Autor Thema: [OVOCON] Ein Nochrpg für Nichtrpgler von einem Nochnichtrpgler ...  (Gelesen 6891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Da ich in nächster Zeit leider weniger Zeit habe, als mir lieb ist, habe ich mal nen kleinen OneShot daraus gebastelt.
Nix großartiges, aber es sollte evtl sogar spielbar sein! :)
« Letzte Änderung: 16.05.2009 | 01:47 von LuMi »

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
hallo leute.
da bin ich wieder :)

mein kleines OVOCON abenteuer ist nun in der abenteuer. erschienen und stellt somit den höhepunkt meiner nichtexistierenden autorenkarriere dar :)

nun meine frage:
besteht denn interesse, OVOCON auszubauen und ein eigenständiges rpg daraus zu entwickeln?

(hier die preview http://www.abenteuerpunkt.ch/serendipity/index.php?/plugin/dlfile_16)

Pyromancer

  • Gast
Ich finde das Konzept von OVOCON ziemlich spannend und würde mich freuen, wenn du das ausbaust!

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
das freut mich, dass es einen "fan" gibt.

momentan bin ich noch ziemlich am überlegen obs ein rpg ohne genaue settingbeschreibung, ein rpg mit genauer settingbeschreibung oder nur ein setting werden soll ...

was sagt ihr?

Pyromancer

  • Gast
was sagt ihr?

Mach es so, wie es jetzt ist. Nur mehr.
Eine genaue Setting-Beschreibung schadet dir glaube ich nur; vielleicht ein paar grob skizzierte Schauplätze? Breite Pinselstriche.

Und dann Situationen zum losspielen.

oliof

  • Gast
Ich stimme zu.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
also z.b. in einer art episodenform?

etwa ne sammlung von schnell spielbaren one-shots mit (vorgefertigten charakteren und) beschriebenen startsituationen.
dazu evtl. infos zur allgemeinen situation in der stadt und machtverhältnissen.

oliof

  • Gast
zum Beispiel.

Pyromancer

  • Gast
also z.b. in einer art episodenform?

etwa ne sammlung von schnell spielbaren one-shots mit (vorgefertigten charakteren und) beschriebenen startsituationen.
dazu evtl. infos zur allgemeinen situation in der stadt und machtverhältnissen.

Genau so.

Bonuspunkte, wenn die Situationen zwar unabhängig und jede für sich spielbar sind, aber einen inneren Zusammenhang aufweisen und wenn man mehrere davon spielt sich langsam ein Gesamtbild ergibt. Aber jetzt gerate ich ins spinnen...  :)

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
OK, dann werd ich mal nen bisschen planen und schauen, was ich so reinnehmen möchte.

so war das eigentlich auch geplant mit dem "großen zusammenhang", jedoch weiß ich da nicht, wie ich den ausgang einer episode planen soll. was wenn z.b. ein charakter stirbt, oder ähnliches?

naja vllt. fällt mir da noch was spannendes ein :)

oliof

  • Gast
Den Ausgang einer Episode kannst Du nicht planen, weil die Leute dann ja nichts mehr selbst erspielen könnten.

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, das doch zu tun. Hier drei, die mir so einfallen.

  • Ignorieren: Die Leute die mehrere Dinge Spielen und den Großen Zusammenhang zerknittern sind auf einen kreativen SL angewiesen. Das funktioniert am Besten, wenn der Große Zusammenhang kein Geheimnis ist, dessen Hintergrund Du den SLs vorenthältst.
  • Parallele Episoden: So wie Tarantino in Pulp Fiction: Du hast mehrere Episoden, die zusammen hängen und in Wahrheit alle gleichzeitig spielen. Als SL hast Du dann die Möglichkeit, Geschehnisse aus den früher gespielten Episoden zu benutzen, um die aktuelle Episode auszuschmücken.
  • divide et conquera: Veröffentliche die Episoden je für sich und bring am Ende einen Meta-Artikel dazu, wie man verschiedene große Zusammenhänge konstruieren könnte, wenn man wollte.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
danke für die varianten, oliof!

ich hatte schon die idee, einen sl teil mit einem groben storyentwurf beizulegen, auf den man ja im gewissen sinne hinlenken kann.
die parallelen episoden haben definitiv ihren reiz. ich glaube das werde ich aufgreifen.

Pyromancer

  • Gast
  • divide et conquera: Veröffentliche die Episoden je für sich und bring am Ende einen Meta-Artikel dazu, wie man verschiedene große Zusammenhänge konstruieren könnte, wenn man wollte.

Was lese ich da? Eine OVOCON-Reihe im Abenteuer. zum Sammeln?  :d

jafrasch

  • Gast
ich glaub ich bin gerade im blind-und-blöd-modus: wo gibts das teil zu lesen?

Pyromancer

  • Gast
ich glaub ich bin gerade im blind-und-blöd-modus: wo gibts das teil zu lesen?
Na, im aktuellen Abenteuer. #4!

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Was lese ich da? Eine OVOCON-Reihe im Abenteuer. zum Sammeln?  :d

sowas wäre natürlich auch denkbar, aber ich glaube der abenteuer. tut es besser, wenn immer wieder neue autoren etwas einreichen.

ich dachte da erstmal an ein kleines heftchen mit stimmungsvoller einleitung, einfachen erklärungen für neulinge (wie mich), 5 (miteinander verknüpfte) episoden und einen teil für den sl mit hintergrundwissen.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
mal ne andere frage:
hat es denn schonmal jemand gespielt?

wenn ja, würde ich mich sehr über einen kleinen bericht freuen :)

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
sooo, die zweite episode befindet sich sozusagen in produktion :)
sie ist wesentlich länger und ... naja ...  anders :)

stay tuned.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

stay tuned.

Und wo werden wir das betrachten können?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
sobald es eine erste Version gibt, natürlich hier :)

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Hier ein vorläufiger Auszug aus dem Prolog der Episode:

Einige Kilometer vor der Küste Ovocons befindet sich eine kleine Insel, fast umschlossen von schroffen Steilklippen. Bis vor einigen Jahren befand sich auf dieser Insel ein Gefängnis für die gefährlichsten und verrücktesten Psychopaten der Stadt. Viele haben versucht zu flüchten, doch gelungen ist es niemanden. Wer als Gefangener einmal auf dieser Insel angekommen ist, hat sie nie wieder verlassen. Zumindest nicht lebend.
Laut einigen anonymen Berichten sind seltsame Dinge vorgefallen und vor allem die Menschenwürde der Insassen wurde nicht immer respektiert. Auch sollen Versuche und Experimente an den Verurteilten durchgeführt worden sein. Um dies zu vertuschen wurden alle Leichen direkt auf der Insel verbrannt.
Nach einem Zwischenfall wurde die Anlage nicht wieder in Betrieb genommen. Bei diesem Ereignis verschwanden in einer gewittrigen Nacht alle Personen spurlos. Seitdem ist die Insel mit dem verfallenen Gebäudekomplex Sperrzone und darf von niemanden betreten werden. Ein kleines Team ist damit beauftragt, die Einhaltung dieser Weisung durchzusetzen.
Lange Zeit gab es keine erwähnenswerten Vorfälle, da die meisten Menschen schon Angst verspüren, wenn sie an die Insel denken, oder deren Silhuette im Nebel vom Hafen aus sehen.
Letzte Nacht zeigten die Überwachungskameras jedoch etwas ungewöhnliches. Ein kleines Mädchen mit langen schwarzen Haaren und mit nichts als einem roten Kleid bekleidet, tauchte plötzlich auf der Insel auf und betrat das Gebäude durch die große, massive Eingangstür. Danach war nichts mehr von ihr zu sehen.
Um diesen mysteriösen Vorfall zu untersuchen, wird dein Team auf die Insel gschickt, doch was euch jenseits des Eingangs erwartet, war nicht zu erwarten ...

Versuche das unfassbare zu verstehen und tauche ein, in eine Welt voller Mysterien, die du nur aufklären kannst, wenn du dir selbst gegenüber trittst.


oliof

  • Gast
Sehr schick!

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
freut mich, wenns dir soweit gefällt.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Fast 3 Jahre ist mein erster Ausflug in die Welt der Rollenspielautoren nun her und seitdem ist viel passiert. Nichts passiert ist hingegen mit OVOCON. Schade eigentlich. Vielleicht gebe ich meinem aktuellen Verlangen nach einer Fortführung des Projektes nach. Vielleicht ist es aber auch einfach zu spät dafür.