Autor Thema: "Moderne" Rollenspiele  (Gelesen 5799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
"Moderne" Rollenspiele
« am: 2.05.2009 | 10:31 »
ImEphoran-Threadkam bzw. werfe ich die Frage auf, was denn ein Rollenspiel zu einem modernen Rollenspiel macht.
Was denkt ihr? Welche Elemente gehören eurer Ansicht nach zu einem modernenRollenspiel? Oder was macht generell ein Rollenspiel zu einem modernenRollenspiel? Und welche Rollenspiele fallen eurer Ansicht nach in die Kategorie modernes Rollenspiel?

Bin auch hier gespannt auf eure Antworten. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #1 am: 2.05.2009 | 10:35 »
Also für mich würde modern in etwa bedeuten, dass es leichtgewichtig ist und eher Richtung Storytelling geht als in Richtung Simulation.

Also quasi D&D vs. Western City.

Das mögen wahrscheinlich viele anders sehen, aber es so sehe ich das halt.  >;D
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #2 am: 2.05.2009 | 10:40 »
Na, um etwas als modern auszeichnen zu können, solltest du eine geschichtliche Entwicklung voraussetzen, auf die bezogen man dann eine Sache als den letzten Schrei verstehen kann. Moderne Rollenspiele sollten dementsprechend in erkennbarer Weise anders sein als Rollenspiele früherer Zeiten und sollten außerdem in diesem Anderssein den Zeitgeist treffen.

Wenn man sich eine geschichtliche Entwicklung bei Rollenspielen vergegenwärtigen möchte, kann man beispielsweise die Übersicht von Kim nehmen oder sich Eins Thread anschauen.

Aber du wirst bei einem Begriff wie modern immer eine Unschärfe haben.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #3 am: 2.05.2009 | 10:46 »
Na, um etwas als modern auszeichnen zu können, solltest du eine geschichtliche Entwicklung voraussetzen, auf die bezogen man dann eine Sache als den letzten Schrei verstehen kann. Moderne Rollenspiele sollten dementsprechend in erkennbarer Weise anders sein als Rollenspiele früherer Zeiten und sollten außerdem in diesem Anderssein den Zeitgeist treffen.
Dann könnte man also als Standardantwort sagen: Alles,was nicht old-schoolig ist?

Zitat
Aber du wirst bei einem Begriff wie modern immer eine Unschärfe haben.
Oh, ich glaube im Rollenspiel ist der Begriffmodern nicht der einzige, der eine Unschärfe besitzt. ;)

Das mögen wahrscheinlich viele anders sehen, aber es so sehe ich das halt.  >;D
Ist dein gutes Recht. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #4 am: 2.05.2009 | 10:56 »
"modern" kommt ja bekanntlich von Mode, und da sehe ich durchaus gewisse Moden, die teilweise kurzfristiger sind als die Einteilung nach Kim. Ich selber sehe da ein "Pendel" das zwischen regelleichten und regellastigen Ansätzen schwingt, aber da praktisch zu jeder Zeit _irgendwas_ in jeder Ecke rausgekommen ist, lässt sich das allein anhand der Publikationen nicht belegen.

Ansonsten gibt es halt auch settingspezifische Moden; es heisst ja nicht umsonst z.B. "Neue Deutsche Endzeit". Je mehr von einem Genre auf einmal auf den Markt geworfen wird, desto schneller haben die Leute auch die Nase voll davon.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #5 am: 2.05.2009 | 10:59 »
Also quasi D&D vs. Western City.

Also D&D4 ist so modern, da ist Western City schon fast Old School. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #6 am: 2.05.2009 | 11:00 »
Dann könnte man also als Standardantwort sagen: Alles,was nicht old-schoolig ist?

Könnte man. Allerdings muss man sich dann fragen, was Oldschool-Rollenspiele sind. Und der Umkehrschluss funktioniert nicht, weil er in einen Ringschluss führen würde.

Irgendwo wurde mal versucht, klassisches Rollenspiel zu definieren. Da tauchten dann Punkte auf wie

Attribute, Talente, Task Resolution
Fortune in the End
Klare Trennung SL/Spieler, Spieler haben nur Verfügungsgewalt über ihre eigenen Charaktere, wenig bis kein Player Empowerment
Konflikauflösung über Würfel
Belohnungen auf der Ebene gelöster Aufgaben und gutem Charakterspiel

Liste vermutlich erweiterbar.

Ein Spiel wäre demnach modern, wenn es einer bestimmten Anzahl solcher Kriterien widerspricht. Über die Anzahl ließe sich sicherlich trefflich diskutieren. Die Masse an narrativistischen Spielen ist aber ganz klar nicht klassisch.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #7 am: 2.05.2009 | 11:09 »
Kleiner Nachtrag noch von mir: modern wird manchmal natürlich auch als Synonym für "neu" verwendet. Das Modernste ist dann einfach das Neuste.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Ein

  • Gast
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #8 am: 2.05.2009 | 11:15 »
Moderne Rollenspiele sind für mich Rollenspiele, die bewusst unter Berücksichtigung des aktuellen Wissenstandes des Spieledesigns (wohlgemerkt nicht ausschließlich des Rollenspieldesigns) designt und nicht nur einfach irgendwie zusammengeschraubt wurden.

Beispiele fallen mir gerade nur zwei ein: D&D4 und B&B traue ich es auch zu.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #9 am: 2.05.2009 | 11:16 »
D&D4 ist modern.

Es benötigt wenig Vorbereitung und ist action und handlungs, aber nicht charakterorientiert.

Quasi eine Umsetzung der WoW als von Diabolo als P&P Rollenspiel.

Moderne Spiele spiegeln für mich den Zeitgeist der Spieler wieder, die zu dem Zeitpunkt dominieren.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.546
  • Username: tartex
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #10 am: 2.05.2009 | 11:20 »
Ein modernes Rollenspiel ist eines, das zu uncool ist als postmodern durchzugehen.  ~;D

Ich stell mir ein ein vereinheitlichtes System darunter vor. GURPS/Hero/D&D3.x tragen wohl die Krone des modernistischen Designs. Ups, das ist ja was anderes als modern...  ;)

 
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Joe Dizzy

  • Gast
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #11 am: 2.05.2009 | 11:47 »
Modern ist jedes Rollenspiel, dass sich liest als wäre es in den letzten 3 Jahren geschrieben worden.

Da die meisten Leute jedoch keine Möglichkeit haben den Schreibstil eines Rollenspielbuches zu datieren, ist die Eigenschaft modern meistens völlig sinnfrei.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.546
  • Username: tartex
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #12 am: 2.05.2009 | 12:26 »
Da die meisten Leute jedoch keine Möglichkeit haben den Schreibstil eines Rollenspielbuches zu datieren, ist die Eigenschaft modern meistens völlig sinnfrei.

Naja, man kann das z.B. daran ermittlen, inwiefern das Spiel implizit oder explizit auf Theoriedebatten im Internet eingeht. Obwohl sich da ja in den letzten 3 Jahren nicht mehr so viel getan hat...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #13 am: 2.05.2009 | 12:35 »
Die zu erwartenden Antworten:
Alle an diesem Thread Teilnehmenden +1  >;D

Was ein modernes Rollenspiel ausmacht, hängt zu 100 % vom Spieler bzw. der Spielgruppe ab.
Dies definiert jeder anders.

Was diesen Thread interessant macht ist für mich eher die Gelegenheit, zu sehen wer wie 'modern' definiert'.

Also eher eine Auflistung sogenannter 'moderner' Elemente.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #14 am: 2.05.2009 | 12:40 »
Es kann jedenfalls auf keinen Fall Storytelling oder Forge sein.

Storytelling ist so 90er wie Peter Steiner und Rednex und damit gnadenlos veraltet.

The Forge hingegen ist nach Experten-Meinung hingegen nach einer kurzen Weile des Erfolgs schon lange in der Irrelevanz versunken. (Konklusion mit Link zu allen Artikeln der Reihe; ich empfehle vor allem Teil 4 als gute Analyse der Art und Weise und der Ursache für den Untergangs von The Forge als Quelle von im Internet populären Spielen und als ideologischen Einflussnehmer.)
Zitat von: Part III
The Swine Wars (to use RPGPundit’s term) was off and running. Ron Edwards and GNS would enjoy all the limited fame the Internet could bring to an extent never seen before in RPG Theory. Their sun had risen high indeed, and their day was bright.

