Autor Thema: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)  (Gelesen 10448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Hi.

Ich bastel grade an einem Rollenspielsystem, wo viel Wert auf Körper, Geist und Seele (bzw. die Einteilung in diese Rubriken gelegt wird).

Es folglich drei Gruppen von Attributen, die jeweils drei Attribute beinhalten:

-Körper: Kraft, Geschick, Konsti
-Geist: Wahrnehmung, Intelligenz, Disziplin
-Seele: Präsenz, Empathie, Corona.

Corona ist die Widerstandskraft der Seele.

Nun sollen diese Attribute noch jeweils 3 Spezialisierungen bekommen: Man sucht sich bei der Char-Erschaffung für jedes Attribut eine aus. Und zwar soll jeweils eine Spezialisierung in Richtung Körper, eine Richtung Geist und eine Richtung Seele gehen.

Was ich bis jetzt habe:

-Kraft: ?, ?, ?
-Geschick: Agilität, Fingerfertigkeit, Eleganz
-Konsti: ?, ?, ?

-Wahrnehmung: Reaktion, Details, Intuition
-Intelligenz: Logik, Erinnerung, Kreativität
-Diszplin: ?, ? ,?

-Präsenz: Einschüchternd, Beruhigend, Verführerisch
-Empathie: Tiere, Menschen, Umwelt
-Corona: ?, ?, ?

Ich versuch noch die Fragezeichen zu füllen. Die Spezis sind jeweils in der Reihenfolge KÖRPER - GEIST - SEELE angegeben.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich geworden. Falls nicht versuch ichs gerne nochmal.

Bei Konsti, Diszi und Corona überlege ich Spezialisierungen anders zu handhaben. Sollte dennoch jemandem was einfallen, wird das auch gern genommen.

Mein Hauptproblem ist aber "Kraft". Mir fällt da einfach nichts ein.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #1 am: 4.04.2003 | 11:55 »
Hmm, vielleicht  in verschiedene Körperzonen aufteilen,
wie Arme, Beine, noch irgendwas, oder Hub-Kraft, Stoß-Kraft usw.Wiss aber auch nicht genau.

Konst: Krankheitsanfälligkeit, Körperbau, Kondition

Disziplin:Gelassenheit, Schmerzgrenze, Moral

corona:Beeinflussbarkeit, Mut,?
Suro janai, Katsuro da!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #2 am: 4.04.2003 | 15:13 »
Was hat es mit "Empathie: Umwelt" auf sich?

Sachen die mir dazu einfallen:

Kraft: Heben(Wieviel kann der Charakter maximal anheben), Tragen(Wieviel kann der Charakter tragen ohne das er Erschöpft?)
Konsti: Ausdauer, Widerstand gegen Gifte/Krankheiten, Körperliche Zähigkeit.
Diszplin: Mut, Willenskraft/Selbstbeherrschung, Beeinflussbarkeit (Ups, Ich seh gerade das Surodhet vieles davon unter Corobna packen würde...)
Corona: Geistige Stabilität(ala CoC), Falls es soetwas wie Magie/Psi etc. gibt: Magie/Psiresistenz, Unerschütterlichkeit des Glaubens etc.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #3 am: 4.04.2003 | 15:13 »
-Kraft: Muskeln (reine Körperkraft), Schnelligkeit (Geschwindigkeit und Schnellkraft)
-Geschick: was wäre mit Reflexen
-Konsti: Ausdauer (wie lang kann er's), Widerstand (wieviel hält der Körper aus)
-Wahrnehmung: Reaktion im Sinne von Schnelle der Wahrnehmung oder auch gekoppelt mit Geschick?

-Corona: fällt mir auch nur Widerstand ein

definiere mal bitte "Disziplin"
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #4 am: 5.04.2003 | 15:45 »
Eine wirklich eindeutige Zuordnung der Spezialisierungen zu den Bereichen Körper, Geist und Seele ist zwar eine interessante Idee, wird sich aber wohl nicht so ganz stringent durchhalten lassen, da die Zuordnung teilweise einfach nicht möglich ist (okay, bei denen, die Du bisher hast, leuchten mir alle bis auf das Begriffspaar Körper / Logik ein).

Kraft: was für Typen von "Kräftigen" Menschen gibt es? Es gibt den muskulösen Bodybuilder-Typ, den athletischen Schwimmer-Typ und den massigen Gewichtheber-Typ. Also wie wäre es mit "muskulös, athletisch, stark"? Wobei ich mir mit der Zuordnung zu Körper / Geist / Seele da nicht sicher bin.

Konstitution: etwa widerstandsfähig, ausdauernd, vital

Disziplin: etwa Selbstkontrolle, Beharrlichkeit, Gewissen

Corona: etwa Mut, Willenskraft, Unerschütterlichkeit
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #5 am: 7.04.2003 | 01:43 »
Berichte doch mal, was es am Ende geworden ist! Das 3x3-Prinzip erinnert ja schon ein wenig an das Storyteller-System (von Ignoranten auch gern als WoD-System bezeichnet...) Willst Du auch das Prioritäten-System übernehmen? Oder freie Punkteverteilung? Oder etwas Auswürfeln!? (Nein, streich die Frage, das kann ich mir bei Dir wirklich nicht vorstellen ;) ) Wird das System auch d10-basiert? Gib doch mal einen groben Überblick!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #6 am: 7.04.2003 | 08:48 »
Kraft: was für Typen von "Kräftigen" Menschen gibt es? Es gibt den muskulösen Bodybuilder-Typ, den athletischen Schwimmer-Typ und den massigen Gewichtheber-Typ. Also wie wäre es mit "muskulös, athletisch, stark"?
Muskulös ginge dann aber eher in kosmetische Richtung (wir müssen uns jetzt nicht über Bodybuilder streiten) und hätte somit keine Folgen für die Kraft an sich oder würde gleichbedeutend sein mit Stärke...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #7 am: 7.04.2003 | 10:14 »
Disziplin würde sich doch so gut aufteilen lassen:
Körper Disziplin, wie habe ich meine Körper unter Kontrolle

Geist Disziplin, wie habe ich mich unter Kontrolle

Seele Diziplin, da kommts drauf an wie du die seelischen Fähigkeiten siehst, definierst
Back

Gast

  • Gast
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #8 am: 7.04.2003 | 12:37 »
Sorry, das ich so lange gebraucht habe. Ich komm grad nicht  regelmäßig online (1&1 sei Dank).

Ich hab mich offline noch mit ein paar Leuten unterhalten und ein wenig nachgedacht und raus kam folgendes. Vieles hattet ihr ja auch schon.

Kraft: Brutal, Ausdauernd, Urtümlich
Konstitution: Hart im Nehmen, ?, Gesundheit

Disziplin: Unerschütterlich, Gelassen, Stabil (gegen Geisteskrankheiten)

Corona: Eifer, Weisheit, Reinheit (weitet das Attribut noch ein wenig aus und macht es IMO gleichwertiger)


Bei Konsti fehlt immer noch eins. Mal schauen. "Ausdauer" ist nicht gut. Zwar werden körperliche Ausdauerpunkte (da gibts auch drei Arten) aus Konstitution berechnet, aber es wird dann nicht auf Konsti gewürfelt.


Zu Logik und Körper: Logik beschäftig sich mit "harten Fakten", mit dem Prinzip von Grund und Folge. Das ist recht physisch und real. Versuch mal sowas in den geistigen Gefilden deiner Träume zu finden.

Empathie/Umwelt: "Das Böse haust an diesem Ort..." etc. Soweit klar? Wenn man Magier ist kann man damit noch ein paar mehr Tricks abziehen.


@Nephilim: Disziplin ist sowas wie Willenskraft. Aber das hatten die meisten ja schon ganz gut interpretiert.

@Verminaard: Attribute und Fertigkeiten werden aus einem CP-Pool eingekauft. Ich mag diese Brüche zwischen erschaffenen und hochgespielten Charakteren nicht.Wer die Charaktererschaffung nicht mit dem Taschenrechner machen möchte kann das CP-System auch maskieren.
Nein keine W10. W12 (weil 3*4 und von den Teilnehmern dieses Forums als ästhetischter Würfel gewählt ;))

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #9 am: 7.04.2003 | 13:23 »
Einige der Punkte wirken auf mich irgendwie erzwungen, nach dem Motto, da brauchten wir drei und haben zwei an den Haaren herbeigezogen, siehe "Brutal, Ausdauernd, Urtümlich"...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #10 am: 7.04.2003 | 20:57 »
Welche 2 sind herbeigezogen? (Achtung: Fangfrage)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #11 am: 7.04.2003 | 21:19 »
Ich glaube Brutal und Urtümlich sind ganz gut um an den Haaren herbeizuziehen.



Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #12 am: 8.04.2003 | 19:24 »
Cooles Bild... Wenn ich noch zum Anmalen käme, würde ich sagen: Die muss ich haben...  ;)

Hmm, Kraft ist schwierig. Bei Konstitution würde ich "Zähigkeit" oder "Unermüdlichkeit" dazutun.

Kraft kann man natürlich aufspalten in: Athletisch, Stark und Groß. Grösse von der Kraft abhängig zu machen, macht eh Sinn...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #13 am: 19.08.2008 | 23:41 »
Nachdem ich alles fleissig studiert habe, komme ich zu folgender Einteilung:

Dimensionen: Körper, Verstand, Persönlichkeit, Magie

Attribute nach Dimension:
Körper: Körperbau, Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution
Verstand: Wahrnehmung, Gedächtnis, Intelligenz, Erfahrung
Persönlichkeit: Status, Charisma, Moral, Antrieb
Magie: Wahrnehmung, Wirken, Abwehr, Aura/Essenz


Dazu hab ich schon eine ganze Menge Merkmale und Fertigkeiten gesammelt.
Bei Interesse schreib ich gerne mehr.

Bin gespannt auf eure Anregungen :-)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #14 am: 20.08.2008 | 01:37 »
Turn Undead Thread! Was gräbst du mir da aus?

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #15 am: 20.08.2008 | 09:30 »
Wenn es zu einem Thema schon was hat, fang ich ungern von vorne an.
Deshalb hab ich in den Eingeweiden dieses Forums nach Attributen gewühlt.

Wär doch doof, zu ein und der selben Frage 15 Stränge zu finden, oder lieg ich da falsch?



Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #16 am: 20.08.2008 | 09:33 »
Körperbau
o   Gewicht
o   Grösse
o   Reichweite
o   Besondere Kennzeichen
o   Mutationen
o   

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #17 am: 20.08.2008 | 14:38 »
Hi,
ich halte Status nicht für ein Merkmal der Persönlichkeit sondern allenfalls der Person. Genausowenig ist Erfahrung nur Bestandteil von Verstand. Willst du unbedingt auf eine 4x4 Matrix raus?

^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #18 am: 20.08.2008 | 16:22 »
Hi Pharyon

Danke für die Antwort.
Keine Sorge, ich machs mir nicht so leicht ;-)

Ja, es ist eine 4x4 Matrix, allerdings ist die erste Stufe jeder Dimension eher deskriptiv und kaum bis garnicht änderbar. Dazu gehören Körperbau, Intelligenz, Status und Magietyp.

Status bezeichnet dabei, welcher Rasse, Kultur und Familie der Charakter angehört und wie er aussieht.
Ist er ein reicher, verwöhnter Elf mit Einzelkindstatus oder ein armer, ausgehungerter Ork mit 12 Geschwistern? Das hat aus meiner Sicht einen starken Einfluss auf Persönlichkeitsentwicklung und auf die Wahrnehmung durch die Umgebung. Beide können charismatisch sein, aber ggf. auf unterschiedliche Weise.

Erfahrungen behandle ich als Fertigkeitenebene der Verstandesdimension. Jemand mit hoher Grundintelligenz soll leichter neue Kenntnisse sammeln können. Naja, vielleicht wäre der Begriff Kenntnisse dann wohl auch besser. Danke dafür.

Das ganze ist schon eine ganz ansehnliche Tabelle geworden und ich versuche grade verschiedene Punkte- und Würfelszenarien.

Ich glaube, es könnte was werden... :-)


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #19 am: 20.08.2008 | 21:49 »
Hi,
Wie wärs denn stattdessen mit Aufmerksamkeit?
Und in Status hast du schon einige feste Komponenten subsumiert.

Ich will dir natürlich nicht reinreden, wenn du dir da schon was überlegt hast (bzw. überhaupt).

Wie haben denn die "Attribute" Einfluss auf das Spielgeschehen?
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #20 am: 21.08.2008 | 11:38 »
Hi Pharyon

Ja, Aufmerksamkeit halte ich für eine gute Idee.
Allerdings, um es nicht in zuviele Attribute verlaufen zu lassen, hab ich es zu einem Faktor des Bewusstseins gemacht.

