Autor Thema: Spielen mit Maßband  (Gelesen 6873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
Spielen mit Maßband
« am: 3.05.2009 | 22:26 »
Grüzi Savages,

Bis jetzt spiele ich SW auf 1" squared Floorplans. (meist Flipmats von Paizo, bzw. D&D Dungeon tiles) Find ich durchaus sehr gut. Ich will mich aber nicht auf einen einzigen Stil festlegen, sondern das ganze in näherer Zukunft auch mal ohne squares probieren. Also mit Maßstab und Abmessen.

-erste Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit "Freeform", bzw. wie handhabt ihr das genau ? Z.B. Abmessungen von Fernkampf und Pace. Annäherung im Melee usw. Habt ihr da einen Toleranzbereich - vielleicht 1" - oder nehmt ihrs genau und eine Schuß der nur 2mm zu kurz ist geht in den Sand, bzw. der Kämpfer kommt knapp eben nicht in den Close combat, wenn sich der Kontakt ums a...lecken nicht ausgeht? Bei Tabletopspielen gibts meist eindeutige Regeln mit Base-to-base Kontakt. SW hat das nicht, also nehm ich an das wird von Runde zu Runde unterschiedlich geregelt. Wie macht ihr es?

-weitere Frage: Wie sieht es mit Unterlagen aus, auf denen Eure Minis/Flatfigures stehen. Legt ihr Tücher/Stoffe drunter? (vielleicht sogar in den Farben des Untergrundes des Schauplatzes? - z.B. wüste mit einem beigen Stofftuch)
3D-Szenerie verwende ich derzeit auch schon mit den Flipmats (u.a. Worldworks-Papiermodelle) Das würde also bei mir gleichbleiben.

-dritte Frage: habt ihr für Eure Modell einheitliche Bases? Wenn ja, welche? Was macht ihr im Freeform-Gaming wenn Basegrößen der Beteiligten Miniaturen wesentlich voneinander abweichen? z.B. Mageknight Reiter haben gewaltige Bases, während diejenigen von Warhammer-Reitern wesentlich kleiner sind. D&D Reiter wiederum haben kugelrunde Bases. Alle Bases meiner Figurensammlung auf ein einheitliches Format umzubasen ist mir zu mühsam. Habt ihr hier bestimmte Base-Usancen?

vielen dank für die Infos.

« Letzte Änderung: 3.05.2009 | 22:30 von Enpeze »

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #1 am: 3.05.2009 | 22:46 »
Wenn die Basen einheitlich sind, würde ich es auf den Millimeter genau machen. Wenn sie sich unterscheiden, GMV walten lassen.
Ich hab bisher nur mit Würfeln und figureflats gespielt, auf einem auf eine große Folie mit Whiteboardmarker gemalten Feld. Ging beide male recht gut. Haben dafür aber leider nur eine ungefähre Umrechnung in cm genommen, weil kein Maßband angemessener Länge mit Angaben in Zoll zur Hand war.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #2 am: 3.05.2009 | 22:52 »
Nimm einfach den Base Mittelpunkt und fertig so machens wir bei Confrontation auch immer ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #3 am: 4.05.2009 | 00:15 »
@Topic: das klappt wunderbar und die Kämpfe wirken amtosphärischer und natürlicher.
Umgebung wird gezeichnet, keine Aufbauten. 

Die übliche Figurgröße (27mm?) ist zu groß, weshalb wir 1:72 Plastikfiguren nehmen. Die Basen von denen sind mickrig klein, habe aber keine Lust alle auf eine Pappbasis zu kleben. Wir messen dann ca. auf 0,5-1 cm genau. Und jeder hat ein Maßband.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #4 am: 4.05.2009 | 02:29 »
-erste Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit "Freeform", bzw. wie handhabt ihr das genau ?
Meine Erfahrungen mit NICHT-"Freeform", aber dafür bodenplanrasterlosem Spielen mit Maßbandeinsatz sind sehr positiv. - So positiv, daß ich auch bei vorgefertigten Battlemaps oder eTiles mit Raster das Raster ignorieren lasse.

Z.B. Abmessungen von Fernkampf und Pace. Annäherung im Melee usw. Habt ihr da einen Toleranzbereich - vielleicht 1" - oder nehmt ihrs genau und eine Schuß der nur 2mm zu kurz ist geht in den Sand, bzw. der Kämpfer kommt knapp eben nicht in den Close combat, wenn sich der Kontakt ums a...lecken nicht ausgeht?
2mm-genau kann man quer über den Tisch das Maßband eh nicht halten. Aber ein halbes Zoll genau muß die Messung schon sein.

Ist ein Ziel jenseits der Maximalreichweite der betreffenden Waffe, so kann ein Schuß automatisch nicht treffen, sondern verschwendet nur Munition (und hat ggf. Fehlfunktionen oder das Treffen von Unbeteiligten zur Folge).

Wenn ein Kämpfer sich bewegt und er kommt nicht in Kontakt mit der Faltfigur des Gegners, dann ist er auch nicht in Nahkampfreichweite (außer er hat eine Waffe mit 1" oder 2" Nahkampfreichweite).

Bei Tabletopspielen gibts meist eindeutige Regeln mit Base-to-base Kontakt.
Bei Savage Worlds nicht in demselben Maße. Wenn man Figuren mit Basen hat, und diese haben auch durchweg die passenden Basengrößen, dann ist Basenkontakt das Einfachste. Das ist auch die Empfehlung laut Grundregelwerk bzw. Erläuterungen im Pinnacle-Forum. - Basenkontakt ist halt recht eindeutig festzustellen.

Meist spiele ich mit Faltfiguren, und zwar solchen unterschiedlicher Hersteller und - z.B. bei Pinnacles Faltfiguren üblich - unterschiedlicher Größe bzw. "Ausdehnung" des Trifolds. Daher ist hier einfach ein Kontakt mit einer Spitze des Trifolds als "Basenkontaktersatz" angezeigt. Auch hier kann man mit der Toleranz von 1/2 Zoll arbeiten (das ist ja deutlich unterhalb der 1" Reichweite von langen Nahkampfwaffen).

Spiele ich mit "gemischten Figuren", d.h. mit Kunststoff- oder Metall-Miniaturen sowie Faltfiguren in derselben Kampfszene, so  ist die Distanz bis zur eigentlichen, dargestellten Figur ausschlaggebend, nicht die Basengröße. Es wird vom Rumpf der Figur aus gemessen. Bei Faltfiguren wird von der jeweils dem Gegner oder Ziel nächstgelegenen Seite des Trifolds gemessen (Seite ist besser, weil manche Trifolds mit einer klaren Spitze "vorne" ausgestattet sind, während andere vorne den Charakter in Frontalsicht haben, und die Spitze des Trifolds dort "hinten" ist). Solche Misch-Bestückungen kommen meist dann vor, wenn die Spieler für ihre Charaktere bereits entsprechende Miniaturen besitzen (meist bei "D&D-like" Fantasy), und ich NSCs und sonstige Figuren eben nur aus meinen Faltfigurenbeständen beisteuern kann.

Generell für den Umgang mit dem Ausmessen gilt eine gutwillig tolerante Meßpraxis (daher auch der halbe Zoll als akzeptable Ungenauigkeit auch bei kurzen Distanzen - bei modernen Waffensystemen mit Reichweiten von über 100" sind wir sowieso mit weit ausgezogenem Maßband quer im Zimmer zugange, so daß hier keine hohe Genauigkeit mehr zu erwarten ist (immer noch besser als mehr als 100 Kästchen abzählen zu müssen)). Diese gilt auch für die NSCs, so daß SCs und NSCs unter dieselbe Meßpraxis fallen.

Hinzu kommt einfach auch VERTRAUEN. Ich lasse die Spieler ihre eigenen Distanzen und Reichweiten selbst ausmessen und dann entsprechend bewegen oder schießen. Das entlastet mich von völlig überflüssigem Kontrollieren meiner Spieler und erlaubt mir für meine NSCs schon einen Schritt weiter zu planen.

-weitere Frage: Wie sieht es mit Unterlagen aus, auf denen Eure Minis/Flatfigures stehen. Legt ihr Tücher/Stoffe drunter?
Je nachdem.

Bei schnell aufgebauten Kampfszenen auf Cons oder daheim reicht die Tischplatte als Unterlage aus. Ansonsten ist es bei mir entweder ein Whiteboard, das ich auf den Eßtisch lege, so daß man 3D-/2D-Szenerie und "handgemalte" Bodenelemente anbringen kann. Oder ich verwende eTiles (insbesondere für Wildnis-Szenerien) oder passende Battlemaps (auch hier gibt es gut wiederverwendbare Maps wie z.B. Wüstensand, Wegkreuzung, Brücke im Gebirge usw., die man mehr als einmal verwenden kann).

Bei Innenräumen verwende ich entweder Gebäudeinnenansichten (gibt es z.T. in Abenteuern mitgeliefert, ggf. von mir vergrößert, daß es vom Maßstab her paßt, oder mit Visio selbst gemalt), oder gleich 3D-Szenerie-Elemente (da gibt es schöne Baukastensysteme für Gebäude und noch mehr für die altbekannten Höhlensysteme).

Ich mische recht frei 2D-Elemente (Battlemaps oder flache Schablonen z.B. für Lagerfeuer oder Zelte) mit 3D-Elementen (z.B. den Zugtieren und Wagen im Lager, oder auch Zelten und Umzäunungen). Diese baue ich je nach praktischer Verfügbarkeit und Transportaufwand einfach auf dem Tisch (oder auf dem Wohnzimmerteppich, wenn es mal wieder etwas ausgedehnter dimensioniert sein soll) auf.

Verwendet man Maßbänder, ist man nicht mehr auf Raster auf der Unterlage angewiesen, sondern kann letztlich auf jeder Unterlage, auf der man malen oder 2D-/3D-Szenerie plazieren kann, spielen.

Enpeze

  • Gast
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #5 am: 4.05.2009 | 12:00 »
Ah wie ich mir gedacht habe, gibts hier eine Vielzahl an Varianten SW zu spielen. Rangiert von non-25mm Figuren bis zu Faltfiguren und center-to-center Abmessungen (Squadleader schau oba :)))

Ich werd mir also aus den hier vorgestellten Präsentationsstilen das was für mich passt zusammenstellen. Auf alle Fälle sehr aufschlußreich.

Ich finde übrigens, solche "technischen" Threads (Faltfiguren für diverse Genres, Minis, Papiermodelle, Kunststoffmodelle etc.) sollte es mehr geben. Beispiele hierfür sind die der kostenlose Papiermodelle-Thread nebenan (der noch mehr ausgebaut werden sollte).
Danke für Eure Mühe.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #6 am: 4.05.2009 | 12:34 »
Wir arbeiten inzwischen mit Whiteboard, kleinen Magnetpins und Whiteboradmarkern und einem 40 cm Lineal (Maßstab 1 cm = 1 m).
Das geht recht gut, die Karten können schnell skizziert werden und es erspart viel Arbeit.
Das Whiteboard kann auch mal beiseite gestellt werden, ohne dass was verloren geht.
Ich überlege noch, die Flächenschablonen in unserem Maßstab anzufertigen und dann entsprecend auf einen Magneten zu befestigen.

Die Idee stammt übrigens von Ralf und ich hab sie mir auf dem Wintertreffen abgeschaut (In der Galerie unter Ralfs Epic kann man da auf zei Bildern im Hintergrund Ralfs Board sehen.)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Enpeze

  • Gast
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #7 am: 4.05.2009 | 12:45 »
Wir arbeiten inzwischen mit Whiteboard, kleinen Magnetpins und Whiteboradmarkern und einem 40 cm Lineal (Maßstab 1 cm = 1 m).
Das geht recht gut, die Karten können schnell skizziert werden und es erspart viel Arbeit.
Das Whiteboard kann auch mal beiseite gestellt werden, ohne dass was verloren geht.
Ich überlege noch, die Flächenschablonen in unserem Maßstab anzufertigen und dann entsprecend auf einen Magneten zu befestigen.

Die Idee stammt übrigens von Ralf und ich hab sie mir auf dem Wintertreffen abgeschaut (In der Galerie unter Ralfs Epic kann man da auf zei Bildern im Hintergrund Ralfs Board sehen.)

Dann stellt sich nur mehr die Frage:
Wer ist Ralf?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #8 am: 4.05.2009 | 13:09 »
Ralf ist Ralf.
Suro janai, Katsuro da!

Enpeze

  • Gast
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #9 am: 4.05.2009 | 13:19 »
Ralf ist Ralf.

Ah, das ist Ralf. Hallo Ralf.

 ;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #10 am: 4.05.2009 | 13:42 »
(In der Galerie unter Ralfs Epic kann man da auf zei Bildern im Hintergrund Ralfs Board sehen.)
Nächstes Mal bitte mit Link, da ich zu doof bin diese Bilder zu finden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #11 am: 4.05.2009 | 13:49 »
Ralf ist der User, der Savage Worlds in Tanelorn (bzw. GroFaFo) schon bekannt gemacht hat,
auf den Treffen SW Abenteuer geleitet und eigene Settings veröffentlicht hat,
als es hier noch keinen SW Channel gab und die allgemeine Aufmerksamkeit noch nicht
auf das System gerichtet war. :)

Der arme Kerl konnte das Jet-Set leben der Tanelorn Prominenz und die ständigen Belästigungen
weiblicher Fans und der Paparazzi leider nicht ertragen.
Zeitweise musste er sogar wegen zu großer Publizität seine Beiträge unter weiblichen
Künstlernamen veröffentlichen.
Inzwischen ist Ralf aufgrund einer sehr aufdringlichen Fan-Gemeinde, die ihn immer wieder
zu Life-Auftritten auf den Tanelorn-Treffen nötigt und in Autos zu den falschen Flughäfen
im falschen Frankfurt fährt, auf die grüne Insel geflüchtet, um da an der Bar zu stehen
und ständig zur Flasche zu greifen.
Aber wir holen ihn da zweimal im Jahr raus und stellen ihn in einer Burg aus.
 ~;D
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 13:55 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #12 am: 4.05.2009 | 13:52 »
Nächstes Mal bitte mit Link, da ich zu doof bin diese Bilder zu finden.
Leider sind die bilder auch nicht besonders gut, da der Fokus des Fotographen eben nicht darauf lag, das Whiteboard zu fotografieren.

ganzn klein in der Mitte:


über Ralfs linker hand
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #13 am: 4.05.2009 | 13:54 »
PS: Mein Whiteboard ist etwa 3x so groß, aber ich muss es ja auch nicht im Flieger aus Irland mitschleifen... :)

Und: Ja, einige äußerst aktive User werden extra aus dem Ausland zum Treffen eingeflogen,
nur damit sie Savage Worlds spielleitern... ;D

Genug OT - zurück zum Thema - Spielen mit Maßband:

Ich werd beim nächsten Spieltermin bei Bedarf das Board mal ablichten.
(bitte um info)
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 13:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #14 am: 4.05.2009 | 14:00 »
Dieses Whiteboard ist aber SEHR SEHR KLEIN. Meins ist 1,90m auf 0,96m und das ist schon verdammt knapp, weshalb ich auf den zum Glück weitläufig freien Wohnzimmerboden ausweichen muß.

Selbst im Maßstab von 1cm = 1" Spieldistanz bekommt man da bei moderneren Settings (Weird West, Necropolis, usw.) Schwierigkeiten, da dann schnell mal 96 cm, 120 cm, und MEHR notwendig sind.
Und Fahrzeuge mit Bewegungsweite von 30" brettern schnell mal "vom Board", wenn man nicht aufpaßt, können aber immer noch schießen und beschossen werden.

Wie handhabt ihr modernere Settings auf solch einem kleinen Board?
Wie setzt ihr Fahrzeuge auf dem Whiteboard um?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #15 am: 4.05.2009 | 14:15 »
Dieses Whiteboard ist aber SEHR SEHR KLEIN. Meins ist 1,90m auf 0,96m

Wie gesagt - Ryan Air war nicht begeistert, dass Ralf die Tragfläche mit auf die Burg nehmen wollte. ;)

Zitat
Wie handhabt ihr modernere Settings auf solch einem kleinen Board?
Wie setzt ihr Fahrzeuge auf dem Whiteboard um?
Habe ich zu beidem noch keine Erfahrungen (Dark Sun Setting)

Ich persönlich komme aber wohl auch nur selten in die Gelegenheit, da Probleme mit zu bekommen.
Zum einen präferieren meine Spieler (leider) keine modernen Settings,
zum anderen haben wir eigentlich noch nie so "gemixed" gespielt,
dh. entweder
Personenkampf im entsprechenden Maßstab oder
Fahrzeugkampf im entsprechenden Maßstab,
aber kein Mix dazwischen.
Und bisher habe ich auch noch keine Gelände genutzt, die einen Umfang von 190m (entsprächen ja 1m90 bei 1cm = 1m) haben.
Aber ich habe ja auch noch keine Massenschlachten mit nHundert Minis abgewickelt.
Bei uns ist Skirmish eher das was abläuft.
Und dazu reicht das aus.
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 14:29 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #16 am: 4.05.2009 | 14:17 »
Leider sind die bilder auch nicht besonders gut, da der Fokus des Fotographen eben nicht darauf lag, das Whiteboard zu fotografieren.

Bitthe? Nicht besonders gut? Ich glaub, es hackt!  ~;D
Rebellion? Läuft gut!

Enpeze

  • Gast
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #17 am: 4.05.2009 | 14:50 »
Mal ne Frage: Bei dieser Spielplangröße, ist da ein handelsüblicher Inch drei mm oder so? wie rechnet ihr es um?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #18 am: 4.05.2009 | 15:31 »
Bei uns wird einfach in Metern gerechnet...
Also 1cm = 2m oder so.
Da 1 inch üblicherweise 2m darstellt, ist eine umrechnung kein Thema.
Dann hat man 1cm = 1 inch und damit nimmt man einfach das Zentimetermaß statt dem Zollmaß.

(und wie gesagt: mein Board ist größer)

Auf dem letzten Spieltermin hatten wir einen Turm mit umgebung (Radius zirka 40 m) und da kam es dann zu einem Gefecht der 5 SC + 1 NSC gegen 25 Wüstenräuber (extras). Das klappte ganz gut und wir hatten in knapp einer dreiviertel Stunde das Gefecht durch.
Maßstab war 1cm = 1 inch = 2 m

Dabach hatten wir ein kleines Dungeon (3 Ebenen) inklusive Endkampf ( SC gegen 5 Extras und 2 Wildcards ).
Auch das war kein Problem....
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 15:38 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #19 am: 4.05.2009 | 15:42 »
Bei Ralf haben wir auf dem Treffen eigentlich nur Pi-Mal-Daumen gespielt. D.h. es wurde kein Massband verwendet sondern einfach die Marker so weit verschoben, wie es plausibel erschien.
Das Whiteboard war also eigentlich nur für die Sichtbarmachung der Situation verwendet worden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #20 am: 4.05.2009 | 15:46 »
Es ist übrigens mein Whiteboard, es reicht vollkommen aus, aber ich spiele auch nicht mit einem Maßband, ihr Kackn00bs! ~;D

PS: Das Whiteboard hat Ralf übrigens schon immer von mir gehabt. Ich hatte die Idee zum Whiteboard, weil bei mir auf der Arbeit ein großes hängt und ich mir nach einem Gespräch mit Tim/J.Jack (er ist also der eigentliche geistige Vater) dachte, das es fürs Rollenspiel gut wäre. Nur mal so zum geschichtlichen Hergang. ;)

Zu der Frage, wie das mit modernen Settings und so ist. Das Board ist eine Hilfe, nicht mehr, nicht weniger. Ich bin kein Maßband-Spieler. Das einzige was ich inzwischen mache ist, dass ich unterschiedlich große Magnete habe und diese auch mal für Gruppen oder besondere Gegner verwende. Aber wie gesagt, ich bin kein Maßband-Spieler und daher reicht das Board vollkommen. ;D
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 15:58 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #21 am: 4.05.2009 | 16:03 »
...aber ich spiele auch nicht mit einem Maßband, ihr Kackn00bs! ~;D
...dafür aber mit Holzklötzchen, Du Oberkackn00b, Du! >;D
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 16:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #22 am: 4.05.2009 | 16:05 »
Dafür aber mit Holzklötzchen, Du Oberkackn00b, Du! >;D

Beide Male hast du recht. 8)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #23 am: 4.05.2009 | 17:47 »
das Ding ist wirklich klein.

Ich plage mich mit den teuren RPG Hobbyartikeln wie Flipmats für 25Euro nicht mehr rum und nutze Kunstleder aus dem Textilienladen, ein Quadratmeter für 3Euro oder so.
Habe eine 1m² und bestimmt eine über 2m² große und keine 10Euro bezahlt.
Ausserdem hat es keine nervigen Linien, so daß man frei zeichnen kann und die spieler nicht dazu verleitet werden Kästchen zu zählen (was am Anfang immer wieder gerne passiert ist)

das größte Problem ist noch all der Firlefanz, der immer im Weg steht (Würfel, essen..) ;D

p.s.: bin auch für mehr handwerkliche RPG Threads.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 17:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #24 am: 4.05.2009 | 18:01 »
Kann man normale Whiteboard-Marker von Kunstleder problemloß abwischen?
Dann wäre das auch mal eine Idee für mich. :D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #25 am: 4.05.2009 | 19:28 »
keine Ahnung, wir nutzen normale Wasserlösliche Folienschreiber.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #26 am: 4.05.2009 | 19:50 »
bin auch für mehr handwerkliche RPG Threads.
Mach doch welche auf.. :)
Wenn es ausreichend Interesse dafür gibt, machen wir dann ggf. sogar nen Channel dafür.
(Ist KEIN (!) Versprechen!!!)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #27 am: 4.05.2009 | 20:18 »
Wenn es ausreichend Interesse dafür gibt, machen wir dann ggf. sogar nen Channel dafür.
Ein eigener Channel?

Sowas wie das hier?

http://www.youtube.com/watch?v=tY5WxDqggbs

Enpeze

  • Gast
Re: Spielen mit Maßband
« Antwort #28 am: 4.05.2009 | 20:50 »
Ein eigener Channel?

Sowas wie das hier?

http://www.youtube.com/watch?v=tY5WxDqggbs

Ich glaube nicht, Tim.  ;D