Autor Thema: [WOD: VtM]Nachteile der Clans  (Gelesen 11222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernoulli

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #50 am: 10.10.2003 | 17:28 »

Nur, wenn er so wie ich ein Halbwissen hat. Ich kenn halt fast nix, darum hat sich bei mir auch noch nie irgendwas ausgeschlossen. Wenn ich mir aber dann die Mühe machen muss, jedes Wissen abzuwägen, dann ist das doch ein bischen zu viel Arbeit, oder nicht. Ich hätte halt gerne Material, welches benutzt werden kann. Jedwedes. Ich habe nicht so viel Lust alles erst bearbeiten zu müssen, da kann ich gleich alles selber machen.
Ich gebe zu, ich bin eher Konsument, vermutlich lese ich dafür die falschen RPGs, aber beschweren darf ich mich doch wohl ;D

Gast

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #51 am: 24.12.2003 | 04:07 »
Die Schwäche der Tremere ist finde ich eine der übelsten, die es überhaupt gibt. Sie ist nur nicht so "offensichtlich" wie die der Nossis. Wenn der SL sich ein wenig in Tremerehierarchie und -strukturen auskennt, dann kann er den Char jederzeit drankriegen. In keinem anderen Clan wird der Char so stark an NSC´s oder andere SC´s gebunden wie bei den HExenmeistern. Ein Befehl ist ein Befehl ist ein Befehl. Basta, Ende und aus oder du kriegst ein Ticket nach Wien. Der Char ist sehr stark in seiner persönlichen Entfaltung gehemmt (der Hauptgrund, außer einem SL der zuviel über die Tremere weiß, warum ich im Moment keinen Hexenmeister mehr spiele). Egal ob es um die Wahl der Zuflucht, die eigene Zeiteinteilung, anstellen von persönlichen Zielen hinter die des Clans oder um das Charkonzept generell geht, du musst dich innerhalb der Strukturen/Bedürfnisse des Clans bewegen.
Der Vorteil dafür ist allerdings auch ein starkes Bollwerk (das Sanctum innerhalb des Gildehauses soll mal ein anderer SC angreifen, viel Spaß) und eine mächtige und vielseitige Disziplin (die aber erstmal beherrscht werden will).

Mit dem Nachteil der Toreador kann ich persönlich wenig anfangen. Wenn der Meister will kann das praktisch jederzeit zum Untergang des Charakters führen oder der absolute Weicheinachteil sein.

Der der Nosferatu ist, da er allgegenwärtig ist schon fies, kann jedoch durch Verdunklung 3 praktisch aufgehoben werden.

Die Killerdisziplin der Gangrel ist übrigens nicht Tierhaftigkeit 3, sondern Gestaltwandel 2. Wir hatten einen Char in der Gruppe, der praktisch nichts sinnvolles gemacht hat, seine Momente kamen immer dann, wenn es galt schnell und ohne zu zögern irgendetwas gleichmäßig in zwei Hälften zu teilen. Der Nachteil kann sich zwar sehr stark manifestieren, aber da die Gangrel eh Einzelgänger sind und die Gegenwart von Menschen meiden ist er nicht unspielbar.

Viele Malkavianer neigen dazu dem Charakter ein paar kleine Ticks zu geben und dann ist gut. Wenn der Spieler jedoch in der Lage ist die Tiefe des Wahnsinns zu erfassen und darzustellen ist er eine BEreicherung der ganzen Gruppe.

Der Nachteil der Ventrue kann sehr fies sein. Herde ist häufig schon pflicht, vorallem wenn der Meister dem Char nicht einfach so die Beute in die Arme treibt und wenn der Char DRINGEND Blut braucht wird der Nachteil wirklich interessant.

Preacher

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #52 am: 2.01.2004 | 14:49 »
Viele Malkavianer neigen dazu dem Charakter ein paar kleine Ticks zu geben und dann ist gut. Wenn der Spieler jedoch in der Lage ist die Tiefe des Wahnsinns zu erfassen und darzustellen ist er eine BEreicherung der ganzen Gruppe.

ganz meine meinung...malkavianer werden zu oft als "spaß-charaktere" dargestellt...rumhüpfen, schwachsinn erzählen, völlig sinnlose aktionen abziehen und das dann als gutes rollenspiel verkaufen...gräßlich

wenn man nen malk richtig spielt, kann der echt beunruhigend auf mitspieler und nsc's wirken...aber man arbeitet trotzdem mit ihm zusammen...sweil so nützlich sein kann...siehe unten

Im übrigen tust du nicht im Geringsten dumm daran, einem Malkavianer zu glauben... es soll schon vorgekommen sein, dass sie sich als höchst präzise Wahrsager erwiesen haben.

yep...auspex 6, irrsinn 4, obfuscate 4 mit nem besonderen faible für videokameras, hacker mit guter ausrüstung und einer absoluten besessenheit, daten über alles und jeden zu sammeln...der weiß schon so einiges (immer nach maßgabe des spielleiters)...
dazu noch zugriff auf das netzwerk des wahnsinns...man sollte NIEMALS das wissen von malkavianern unterschätzen!!!!!