Autor Thema: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer  (Gelesen 103934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #425 am: 28.09.2016 | 14:01 »
Hoffi wollte mit dem "neuen Forum" aktiver auf Verlage zutreten - nicht nur im Rollenspielbereich. Der Gedanke war, das man mit einem Namen wie "Blutschwerter" wahrscheinlich nicht punkten könne, und da man anno dazumals mit Pegasus zwei mini-einführungsszenarien für Cthulhu und SR hatte mit Namen "Aktion Abenteuer", und er die Domäne dazu besaß, entschied er sich für die Umbenennung. Das Team war damals zweigeteilt was das anging - ich für meinen Teil war zu dem Zeitpunkt eher damit beschäftigt mir neue Konzepte für das Forum zu überlegen, und Hoffi darauf hinzuweise das wir einen Downloadbereich benötigen.

Das Problem mit Hoffi ist, das er zu Featuritis neigt, und tausend dinge anfängt, aber ewig braucht um etwas zu beenden. Der Download-Bereich ist ein Beispiel - das erste mal "Hand angelegt" hat er kurz nach der Umbenennung in A! Dazu kommt das er - und ein großteil des alten Teams damals - die User öfter mal als "notwendiges Übel" angesehen hat...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #426 am: 28.09.2016 | 14:26 »
- Hin und Her mit der Identität. [Blutschwerter, Aktion Abenteuer, Blutschwerter]
[...]

 - Gamifizierung bei zeitgleichen Wegfall von Funktionen
[...]

 - Engagement ist Schwierig
[...]

Das sind mMn einige sehr richtige Bemerkungen dabei.

Entwicklungen aus der Kombination der Gründe: Die Entstehung und Organisation der deutschsprachigen Bloggosphäre. Einige Leute haben eigene Blogs aufgezogen, die dann nicht mehr an B! angebunden waren. Die Abwanderungen zu G+. Das Sterben von RPG-Info (der Rollenspiel-Wiki), wo auch einige User engagiert waren. Die schwankende Moderation. Zunehmend Vernachlässigung von "Community-Building", was über die "Mitspielen", "User des Monats" und "Probeforen" lief.

Da ist ein Interview mit DORP-TV, als das B! schon eher auf dem absteigenden Ast war.
« Letzte Änderung: 28.09.2016 | 14:28 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Noir

  • Gast
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #427 am: 28.09.2016 | 14:44 »
echt? wenn mal eine Meinung vertreten hast und dann 3-5 Leute auf dich gesprungen sind um dir das Leben aus den Knochen zu Prügeln ^^

Diese 3-5 Leute waren auch immer die selben und dann noch das schöne gegenseitige Gelike =)

ja war echt verkehrt!

Nur mal kurz so in den Raum geworfen: So ein Verhalten habe ich hier im Tanelorn auch schon das eine oder andere Mal erlebt. Das ist sicher keine reine Blutschwerter-Krankheit gewesen. Behämmerte User gibt und gab es hier wie da.

Ich bin damals übrigens im T geblieben und nicht aktiv im B, weil mich das Layout vom B einfach gar nicht angesprochen hat. War mir zu klobig und zu unübersichtlich. Da hat mich das T (damals ja sogar noch G) eher angesprochen.

Swafnir

  • Gast
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #428 am: 28.09.2016 | 14:48 »
Nur mal kurz so in den Raum geworfen: So ein Verhalten habe ich hier im Tanelorn auch schon das eine oder andere Mal erlebt. Das ist sicher keine reine Blutschwerter-Krankheit gewesen. Behämmerte User gibt und gab es hier wie da.

Ich bin damals übrigens im T geblieben und nicht aktiv im B, weil mich das Layout vom B einfach gar nicht angesprochen hat. War mir zu klobig und zu unübersichtlich. Da hat mich das T (damals ja sogar noch G) eher angesprochen.

Bei mir war und ist es umgekehrt. Ich find die Blutschwerter deutlich übersichtlicher, aber der Ton - gerade im Of-Topic Bereich - hat mich einmal zu oft geärgert. Hier wird man zwar gerne mal ein wenig von oben herab behandelt, aber wenigstens nicht gleich beleidigt.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #429 am: 28.09.2016 | 14:55 »
Die schwankende Moderation (1). Zunehmend Vernachlässigung von "Community-Building"(2), was über die "Mitspielen"(3), "User des Monats"(4) und "Probeforen"(5) lief.

1.) Das war ich, ja. Als das einzige Mitglied des Moderationsteams das sich wirklich mit der Community ALS COMMUNITY auseinandersetzte hatte ich mitverfolgt, wie eine ganze Menge an Vielposter (Sowohl aus dem OT-bereich als auch dem eigentlich forum) von den diversen Trollen und "Troll-Gruppen" vertrieben worden waren, und hatte das Gefühl, man müsse etwas dagegen tun. Ein Teil des Teams stimmte mir zu ein teil war vehement dagegen... und den meisten war es egal. Ich war gegen Ende Hoffis "Hatchetman", der die Kommunikation nach Außen übernehmen sollte, da Hoffi so diplomatisch sein konnte wie ein Leopard II.

2.) Die Community war dem Großteil des Teams ehrlich egal. Es wurde mehrfach argumentiert das man den Offtopic-Bereich schließen sollte. Man darf nicht vergessen dass das wegfallen der Userschaft eben nicht mit der Umbenennung in A! begann, oder mit dem komischen grün-orangenen Layout, sondern bereits vorher deutlich sichtbar war, wenn man drauf geachtet hat wer denn alles postetet. Der Schwund wurde dan nur sichtbar, weil es schon so viel weniger geworden war.

3.) Der ursprüngliche "Austragungsort" ging flöten, da die Kontaktperson der Einrichtung hinwegbefördert wurde, und kein neuer Veranstaltungsort gefunden wurde.

4.) und 5.) Das waren damals BuGs "Kinder". UDM wurde später immer mal wieder von den Usern wieder aufgegriffen und fortgesetzt, da aber kein Support mehr von Oben kam, starb das immer mal wieder aus. Probeforen waren ein Kern des Entwurfs, das Caninus und ich für "Das neue B!" (Später: A!) entworfen hatten, mit festen Kriterien. Starb halt direkt nach unserem Fortgang.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #430 am: 28.09.2016 | 16:20 »
Ich schaue zwar ab und an mal bei denen rein, aber seltenst find ich was interessantes. Und selbst etwas bei den Blutschwertern zu posten... da habe ich deutlich zu wenig Interesse dran.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #431 am: 28.09.2016 | 16:38 »
Fehlender Tapatalk Support ist im Smartphone Zeitalter wahrscheinlich auch ein Grund.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #432 am: 28.09.2016 | 19:34 »
Bei mir wars auch der Umgangston der mich rausgetrieben hat. Ich habs nicht nötig, mich bei meiner Freizeitbeschäftigung aggressiv von oben niedermachen oder beleidigen zu lassen.
Der Tanelorn war da eine Offenbarung. Manche bei Blutschwerter mögen den Tanelorn "weichgespült" o.Ä. nennen, ich nenne es zivilisiert.

Nur mal kurz so in den Raum geworfen: So ein Verhalten habe ich hier im Tanelorn auch schon das eine oder andere Mal erlebt. Das ist sicher keine reine Blutschwerter-Krankheit gewesen. Behämmerte User gibt und gab es hier wie da.
Die Menge machts. Mir ist im Tanelorn in den letzten Jahren vielleicht 1-2 mal eine so aggressive Diskussion untergekommen, wie sie im B! fast an der Tagesordnung war. Und ich bin hier noch nie wegen konstruktiver Vorschläge niedergemacht worden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #433 am: 28.09.2016 | 19:43 »
jep, im B! hat man sich ja teilweise garnichtmehr getraut dem Mainstream dieser 5er Clique zu widersprechen weil man wusste: 1vs5 nie cool

hier im T ist es total relaxt und angenehm. Bin erst nachdem ich im B! so übel von oben herab behandelt worden bin auf das Tanelorn gestoßen. Für mich die beste Fügung im www

und wie es scheint, bin ich ja nicht der einzige der da rausgeekelt wurde.

Sowas macht halt auch nur Spaß, solange man genug Opfer hat um seine Wut rauszulassen  :gasmaskerly:

ErikErikson

  • Gast
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #434 am: 28.09.2016 | 20:12 »
Sicher genug Gründe, das die Blutschwerter darniederliegen. Wie schauts denn mit dem rest aus, ist da noch was los? Es gab doch mal Orkenspalter, wenn ich mich recht erinnere?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #435 am: 28.09.2016 | 20:13 »
Na komm, so schlimm ist es nun auch nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #436 am: 28.09.2016 | 22:12 »
Fehlender Tapatalk Support ist im Smartphone Zeitalter wahrscheinlich auch ein Grund.
Deren Forum sieht mit Mobilgeräten aber auch super aus und funktioniert auch echt prima. Ich benutze Tapatalk nicht mehr und finde es immer n bisschen schade, dass das Tanelorn da nicht so sahne aussieht.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #437 am: 28.09.2016 | 23:38 »
Na komm, so schlimm ist es nun auch nicht.

+1  :d
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Just_Flo

  • Gast
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #438 am: 29.09.2016 | 06:31 »
Für mich ist Taptalk ne Krankheit. Also kein Taptalksupport der einzige Pluspunkt der Blutschwerter.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #439 am: 29.09.2016 | 06:45 »
Solange dich niemand zwingt Tapatalk zu benutzen ist ein Support doch trotzdem kein Malus, oder?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #440 am: 29.09.2016 | 07:20 »
Ich find's schade das QuickAndDirty hier  :t: nicht aktiver ist. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #441 am: 29.09.2016 | 07:33 »
Isser doch seid kurzem, im WoD bereich. Sprich ihn doch mal an und sag ihm das
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #442 am: 29.09.2016 | 07:41 »
Weiß ich, deswegen hab ich ja geschrieben aktiver.
Er war immer einer meiner Lieblingsuser da und wenn ich sehe wie er sich jetzt vergeblich abmüht ...

Wie mit einer gescheiterten Beziehung bei der man nicht loslassen kann. Oder so.
"Lass los QAD! Hörst du mich? Zieh weiter. Geh in's Licht!"

Ne, ich will ja nicht nerven oder abwerben oder so.

Noir

  • Gast
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #443 am: 29.09.2016 | 09:26 »
Die Menge machts. Mir ist im Tanelorn in den letzten Jahren vielleicht 1-2 mal eine so aggressive Diskussion untergekommen, wie sie im B! fast an der Tagesordnung war. Und ich bin hier noch nie wegen konstruktiver Vorschläge niedergemacht worden.

Zugegeben, es ist in den letzten Jahren etwas besser geworden. Auch, weil einige sehr aggressive User weniger aktiv oder sogar ganz verschwunden sind. Ganz aufgehört hat es aber nicht. Problematisch wirds vor allem dann, wenn jemand eine nicht sehr populäre Meinung vertritt. Dann rotten sich schnell einige User zusammen (Disclaimer: Natürlich ist das nicht nur hier im T der Fall). Mir persönlich wird der Ton dann oft etwas zu ruppig. Aber wie gesagt: Es ist schon deutlich besser geworden.
« Letzte Änderung: 29.09.2016 | 09:42 von Professor Farnsworth »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #444 am: 29.09.2016 | 09:32 »
Solange dich niemand zwingt Tapatalk zu benutzen ist ein Support doch trotzdem kein Malus, oder?
Mir persönlich gehen die "posted with tapatalk" Footer anderer schon sehr die Nerven, wenn ich die immer wieder lesen muss.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #445 am: 29.09.2016 | 09:52 »
Mir persönlich gehen die "posted with tapatalk" Footer anderer schon sehr die Nerven, wenn ich die immer wieder lesen muss.
+1
Einerseits das, andererseits mag ich es nicht wenn ich mit dem Handy in ein Forum gehe und dann Tapatalk meint mich fragen zu müssen ob es sich installieren darf.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #446 am: 29.09.2016 | 09:54 »
Mir persönlich gehen die "posted with tapatalk" Footer anderer schon sehr die Nerven, wenn ich die immer wieder lesen muss.

aber deine Signatur ist besser?  ~;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #447 am: 29.09.2016 | 10:02 »
aber deine Signatur ist besser?  ~;D
Es ist ja keine klassische Signatur, die man ggf. ausblenden kann, sondern wird in die Beiträge gepappt..
Genauso wie die Info das der Poster nun vom iPhone aus kommuniziert..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #448 am: 29.09.2016 | 10:09 »
Es ist ja keine klassische Signatur, die man ggf. ausblenden kann, sondern wird in die Beiträge gepappt..
Genauso wie die Info das der Poster nun vom iPhone aus kommuniziert..

Wobei man beides ausstellen kann - wenn ich mich richtig erinnere.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Blutschwerter! - war Aktion Abenteuer
« Antwort #449 am: 29.09.2016 | 10:12 »
Wobei man beides ausstellen kann - wenn ich mich richtig erinnere.
Man, als nicht TapaTalker, selbst kann Signaturen ausblenden.
Im Beitragstext kann mit den Sachen von "Gesendet <Text / Gerät> mit Tapatalk" kann mich nicht ausblenden. Es sei den man plonkt den Nutzer..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase