Autor Thema: High/Low Magic?  (Gelesen 5119 mal)

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Offline Tudor the Traveller

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Re: High/Low Magic?
« Antwort #25 am: 19.08.2009 | 15:36 »
Schlechtes Beispiel, weil da die Bezeichnung "Technologie" unzutreffend sein könnte

Das ist ja das Dilemma. Nach Bluerps' Definition wäre beinahe jede denkbare Form von Magie auch nur eine Form spezieller Technologie.

Beispiel Golem; doch nichts anderes als eine Art "magischer Roboter".
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Re: High/Low Magic?
« Antwort #26 am: 19.08.2009 | 15:51 »
Ist denn der Steinkreis, durch den die Menschen auf andere Planeten gelangen keine Magie? Oder das Raumschiff, das Menschen schneller fliegen lässt, als das Licht?

Und der Unterschied zwischen "nicht theoretisch ausgeschlossen, sondern nur praktisch macht das keiner" und "theoretisch ausgeschlossen" ist Dir nicht plausibel zu machen?
Ich sehe schon den Unterschied, ich sehe nur nicht, warum er eine Rolle spielt. Zum einen widersprech ich nach wie vor, das Technologie immer von jedem benutzbar sein muss. Ich kann genauso sagen "Diese Technologie kann von jenen nicht benutzt werden", wie ich sagen kann "Diese Magie kann jeder benutzen". Zum anderen kann ich jede magische Welt auf eine Art erweitern, so dass jeder Mensch prinzipiell alle Magie dieser Welt erlernen kann, mit der Einschränkung das der Aufwand zwischen Individuen variiert, ohne de facto an dieser Welt etwas zu ändern.


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Offline Christoph

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Re: High/Low Magic?
« Antwort #27 am: 19.08.2009 | 15:59 »
Ich würde es so definitieren: Magie bricht mit den Naturgesetzen der Spielwelt, Technologie nicht.

Offline Tudor the Traveller

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Re: High/Low Magic?
« Antwort #28 am: 19.08.2009 | 16:22 »
Kannst du so aber auch nicht unbedingt sagen. Wenn Magie Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist (was ja meistens irgednwie so ist), dann gehört das ja zu den Naturgesetzen.
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Offline Christoph

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Re: High/Low Magic?
« Antwort #29 am: 19.08.2009 | 16:45 »
Kannst du so aber auch nicht unbedingt sagen. Wenn Magie Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist (was ja meistens irgednwie so ist), dann gehört das ja zu den Naturgesetzen.

Das sind dann magische Gesetzmäßigkeiten, keine Naturgesetze.

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Re: High/Low Magic?
« Antwort #30 am: 19.08.2009 | 16:55 »
Wie Bluerps schon richtig sagte, kommt es darauf an, wer in der Lage ist Magie anzuwenden. Wenn das so gut wie jeder kann, ist der Übergang zu Technologie fließend.

Offline Tudor the Traveller

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Re: High/Low Magic?
« Antwort #31 am: 19.08.2009 | 16:59 »
Das sind dann magische Gesetzmäßigkeiten, keine Naturgesetze.

Naja, wenn Magie Bestandteil der Welt ist, dann gehört das zu den natürlichen Gesetzmäßigkeiten dieser Welt. Also sind es Naturgesetze.
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Re: High/Low Magic?
« Antwort #32 am: 19.08.2009 | 17:05 »
Naja, wenn Magie Bestandteil der Welt ist, dann gehört das zu den natürlichen Gesetzmäßigkeiten dieser Welt. Also sind es Naturgesetze.

Magie ist per Definition der meisten Lexika aber übernatürlich...

Ein

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Re: High/Low Magic?
« Antwort #33 am: 19.08.2009 | 17:10 »
Korinthenkacker ich höre dir trappsen. Wollen wir uns gleich noch darüber unterhalten, dass ja Feuerbälle total unrealistisch sind?

Offline Tudor the Traveller

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Re: High/Low Magic?
« Antwort #34 am: 19.08.2009 | 17:26 »
Magie ist per Definition der meisten Lexika aber übernatürlich...

Aber du kannst doch kein irdischen Lexikon auf nicht-irdische Magie anwenden...

Egal. Wir sind weit ab vom Thema. Ich fasse zusammen, man kann Magie analog zu Technologie auffassen und einsetzen. Man muss es aber nicht.

Allerdings könnte man mit Blick auf die Magie-Technologie-Debatte die anfänglich aufgeführte Ausweitung des Beschreibungsraumes von einer Achse auf einen mehrachsigen Raum auch auf Technologie anwenden. Man kürzt das ja genauso achsial ab: Low-Tech <--> High-Tech. Vielleicht kann man dann beide Ansätze verallgemeinern auf: welche "Werkzeuge" stehen in der jeweiligen Welt zur Verfügung? Und das dann mit besagtem Raum beschreiben, also Zugang, Aufwandt, Effektivität etc.
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Re: High/Low Magic?
« Antwort #35 am: 19.08.2009 | 17:32 »
Man kürzt das ja genauso achsial ab: Low-Tech <--> High-Tech. Vielleicht kann man dann beide Ansätze verallgemeinern auf: welche "Werkzeuge" stehen in der jeweiligen Welt zur Verfügung? Und das dann mit besagtem Raum beschreiben, also Zugang, Aufwandt, Effektivität etc.
Jepp, so hatte ich mir das auch gedacht. Sich eher erstmal darauf  zu konzentrieren, was getan werden kann, als darauf wie es getan wird.


Bluerps
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Re: High/Low Magic?
« Antwort #36 am: 19.08.2009 | 17:40 »
Aber du kannst doch kein irdischen Lexikon auf nicht-irdische Magie anwenden...


Ich wende eine irdische Definition in einer irdischen Diskussion an.

Mit Haarspalterei hat das herzlich wenig zu tun, Übernatürlichkeit ist nunmal ein Kernelement von Magie.

Offline Chaos

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Re: High/Low Magic?
« Antwort #37 am: 20.08.2009 | 14:49 »
Ich wende eine irdische Definition in einer irdischen Diskussion an.

Mit Haarspalterei hat das herzlich wenig zu tun, Übernatürlichkeit ist nunmal ein Kernelement von Magie.

Es geht aber nicht um die Erde, es geht um fiktive Welten. Hier ist Magie übernatürlich (im Sinne von: es gibt sie nicht); in Mittelerde oder Faerun oder Weißdergeier ist sie ein natürlicher Bestandteil der Welt.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: High/Low Magic?
« Antwort #38 am: 20.08.2009 | 23:31 »
Ich würde ja sagen:
Ihr habt beide recht.
Jeder Ansatz die Sache zu bewerten ist legitim.
Also streitet bitte nicht darüber ob Magie auf 4x übernatürlich ist. Sie kann es sein - oder auch nicht.