Autor Thema: [Spielfilm] Mystery Men - zehn Jahre alter Klamauk über Low-Powered Supers  (Gelesen 3532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Aus aktuellem Anlass, weil er am kommenden Dienstag wieder mal im Fernsehen läuft ...
Dienstag, 21.04. um 20.15 Uhr, Tele 5

>>
Mystery Men
Komödie, USA 1999, 109 Minuten

Regie: Kinka Usher

Darsteller: Hank Azaria, Ben Stiller, William H. Macy, Greg Kinnear, Paul Reubens, Janeane Garofalo, Claire Forlani, Tom Waits

Die Gangsterbande Red Eyes überfällt ein Seniorentreffen. Sofort eilen die selbsternannten Superhelden Mr. Furios, der Gabelwerfer und der Schaufler zur Hilfe. Doch statt Ruhm ernten die drei immer nur Kloppe und Captain Amazing sahnt alle Ehre ab. Trotzdem bieten die drei dem fiesen Casanova Frankenstein die Stirn, haben sie doch ihren Joker Spleen, der mit seinen gigantischen Fürzen jeden niederstreckt...
Abgedrehte Persiflage auf das Superhelden-Genre mit Top-Besetzung. (sagt das Promo von Tele 5)

*Starinfo Janeane Garofalo:
Sehr klein, dunkel und ein wenig rund - Janeane Garofalo konterkariert Hollywoods Schönheitsklischees und ist dabei oft sehr witzig. Die 1964 geborene Schauspielerin hat als Komikerin in der 'Ben Stiller Show' (1992) angefangen. Es war auch Stiller, der Garofalo zum Sprung auf die große Leinwand verhalf. In seiner Komödie ,Voll das Leben' (1994) spielte sie die lebensvolle Freundin von Winona Ryder. Eine schöne Rolle hatte sie auch in ,Lügen haben lange Beine' (1996) an der Seite von Uma Thurman. Da Garofalo wesentlich kürzere Beine hat als Thurman, musste sie sich in einigen Szenen auf eine große Kiste stellen, um im selben Kameraauschnitt zu sein. In ,Cop Land' (1997) bewies sie als Polizistin, dass sie durchaus auch fürs ernste Fach taugt. 2006 war sie in ,Southland Tales'von Richard Kelly (,Donnie Darko', 2001) zu sehen. In dem Animationshit 'Ratatouille' lieh sie 2007 Remys Flamme Colette ihre Stimme. 2009 spielte sie in der 7. Staffel der Erfolgsserie '24'.

*Starinfo Greg Kinnear:
1995 spielte Greg Kinnear im Remake von Billy Wilders ,Sabrina' neben Harrison Ford seine erste größere Kinorolle. Sein Durchbruch gelang dem Ex-Talkshow-Moderator allerdings als schwuler Nachbar von Jack Nicholson in der Tragikomödie ,Besser geht's nicht' (1997). Danach trat Kinnear vor allem in Komödien vor die Kamera wie 2006 in dem Überraschungshit ,Little Miss Sunshine' (2006).

>>
In dem Film "Mystery Men" kommen einige der abstrusesten Superhelden der jüngeren Vergangenheit vor:

Mr. Furious - sieht aus wie ein ganz normaler trotteliger Mensch, ist aber fest davon überzeugt, gewaltige Kraft zu bekommen und unverwundbar zu sein, wenn er wütend genug wird. Er versucht allen seinen Mitmenschen verzweifelt zu beweisen, dass er rasend vor Wut werden kann, was aber nie wirklich klappt, und er will immer die Bösen erschrecken, sieht aber dazu viel zu nett aus.

Der Schaufler - ist ausgerüstet mit einer einzigen großen Bauarbeiter-Schaufel und Bauarbeiter-Helm. Dazu trägt er die Baseball-Schutzweste von seinem kleinen Sohn, die ihm natürlich viel zu klein ist. Mit seiner Schaufel kann er zuhauen oder ab und zu mal Geschosse abwehren.

Der Blaue Raja (nein, nicht "Die Biene Maja") - trägt stets einen kitschigen Turban und hat sich einen Umhang aus dem alten Vorhangstoff seiner Mutter genäht. An der Innenseite seines Umhangs hat er eine Kollektion von Gabeln aus Muttis Tafelsilber befestigt, die er werfen oder jonglieren kann. Meistens wirft er daneben oder piekt sich mit den Gabeln selbst. Ein anderer Running Gag ist, dass er sich "der Blaue Raja" nennt, aber nichts an seinem Kostüm blau ist. Dafür kommen alle möglichen anderen Farben darin vor (blassgrün, grau, braun usw.).

Der Bowler - ist in Wirklichkeit eine junge Frau. Sie trägt in einer Ledertasche eine durchsichtige Bowlingkugel mit sich herum, in deren Innerem der Totenschädel ihres Vaters aufbewahrt ist. Dieser Schädel in der Bowlingkugel kann mit ihr sprechen und gibt ihr verschlüsselte Botschaften. Sie selbst kann sich auch mit ihm unterhalten. Später lernt sie, diese lebende Bowlingkugel als Geschoss zu werfen oder Gegner damit einfach wie Kegel umzurollen.

Der Unsichtbare Junge - ein normal aussehender junger Mann, der behauptet, sich in Notfällen unsichtbar machen zu können. Das funktioniert aber nur dann, wenn niemand hinsieht.

Der Spleen - ein besonders hässlicher und unsympathicher Sonderling ohne Manieren, der im Gesicht viele eitrige Pickel hat und in seinem Mund sehr gelbe, hässliche Zähne. Seine Superkraft ist die, dass er mit gezieltem Furzen jeden Gegner auf Entfernung ohnmächtig werden lassen kann.

In dem Film gibt es auch noch weitere Helden und Möchtegern-Helden, aber das sind soweit ich mich erinnern kann die sechs Hauptfiguren. Über die Handlung möchte ich hier noch nichts verraten (keine Spoilers!). Aber besonders witzig wird es vor allem in der Szene mit dem "Superhelden-Casting", bei dem die anderen Möchtegernhelden in der Casting-Jury sitzen und nur noch betrübt mit dem Kopf schütteln können.

Sehr einprägsam auch die Worte des weisen Lehrmeisters, der die traurigen Gestalten zu einem effektiven Super-Team zusammenschweißen will:
"Wer das Training anzweifelt, trainiert dadurch nur seine Zweifel."  ;)

Ich wollte bloß mal wissen, wer den Streifen auch kennt und was ihr davon haltet.

"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Nicht zu vergessen.... DER WAFFLER! Mit seinem Waffeleisen der Gerechtigkeit und seinem Sirup der Wahrheit (natürlich Zuckerfrei!). Ok... der is zwar überhaupt nicht wichtig aber ich find ihn super *g*
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Echt, der Waffler? -- Ja, ich habe da ein paar übersehen.
Auf der Tele 5-Seite gibt es auch eine schöne Bildergalerie zu Mystery Men, da der Film als Teil der "5-Sterne-Kino" Highlights-Reihe besonders "ge-featured" wird. Dort gibt es ein Bild von dem großen Einsatz zum Schluss, auf dem sieben Helden nebeneinander stehen, nicht sechs.

Es ist wohl doch an der Zeit, dass ich mir den Film auch wieder ansehe.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Heretic

  • Gast
Unlustiger Film, der durch seine nicht mal blasse Unauffälligkeit mehr Gähnen als Interesse erzeugt.
Ich hab mich nach keinem Film mehr geärgert, dass ich meine Zeit damit verschwendet hab. Sogar "The Cube" war "unterhaltsamer".

Boni

  • Gast
Großartiger Film, der seit langer Zeit in meiner DVD-Sammlung steht! Der Schaufler ist der größte!


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Großartiger Film, der seit langer Zeit in meiner DVD-Sammlung steht! Der Schaufler ist der größte!


Der Schaufler ist echt gut, das stimmt. Ganz knuffig fand ich eben auch den Blauen Raja, mit seiner geradezu anrührenden Trotteligkeit und Überzeugung, vielleicht am Ende doch noch 'was zu reißen. Am sympathischsten finde ich natürlich den Bowler (weil Janeane Garofalo).

Gab es zu den Mystery Men nicht sogar eine kleine limitierte Comicserie oder irre ich mich da?

@Pariah:
Hey, so schlimm war er doch nicht. Jedenfalls wesentlich einfallsreicher als Superhero Movie!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Ich fand ihn auch gut. Besonders schön, dass am Ende wirklich jeder seine Kraft sinnvoll einsetzen kann und sich sogar die Übungen des weisen Lehrmeisters bewähren ("Gruppenkuscheln!").

Zitat
Aber besonders witzig wird es vor allem in der Szene mit dem "Superhelden-Casting", bei dem die anderen Möchtegernhelden in der Casting-Jury sitzen und nur noch betrübt mit dem Kopf schütteln können.

Hat mich verdächtigt an das berühmte Casting der "Legion of Superheroes" erinnert, bei dem so nützliche Helden wie  Arm Fall Off Boy erscheinen. (Als Bonus: Ten Lamest Superheroes)
Besonders toll fand ich Ballerina Man. Der sah erst so düster, grimmig und batmanig aus und dann das...

PS: Sollte es nicht generell ein Thread zu Superheldenkram werden? "How to Succeed in Evil" kommentiere ich jetzt nicht in dem anderen Thread...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

alexandro

  • Gast
Beste Superheldenparodie aller Zeiten (noch weit VOR The Incredibles, welche einen soliden 2. Platz belegen).

Wie die Sphinx sagen würde "Um eine Superheldenverarsche zu drehen musst du zuerst wissen wie man einen ernsthaften Superheldenfilm dreht." Der Film funktioniert, weil er das Genre nicht herablassend behandelt (billiger Klaumauk ála "HaHa, Strumpfhosen"), sondern voll Wertschätzung für das parodierte Medium ist.

Imago

  • Gast
"Disco ist nicht tot! Disco ist Leeeebeen!"

Hach ja ... schön.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Der Film ist genial
Ich kann Alexandro(und den anderen)nur zustimmen  :d
(Pariah ,Ich weiß nicht wie Ich es  höflich sagen kann....
"Heretic,Sie sind raus" )
Entweder du hast wirklich keine Ahnung, oder Du willst nur Trollen.
Beides ist echt schade

Ich freu mich jedenfalls schon drauf  ~;D

mit Tanz der Vorfreude
Medizinmann

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Herrlicher Film! Vom Fachmann für Kenner.  ~;D
Ein HOCH auf diese echten Helden - die Helden des Alltags!  :cheer:
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Heretic

  • Gast
@Pariah:
Hey, so schlimm war er doch nicht. Jedenfalls wesentlich einfallsreicher als Superhero Movie!
Whuat?
Nunja, ich kann mich nur noch erinnern, dass ich trotz Koffein intus und gut geschlafen mehrmals krass gegähnt hab, und die "Spannung" der Handlung beinah behäbig gewesen wäre, wäre er spannender gewesen...

Schade, verdammt gutes Potenzial verschenkt, der Stoff hätte mehr hergegeben.

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Zitat
Gab es zu den Mystery Men nicht sogar eine kleine limitierte Comicserie oder irre ich mich da?
So ähnlich. Mystery Men basiert lose auf den Flaming Carrot Comics. Soweit ich mich erinnere zum Schluß von Dark Horse Comics veröffentlicht.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Ja basiert auf den Flaming Carrot Comics, sind auch teilweise die gleichen Helden.
Die dt. Version des Films ist übrigens recht lahm, da einige Gags einfach nicht funktionieren:
z.B.:
-BlameThrower
-BlueRaja:"RedEyes, RedEyes, RedEyes. I didn't expect you so (holt Löffel raus)Spoon"

"The bacon must flow!"

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
der Film ist geil

und wer den Film in Frage stellt, der lernt nur den Film in Frage zu stellen ;)

oder so ähnlich
auf jeden Fall ist die Sphinx furchtbar mysteriös :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Boni

  • Gast
"Oh God, we killed Captain Amzing!" - "What do you mean, we? I was standing over here."

ChristophDolge

  • Gast
Absolut empfehlenswert - man darf nur nicht zu viel Tiefgang erwarten.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wer Tiefgang erwartet, geht mit den Erwartungen tiefer.

Ich fand, Sphinx rockt einfach.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ja basiert auf den Flaming Carrot Comics, sind auch teilweise die gleichen Helden.
Die dt. Version des Films ist übrigens recht lahm, da einige Gags einfach nicht funktionieren:
z.B.:
-BlameThrower
-BlueRaja:"RedEyes, RedEyes, RedEyes. I didn't expect you so (holt Löffel raus)Spoon"

Ja, stimmt. Wieder mal ein gängiges Problem beim Übersetzen allgemein... weil wir im Deutschen die "puns" einfach nicht wiedergeben können.

Der Blame Thrower heißt in der Synchro "Streit-Strahler".

Ich habe mir den Film heute Abend doch wieder angesehen... Es kam ja nichts anderes Gutes im Fernsehen. Und ich mag ihn immer noch. Keine Reue.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Ich wusste bisher gar nicht, dass da Tom Waits mitspielt   :o
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Ludovico

  • Gast
Ich find den auch immer wieder gut. Ok, daß einige scheinbar eher lahme Gags nicht funktionieren im Deutschen stört mich nicht. Hauptsache, man wird unterhalten, ne?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Mystery Men war einer der Filme die ich in deutscher Synchro gleich nach ein paar Minuten abgeschaltet (bzw. auf Originalton umgestellt) habe.

Kann diese Synchro irgendjemand der das Original kennt und mag ueberhaupt moegen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Ist der deutsche Synchronsprecher des Blauen Raja nicht Illja Richter?  :D

Der klingt fast so. Es ist der gleiche Sprecher, der auch das Erdmännchen Timon im König der Löwen synchronisiert, beziehungsweise in der Cartoon-Serie Timon & Pumbaa.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Eulenspiegel

  • Gast
Ich finde den Film auch klasse.
Mein Lieblingschar ist der unsichtbare Junge. :)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Hallo! Seit diesem Wochenende habe ich die DVD von Mystery Men mit Originalton... sogar mit dänischen, finnischen und hebräischen Untertiteln.

Jetzt weiß ich, was Selganor meinte. Ich wusste vorher gar nicht, dass Casanova Frankenstein im Original einen (recht gut geschauspielerten) deutschen Akzent hat... halt den typischen Nazi-Filmschurken-Akzent.

Das gespielte "britische" Englisch von Blue Raja ist auch nicht zu verachten.

Ich gucke mir nachher noch die 18 Minuten "deleted scenes" an. Immer wieder gut.  :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)