucht. Manchmal würd ich selber dagegen verstoßen, weil ich einfach nicht gut drauf bin.
Und meine Autorität als SL hat auch noch keiner in Frage gestellt.
Soll RP nicht SPASS machen? Und wenn du mir als Spieler sowas vorlegst, kannst du mit dir alleine spielen. Das ist ein Dienstvertrag, Hausordnung, wasauchimmer. Und sowas hat beim Spiel nix verloren.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #2 am: 2.04.2003 | 23:48 »
Ja is ne berechtigte Frage. Ich hab auch net vor meinen Spielern diese Regeln zu geben. Noch nicht. nur wenns chaotisch wird. Es ist im Grunde auch net für alle, sondern für einen. Bei dem kann ich mir net vorstellen, dass der ohne sowas klarkommt. Ich will für ihn nur die SAche auf den Punkt bringen. Sie sollen auch nicht die Freiheit der Spieler beschränken oder ihnen den Spass nehmen. Sondern ihn erhöhen, eben durch die Dinger, die z.B. mit dem inner 1. Person reden.

Im Grunde aber hast du recht und sie kriegens auch nur zu sehen, wenns wirklich so gar net läuft. Bis dahin werd ichs noch mal umformalieren. Klingt so beim 2. durchlesen echt zu hart. Sollten eigentlich nur lockere Anweisungen sein, wie man die Runde atmosphärischer zu gestalten.
Ich hab beim schreiben die ganze zeit an die eine Person gedacht, die das Ganze verhunzen könnte und das Problem ist, dass ich echt schiss habe ihm zu sagen: sorry das wird nix. entweder du mußt deine Einstellung ändern oder das hat keine Zukunft.
Die Betreffende Person ist nämlich (leider) mein bester Freund und ich kenn ihn lang genug um zu wissen, wie er auf solche bemerkungen reagiert.

Seh es also als unbedachte und zugegeben überzogene letzte Rettung um doch noch etwas wie rollenspiel aus dem ganzen zu machen.

[editiert] doppelt gemoppelt wechgemacht : )
« Letzte Änderung: 2.04.2003 | 23:50 von Jazznow »
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #3 am: 3.04.2003 | 00:16 »
Mit deiner Erklärung klingt das Ganze gleich anders.  :)

Ich kenn den Betreffenden naturgemäß nicht, aber solche gibt´s immer wieder. Ich empfehle da aber immer, die Psychologie zu benutzen - Gruppenzwang.
Wenn die anderen alle auf Stimmung aus sind, und das auch durchhalten, wird er sich schnell blöd vorkommen. Entweder er paßt sich an, oder er geht - und zwar von sich aus.
Das setzt aber voraus, daß du mit den anderen ein wenig privat redest, und ihnen das auch darlegst.
Dann sollte sich ein solcher "Vertrag" auch erübrigen.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Fanti

  • Gast
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #4 am: 3.04.2003 | 10:30 »
Es geht doch um 2 Dinge:

Was willst Du ?
Was wollen die anderen Spieler ?

Du kannst auch als SL nur für Dich sprechen und sagen: "Hört mal zu, dies und das macht mir keinen Spaß. Wie seht Ihr das ? Können wir da etwas ändern?"
Wenn den anderen Spieler etwas mißfällt, müssen die sich schon selbst äußern - und nicht nur, wenn es das Verhalten des SL, sondern auch das der Mitspieler betrifft.
So werden Probleme angesprochen,werden diskutiert und schließlich wird eine Lösung gefunden - auch wenn diese Lösung vielleicht so ausfällt, daß sich ein Spieler oder der SL von der Gruppe trennt bzw. daß der SL unter den gegebenen Umständen nur noch als Spieler in der Gruppe spielt.
Es macht jedoch meiner Meinung nach keinen Sinn, genervt zu sein und nur nichts zu sagen, um eine Person nicht vor den Kopf zu stoßen....

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #5 am: 3.04.2003 | 13:58 »
Im Grunde störe ich mich nicht an deinem Vertrag, aber im Ton, in dem er geschrieben ist. Ich würde dir raten, dich diplomatischer auszudrücken, und im Kontrakt zu zeigen, auf was du abziehlst (Beispiele können Wunder wirken).

Außerdem würde ich Regel 6 aufweichen: Der Sprung von der ersten in die dritten Person kann hilfreich sein, wenn ein Spieler Aktionen durchführen möchte, die sonst den Spielfluss aufhalten würden (Einkaufen, Jagd nach Blutpunkten, etc...)

Und sonst würde ich noch ein paar Regeln aufstellen:

- Keine ungefragten Würfe (Spieler prasselt Würfel auf den Tisch und erzählt danach, wenn er das Ergebnis sieht, dass er jetzt den Superzauber gemacht hat oder ähnliches.

- Heruntergefallene Würfel machen den gesamten Wurf ungültig

- und noch Regel 8b aus  Feng Shui : Erzählt ein Spieler, welche Werte oderFähigkeiten ein Gegner hat, kriegt das betreffende Wesen sofort einen Bonus von +5 auf alle Angriffe gegen den entsprechenden Charakter

- Sonst solltest du das Genre noch bestimmen: High Fantasy, Sword & Sorcery, sind die Spieler Helden oder nur normale Menschen, Elfen, Zwerge, Rauhaardackel

- Sind Intrigen oder Attacken gegen andere Spielercharaktere erlaubt?

- Nachtrag zu Regel 10: Haben Spieler mit Konsequenzen zu rechnen, weil sie a) den König verärgern oder den Prinzen beleidigen? Dann erwähne das auch, damit deine Spieler nicht verwundert sind, dass sie ihre Charaktere plötzlich auf ihre Hinrichtung warten, nur weil sie sich mit der Stadtwache angelegt haben

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #6 am: 3.04.2003 | 15:12 »
Ok danke an alle.
Ich hab jetzt eingesehen, das Regeln in der Form wie sie vorliegen wohl nicht das beste Mittel sind. Ich denke ich werds auf die psychologische weise versuchen, und wenn das nicht klappt, den betrffenden darauf hinweisen und darauf hoffen, dass er 17 jahre freundschaft net aufn müll wirft weil er evtl nicht so spielt wie ich und andere es sich wünschen.
Ach und wenn alles schief geht, dann hab ich immer noch die möglichkeit den obrigen text in abgeänderter und diplomatischer vrom vorzubringen. was ich dann wahrscheinlch auch nicht als text verteile sondern ihnen so sage.

cu
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #7 am: 3.04.2003 | 16:55 »
Einsicht ist doch was feines. Nun noch was inhaltliches:

Die Sachen die du da aufgeführt hast, sind zwar das was viele für gutes Rollenspiel halten, aber auf keinen Fall in Stein gemeißelt.

Es hat z.B. auch was in der 3. Person zu sprechen. Das gibt dem ganzen mehr Roman-Flair (wobei man "Mein Charakter" auf jeden Fall vermeiden sollte).

Den anderen Punkten würde ich generell zustimmen, wobei man Zahlen übrigens zeigen kann (dann muss man nicht dazwischen quatschen).

Ach ja: Aussagen wie "Das ist Rollenspiel." kennzeichnen keinen guten Rollenspieler. Ein weiser Rollenspieler sieht ein, dass es Leute gibt, die von Rollenspiel was ganz anderes denken.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #8 am: 3.04.2003 | 23:46 »
so mal ne kleine Überarbeitung. Ich habe noch nicht alle Tipps und Ratschläge von euch berücksichtigt, da ich heute wenig Zeit hatte.
Ich habe einige Passagen ganz weg gelassen, da ich sie nach reiflicher Überlegung als irrelevant eingestuft habe. Weiterhin habe ich vieles komprimiert und zusammengefasst und es imho auch deutlich diplomatischer formuliert. Trotzdem werder ich das hier nur als letztes Mittel anwenden.
Schauts euch an:


Tipps zum Rollenspiel

Vorweg: Ich habe hier einige Tipps und Anmerkungen in Kurzform zusammengetragen, die meiner Meinung nach ein schöneres Rollenspiel ermöglichen. Ich denke man kann sich wenigstens versuchsweise bemühen, diese Punkte einzuhalten, um zu sehen, ob sie das Rollenspiel wirklich *besser* machen.
Diese Punkte basieren alle auf Erfahrungen meinerseits, die ich als Spieler gemacht habe. Es soll aber auch Gruppen geben, in denen manche Sachen völlig anders gehandhabt werden.
Denkt immer dran: Hauptsache wir haben Spaß während unser Sessions und die Pizza verkohlt nicht : )

1.) Während des Spiels sollte nach Möglichkeit nicht über Regelfragen oder Entscheidungen des SLs diskutiert werden. Dies bremst das spiel und stört die Atmosphäre. Der SL sollte bei Regelfragen improvisieren, und diese dann nach der Session genauer im Regelwerk nachschlagen und die Spieler darüber informieren. Diese Improvisation hat zur Folge, dass der Spielfluss nicht unterbrochen wird und sorgt somit (meiner bescheidenen Meinung nach) für mehr Spielspaß.

2.) Hausregeln sollten (sofern sie existieren) immer gültig. Auch wenn sie das Regelwerk abändern, aushebeln oder Ähnliches. Hausregeln sollten jedoch immer gemeinsam entschieden werden und so gehalten sein, dass alle SL und Spieler damit Leben können. Dies verhindert unnötige Diskussionen über im Regelwerk komplizierte Regeln, setzt diese ggf. ausser Kraft und hebt den Spielspaß (siehe auch Punkt 1).

3.) Ich bevorzuge es, wenn im Rollenspiel in der 1 Person Singular gesprochen wird. Das führt (meiner Erfahrung als Spieler nach) zu einer besseren Indentifikation mit dem Charakter hebt den Spielspaß beim Spieler was seine Folge in besserem Rollenspiel des Spieler hat, da er engagierter ist, was wiederum den Spielspaß der Anderen beteiligten hebt.

4.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass direkte Interaktion mit den NSCs, diese NSCs interessanter macht und die Atmosphäre verdichtet. Deshalb sollte man, wenn es der Situation angemessen erscheint, direkt mit dem SL kommunizieren.
z.B. Hey Wirt schmeiß nen Bier her. Aber schnell sonst krachts...
Nicht: Ich gehe zum Wirt und bestelle ein Bier.
Was vielleicht eine rein subjektive Empfindung ist, und wo ich auch nicht weiß, wie andere gruppen das handhaben, ist, dass es stilistisch einfach schöner ist, dass wenn man fragen hat, man beschreibt was man tut um diese Frage beantwortet zu kriegen.
z.B. Ich klopfe an die Wand um zu prüfen, ob sie hohl ist.
Unschöner ist finde ich, Fragen direkt an den SL zu richten. z.B. Ist die Wand hohl???

5.) Witze sind in Ordnung... Wer mich kennt, der weiß das ich gerne und viel lache.  Aber ich empfinde Out-Play-Witze als Stimmungstöter. Man sollte versuchen, seinen Humor In-Play auszuleben, was teilweise sehr schwer ist, ich dafür auch oft witziger empfinde. Dies ist aber von der Spielrunde abhängig und wenn die Spieler unbedingt Witze reißen wollen (ob nun In- oder Out-Play)...
Bitte an mir solls net scheitern.
(Ich sach nur: „ Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Die gute zuerst: Es wird gleich sehr sehr spaßig. Nun die schlechte: Nicht für euch : ) : ))

6.)Ich mag es nicht, wenn In-Play mit Zahlenwerten um sich geschmissen wird. Dies ist meiner Meinung nach atmosphärenstörend und einfach unrealistisch. Oder habt ihr schon mal zwei Typen an ner Bushaltestelle stehen sehen, und der eine sagt: „ Ich habe nen Fertigkeitswert von 88% in feilschen. Ich versuch gleich mal den Busfahrer zu überreden mich mit nem 2 Zonen Ticket 3 Zonen weit fahren zu lassen.

7.) Jeder Spieler sollte sich darüber im klaren sein, dass niemand unsterblich ist. Helden sterben... Auch wenn es Aufgabe des SLs ist, das nach Möglichkeit zu verhindern,
Allerdings kann Dummheit schmerzen und sogar tödlich sein. Also bitte ich die Spieler, keine aussichtslosen Versuche zu unternehmen, deren scheitern den Tod zur Folge hätte. Der Sl wird nicht am laufenden Band irgendwelche NSCs zu Hilfe schicken, da das imho auch langweilig ist ( Frei nach dem Motto: Wir starten jetzt in die Drachenhöhle. Der SL wir schon Mitleid haben und ne Truppe Söldner vorbeikommen lassen wenns brenzlig wird)
Spielt lieber den Selbsterhaltungstrieb eures Charakters aus. Das kann auch sehr spannend sein,


Last but not Least eine Bitte: Last mich bitte aussprechen. Ich werde euch genug Gelegenheit geben, eure Aktionen zu schildern. Aber eine Unterbrechung des SLs hat, meiner Erfahrung nach, meist eine sehr verheerende Auswirkung. Erstens stört es die Atmosphäre und zweitens verunsichert es den SL enorm. Ich persönlich würde irgendwann nur noch stammeln wenn ich ständig unterbrochen werde. Nehmt bitte zu Kenntniß, dass ich kein Lehrer bin. Ich bin es nicht gewohnt unterbrochen zu werden : )

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft sehr viel spannender ist, wenn man die Stärken und Schwächen seines Chars auslebt. Wer das beherzigt, gilt in meinen Augen schon mal als guter Rollenspieler. Auch wenn das nicht alles ist.
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #9 am: 4.04.2003 | 00:06 »
Klingt schon mal gut. So oft brauchst du aber jetzt auch nicht "meine Meinung" und "meiner Erfahrung nach" zu schreiben.  ;D
Der Ton macht die Musik, und der ist in dieser Fassung schon umgänglicher und vor allem nicht befehlend.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #10 am: 4.04.2003 | 09:23 »
Schaut euch mal (als Vergleich) The Principles Of Gaming Etiquette an.
Da hat jemand etwas aehnliches schonmal geschrieben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #11 am: 4.04.2003 | 10:11 »
ich meine, dass eine Gruppe Spieler entweder zusammen passt oder eben nicht. Wenn nicht sucht man sich ne neue.

Und mit Anfängern hatte ich bisher immer die wenigsten Schwierigkeiten. Da sie nich so in ihrem Spielstil und ihren Charakteren hängen, sondern offener für die Geschichte sind. Und sie haben nicht so viele Off-Play Stories verflossener Charaktere auf Lager ::)

Und Aufmerksamkeit verschaffe ich mir auch ohne Regeln (könnte man das Amerikanische Prinzip nennen, sich ohne regelgrundlage durch zu setzen ;D). Denn Regeln haben zwei Nachteile:
als Rollenspieler haben wir schon genug davon und Regeln muss man auch durchsetzen können.
Wenn man als Spielleiter nicht akzeptiert ist, reissen auch Regeln nix mehr.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #12 am: 4.04.2003 | 18:41 »
@Asdrubael

heisst ja nun net mehr regeln sondern tipps zum Rollenspiel ; D ; D
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #13 am: 4.04.2003 | 18:56 »
Ja, Version 2 klingt viiiieeel besser. Ich hatte mal einen SL, der hat seine Runden in ungefähr dem Tonfall von Version 1 geleitet - da bin ich dann irgendwann ausgestiegen.

Und ich finde auch nix falsch daran, wenn der SL, der eine Regel grad nicht weiss, noch mal seine Spieler fragt und nicht einfach rumimprovisiert. Als Spieler gehe ich von einem bestimmten Regelgerüst aus, um abschätzen zu können, wie sinnvoll meine nächste Aktion ist. Wenn dieses Regelgerüst aber plötzlich ganz anders aussieht, dann landet mein Char vielleicht deswegen in der Tinte... sowas ist mir schon passiert, und ich finde es extrem nervig. Natürlich muss man manchmal eine spontane Entscheidung treffen, aber wenn man die Regel wirklich nicht weiss und es auch ansonsten egal ist, kann man den Input der Spieler durchaus verwenden...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #14 am: 4.04.2003 | 19:01 »
Ja klar...
Aber da Regelfragen nicht allzu häufig auftauchen sollte das gehen (hab das Werk jetzt glaub ich 11 mal gelesen, sind nur 100 Seiten und die Regeln basieren alle auf dem selben Prinzip) Ich lasse mir also etwas einfallen, was nicht allzu weit vom Regelwerk entfern ist. Wenn das net möglich ist wird halt doch nachgesehen. Und ich erkläre die improvisierten Regeln natürlich bevor ich sie anwende.
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #15 am: 4.04.2003 | 19:39 »
Okay... das war mir nicht so ganz klar.  ;)

Wie gesagt, ich hab schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwann galten in unserer Gruppe mal andere Regeln für eine bestimmte Spielerin, in die der SL verknallt war. Da hat er dann "improvisiert".  :(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #16 am: 4.04.2003 | 19:44 »
Sowas gibbet bei mir net...
momentan is die einzige weibliche Person in meiner Gruppe meine Mutter :D
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #17 am: 4.04.2003 | 19:50 »
Deine Mutter??? Wie cool... Meine behauptet immer nur, mit mir könne man kein vernünftiges Gespräch führen...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #18 am: 4.04.2003 | 19:56 »
lol du solltest net so viel rollenspielen

Nee meine mums wollt mal sehn was ich so jeden sonntag solange mache anstatt mich für die schule auszuschlafen. Also hab ich ihr gesagt, dass ich iimmer mal ne eigene Runde machen wollte. Dann is noch mein bester freund dazu gekommen und unser SL in der andren runde der auch endlich mal nen Char spielen will.

