Autor Thema: [Setting-Challenge 2009] Fragen & Antworten (mit Diskussion und Rumlabern)  (Gelesen 119296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Oki klingt gut. Dann kommst in dem Anhang. Ist schön dass es sowas gibt.

oliof

  • Gast
Ist ein Charakterbogen nicht ein Indiz für "Sofort-Spielbarkeit", wenn das Regelwerk einen solchen vorsieht?

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Ist ein Charakterbogen nicht ein Indiz für "Sofort-Spielbarkeit", wenn das Regelwerk einen solchen vorsieht?

Also war so gedacht, damit man stimmungsvolle Charabögen hat zum Spielen. Mir gehts immer so wenn ich Ein Setting mag egstalte ich mir Themen Charabögen, für eine bessere Spielathmo.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Es ist jetzt schon abzusehen, dass ich mein eigenes System für mein Setting bis zum Ende der Challenge niemals fertig bekommen werde, daher werde ich -wie viele andere auch- ein bereits existierendes System zum Spielen vorschlagen. Nach meiner Vorstellung jedoch, kann man das System, das ich erstmal dafür verwenden möchte, wohl nicht 1:1 für das Setting übernehmen,sondern muss wohl ein klein bisschen dran rumschrauben.

Ein Setting jedoch-nach meiner Definition- beschreibt NUR die Spielwelt, und hat nichts mit irgendwelchen Regeln & Spielmechaniken zu tun. Soll ich diese "Regelanpassungen-/Veränderungen" dann trotzdem mit ins Setting nehmen oder lieber als Attachment dazupacken? Und zählen die Wörter des Regeländerungsattachments (Was für ein Wort!) zu den 5000 dazu oder nicht? Imho nein, denn sie sagen ja was zu den Regeln und nicht zum Setting...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

  • Gast
Es ist jetzt schon abzusehen, dass ich mein eigenes System für mein Setting bis zum Ende der Challenge niemals fertig bekommen werde, daher werde ich -wie viele andere auch- ein bereits existierendes System zum Spielen vorschlagen.
Es war nie Sinn und Zweck der Setting-Challenge, dass dafür eigene Systeme gebaut werden.

Zitat
Nach meiner Vorstellung jedoch, kann man das System, das ich erstmal dafür verwenden möchte, wohl nicht 1:1 für das Setting übernehmen,sondern muss wohl ein klein bisschen dran rumschrauben.

Ein Setting jedoch-nach meiner Definition- beschreibt NUR die Spielwelt, und hat nichts mit irgendwelchen Regeln & Spielmechaniken zu tun. Soll ich diese "Regelanpassungen-/Veränderungen" dann trotzdem mit ins Setting nehmen oder lieber als Attachment dazupacken? Und zählen die Wörter des Regeländerungsattachments (Was für ein Wort!) zu den 5000 dazu oder nicht? Imho nein, denn sie sagen ja was zu den Regeln und nicht zum Setting...

Reicht ein, was eurer Meinung nach zum Setting gehört und was bewertet werden soll. 5000 Wörter Obergrenze. Da kann auch ein Systembezug darunterfallen.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
@ Blizzard
Ich habe eine ähnliche Situation wie du. Ich schreibe "das große Erwachen" für Mystix. Allerdings ist Mystix zwar vollständig spielbar und ich werde auch auf dem Tanelorn-Treffen wieder Mystix anbieten, aber es ist noch nicht veröffentlicht und auch noch nicht veröffentlichbar. Allerdings gibt es auch kein System das ich kenne auf das ich das große Erwachen anpassen könnte, ohne die Systeme mit einigen Regeländerungen zu belasten. Und da es ja nunmal für Mystix gedacht ist, macht das auch wenig sinn.

Deswegen meine persönliche Lösung (vielleicht hilft sie ja auch dir):
ich werde im Setting (also in den 5000 Wörtern) sagen, wen man spielen kann, welche Handlungsmöglcihkeiten die Charaktere haben, weil das je nach System anders ist, und ganz grob, wie es an Mystix angepasst ist. Die genauen Fähigkeitslisten, Regelergänzungen für das große Erwachen und die Mystix-Regeln selbst, kommen wenn überhaupt dann in den Anhang und werden also nicht mitbewertet. Ich denke das ist Systembezug genug ohne zu viele Wörter darauf zu verschwenden.

Es muss einem natürlich bewusst sein, dass die Jury wahrscheinlich den Anhang nicht lesen wird und lediglich beurteilt, ob der Systembezug im Setting plausibel und machbar klingt. Aber das muss ein Jurymitglied auch, wenn ein System genannt wird, dass er nicht kennt, also wird das schon klappen. Mehr Systembezug geht eh nicht ohne zu viele Wörter dazu zu verbraten, also leg da nicht zu viel Gewicht rein.

So sehe ich das jedenfalls, falls ich unsinn rede, dann korrigiert mich bitte, Juroren, aber ich wollte einfach darauf eingehen, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Pyromancer

  • Gast
Nur packt bitte diese Teile, die ihr nicht bewertet haben wollt und die nicht in den Wordcount einfließen sollen, packt diese Teile in eine extra Datei.
Dann weiß die Jury ganz genau, was sie sich nicht anzuschauen braucht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Es war nie Sinn und Zweck der Setting-Challenge, dass dafür eigene Systeme gebaut werden.
Das weiss ich auch. ::)

Zitat
Reicht ein, was eurer Meinung nach zum Setting gehört und was bewertet werden soll. 5000 Wörter Obergrenze. Da kann auch ein Systembezug darunterfallen.
Danke, gut zu wissen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Wenn ich fertige Charakterbögen (PDF Editierbar) benutze um die NSCs anzuhängen, zählen dann die eingetragenen Worte auf den Bögen, oder der komplette Bogen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Jorg, er hat doch vorher gesagt, alles was als Anhang reinkommt, wird extra angehängt, fließt also nicht direkt in die Bewertung mit ein. Du könntest ja als Fluff die charas bescvhreiben und dann als anhang zum spielen anhängen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Es ist halt die Frage, ob ich das als Anhang rantacker, oder es ins Setting einbette. Deshalb die Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort hätte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Pyromancer

  • Gast
Das Problem müssten wir gleich gelöst haben:

*summon Kathy*


Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
*plopp*

Wenn ich fertige Charakterbögen (PDF Editierbar) benutze um die NSCs anzuhängen, zählen dann die eingetragenen Worte auf den Bögen, oder der komplette Bogen?
Nur die eingetragenen Worte; der Rest zählt als Grafik, würde ich sagen.


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Sehr gut, das kommt mir außerordentlich entgegen.

Dann werde ich mal meine 9 SLCs in eine PDF eintragen und dann zusehen, wie ich Lankarten male.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Imago

  • Gast
Kann ich davon ausgehen das ein Inhaltsverzeichnis nicht zum Wordcount zählt? ;)
(Vereinfacht nur das lesen, wiederholt Kapitelüberschriften)

Wie weit kann das Expose eingebunden sein?
Ich gehe momentan davon aus das es eine seperate, schmucklose Textseite sein soll die nicht Teil der eigentlichen Textdatei sein soll. Ist das so korrekt?

Edit: Ich nehme das Schweigen der Orga dann mal als ja in beiden Fällen.
« Letzte Änderung: 20.05.2009 | 17:36 von Hibou »

Callisto

  • Gast
Edit: Ich nehme das Schweigen der Orga dann mal als ja in beiden Fällen.

Mich macht das Schweigen ganz kirre! Schließe mich den Fragen an!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ich gehöre nicht zur Orga, aber...

Kann ich davon ausgehen das ein Inhaltsverzeichnis nicht zum Wordcount zählt? ;)
(Vereinfacht nur das lesen, wiederholt Kapitelüberschriften)

Wozu brauchst Du bei 'nem Text, der maximal 9-10 Seiten hat, ein Inhaltsverzeichnis?

Wie weit kann das Expose eingebunden sein?
Ich gehe momentan davon aus das es eine seperate, schmucklose Textseite sein soll die nicht Teil der eigentlichen Textdatei sein soll. Ist das so korrekt?

Da es zum Wordcount dazu gehört, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich dachte bisher, das wäre so etwas wie der Abstract bei einem Fachartikel.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Imago

  • Gast
Zitat
Wozu brauchst Du bei 'nem Text, der maximal 9-10 Seiten hat, ein Inhaltsverzeichnis?

Ich mach relativ wenig Text pro Seite/viele Seiten, damit ich das nach der Challenge entsprechend erweitern kann.
Könnte das Inhaltsverzeichnis natürlich auch in den Anhang packen, aber da gehörts imo halt nicht hin.

« Letzte Änderung: 20.05.2009 | 22:50 von Hibou »

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Kann ich davon ausgehen das ein Inhaltsverzeichnis nicht zum Wordcount zählt? ;)
(Vereinfacht nur das lesen, wiederholt Kapitelüberschriften)

Wie weit kann das Expose eingebunden sein?
Ich gehe momentan davon aus das es eine seperate, schmucklose Textseite sein soll die nicht Teil der eigentlichen Textdatei sein soll. Ist das so korrekt?

Edit: Ich nehme das Schweigen der Orga dann mal als ja in beiden Fällen.

Das Schweigen ist dem Umstand geschuldet, dass alle Orgaleute gerade ein wenig anderen Stress haben. Sorry dafür.

Nun zu den Antworten: Inhaltsverzeichnis kannst du machen, ohne dass es zu den Wörtern zählt.

Das Exposé darf durchaus auch eingebunden werden - das bleibt euch überlassen. Falls ihr euer Setting irgendwie schick layoutet, würde ich das Exposé einfach in einem ähnlichen Stil halten. Seht es als eine zusammenfassende Einleitung an, die ihr voranstellt, um Leute neugierig zu machen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Imago

  • Gast
Super. Vielen Dank.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Hey, kennt jemand eine gute Möglichkeit um aus einem Word-File ein .pdf zu machen? Ich weiß das ich früher mal ein addon dafür hatte, vor Jahren. Werde nicht die Zeit haben, dass Setting in LaTeX zu setzen, daher wäre mir so eine einfache Möglichkeit sehr recht.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Man nehme Openoffice: Kann auch .doc lesen und eben als PDF speichern.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Pyromancer

  • Gast
Hey, kennt jemand eine gute Möglichkeit um aus einem Word-File ein .pdf zu machen? Ich weiß das ich früher mal ein addon dafür hatte, vor Jahren. Werde nicht die Zeit haben, dass Setting in LaTeX zu setzen, daher wäre mir so eine einfache Möglichkeit sehr recht.

Es gibt Druckertreiber, die pdfs ausspucken. pdfcreator z.B. Einfach installieren, in Word "Drucken" auswählen und als Drucker pdfcreator einstellen.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
@Tobias
Sowas meinte ich, danke!

@scrandy
Das wusste ich garnicht, ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert. Danke.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Dokumente, die mit Word erstellt wurden, lassen sich aber nicht immer gut mit Open Office öffnen, ohne dass Formatierungen eventuell kaputt gehen. Wer Word 2007 benutzt, dem hilft zur PDF-Konvertierung folgendes Plug-In:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=f1fc413c-6d89-4f15-991b-63b07ba5f2e5&displaylang=en
Einfach installieren, dann kann man beim Speicherdialog auch pdf wählen. Geht leider erst ab Office 2007.