Autor Thema: Green Ronin und Bioware: Dragon Age  (Gelesen 75255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« am: 5.05.2009 | 23:00 »
Green Ronin veröffentlich die Pen&Paper-Version zu Biowares PC/Videospiel:

"BioWare's Highly Anticipated Epic Fantasy Video Game Gets the Pen & Paper Treatment

Edmonton, Alberta, Canada (May 5, 2009) — Leading video game developer BioWareTM, a division of Electronic Arts Inc. (NASDAQ: ERTS), today announced that Green Ronin Publishing will launch a pen and paper role-playing game (RPG) based on the highly anticipated video game, Dragon AgeTM: Origins. The pen and paper game extends the Dragon Age universe, making it more accessible to passionate RPG fans looking for another way to experience the epic fantasy world of Thedas.

"We're delighted to be working with Green Ronin to explore more of the Dragon Age universe through a pen and paper role-playing game. We're excited to deliver Dragon Age's unique dark, heroic fantasy to our audience in a brand new way—a perfect complement to the landmark game we're launching on PC, Xbox 360, and PLAYSTATION 3 this fall," said Dr. Ray Muzyka, General Manager and CEO, BioWare and General Manager and Vice President, EA. "Our development teams craft rich, deep worlds, and this is an excellent way to expand the franchise."

"Dragon Age: Origins has been described as the spiritual successor to BioWare's Baldur's GateTM, one of the most highly-acclaimed fantasy computer RPGs in the world, so when BioWare approached us to do a pen and paper version, we had to say 'yes!'," said Green Ronin President Chris Pramas. "With our work on Warhammer Fantasy Roleplay, Black Company, and Thieves' World, dark fantasy is in our blood and Dragon Age: Origins is the best in its class. An opportunity to collaborate with BioWare on Dragon Age: Origins was not to be missed."

The Dragon Age pen and paper RPG will be available at card shops, and book and comic retailers in summer 2009. The first release will be a boxed set—perfect for new and experienced role-players alike. Green Ronin plans to release additional boxed sets and supplemental books, expanding the Dragon Age world even further.

Dragon Age: Origins from BioWare invites players to create their own heroes and join the fight against the darkspawn in a world of violence, lust, and betrayal. The game will feature deep character customization, challenging decisions, and a wealth of gritty, mature plots that, combined with the BioWare heritage, make it one of the most highly-anticipated releases of 2009."

www.dragonage.com
« Letzte Änderung: 20.11.2009 | 14:53 von Achim »

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #1 am: 30.05.2009 | 23:26 »
Auf GameBanshee gibt's dazu ein Interview mit Chris Pramas.


Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #2 am: 11.07.2009 | 16:05 »
Noch ein Interview auf gameplaywright.

Enpeze

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #3 am: 30.07.2009 | 14:09 »
Noch ein Interview auf gameplaywright.

Warum glaubst Du ist das Dragon Age Setting interessant? Ich hab bis dato noch nix gefunden, was mich bewegen könnten, dort ein Abenteuer anzusiedeln. Weißt Du da mehr?

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #4 am: 16.09.2009 | 22:23 »
Warum glaubst Du ist das Dragon Age Setting interessant? Ich hab bis dato noch nix gefunden, was mich bewegen könnten, dort ein Abenteuer anzusiedeln. Weißt Du da mehr?

Für mich ist das Dragon Age RPG interessant, weil ich Green Ronin Fanboy bin.  :)  Vielleicht noch, weil ich die Bioware-Titel gern gespielt habe. Das ist bisher eigentlich alles.




Ein paar kurze und sehr allgemein gehaltene Infos zur ersten Box gibt es auf der offiziellen Produktseite, dazu auch eine Preview der Cover-Illustration.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #5 am: 16.09.2009 | 22:28 »
urks, sieht nach Stangenware aus. Und beim Wort "Dark" Fantasy war der Entschluss gefasst, daß es nix für mich ist. Darque wollen sie alle sein.

bin mal auf kommende Rezis gespannt.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #6 am: 3.10.2009 | 18:30 »
jemand den ich gut kenne und er in der warhammerszene aktiv ist, meinte Pramas würde mit Dragon Age eine Art WAHRES Warhammer 3rd edition rausbringen wollen.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #7 am: 6.10.2009 | 10:17 »
jemand den ich gut kenne und er in der warhammerszene aktiv ist, meinte Pramas würde mit Dragon Age eine Art WAHRES Warhammer 3rd edition rausbringen wollen.

Wenn das jenseits einer persönlichen Meinung eine Quelle hätte, und sei so noch so klein, dann wäre das ein spannendes Gerücht.  :)

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #8 am: 22.10.2009 | 20:48 »
Im aktuellen Green Ronin Podcast gibt es ein Interview mit Chris Pramas zum Design von Dragon Age.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #9 am: 22.10.2009 | 22:42 »
... tönt interessant.
Wenn es hält, was es verspricht, dann wird Dragon Age toll.

Außerdem möchte ich wissen, ob der Plan von Bioware aufgeht.
Ob der bewusste Verzicht auf Computerspiel-Mechanismen und new-school-RPG-Design
für das Stift- & Zettelrollenspiel sich auszahlt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #10 am: 24.10.2009 | 11:31 »
So ist das mit den Kids. Über Nacht hat sich die Spielemesse für mich erledigt.

Was mir Gelegenheit gab, das hier mal anzuschauen:

Dragon Age Character Editor

Das ist der Editor-Part des Computerspiels, gibt aber auch schon mal einen ersten Einblick in die Struktur des P&P. Der Download hat ca. 270 MB.

Läuft sogar bei mir problemlos, was mir schwache Hoffnung gibt, dass - anders als damals bei Oblivion - das ich auch das Spiel mit niedrigen Einstellungen nutzen kann.


Enpeze

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #11 am: 25.10.2009 | 10:19 »
So ist das mit den Kids. Über Nacht hat sich die Spielemesse für mich erledigt.

Was mir Gelegenheit gab, das hier mal anzuschauen:

Dragon Age Character Editor

Das ist der Editor-Part des Computerspiels, gibt aber auch schon mal einen ersten Einblick in die Struktur des P&P. Der Download hat ca. 270 MB.

Läuft sogar bei mir problemlos, was mir schwache Hoffnung gibt, dass - anders als damals bei Oblivion - das ich auch das Spiel mit niedrigen Einstellungen nutzen kann.



ah. zwei dünne 64 Seiten Büchlein. Da hat der gute CP schon mal einen kleinen pluspunkt, noch bevor ich mir die Sache angesehen habe. :)

Vorige Woche hab ich mir in einer mehrstündigen Session Pathfinder 580! Seiten angesehen - ächz. Das ist ja vollkommen absurd. Welcher Supernerd spielt sowas? Naja...eh wurscht, ist ein anderer thread.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #12 am: 5.11.2009 | 14:58 »
Ein weiteres Interview mit Chris Pramas zum Design von Dragon Age liest man beim Escapisten. Nur wenige neue Infos.

*kicher* Threadübergreifende Doppelinfo...

Enpeze

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #13 am: 6.11.2009 | 15:59 »
Ein weiteres Interview mit Chris Pramas zum Design von Dragon Age liest man beim Escapisten. Nur wenige neue Infos.

*kicher* Threadübergreifende Doppelinfo...

interessant. Und vor allem beschreibt er die Designphilosophie von Dragon Age ähnlich wie ich mir das Thema "Rollenspiel" idealerweise vorstelle. Allerdings wenn er regellastige Systeme nicht mag, warum hat er dann jahrelang diesen überkomplizierten d20 Schrott verlegt? War das nur Geldbeschaffung? Irgendwie unlogisch (oder vielleicht auch nur menschlich).

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #14 am: 11.11.2009 | 14:15 »

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #15 am: 13.11.2009 | 15:02 »
Und noch ein Interview zum Anhören. Keine neuen Erkenntnisse, ein paar Dinge jenseits von Dragon Age. Zu finden bei Pixels and Grids.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #16 am: 20.11.2009 | 14:57 »

Design Diary 2: The Heart of the Game
von Chris Pramas: Würfelmechanik, Eigenschaften, Fertigkeitenfokus, "Dragon Dice" und Erfolgsgrade.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #17 am: 20.11.2009 | 21:27 »
Das Würfelsystem hört sich schonmal gut an. Simpel aber gut. da merkt man gleich, dass der Mann fürs WHFRP zuständig war.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #18 am: 20.11.2009 | 22:15 »
Das Würfelsystem hört sich schonmal gut an. Simpel aber gut. da merkt man gleich, dass der Mann fürs WHFRP zuständig war.
Naja. Wirklich neu ist es nicht, aber man muss ja heutzutage froh sein, wenn etwas nicht nach D20 umgesetzt wird.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #19 am: 20.11.2009 | 22:17 »
Neu hat ja auch keiner behauptet ;)

Ich mag D20 zwar, bin aber über eine Abwechslung sehr froh. Jedes System muss kein D20 System werden oder neuerdings Savage Worlds.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #20 am: 25.11.2009 | 22:31 »

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #21 am: 25.11.2009 | 22:58 »
Gefällt mir irgendwie bisher. Ist schon zumindest mal in die engere Wahl genommen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #22 am: 25.11.2009 | 23:19 »
Warum glaubst Du ist das Dragon Age Setting interessant? Ich hab bis dato noch nix gefunden, was mich bewegen könnten, dort ein Abenteuer anzusiedeln. Weißt Du da mehr?

Ohne jetzt weitere Antworten von dir hier gelesen zu haben.
Ich denke der große Vorteil liegt weniger in dem Setting an sich, sondern in der Art und Weise wie einem das Setting präsentiert wird. Man muss sich nicht in das Setting einlesen. Man kann es vorher einfach über das PC-Spiel erleben.
Das finde ich einerseits viel interessanter, als sich durch hunderte Seiten Hintergrund zu blättern und anderseits sorgt das mMn auch für einen stärkeren gemeinsamen Vorstellungsraum in der Gruppe. Jeder der Dargon Age auch nur ein paar Stunden auf dem PC gespielt hat, kann was mit den verschiedenen Begriffen wie Ostagar, Graue Wächter, Mabari Hunde, Highever, Turm des Zirkels, Orzammar usw. usw.. anfangen und alle stellen sich das auf eine sehr ähnliche Art und Weise vor, denn sie haben es im Spiel schon gesehen und erlebt. Der Mensch ist nun mal ein Augentier.

Etwas allgemeiner ausgedrückt finde ich es sehr interessant, das einem der Wechselaufwand von einem Spiel zum anderen (in diesem Fall zu Dragon Age Origins) auf eine so angenehme Art und Weise reduziert wird. Ich persönlich bin immer wieder zu DSA zurück gekehrt, weil ich die Welt nach Jahre langem spielen so gut kannte, das ich mich da einfach am wohlsten fühlte. Das habe ich in keinem anderen PnP gehabt, weil ich weder Lust noch Zeit (manchmal aber auch keine Möglichkeit) hatte mir das Setting so detailliert zu Gemüte zu ziehen, das das Spielen ein ähnliches Niveau erreichte wie in Aventurien, wo ich einfach drauf loslegen kann, eben weil ich weis was das Liebfeld ist und warum der Name Alrik von Sturmfels ein Witz ist und welcher Monat nach welchem Gott benannt ist.

Wenn das System bei Dragon Age Origins PnP nun auch vernünftig ist, dann denke ich schon das ich gerne mal in Ferelden spielen würde (gut zuerst muss ich das PC-Spiel zu ende bringen :D). Denn das System ist z.B. auch der Grunde, der mich von DSA zu SW vertrieben hat.
« Letzte Änderung: 25.11.2009 | 23:22 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Enpeze

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #23 am: 26.11.2009 | 10:12 »
Ohne jetzt weitere Antworten von dir hier gelesen zu haben.
Ich denke der große Vorteil liegt weniger in dem Setting an sich, sondern in der Art und Weise wie einem das Setting präsentiert wird. Man muss sich nicht in das Setting einlesen. Man kann es vorher einfach über das PC-Spiel erleben.
Das finde ich einerseits viel interessanter, als sich durch hunderte Seiten Hintergrund zu blättern und anderseits sorgt das mMn auch für einen stärkeren gemeinsamen Vorstellungsraum in der Gruppe. Jeder der Dargon Age auch nur ein paar Stunden auf dem PC gespielt hat, kann was mit den verschiedenen Begriffen wie Ostagar, Graue Wächter, Mabari Hunde, Highever, Turm des Zirkels, Orzammar usw. usw.. anfangen und alle stellen sich das auf eine sehr ähnliche Art und Weise vor, denn sie haben es im Spiel schon gesehen und erlebt. Der Mensch ist nun mal ein Augentier.

Etwas allgemeiner ausgedrückt finde ich es sehr interessant, das einem der Wechselaufwand von einem Spiel zum anderen (in diesem Fall zu Dragon Age Origins) auf eine so angenehme Art und Weise reduziert wird. Ich persönlich bin immer wieder zu DSA zurück gekehrt, weil ich die Welt nach Jahre langem spielen so gut kannte, das ich mich da einfach am wohlsten fühlte. Das habe ich in keinem anderen PnP gehabt, weil ich weder Lust noch Zeit (manchmal aber auch keine Möglichkeit) hatte mir das Setting so detailliert zu Gemüte zu ziehen, das das Spielen ein ähnliches Niveau erreichte wie in Aventurien, wo ich einfach drauf loslegen kann, eben weil ich weis was das Liebfeld ist und warum der Name Alrik von Sturmfels ein Witz ist und welcher Monat nach welchem Gott benannt ist.

Wenn das System bei Dragon Age Origins PnP nun auch vernünftig ist, dann denke ich schon das ich gerne mal in Ferelden spielen würde (gut zuerst muss ich das PC-Spiel zu ende bringen :D). Denn das System ist z.B. auch der Grunde, der mich von DSA zu SW vertrieben hat.

Wahres Argument. Mir fällt auf, daß es nicht sonderlich viele Computerspiel-Konversions für Rpg-settings gibt. (eher umgekehrt) Offensichtlich ne Lücke.

Das nette an solchen Konversions ist, daß man anschließend an den Spieleabend den PC hochfahren und sich die Schauplätze vor Ort ansehen kann. Bei einem MMO kann man sogar dort mit der Gruppe weiterspielen (falls alle ein Account haben)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #24 am: 26.11.2009 | 10:26 »
Zitat
Mir fällt auf, daß es nicht sonderlich viele Computerspiel-Konversions für Rpg-settings gibt
Das ist eigentlich keine Lücke. Die meisten Computerspiele geben mMn einfach keine guten Settings am Tisch ab.
An der SW-Konvertierung für Dragon Age bin ich aber schon dran. ;D Bei Fallout und Half-Life hat das ja auch schon ganz gut funktioniert.

Wann kommt denn jetzt eigentlich das Zeug von Green Ronin?