Wir ham leider nopch net angefangen. Erst war mein Freund am WE immer bei seiner Freundin (Ich würd sie ja mitspielen lassen... Aber die is ECHT ne ******) und jetzt ist der SL aus der andren Runde beim Bund.
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #19 am: 6.04.2003 | 02:02 »
Ich hab auch mal so ein Experiment gestartet, um meiner Familie zu zeigen, wie Rollenspiel funktioniert, mit meiner Mutter, meinem Vater und meiner Schwester. Mein Vater kam überhaupt nicht damit klar, dass ich als SL aus freier Willkür entscheiden konnte, was mit seinem Charakter passierte... ;D

Ich denke, das, was unter dem Motto "Etikette für Rollenspieler" läuft, sollte man in der Tat eher als Tipps und Anregungen nach und nach einfließen lassen. Gerade Newbies müssen eh erst mal sehen, wie der Hase läuft, und können sich nicht alles gleichzeitig merken. Wenn Du schon einen erfahrenen Rollenspieler in der Runde hast, wäre es natürlich hilfreich, wenn dieser mit gutem Beispiel vorangeht...

Echte "Regeln", die nützlich sind, sind nur solche, die Unklarheiten und damit Diskussionen vermeiden, wie z.B.

- wenn ein Würfel runterfällt, werden alle noch mal gewürfelt

- was der Spieler sagt, sagt auch der Charakter, es sei denn, aus den Umständen ergibt sich eindeutig etwas anderes

- ein Wurf zählt nur, wenn der SL ihn "freigegeben" hat

- wenn der SL eine Diskussion für beendet erklärt, ist sie auch beendet
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #20 am: 6.04.2003 | 11:40 »
Das klingt schon vernünftiger und nicht so nach erhobenem Zeigefinger.
Außerdem ist die Anzahl und der Umfang der Regeln viel besser... in der Kürze liegt die Würze ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #21 am: 6.04.2003 | 15:41 »
Ich hab nur einen in der Gruppe ausser mmir der weiss was rollenspiel ist. das ist besagter SL aus einer anderen Gruppe aber nen Char hat der auch noch nie gespielt (ausser NSCs)

Ansonsten werd ich wie gesagt das ganze langsam angehen und den text nur als letztes mittel verwenden.

Hast du das mit deiner Familie nur eine Sitzung gemacht oder is da mehr draus geworden???
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #22 am: 7.04.2003 | 01:43 »
Eine einzige Sitzung, wie gesagt, meinem Vater hat's nicht gefallen... Und meine Schwester, noch schlimmer, spielt heute D&D! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #23 am: 7.04.2003 | 09:06 »
Das ist doch sehr vernünftig, was deine Schwester da macht ;D

Und ich muss hier einfach mal betonen, ich mag Einsteigergruppen!
Viel spass, keine Regeldiskussionen, kein "Ich hatte da mal einen Charakter" oder "auf dem letzten Con"-Gelaber, sondern Konzentration auf Story und Charaktere.... und keine abartigen Charakterkombis mit einer Psychosensammlung, die jenseits von gut und böse liegt.

Das ist ab und zu mal echt eine Wohltat.
-> wobei ich meine derzeitige Gruppe auch mag... obwohl sie erfahren sind ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Regeln zum Rollenspiel
« Antwort #24 am: 8.04.2003 | 01:06 »
Die eine meiner beiden Gruppen ist perfekt: spielen schon lange, aber immer nur mit mir als SL, und verhalten sich immer noch wie Newbies (die meiste Zeit jedenfalls). Okay, der Nachteil ist ich muss ihnen auch immer noch die Regeln erklären... Na ja, jetzt beim neuen System natürlich sowieso, aber auch vorher zum Teil...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl