Autor Thema: Was ist ein Metaplot?  (Gelesen 8502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #25 am: 11.04.2009 | 09:35 »
Meta-Plot beim Rollenspiel ist, was der Verlag im Laufe mehrerer Bände entwickelt. Das war schon immer so.

alexandro

  • Gast
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #26 am: 11.04.2009 | 10:24 »
Die Spielwelt ist Hintergrund und nicht Plot. Sie zeichnet sich durch Einzelheiten und Positionen aus. Das eine Seuche in der Gegend grassiert hat ist Meta Plot, solange keine Einzelheiten (Stamm X wurde um ... Leute dezimiert, hat aber trotzdem noch Stufenklassen.) oder genaue Ortsangaben und sonstige Details enthält.
Daraus würde folgen: die oWoD hatte überhaupt keinen Metaplot>;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #27 am: 11.04.2009 | 10:27 »
WTF??? Wie kann Metaplot außerhalb der Reichweite des SLs sein, das ist doch total hirnrissig?

Der SL kann den Metaplot (=das, was der Verlag liefert), nicht beeinflussen. Er kann ihn benutzen, er kann ihn nicht benutzen, er kann nur Teile davon benutzen, aber der Metaplot läuft weiter, ohne dass der SL etwas dagegen machen kann. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Hypothetisches Beispiel:
Wenn in meiner Gruppe britannische Ketzer die Terra Nova zerstören können, weil die SC-Schar zu schnarchnasig war, und damit die Invasion der Inseln um mindestesn fünf Jahre nach hinten geworfen wird, dann findet die Invasion im Metaplot trotzdem 2657 statt. Das steht so in den Quellenbüchern, das steht so in den Romanen, da hab ich keinen Einfluß drauf. Ich muss es halt für meine Runde ignorieren, und bin damit "vom Metaplot abgehängt".

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #28 am: 11.04.2009 | 10:45 »
Ja und, was möchstest Du uns mit dieser Aussage mitteilen, diese Erkenntnis ist nicht neu?

Wenn die barbarischen Horden in Al Anfa einfallen, dann ist das Meta Plot.

Wenn der König in Montainge gestürzt wird, ist das Meta Plot.

Die Informationen gehen nicht ins Detail und simulieren die Welt, dabei entwickelt sich die Welt im Laufe der Publikationen weiter. Man spricht dann von einer Entwicklung des Meta Plots, die meistens mit Hilfe einer Timeline graphisch unterstützt wird um die verschiedenen Ereignisse besser darstellen zu können.

Richtig wäre also die Aussage: Der Meta Plot entwickelt sich im Laufe der Publikationen, weil Zeit vergeht.

Daraus würde folgen: die oWoD hatte überhaupt keinen Metaplot>;D

Das kann gut angehen, ich kenne die oWoD nicht gut genug um mir ein Urteil darüber zu erlauben.

Der SL kann den Metaplot (=das, was der Verlag liefert), nicht beeinflussen. Er kann ihn benutzen, er kann ihn nicht benutzen, er kann nur Teile davon benutzen, aber der Metaplot läuft weiter, ohne dass der SL etwas dagegen machen kann. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Hypothetisches Beispiel:
Wenn in meiner Gruppe britannische Ketzer die Terra Nova zerstören können, weil die SC-Schar zu schnarchnasig war, und damit die Invasion der Inseln um mindestesn fünf Jahre nach hinten geworfen wird, dann findet die Invasion im Metaplot trotzdem 2657 statt. Das steht so in den Quellenbüchern, das steht so in den Romanen, da hab ich keinen Einfluß drauf. Ich muss es halt für meine Runde ignorieren, und bin damit "vom Metaplot abgehängt".

Richtig, da sich die Gruppe um ihren Plot gekümmert hat und dabei versagte, trennt sich der Plot der Gruppe vom Meta Plot des Verlages. Der SL hat den Meta Plot des Verlages genommen und ihn mit Informationen aufgefüllt, weil er ja sonst nicht mit der Gruppe drinne spielen kann. Dadurch ist der Meta Plot zum Plot geworden. Da der Plot der Gruppe mit seinen Einzelheiten vom Meta Plot des Verlages abweicht, kann der SL den Meta Plot vom Verlages nicht mehr zum Planen verwenden.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #29 am: 11.04.2009 | 11:06 »
Meine Definition und die daraus folgenden Ableitungen stammen aus der Theorie des Drehbuchschreibens und sind dort Kanon.
Für das Rollenspiel sind sie in dieser Weise nicht gültig. Was an Benennungen für  Drehbücher gilt, kann für Rollenspiele belanglos sein, und in diesem Falle ist es so.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #30 am: 11.04.2009 | 11:17 »
Jetzt wirds aber wild. Um eine Idee für einen Metaplot zu entwickeln braucht es doch keine mehreren Bände. Genauer gesagt braucht es nicht mal einen Band - ich kann mir auf dem Sofa daheim einen Meta-Plot für meine Runde ausdenken. Dazu muss ich kein Rollenspiel-Verleger sein.

Was du für anderer Leute Rollenspiel tust, ist kein Meta-Plot. Es gibt keinen "persönlichen" Meta-Plot: Ein solcher ist keiner. Es gibt nur "offiziellen" Meta-Plot (so dass dieses Attribut tautologisch ist).

Warum man das so bezeichnen sollte, müssen wir nicht diskutieren. Das wird nun mal im Allgemeinen so gehandhabt. Das ist Fakt.
« Letzte Änderung: 11.04.2009 | 11:23 von 1of3 »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #31 am: 11.04.2009 | 11:21 »
[OT]
Beral hat ein gutes Beispiel mit dem Handball gebracht. Handball hat eine ganz spezielle Bedeutung - und zwar überall auf der Welt. Ich würde nicht irgendwelches Werfen von Bällen als Handball bezeichnen. Das wäre völliger Quatsch.

Genau wie Football ist Handball zumindest international keine eindeutige Bezeichnung.

[OT]
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

alexandro

  • Gast
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #32 am: 11.04.2009 | 11:23 »
Das kann gut angehen, ich kenne die oWoD nicht gut genug um mir ein Urteil darüber zu erlauben.
Kennst du Dragonlance? Auch das wäre nach deiner Definition kein Metaplot. Auch viel (nicht alles, aber viel) von Deadlands. Und Engel sowieso.

Was bleibt dann noch übrig an "echtem" Metaplot.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #33 am: 11.04.2009 | 11:36 »
Der Meta Plot von allen mir bekannten großen Verlagen wird von Roman- Autoren erstellt. Das passiert schon alleine deshalb, weil es da für gewöhnlich Roman Reihen für gibt, die mehr Geld einbringen als die Regelwerke.

Alex W kann da wohl mehr zu erzählen als ich.

Also: Meine durchaus gut begründete Erklärung als Unfug zu bezeichnen ohne zu schreiben, warum sie das ist oder eine schlüssige Begründung zu liefern zeigt von einer rein emotionalen Haltung und nicht von einem mit Fakten untermauerten Standpunkt.

Gegen Meinungen kann man mit Fakten nicht ankommen und damit verabschiede ich mich aus der DiskussionMeinungsverkündung.

@ Alexandro

Du bekommst eine PM
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #34 am: 11.04.2009 | 12:17 »
Zitat
ich kann mir auf dem Sofa daheim einen Meta-Plot für meine Runde ausdenken.
Ja, du kannst dir viel auf deinem Sofa ausdenken, aber nicht im Sinne eines Metaplots, wie er im Rollenspiel verstanden wird, außer du veröffentlichst ihn im Rahmen eines eigenen Rollenspiels.

Zitat
Alles ist offiziell wenn man will. Wenn ich ein Diary of Sessions ins Inet stelle ist das auch offiziell.
Nein, nur wenn es vom Verlag/Autor des RSP sanktioniert wurde, denn offiziell heisst allgemeingültig und sanktioniert durch Authoritäten. Ansonsten ist es einfach nur "fan content".*

Für deinen eigenen Verlag hast du natürlich die Authorität offizielles Material zu veröffentlichen. Ein anderer Verlag muss dich aber erst authorisieren, damit dein Abenteuertagebuch offiziell und damit Teil des Kanons wird.

@Jörg
Mit Konkretisierung hat das wirklich nichts zu tun. Wenn man den DSA-Metaplot nimmt, ist der sehr "konkretisiert".

* Wofür es im Deutschen nicht einmal einen vernünftigen Begriff gibt. Vielleicht weil niemand darauf käme Goethe Fanfiction zu schreiben. Hier gibt es sicherlich einen wichtigen Unterschied zwischen der amerikanischen und der deutschen Kultur.
« Letzte Änderung: 11.04.2009 | 12:20 von Ein »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #35 am: 11.04.2009 | 12:47 »
Ich habe mal einfach die Suchfunktion angeworfen und nach Metaplot gesucht.
Eine kleine Stilblütensammlung, wegen der Textlänge im spoiler versteckt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So, jetzt muß es reichen...

Mein Fazit:
In den allermeisten Fällen wird der Metaplot in diesem Forum ausdrücklich für etwas gehalten, was von den Autoren oder vom Verlag kommt - und das kann unwidersprochen getan werden. Wo es Gegenbeispiele gibt, wurde schon vor Jahren darauf hingewiesen, daß der Sprachgebrauch normalerweise eben so festgelegt ist. Der Sprachgebrauch ist offenbar uneinheitlich, aber mit einem starken Schwerpunkt auf einer Seite.
Soweit ich sehe, trifft das auch auf die Verwendung in anderen Rollenspielforen zu. Eine entsprechende Zitatesammlung könnte mich allerdings wiederlegen :-o .

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #36 am: 11.04.2009 | 13:40 »
Ja, du kannst dir viel auf deinem Sofa ausdenken, aber nicht im Sinne eines Metaplots, wie er im Rollenspiel verstanden wird, außer du veröffentlichst ihn im Rahmen eines eigenen Rollenspiels.
Sagen wir es so: Der SL kann sich zu Hause auf dem Sofa etwas ausdenken, was die Spieler nicht vom Metaplot, so wie du ihn verstehst, unterscheiden können.

Der SL kann dieses Etwas in seiner Runde spielen und die Spieler wissen nicht, ob das ein Metaplot nach Eins Definition ist oder ob es etwas anderes ist.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #37 am: 11.04.2009 | 14:08 »
Der SL kann dieses Etwas in seiner Runde spielen und die Spieler wissen nicht, ob das ein Metaplot nach Eins Definition ist oder ob es etwas anderes ist.
Wenn die Spieler alphabetisiert sind und ihnen niemand verbietet, das Regelwerk auch selbst anzuschauen, können sie es durchaus wissen.

Der Meta Plot von allen mir bekannten großen Verlagen wird von Roman- Autoren erstellt.
Also wird der Metaplot doch (ausschließlich) von den Autoren verfasst und nicht von den Spielleitern? Dann sind wir auf einem gemeinsamen Nenner.
Andernfalls gilt vielleicht, obwohl personelle Überschneidungen vorkommen, für Rollenspiel etwas anderes. Ich bin bei meiner Suche auf folgenden Artikel gestoßen worden: http://en.wikipedia.org/wiki/Metaplot . Der Beitrag bezieht sich ausdrücklich auf Rollenspiele und gesteht, denke ich, einen leicht uneinheitlichen Sprachgebrauch zu ("is usually included"), sieht aber den Schwerpunkt auch im publizierten Material.

Alles ist offiziell wenn man will.
"Veröffentlicht" ist nicht gleich "öffentlich" und beides sehr unterschiedlich zu "offiziell".

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #38 am: 11.04.2009 | 14:11 »
Mein Fazit:
In den allermeisten Fällen wird der Metaplot in diesem Forum ausdrücklich für etwas gehalten, was von den Autoren oder vom Verlag kommt - und das kann unwidersprochen getan werden. Wo es Gegenbeispiele gibt, wurde schon vor Jahren darauf hingewiesen, daß der Sprachgebrauch normalerweise eben so festgelegt ist.

Danke, Merlin. Das war ja echte Fleißarbeit.

Ich hab das mal durchgezählt. Dein Korpus enthält 28 verschiedene User (ich bin nicht dabei ^^), die konstant davon ausgehen, dass ein Metaplot vom Verlag kommt und eine Entwikcklung in einer Hintergrundwelt darstellt.

Das einzige gelistetete Thema aus deinem Korpus, in dem klar andere Positionen bezogen werden, ist dieses. Es gibt dort nur drei User, die konstant anderer Meinung sind: Jörg, Destruktive Kritik und Megan.

Jörg benutzt, das Wort immer so, wie er es hier meint. Das ist mir wohl bekannt. Vash allerdings, der das entsprechende Thema eröffnet hatte, benutzt das Wort lange vorher, wie die Mehrheit der User. Ich gehe daher davon aus, das Vash sich für das fragliche Thema ad hoc eine Bezeichnung gesucht hat, um nicht noch einmal "übergeordnete Storyline" schreiben zu müssen. Diese Bezeichnung wurde dann von Destruktive Kritik und Megan aufgegriffen, während alle anderen User entweder auf diese singuläre Verwendung hereinfallen oder es vermeiden, sie zu wiederholen. Vash gibt letztlich zu, dass er eine verwirrende Terminologie verwendet hat.

Damit haben wir eine ziemlich klare Aussage.


Edit: Man muss zusätzlich festhalten, dass die Schreibung zwischen "Metaplot" und "Meta-Plot" variiert. Das erhärtet das Ergebnis dann noch.
« Letzte Änderung: 11.04.2009 | 14:25 von 1of3 »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #39 am: 11.04.2009 | 14:28 »
Deswegen ist es sinnlos zu fragen: "Was ist [Fachwort hier einsetzen]", wenn es nicht um die Frage nach einer Definition geht. Ein Wort hat in dem Sinne keine eindeutige Bedeutung, sondern es bekommt eine aus der Verwendung.
Ich habe schon Leute gesehen die Metaplot so verwenden wie Jörg und würde es auch verstehen, so lange man weiß was Meta und was Plot heißt. Will man die Mehrdeutigkeit der natürlichen Sprache nicht, dann muss man definieren und darf nicht fragen.

Es sei denn man macht sich die Mühe und macht wirklich eine statistische Erhebung. Allerdings darf man dann erst recht nicht die Leute nach ihrer Meinung fragen, weil sowas eine unabhängige Statistik immer verfälscht.

Jetzt wissen wir also dass Metaplot meist im Sinne eines kanonischen Plots verwendet wird. Aber das kann nicht alles sein. Denn ein kanonischer Plot ist auch in einem (Kauf-)Abenteuer vorhanden und das nennt niemand Metaplot. Höchstens werden Teile des Plots eines offiziellen Abenteuers Metaplot genannt und zwar meist dann wenn sie über das Abenteuer hinaus gehen, wie Dom es im anderen Thread benutzt hat.
Man wird also sehen dass Meta in beiden Dimensionen gleichzeitig gilt. Über der Autorität der Gruppe (in der Hand von Autoren) und über dem regulär gespielten Plot (in einzelnen Abenteuern).
Man kann also durchaus das eine oder das andere oder beides zusammen meinen wenn man von Metaplot spricht.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #40 am: 11.04.2009 | 14:54 »
Es geht nicht darum, ob es die Bedeutung absolut eindeutig ist. Wichtig ist, was Standard und was eine abweichende Verwendung ist. Dies können wir also mittels Korpusanalyse genau ermitteln. (Wär ich nie drauf gekommen, aber die Datenbank machts ja möglich.)

Wie ich Turning Wheel hier zu Antwort gegeben habe, müssen wir aber wirklich nicht darüber, ob es nicht etwas Anderes heißen könnte. Wichtig ist zu wissen, was normalerweise gemeint ist, um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #41 am: 11.04.2009 | 14:58 »
Wenn die Spieler alphabetisiert sind und ihnen niemand verbietet, das Regelwerk auch selbst anzuschauen, können sie es durchaus wissen.
::)
1 Cent in die Kasse für Korinterei.

Aber um dich zufrieden zu stellen: Stelle dir vor, die Spielweltentwicklung wird nur in einem SL Buch veröffentlicht.

Ich denke, es sollte aber auch so klar sein, was ich meine.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Was ist ein Metaplot?
« Antwort #42 am: 11.04.2009 | 15:06 »
Man wird also sehen dass Meta in beiden Dimensionen gleichzeitig gilt. Über der Autorität der Gruppe (in der Hand von Autoren) und über dem regulär gespielten Plot (in einzelnen Abenteuern).
Man kann also durchaus das eine oder das andere oder beides zusammen meinen wenn man von Metaplot spricht.
Und das ist ja das Blöde dabei. Meta bezieht sich auf eine höhere Ebene. Im Rollenspiel lassen sich aber zig Ebenen ineinander verschachteln (ich habe in meinem Modell schon 3 Ebenen, dazwischen könnte ich direkt noch ein paar andere reinschieben). Wenn jede übergeordnete Ebene einfach Meta genannt wird, gibt das nur Chaos und Verständnisschwierigkeiten.

Die Spielrunde ist Meta zur Spielwelt. Den SL kann man als Meta zu den Spielern ansehen. Der Verlag ist Meta zur Spielrunde. Wenn Rollenspiel mittlerweile so differenziert betrachtet wird, müssen wir auch unsere Sprache differenzieren. Langfristig wird sich ohnehin eine Differenzierung durchsetzen (selbst wenn einige wenige hartnäckig gegen den Strom schwimmen). Wir würden uns einfach viel Mühe für die Zukunft ersparen, wenn wir die Definitionen im Laufe einer sachlichen Diskussion aushandeln könnten. Es zeigt sich immer wieder, wie viel Energie ergebnislos verschwendet wird, wenn über Begriffe diskutiert wird, die nicht einheitlich gebraucht werden (z.B. GNS).
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.