Ich hab überhaupt nochmal alles ganz ordentlich geschüttelt und grührt ;-)
Was hälst du davon?:

Dimension                          Persönlichkeit        Körper                 Verstand       Magie
Charakterbeschreibung         Status                  Körperbau          Ausbildung     Magieschule
Pool                                  Antrieb                 Konstitution        Bewustsein    Aura
Reaktion                            Moral                    Geschicklichkeit   Intelligenz     Magiesinn
Aktion                               Charisma               Kraft                  Wissen         Magiewirken

Die Einteilung in Aktion und Reaktion darf man nicht so eng sehen. Sie sollen dem Spielleiter lediglich einen Anhaltspunkt für mögliche Gegenproben geben.

Die möglichen Würfelsysteme lassen mir allerdings graue Haare wachsen.
Hast du Anhaltspunkte, was gut funktioniert, und was eher nicht?



Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #21 am: 21.08.2008 | 21:36 »
Kann man mit arbeiten. Ich würd die deutlich voneinander absetzen. Wenn mans so liest, wirkt das erschlagend. Wenn man die einzeln vorgesetzt bekommt, wird besser.

Ums ein bischen aufzubrechen, könnte man auch Sachen übegreifend machen. Vielleicht zwei Pools für jeweils zwei oder die selbst zuschneidern lassen oder sowas.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #22 am: 21.08.2008 | 22:16 »
Hi 1of3

Ja, die Pools sind äh zahlreich ;-)
Ich muss das auch noch durchspielen, inwiefern sie Sinn machen.

Antrieb zum Beispiel dürfte selten zum Einsatz kommen, hat aber seine Reize.
Wenn der Pool aufgrund von schweren Schicksalsschlägen, Drogen oder Psycho-Zauber zermalmt wird, ist die Folge eine depressive Phase, im Extremfall bis hin zur Selbstaufgabe. Das dürfte dann zum Beispiel die Sümpfe der Traurigkeit spielbar machen.

Soviel zur Grundidee, aber wie du schon sagst, noch ziemlich erschlagend.
Beim Würfeln entspricht die Höhe der Fertigkeit der Anzahl W6 für die Probe, herangenommen wird dann die Summe.

Danke für dein Feedback.
Ich hab ewig nicht mehr gespielt und kann die Auswirkungen auf den Spielfluss nicht so gut abschätzen.
Aber - Excel sei dank - kann ich ein paar Kampfszenarien schnell durchrechnen lassen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #23 am: 22.08.2008 | 23:17 »
Hi,
die Einteilung gefällt mir ganz gut (ich hätte evtl. Intelligenz und Wissen getauscht). Um nützlicher für dich sein zu können, hätte ich folgende Frage: Was unterscheidet denn "Pool" gegenüber "Aktion" und "Reaktion" (und diese nochmal voneinander)?
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #24 am: 23.08.2008 | 11:55 »
Super, freut mich, dass es dir gefällt :-)

Die Einteilung nach Aktion und Reaktion ist nicht so eng.
Der Spielleiter kann im Einzelfall entscheiden, welcher Skill als Probe und welcher als Gegenprobe genommen wird.
Bei Intelligenz sind es eher allgemeine Talente (Logik), bei Wissen eher konkretes Lernwissen (Elektronik).


Ein Kampf könnte folgendermassen ablaufen:

Solkanar (Troll) hat einen Konstitutionspool von 160, Geschicklichkeit 6 und Kraft 10.
Poopsie (Windling) hat einen Konstitutionspool von 40, Geschicklichkeit 10 und Kraft 1.

Solkanar versucht, Poopsie an die Wand zu klatschen. Er hat Nahkampf auf 8 und wirft mit 8W6 eine 28.
Poopsie ist scheisse im Nahkampf, weil ihm seine Kraft von 1 garnicht erlaubt, einen höheren Nahkampfskill als 1 zu haben.
Es bleibt ihm nichts als Ausweichen (8), das auf Geschicklichkeit geht. Er wirft mit 8W6 eine katastrophale 13.
Das fügt seinem Konstitutionspool einen ordentlichen Schaden zu (40-13=27).

Das findet Poopsie nicht witzig und er zaubert schwer verletzt unerträglichen Gestank (10) und wirft mit 10W6 eine 50.
Solkanar versucht seinerseits auszuweichen (3), wirft eine 5.
Das fügt seiner Konstitution folgenden Schaden zu: 160-(50-5)=115.
Ihm wird so übel, dass er meint, sich bei einer weiteren Atacke ordentlich übergeben zu müssen.
Seine Begleiterin Elena (Elf) ist glatt in Ohnmacht gefallen.
Na toll, er wird sie tragen und die kleine Schmeissfliege ziehen lassen müssen.

;-)