But they were about to be undone by three important factors: the arrival of one of the few serious studies of gaming styles, the highly limited appeal of their games, and their need for public attention and desire to push the edge. Next, the fading of GNS…
Zitat von: Part IV
While GNS gained early success and spread at least a limited version of its concepts far and wide, in the end this was to be about as important as the latest Britney Spears hair cut. Sure it made the news. But to continue without becoming a joke it would need to produce something of worth to the common gamer.
[...]
In combination, these factors would doom GNS to the dust bin of the Internet. Now more a joke than a movement, little more remains than a handful of people claiming some worth in some part of the whole. The Forge still exists, and will likely continue to do so for a while yet. But the sun has set on GNS, leaving a long shadow over RPG Theory.


Ich selbst sehe im Moment keinen prägenden Stil in der Rollenspielentwicklung, was auch daran liegt dass die prägenden Mainstreamlinien verglichen mit früheren Erfolgen an Boden verlieren (4e, nWoD), während kleinere Rollenspiele dank PoD, PDF-Shops etc. gleichzeitig auch in der Breite Boden hinzugewinnen (Oldschoolwelle, Small-Press-Spiele abseits der Forge...).
Vielleicht kann man in ein paar Jahren mehr sagen, wenn sich der Staub im Wettstreit um die bestehenden D&D-Spieler zwischen 4e und Pathfinder gelegt hat und man klar sagen kann, was und wie die Mehrheit eigentlich spielen will.


EDIT: Link repariert.
« Letzte Änderung: 2.05.2009 | 14:03 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #15 am: 2.05.2009 | 12:41 »
[RANT]
Ein moderes Spiel muss den Anforderungen eines modernen Menschen erfüllen:

* Es darf nicht nach Schule/ Arbeit aussehen.
* Es darf keine Aufmerksamkeitsspanne oder Vorbereitungszeit > 30 sec erfordern.
* Es muss cineastisch sein -also das, was Hollywood-B-Actionfilme vorkonditioniert haben.
* Jeder ist sofort und immer Held (TM), instant Befriedigung/Bespaßung garantiert
* Keine die zarte Seele schädigenden Rückschläge vorgesehen. Stuzschäden werden ggf. mit dem Boden vorher ausgehandelt
* Viele bunte Bilder, lesen tut sich eh keiner mehr an.
* Es ist dazu da den Spieler sich einmal "cool" vorkommen zu lassen.

[/RANT]

Typische Entwicklungszyklen:

Innovation-> Evolution -> Degeneration

oder aber auch:

Modern ist das Schlagwort von Werbetextern, denen keine postiven Merkmale am Produkt einfallen, außer das es neu ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

killedcat

  • Gast
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #16 am: 2.05.2009 | 12:45 »
Es gibt zwei Sorten Spiele, die ich als modern bezeichnen würde:

a) Spiele, die derzeiteigen Trends folgen
b) Spiele die in großem Maße Elemente benutzen, die erst vor kurzer Zeit "entdeckt" wurden oder gar völlig neue Elemente beinhalten (Beispiel: Aggro-Management bei D&D4).

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #17 am: 2.05.2009 | 12:48 »
@Maarzan:
Das war jetzt satirisch gemeint, oder?

btw: was bedeutet [RANT] ?
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #18 am: 2.05.2009 | 13:09 »

btw: was bedeutet [RANT] ?

Schau zum Beispiel mal hier nach.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #19 am: 2.05.2009 | 13:10 »
@Maarzan:
Das war jetzt satirisch gemeint, oder?

btw: was bedeutet [RANT] ?


Rant = Hasskappenbeitrag, Übertriebener und nicht durchgehend qualifizierter Beitrag zu etwas, was einem gehörig auf die Galle geht.  

Modern wird im Rollenspiel halt häufig in dem Zusammenhang benutzt, um ältere Spiele / Spielinteressen abzuqualifizieren und die Spieler als hinterwäldlerische Deppen darzustellen und im Umkehrschluss als realtitätsbezugfreies Qualitätsmerkmal für das eigene (neue) Spiel. Es ist in dem Zusammenhang ein reiner "Marketing-" bzw. rhetorischer Kampfbegriff.  
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #20 am: 2.05.2009 | 15:10 »
Ich war schon heut vormittag drauf und dran, noch einen Beitrag zu schreiben, hab aber nicht die richtigen Worte gefunden und es deswegen sein lassen. Aber:

Zitat
Keine die zarte Seele schädigenden Rückschläge vorgesehen. Stuzschäden werden ggf. mit dem Boden vorher ausgehandelt

das trifft's ziemlich gut. Schön gesagt.
Dazu fällt mir gleich wieder D&D4 ein, wo es z.B. zwar Gelegenheitsangriffe gibt, aber diese fast überhaupt nicht mehr forciert werden können. In 3.X konnte man einen Charakter zu Boden werfen, damit er beim Aufstehen eine AoO zieht. In 4E zieht Aufstehen keine OA, weil der arme Charakter kann ja nichts dafür, dass er umgeworfen worden ist. Ebenso bei erzwungener Bewegung (vgl Bull Rush und diverse 4E Powerz), weil es ist ja nicht die Entscheidung des Charakters, sich durch diese bedrohten Felder zu bewegen. Etc.
(Ich beziehe mich dabei auf die Quickstart Rules)

Ferne  rechne ich zum grundlegenden Phänomen auch die Abwesenheit von Nachteilen ("Everyone is special"), wie z.B. bei D&D4 keine Rasse mehr negative Attributsmodifikatoren hat, um wiederum nur ein Beispiel zu nennen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.546
  • Username: tartex
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #21 am: 2.05.2009 | 16:34 »
[RANT]

Ich identifiziere mich voll und ganz mit deiner Liste. Nur bei den Rückschlägen bist du ein wenig zu polemisch geworden. Hier bringst du versehentlich einen anderen (aus der Mode gekommenen) Spielstil - den 90iger-Erzähler - mit rein. Ich möchte meinen Actionhelden leiden und sterben sein. Hauptsache ich habe Spotlight - dafür gehe ich jedes Opfer ein.  >;D Das Glück des Charakters muss für jenes des Spielers geopfert werden. Für einen Instant-Schenkelklopfer opfere ich sofort jeden meiner Recken.
« Letzte Änderung: 2.05.2009 | 16:36 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.546
  • Username: tartex
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #22 am: 2.05.2009 | 16:41 »
Was ich für zeitgemäß halte: eine Regelsystem, dass dazu in der Lage ist, jeden Fluff in sekundenschnelle in Crunch zu verwandeln, ihn zu abstrahieren, quantifizierbar und balanced zu machen.
Á la Savage-Worlds-Tricks, D&D4-Page-42 (bzw. unter Einschränkungen eine bestimmte Interpretation der Skill Challenges) oder Traits aus Spirit of the Centuy.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.546
  • Username: tartex
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #23 am: 2.05.2009 | 16:50 »
Das ist mir auch als erstes eingefallen, als ich modernes Rollenspiel gelesen habe.

Modern? Klingt für mich eher wie "für die Hausfrau des Jahres 1965"... Ich finde es schön, dass ihr in Retroland wohnt.  :D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: "Moderne" Rollenspiele
« Antwort #24 am: 3.05.2009 | 09:39 »
hm, also ich find
1) daß modern eigtl bloß etwas zeitliches heissen kann, also "vor nicht länger als 1 Jahr herausgekommen oderso", eben weil es keine so "globalen trends" in der großen Suppe des RPG hat, sondern ja zB im letzten Jahr alle möglichen Settings, Regelarten, etc rausgekommen sind.
und 2) kann ich damit als Beschreibung für ein RPG 0 anfangen, und daher würde es mich auch 0 berühren ob das auf nem RPG steht oder nicht. außer daß ich es eben irgenwie seltsam fände^^
Jedem das Seine