Umfrage

Hast du schon einmal ein eigenes Rollenspiel entwickelt?

Ja.
60 (47.6%)
Nein.
18 (14.3%)
Nein, aber ich habe einmal dran gearbeitet.
26 (20.6%)
Ich bin dabei.
22 (17.5%)

Stimmen insgesamt: 102

Autor Thema: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?  (Gelesen 9659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Tanelorn gilt ja deutschlandweit als Ort der Dichter und Denker in Sachen Rollenspiel. Mich würde interessieren, wieviele Tanelornis eigentlich schon einmal ihr eigenes Rollenspiel entwickelt haben. Unter einem eigenen Rollenspiel verstehe ich eines, das nicht bloß die Hausregelvariante eines existierenden Spieles ist. Außerdem solltet ihr dieses Spiel aufgeschrieben haben. (Damit diskriminiere ich alle Spiele, die man sich im Suff mit Freunden auf dem Fußweg aus der Innenstadt nach Hause ausgedacht hat, um sich die Zeit zu vertreiben.)

Vielleicht könnt ihr im entsprechenden Post kurz etwas dazu schreiben, welchen Umfang das Spiel hatte (Bierdeckel oder Epos oder etwas dazwischen?) und berichten, ob das Spiel tatsächlich gespielt worden ist, wie lange ihr dran gesessen habt und was euch sonst noch so berichtenswert erscheint.

Auch diejenigen, die nicht fertig geworden sind oder gerade noch dran sitzten, sind natürlich herzlich eingeladen, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 16:43 von Gaukelmeister »
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ich hab mal den ein oder anderen Heartbreaker geschreibselt. Aber damals war mir schon klar, dass das nix wird. Nen Kumpel und ich habe mal ein Robot-Streetfighter System gebaut.
Das war so das größte was wir auf die Beine gestellt hatten. Zu meiner One-Shot Zeit hab ich ne Menge Settings zusammengeschustert.
Im Moment arbeite ich an einem ernsthaften Versuch.

Ich hab mal ne Menge Zeit in Liquid investiert, und hab mal einige Tote Übersetzungen angestoßen. (Jugendlicher Leichtsinn).
zu wenig zeit haben vieles einschlafen lassen. Fange aber gerade wieder mit Arbeiten an diversen Dingen an.

Ansonsten bleibt noch der einzige echte Erfolg: Wushu ;)
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 16:51 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer hat schon einmal ein Spiel entwickelt?
« Antwort #2 am: 4.05.2009 | 16:45 »
Ich habe der Entwicklung eines Travellerclones mitgearbeitet, das besser in den Mantel des Schweigens und das Grabtuch des Vergessens gehült bleibt.
Ansonsten hab ich danach einen eigenen kleinen Traveller-Clon geschrieben, damals Leipzig / Einundleipzig im Kartoffelkrieg, (will sagen: So um 1990), der sogar ganz nett und spielbar wurde, aber niemals seinen Weg aus den Tabellen und Regeln-im-Kopf Zustand herausgekommen ist.
Inzwischen weiss ich, dass Regelmechaniken nicht mein Ding sind - da würde ich jetzt vorgefertigtes nehmen.
Meine große Stärke sind Settingideen und da meistens auch nur das Konzept, denn für die Detailarbeit fehlt mir einfach die Zeit (und der nötige Durchhaltewille).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Yup, hab ich. ...hier

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Ich schätze mal ich muss für ja stimmen, aber online stellen kann ich das nicht ;D
Das haben wir mit Freunden zusammen erstellt, da wir zu der Zeit nur DSA kannten, das aber nun wirklich nicht für viele Settings benutzt werden kann^^
Das System ist total unbalanciert, hat aber ein recht schnelles Nahkampfsystem und ein schnelles Magiesystem, und wir haben es auch für recht viele Settings, hauptsächlich aber One-Shots benutzt.
Talente und Zauber sind hauptsächlich von GuildWars und verschiedenen anderen Computer RPGs beinflusst.

Fertig ist das Regelsystem immer noch nicht ganz, und auch viele der Settings sind nicht unbedingt was man ausgereift nennen könnte, aber dafür das wir sie hauptsächlich für One-Shots benutzt haben sind sie eigentlich ganz stimmig. Das heißt  wir sitzen immer noch dran, aber immer seltener, da dann einer von uns nach Kanada gezogen ist, und wir zusammen nur noch über Skype spielen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Hab letztes Jahr zur Challange nen forgies, unfertiges Ding zusammengeschustert.
Dann an dem ein oder anderem Setting rumgeschraubt.
Im Moment versuche ich nen kompletten Savage Worlds Kampagnenband zusammenzuschustern.

Sylandryl
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich bin dabei :-).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Ansonsten bleibt noch der einzige echte Erfolg: Wushu ;)

Ach, das ist von dir  8)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Pyromancer

  • Gast
Ich hab Randpatrouille geschrieben, da gibt es eine voll spielbare Version, die auch gespielt wurde und gespielt wird.
Und dann gibt es noch Gnome: Die Ausraubung (aka: Die Gnome von Bern), das zwar spielbar ist, aber ziemlich unbalanciert und brettspiel-lastig.

Beide entstanden im Rahmen der alten Grofafo-Challenge.

oliof

  • Gast
Ich kann gar keine Mehrfachvoten geben.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #10 am: 4.05.2009 | 16:59 »
Ich bin dabei - allerdings unsicher, wie ich den Umfang bestimmen soll. Ich entwickele die Hintergrundwelt derzeit romanartig, und da müsste der Umfang, alles zusammengenommen, allmählich an der Marke vierstelliger Zahlen kratzen. Der abstrakte Regelteil dagegen ist irgendwo um die 10 Seiten. Und der aufbereitete Hintergrundteil ist noch kürzer (6 Seiten, schätze ich).
Aber ich hab' ja auch keine Eile :-) .

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #11 am: 4.05.2009 | 17:00 »
Ich bin dabei. Alle par Wochen mal wieder ein wenig. Ob es je fertig wird: ich zweifle dran.^^

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #12 am: 4.05.2009 | 17:02 »
Ich kann gar keine Mehrfachvoten geben.

Ach so, ich dachte, jeder nur ein Kreuz. Wer schon einmal eins fertig gestellt hat, eins gerade in Mache hat und drei Projekte hat im Sande verlaufen lassen, ist trotzdem mit "Ja" dabei. (Wenn das blöd ist, muss ich einen Moderator darum bitten, das zu ändern - ich habe gerade geschaut und gesehen, dass ich nichts mehr daran ändern kann, dass jeder nur eine Stimme hat.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #13 am: 4.05.2009 | 17:03 »
Der Heartbreaker zu Schulzeiten - schicker Ordner, schicke Karte, DSA-Klon, nicht rühmlich.

Dann mal angefangen, ein Space Opera System zu schreiben. Nette Idee, DSA-Klon, nicht rühmlich.

zählt die Tanelorn Challenge? Am Scheideweg - und ich habe auch noch Pläne, das System etwas umfangreicher und besser zu machen (einer der Gründe, warum ich nicht an der Setting-Challenge teilnehmen werde). Gespielt bisher zwei Mal (danke, Frank!) aber es wird bestimmt das meistgespielte System, sobald es fertig ist. Bestimmt.

Außerdem ist gerade ein Schmankerl in die Testphase eingetreten: FFOR, ein System speziell für Forenrunden. Lässt sich bisher ganz gut an.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #14 am: 4.05.2009 | 17:04 »
zählt die Tanelorn Challenge?

Selbstverständlich!
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #15 am: 4.05.2009 | 17:09 »
Habe verschiedene Projekte beendet, aber nicht wirklich für Veröffentlichungswürdig gehalten. Ansonsten ist bin ich kontinuirlich dabei meinen Heartbreaker weiterzuentwickeln aber das ist mehr ein "nicht sterben lassen"; mein Geschmack ändert sich beständig und da muss mein Heartbreaker einfach mit durch :).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #16 am: 4.05.2009 | 17:14 »
Na dann wollen wir doch mal sehen:

1989 Bud&Terence
1990 Das Colt Sievers Rollenspiel
1995 Stetsons&Boots
2006 Western City
2007 Green Zone (noch in Arbeit und Tim Struk macht nix)
2008 Dramatik (braucht noch Spieltests)
2009 World of Amanda (M&D ORE Heartbreaker)
2009 Irgend so ein Büro Spiel

Ich habe zu viel Kreativität und zu wenig Testspieler.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #17 am: 4.05.2009 | 17:14 »
Habe an den beiden letzten Challenges teilgenommen (regelarm "Melancholia" und forgy "BEYOND") und beide Beiträge auch je einmal gespielt und als nicht katastrophal, aber auch nicht gut bescheinigt.

Unabhängig davon habe ich mindestens ein Spiel mit einem Bekannten entwickelt (mit Skilltree) inklusive abgedrehtem Piraten/Insel-Setting, das wurde auch ien paar mal gespielt, aber dann nach einem TPK fallen gelassen. ;)

Ein paar andere Projekte habe ich begonnen oder mitgearbeitet, aber nicht zu Ende geführt (z.B. "Thieves", "Osrath.", "Mystic-Legends").

In der jüngeren Zeit habe ich wieder mehrere Dinge angefangen, wobei inzwischen der Fokus eher auf dem Setting liegt. Nujo. :)
Erfolgreicher Rollenspielautor, so würde ich mich nicht nennen.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #18 am: 4.05.2009 | 17:32 »
Als Teenager habe ich mal mit Freunden eines geschrieben, das war aber kacke weil da zuviele Köche den Brei verdorben haben.

Dann habe ich vor einigen Jahren mal ein Fantasysystem so weit geschrieben, dass man es gut spielen konnte, und auch ne kleine Kampagne damit geleitet. Kam sehr gut an, aber dann hat sich die Gruppe aufgelöst, und das ganze ist eingeschlafen.

Und gerade arbeite ich an einem eigenen System das ich wohl für Horror-Fantasy und ein Piratensetting verwenden will.
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 17:36 von Chiungalla »

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #19 am: 4.05.2009 | 17:37 »
Wo ich den Reinecke hier sehe: Vergesst die RPG Poems nicht!
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #20 am: 4.05.2009 | 17:46 »
Ja, monochrome, im Rahmen der letzten Challenge. Leider fehlt mir die Zeit, es endlich fertig zu machen.  :-\

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #21 am: 4.05.2009 | 17:47 »
@der.hobbit
stimmt. die habe ich vergessen.

Leider habe ich erst ein Poem entwickelt (und gespielt). Da müssen noch mehr her, und die müssen auch noch poemiger werden ^^

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #22 am: 4.05.2009 | 17:58 »
Bin dabei. Kann mir jedoch nicht genug Freizeit freischaufeln, um ernsthaft voranzukommen. Vermutlich dauert es bis zur Fertigstellung noch Jahre und ich habe für mich entschieden, dass mir der Prozess selbst wichtiger ist als eine pünktliche Fertigstellung.
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 23:09 von Beral »
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #23 am: 4.05.2009 | 18:08 »
Ich habe vor langer, langer Zeit mal an einem Universalsystem gebastelt, das aber nie besonders weit kam und auch nicht besonders innovativ war.  Als ich dann GURPS kennenlernte, habe ich das Projekt eingestellt, weil ich zu dem Eindruck kam, dass mein System nicht in nennenswertem Maße besser war.  Von da an habe ich nur noch an Settings und Hausregeln gefrickelt.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Nischka

  • Wahrnehmungspatzer
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Username: Nischka
Re: [Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
« Antwort #24 am: 4.05.2009 | 18:19 »
Ich hab schon häufiger mal Weltenbau betrieben und dann zu einer Innen-Außen-Welt (Erklärung folgt sofort) mit einem Freund zusammen auch ein eigenes System entwickelt. Leider sind wir an der Masse der zu bedenkenden Dinge schlußendlich gescheitert, außerdem habe ich da fast zum ersten Mal in meinem Leben feststellen müssen, daß es von Nachteil ist, nicht gut rechnen zu können. Die Welt war sehr magielastig angelegt und es war sehr schwer, für Ausgewogenheit zu sorgen. Bei Testspielen haben wir immer feststellen müssen, daß etwas viel zu mächtig geworden ist.
Schlußendlich ist die Welt mit einem klassischen D20-System mal zur Anwendung gekommen, der Rest ist übers Teststadium nicht hinausgekommen.
Jetzt noch kurz zur Welt: die war auf der Innen- und Außenseite belebt und zur Zeit des Szenarios bekommen die beiden Seiten das erste Mal Kontakt. Das beinhaltet, daß einander bislang völlig unbekannte Rassen (und Welten und Lebensstandards usw.) als SCs aufeinandertreffen können/sollen. Ein Teil des Szenarios sollte somit in jedem Fall gruppeninterne Konflikte sein.