Autor Thema: 7te See - Reboot  (Gelesen 23028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #75 am: 24.10.2012 | 15:11 »
Wenn ihr weiter so redet, muss ich bald mal wieder 7th sea spielen! :)
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #76 am: 24.10.2012 | 15:14 »
Absolutistisches Frankreich ist mir zu weit von der Renaissance weg...

Okay, hier ist die Crux. Ich will Barock, du willst Renaissance (die ja in der Tag gut 200 Jahre vorher war). Zwei vollkommen verschiedene Richtungen. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

alexandro

  • Gast
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #77 am: 24.10.2012 | 15:20 »
Zitat
Okay, hier ist die Crux. Ich will Barock, du willst Renaissance (die ja in der Tag gut 200 Jahre vorher war).

In unserer Welt (allerdings gerade 100, nicht 200), auf Theá sind viele Länder (besonders Vodacce) noch mitten im Renaissance-Fieber (auch was Wissenschaften angeht), was weiter zu "Stückhäckselung" des Settings beiträgt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #78 am: 24.10.2012 | 15:29 »
Okay, hier ist die Crux. Ich will Barock, du willst Renaissance (die ja in der Tag gut 200 Jahre vorher war). Zwei vollkommen verschiedene Richtungen. ;)
Scheiss drauf... und misch das doch einfach/legs nebeneinander. :D
In DSA tut des auch keinem Weh/kümmern keinen. ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #79 am: 24.10.2012 | 15:59 »
In unserer Welt (allerdings gerade 100, nicht 200), auf Theá sind viele Länder (besonders Vodacce) noch mitten im Renaissance-Fieber (auch was Wissenschaften angeht), was weiter zu "Stückhäckselung" des Settings beiträgt.

Naja... also 150 sind's schon. Und théanisch gesehen ist die Renaissance doch spätestens seit dem Krieg des Kreuzes durch, oder? :)

Nein, klar. Für mich ist Théah eigentlich klar Hoch- und Spätbarock, also so richtig mit Putten und gepuderten Perücken. Vodacce sehe ich jetzt, abgesehen von der Architektur, gar nicht so Renaissance-mäßig... sogar die Borgias (aus Théa die Lorenzos) sind bereits aus dem politischen Geschehen verschwunden. Allein den Aufschwung der Wissenschaften kann man nicht unbedingt mit Renaissance gleichsetzen; ich sehe darin settingmässig eher die beginnende Aufklärung. Ich finde im Übrigen Renaissance auch lange nicht so interessant wie den Barock oder den Absolutismus. Also ich jetzt persönlich.

@8t88: Genau das macht DSA ja auch so... gnäh... zum Teil zumindest.
« Letzte Änderung: 24.10.2012 | 16:01 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

alexandro

  • Gast
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #80 am: 24.10.2012 | 18:59 »
Zitat
sogar die Borgias (aus Théa die Lorenzos) sind bereits aus dem politischen Geschehen verschwunden

Die Lorenzos sind/waren eine alteingesessene Familie mit reichhaltiger Tradition. Die Borgias waren ein paar Emporkömmlinge aus Spanien. Wenn überhaupt, dann sind die Fallisci das Borgia-Äquivalent auf Theá (die Lorenzo waren eher die Staufer).

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #81 am: 25.10.2012 | 09:34 »
Grade nachgeguckt, könntest Recht haben. In Giovanni Villanova sehe ich aber einen ziemlich klaren Bezug auf Césare Borgia und dahingehend nehme ich im frühneuzeitlichen Théa eher die Villanova als die Falisci als borgia-esque wahr.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #82 am: 14.01.2013 | 12:23 »
Das ist doch gerade das Schöne an 7ter See.
Das Spiel ist simpel, schlecht ausbalanciert und ein wüster Mix.
Aber egal, es hat jede Menge Flair.
Und gerade weil es so simpel ist, kann man es an jeden Geschmack anpassen.

Ihr mögt keine Vesten? Weg damit.
Dracheneisen ist doof? Weg damit.
Lieber etwas Donaumonarchie? Einfach ändern.
Ihr könnt damit kaum etwas kaputt machen.

Nur sollte sich die Gruppe insgesamt halt einig sein.
Ich finde 7te See immer noch genial. Es ist mit Abstand das beste Rollenspiel das ich kenne.
Hier kann man sich wirklich auf die Figur und das "Rolle spielen" konzentrieren.
Und wenn einem irgend was nicht passt, dann sind schnell Änderungen gemacht.
Versuche so was mal bei einem System wie Shadowrun oder DSA zu erreichen.   

alexandro

  • Gast
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #83 am: 14.01.2013 | 12:33 »
Zitat
Versuche so was mal bei einem System wie Shadowrun oder DSA zu erreichen.


Ihr mögt keine Thorwaler? Weg damit.
Schwarze Lande sind doof? Heptarchen sind nie an die Macht gekommen.
Vampire sind cooler als Drachen? Dann leiten sie halt einige Konzerne.
Earthdawn soll die Vergangenheit von Shadowrun bleiben? No Problemo.

Was soll man denn damit "kaputt" machen?

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #84 am: 14.01.2013 | 16:31 »
Damit macht man nichts kaputt.
Aber es ist bei einem ausgeklügelten Regelsystem erheblich schwieriger Teile zu ändern. Weil dann ganz schnell die Balance weg ist. Der Spruch "Never change an running system" gilt da halt besonders.
Das funktioniert bei 7te see hervorragend (zumindest bei Kleinigkeiten).
Was ja nicht heist, dass es wo anders gänzlich unmöglich ist.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #85 am: 14.01.2013 | 17:06 »
Rise: So sehr und irrational ich Théah liebe... aber "ausbalanciert" ist das Spiel spätestens mit den Schwertkampfschulen aus Castillien ganz und gar nicht mehr. ;)

Und "Rolle ausspielen" hat vielleicht auch wenig mit dem System zu tun. Guck mal in andere Spiele rein wie "Engel", "Malmsturm", "FreeFATE", die nWoD, "Fiasco"... alles Spiele, bei dem ich tolle, immersive Rollenerlebnisse hatte. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #86 am: 14.01.2013 | 17:33 »
Das Originalsystem war zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch von ausbalanciert. Da aber normalerweise alle Charaktere eine hohe Grundkompetenz mitbringen und man eher Generalisten mit Schwerpunktthemen als klassische Spezialisten spielt, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #87 am: 15.01.2013 | 11:26 »
Ich habe nie geschrieben das Spiel sei ausbalanciert, im Gegenteil...
Aber wie berets erwähnt spielt das bei diesem Spiel auch keine Rolle.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 7te See - Reboot
« Antwort #88 am: 15.01.2013 | 12:02 »
Damit macht man nichts kaputt.
Aber es ist bei einem ausgeklügelten Regelsystem erheblich schwieriger Teile zu ändern. Weil dann ganz schnell die Balance weg ist.

Wenn die Balance nicht wichtig ist, ist es auch kein Problem, dass sie bei Änderungen ganz schnell weg ist.

Das Problem des 7te See-Systems ist, dass es enorm umständlich ist. Jede Runde Initiative, dann Attacke, ggf. aktive Parade würfeln, dann noch Schaden und Schaden-Widerstand obendrauf, und das alles mit diesem additionslastigen R&K-Würfelsystem. Dazu viel zu viel Crunch, von dem 3/4 kaum eine Rolle spielen. Aber gut, das war damals noch sehr üblich und ist es teilweise heute noch.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe