Autor Thema: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)  (Gelesen 10450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #25 am: 23.08.2008 | 23:23 »
Hm, mein Freund will neue Charakter-Wege beschreiten.
Wesen, die halb Mensch - halb Tier sind, sind aber nicht so mein Fall.
Für X-Men bin ich schon eher zu begeistern.

Also doch nix mit einem Earthdawn Setting ;-)

Will endlich ausprobieren, jetzt hat der Kerl aber noch Prüfungen :-/

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #26 am: 26.08.2008 | 00:26 »
Hi,
die Beschreibung klingt interessant. Nur verstehe ich folgende Rechnungen nicht:
Ein Kampf könnte folgendermassen ablaufen:

Solkanar (Troll) hat einen Konstitutionspool von 160, Geschicklichkeit 6 und Kraft 10.
Poopsie (Windling) hat einen Konstitutionspool von 40, Geschicklichkeit 10 und Kraft 1.

Solkanar versucht, Poopsie an die Wand zu klatschen. Er hat Nahkampf auf 8 und wirft mit 8W6 eine 28.
Poopsie ist scheisse im Nahkampf, weil ihm seine Kraft von 1 garnicht erlaubt, einen höheren Nahkampfskill als 1 zu haben.
Es bleibt ihm nichts als Ausweichen (8), das auf Geschicklichkeit geht. Er wirft mit 8W6 eine katastrophale 13.
Das fügt seinem Konstitutionspool einen ordentlichen Schaden zu (40-13=27).

Bezogen auf die kursive fette Gleichung:
Zur 27: Wenn Poopsie besser geworfen hätte, wäre der Konsti-Pool demnach noch stärker gesunken? (40-8W6?)
Wo kommt die 28 ins Spiel?

Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Wie haben denn Attribute und Fertigkeiten in deinem System miteinander zu tun?

Ach, und zu
Will endlich ausprobieren, jetzt hat der Kerl aber noch Prüfungen :-/
Jaja, der Arme. Gehts dem schon wie mir ... ich drück mal die Daumen.  :d :d
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #27 am: 26.08.2008 | 01:01 »
Hoppla, nö, klar: Pool-(Nahkampf-Ausweichen)=40-(28-13)=40-15=25

Hab aus Versehen nur Ausweichen genommen, statt die Differenz zwischen Angriff und Verteidigung.


Der jeweilige Pool zeigt den Status der Energie/Unversehrtheit an.
Attribute geben den Maximalwert der darunter laufenden Fertigkeiten an.
Fertigkeiten sind die, die eigentlich gewürfelt werden.

Findest du das praktikabel?

Dück dir auch die Daumen!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #28 am: 27.08.2008 | 11:53 »
Hi,
danke für
Dück dir auch die Daumen!

Diesbezüglich:
Der jeweilige Pool zeigt den Status der Energie/Unversehrtheit an.
Attribute geben den Maximalwert der darunter laufenden Fertigkeiten an.
Fertigkeiten sind die, die eigentlich gewürfelt werden.
Finde ich ein schöne Lösung.
Daraufhin aber folgende Frage: Inwiefern äußert sich die Unversehrtheit bei den verschiedenen Pools? Wie wirkt in so einem Fall mentaler gegenüber magischem oder sozialem oder körperlichem Schaden?
Regeltechnisch einerseits, stil- und beschreibungstechnisch andererseits, würde mich das sehr interessieren.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #29 am: 27.08.2008 | 14:56 »
Hi Pharyon

Die Frage plagt mich in der Tat.

Beschreibungstechnisch habe ich schon folgende mögliche Ebenen ausgemacht, auf die sich ein Schaden auswirken könnte:

Antrieb
o   Psychische Gesundheit
o   Motivation
o   Risikobereitschaft
o   Mut
o   Neugier
o   Abenteuerlust
o   Eifer
o   Beharrlichkeit
o   Optimismus

Bewusstsein
o   Wachheit
o   Konzentration
o   Aufmerksamkeitsteilung
o   Wahrnehmung
o   Sinne

Konstitution
o   Körperliche Gesundheit
o   Widerstandsfähigkeit
o   Ausdauer
o   Vitalität
o   Leben

Aura *
o   Unversehrtheit
o   Widerstandsfähigkeit
o   Ausdauer
o   Fassungsvermögen
o   Anziehungskraft
o   Leitfähigkeit
o   Reinheit

* alles noch mit vielen Fragezeichen, da ich mir um die Magie noch am wenigsten Gesanken gemacht habe

Regeltechnisch möchte ich es nicht zu kompliziert gestalten.
Hoffe, das lässt sich vermeiden.
Allerdings muss ich mir überlegen, wo ich kritische Schadensgrenzen setze und wie zum Beispiel eine Wunde regeltechnisch zustande kommt und sich auswirkt.

Am liebsten würde ich das gleich im Spiel ausprobieren.
Aber leider muss ich da noch ein bisschen warten.
Dabei hab ich schon so viele inspirierende Bilder gesammelt...

Am meisten Bock hätt ich als Spielleiter halt schon auf Fantasy.
Ich glaub, da kommt man als Anfänger vom Lande leichter rein, als mit Cyberpunk ;-)


Was für Prüfungen hast du, wenn ich fragen darf?


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #30 am: 28.08.2008 | 00:50 »
Hi,
das Ganze klingt insgesamt sehr spannend. In welchem Raum spielt ihr denn?
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #31 am: 28.08.2008 | 19:05 »
Wir sind in Solothurn (CH).

Bis jetzt sind wir in Solothurn zu zweit, in Bern kenne ich noch eine, die Interesse hat - soviel zu meinen SL Ambitionen und ich hoffe sehr, dass die Runde mit Oliof in Zürich zustande kommt.

Ein anderer aus Bern hat gemeint, sie suchen noch einen Spieler, aber da ich die Leut noch garnicht kenn und mich das mit den Regeln angefressen hat, hab ich mich noch nicht wieder gemeldet. Hab wohl auch zuviel Horror-Zeug mit Ad-Hoc Spielen gelesen, die mir Alpträume von Munchkins verursacht haben ;-)

Alles sowieso ziemliche Reisezeiten (1 Stunde), aber ich hab schon ewig nicht gespielt und hab wieder so richtig Heimweh danach...

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #32 am: 28.08.2008 | 19:14 »
Ok,  :o das ist ein Stück weit von Saarbrücken entfernt. Ich meld mich dann diesbezüglich mal, wenn ich Urlaub in der Schweiz machen sollte.

Zum Spiel: Wie willst du die verschiedenen Schadensarten umsetzen? Hast du dir da schon was überlegt?
Gruß,
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #33 am: 28.08.2008 | 20:47 »
Ja, das ist in der Tat ne Strecke :-(

Wär auch zu schön gewesen, um wahr zu sein...

An die Schadensarten würd ich mich gern im Spielversuch rantasten.
Mein Versuchskaninchen hat auch bald die Prüfungssession hinter sich ;-D

Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Liebe Grüssle
Nicole

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #34 am: 6.09.2008 | 11:44 »
Hi,
wie viele Fertigkeiten/Talente/Skills willst du eigentlich benutzen? In Anbetracht der umfangreichen Details allein bei den Attributen würde mich das interessieren.
Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #35 am: 11.09.2008 | 19:56 »
Hi Pharyon

Bei den Fertigkeiten möchte ich eigentlich den Spielern grösstmögliche Freiheit lassen.
Die meisten Skills sollten sich einigermassen den Attributen zuteilen lassen.
Klar, Sachen wie Klettern sind so zwischen Kraft und Geschicklichkeit, aber im Zweifelsfall würd ich es eher der Kraft zuordnen.

Im Moment mache ich mir Gedanken zur Weltkarte. Und muss feststellen, dass mir für sowas irgendwie das Vorstellungsvermögen abgeht. Vielleicht nehme ich die Erde von vor 30 Mio Jahren, als die Kontinentalplatten noch nicht so weit auseinander waren... mal sehen.

grübel
grummel
grübel

Liebe Grüssle
Nicole

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #36 am: 15.09.2008 | 12:35 »
Hi,
was willst du denn in deiner Welt unterbringen? Einige Fragen dazu kann ich dir hier gern stellen (das wird dann allerdings arg off-topic):
Was für Abenteuer willst du denn erleben?
Z.B. Piraten: dann brauchst du viel Küste & Inseln. Eher militärische Feldzüge? Dann vielleicht ein großer Kontinent (Pangäa deutet ja in die Richtung).

Wie schnell sollen die Spieler reisen können?
Zügig? Dann sind Flüsse und Ebenen wichtig. Langsam? Berge, Sümpfe und Wälder.

Wie wird die Kleidung der Bevölkerung sein?
Kurz und offen? Das deutet warmes / feuchtes Klima hin. Lang und geschlossen? Eher sehr kaltes oder sehr heißes und trockenes Klima.

naja, das sind ein paar Fragen, die mir einfallen...
Machs gut,
Gruß p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #37 am: 15.09.2008 | 13:04 »
Hi Pharyon

Sorry, hast recht wegen OT.
Ich denke, ich lehne mich an die Weltkarte "kurz nach" Auseinanderdriften von Pangäa an.

Was die Anwendung der Attribute angeht, find ich die Modifikatoren bei Star Wars nicht schlecht. Alle zwei Attributspunkte über 10 also ein +1 auf die zugehörige Fertigkeit. Ob ich aber auch mit W20 spielen will, weiss ich noch nicht. Die Wahrscheinlichkeiten sind bei W6 einfach schöner. Aber ich seh schon ein, dass zuviele W6 ins Zählen ausarten.

Ich versuch mich nebst Weltkarte nächstes Wochenende mal an Archetypen und vielleicht auch schon an einer den Attributen zugeordneten Fertigkeitenliste.

Liebe Grüsse und Danke für deine Feedbacks :)


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #38 am: 15.09.2008 | 13:24 »
Also erstmal kannst Du in dieser Idee Dir mal BESM anschauen, das basiert genau auf dem Grundgedanken die Attribute auf Körper, Geist und Seele zu teilen.
Ansonsten:

Körper: Körperkraft, Konstitution, Gewandheit, Fingergeschick, Reaktion
Geist: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Logik, Eloquenz, Intuition
Seele: Willenskraft, Fassung, Empathie, Ausstrahlung, Moral
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #39 am: 15.09.2008 | 13:45 »

Hi Boba

So wie du die Begriffe Geist und Seele verwendest, sind für mich eigentlich Verstand und Persönlichkeit gemeint.
Da Geist und Seele für mich - neben der Glaubenssache - weniger klare Begriffe sind, finde ich sie nicht so hilfreich für eine Katekorisierung von Attributen und Fertigkeiten.

Danke für den Hinweis auf BESM, das war mir neu (http://en.wikipedia.org/wiki/Big_Eyes,_Small_Mouth).

Ist denn die Aufteilung in mehrere Dimensionen generell so rar?

Grüsse

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #40 am: 15.09.2008 | 15:21 »
Hi Coltrane,

ich habe da auch meine Theorien dazu, die sind dazu noch, von der Sportwissenschaft gestützt. Mittlerweile bin ich auch bei Geist und Persönlichkeit weiter.

Du kannst das ganze bei meinem Challengebeitrag finden. Hier der Download:

http://tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=34519.0;attach=3745

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #41 am: 15.09.2008 | 15:33 »
Ist denn die Aufteilung in mehrere Dimensionen generell so rar?

Es gibt die Formel, dass mehr als 7 Attribute keinen Sinn machen, weil sie von den Spielern allgemein dann nicht mehr im Kopf überblickt werden können. Und da ist auch etwas wares dran.
Natürlich kann man immer beliebig oft diversifizieren, und alles nochmal in Unterbereiche unterteilen.
Die Frage stellt sich doch: Was gewinnt das Spiel dadurch und was verliert es.
Detailfreudigkeit bewirkt meistens Verlust der Übersichtlichkeit und zusätzliche Komplexität.
Was gewinnt das Spiel? Realismus? Wenn ja, in welchem Grad? Lohnt sich die zusätzliche Unterteilung wirklich?
Oder befriedige ich damit nur meinen Anspruch an ein realistisches Spiel. Und muss ein Spiel überhaupt in diesem Bereich realistisch sein, oder reichen nicht die groben Unterteilungen.

Es ist wie mit Schubladen... Natürlich kann ich die Dinge sorgfältiger sortieren, wenn ich mehr Schubladen dafür aufwende.
Die Frage ist nur: Weiss ich anschliessend noch, was ich in welcher Schublade finde, oder sind es irgendwann zu viele Schubladen, um schnell zu wissen, was wo hingehört, bzw. was wo abgelegt wird.
Und 7 Schubladen sind wohl die Grenze dessen, was man im Kopf hat. (angeblich)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #42 am: 15.09.2008 | 18:41 »
Insgesamt komme ich auf 8 Attribute bei magischer Begabung und auf 6 ohne.
Das ist absolut im Rahmen würd ich mal behaupten.

Sieht nur auf den ersten Blick so kompliziert aus.
Ob es praktikabel sein wird, wird sich im grausamen Experiment mit mir und meinem Freund dann zeigen ;)



Nachtrag:


Dimension                          Persönlichkeit        Körper                 Verstand       Magie
Charakterbeschreibung         Status                  Körperbau          Ausbildung     Magieschule
Pool                                  Antrieb                 Konstitution        Bewustsein    Aura
Reaktion                            Moral                    Geschicklichkeit   Intelligenz     Magiesinn
Aktion                              Charisma               Kraft                  Wissen         Magiewirken


« Letzte Änderung: 15.09.2008 | 18:45 von Alice Crocodile Coltrane »

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #43 am: 15.09.2008 | 19:11 »
Hi Coltrane,

ich habe da auch meine Theorien dazu, die sind dazu noch, von der Sportwissenschaft gestützt. Mittlerweile bin ich auch bei Geist und Persönlichkeit weiter.

Du kannst das ganze bei meinem Challengebeitrag finden. Hier der Download:

http://tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=34519.0;attach=3745

MfG
Dirk

Wow, das klingt sehr spannend.
Bin etwa in der Mitte, muss aber noch was arbeiten.
Meld mich nochmal.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #44 am: 21.09.2008 | 20:05 »
Bezüglich der Attribute:
Dimension                          Persönlichkeit        Körper                 Verstand       Magie
Charakterbeschreibung         Status                  Körperbau          Ausbildung     Magieschule
Pool                                  Antrieb                 Konstitution        Bewustsein    Aura
Reaktion                            Moral                    Geschicklichkeit   Intelligenz     Magiesinn
Aktion                              Charisma               Kraft                  Wissen         Magiewirken

Wenn es Attribute sind, hat sie jeder (entsprechend auf einem niedrigsten Wert bei Nichtmagiern). Falls Magiesinn und Magiewirken aber nur einigen Charakteren zugänglich sind, wären es eher Talente oder Fertigkeiten.
Was davon hast du angedacht?
Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #45 am: 21.09.2008 | 21:25 »
Bezüglich der Attribute:Wenn es Attribute sind, hat sie jeder (entsprechend auf einem niedrigsten Wert bei Nichtmagiern).
Und wenn man es anders nennt (aber ausreichend klar bestimmt, was man damit meint), kommt die Sprachpolizei und verhängt Bußgelder?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #46 am: 21.09.2008 | 23:21 »
Meine Ausführung war vielleicht ein wenig umständlich. Die Frage, die mich trotz allem aber interessiert: Haben Nicht-Magier auch so etwas wie einen Magiesinn oder ein Magiewirken? Falls ja: Was können sie damit machen?

@Merlin Emrys: Warum so unfreundlich? Kann ja sein, dass mein letzter Beitrag vielleicht besserwisserisch klang, das lag aber nicht in meiner Absicht.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #47 am: 22.09.2008 | 08:25 »
Hi Merlin & Pharyon

Pharyons Frage zielt nicht auf die Sprache ab, sondern darauf, wie die Werte behandelt werden.
Für mich durchaus nachvollziehbar.

Tatsächlich will ich Magiesinn und Magiewirken als Attribute behandeln, mit allen Konsequenzen.
Attribute können - wenn auch nur sehr schwer - gesteigert werden.

Jemand, der zum Beispiel einen sehr schwachen Magiesinn hat, aber gar nicht wirken kann, ist zum Beispiel sensitiv für Magie. Kann also unter Umständen spüren, dass Gegner magisch sind, oder gar, dass man versucht ihn magisch zu manipulieren. Dagegen wehren kann er sich dann aber nur mit seinen anderen Attributen.

Weshalb ich das so gemacht habe?
Ich möchte, dass es alle Abstufungen gibt.
Ich möchte ein einheitliches System für alles, was der Charakter so drauf hat.
Ich denke bei der Gestaltung der Welt an die Bücher von Wynne Jones (Das wandelnde Schloss), auch wenn das noch nicht so ganz klar ist.

Was haltet ihr davon?

Und nochmals vielen herzlichen Dank für das Feedback und die guten Fragen.
Keeps me going ;-)

Nicole

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #48 am: 22.09.2008 | 20:52 »
Auch wenn ich Wynne Jones nicht kenne (ist das "wandelnde Schloss" jenes, das als Anime verfilmt wurde?), finde ich die Idee gut. Es ist auf jeden Fall mal eine andere Einteilung, die nichtsdestotrotz ganz passend werden kann.

Von den Attributen her würde ich mal tippen, dass das Setting stark auf Magie, Moral und Wissen abziehlt.
Wie falsch liege ich?

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #49 am: 22.09.2008 | 21:06 »
zu Soma:
Schwer zu töten (überleben extremer Verletzungen/seele bleibt im Körper),
Seelenwanderung(Soma->soma),
Unbeugsamkeit (Persönlichkeit)