Autor Thema: [Designtagebuch] V00D00  (Gelesen 12509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #25 am: 10.05.2009 | 12:44 »
Eine Story ist ja nichts verkehrtes. Ich glaube die kann jedes Setting gut gebrauchen. Noch besser wären mehrere Stories die sich überlappen.

Was ich hier geschrieben habe war auch absolut mein persönlicher Geschmack ... das muss nicht gut sein. ;)

Die Ärde bzw. das Bermudadreieck finde ich wenn die Insel als Modul konzipiert ist jetzt auch nicht soo unpassend aber Platz raubend. Das ist was, was jeder SL nach seinen Vorlieben improvisieren wird... und imo brauchst du keine Welt die sich über "leer bis auf die Insel" definiert ... da reicht die Insel selbst. Vielleicht ergänzt mit einem Satz das sie sich möglicherweise in einer anderen Dimension befindet.

Was hältst du jetzt eigentlich von der Idee einer Inselgruppe? So hast du nahe beieinander liegende Schauplätze die aber durch ds Meer abgetrennt sind so das sich die einzelnen Bewohner nicht direkt über den Weg laufen müssen.
Und halt mehr Raum für Erkundungen mitsamt zu überwindenden Hindernissen ("auf dieser Insel ist alles erforscht, wie kommen wir auf die nächste?").

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #26 am: 10.05.2009 | 12:54 »
Ich denke, dass ist eine gute Idee, denn sonst wäre die Insel wahrscheinlich viel zu überladen, oder müsste zu groß sein. Dann lieber mehrere kleinere Inseln, die aber klar zusammenhängen und nicht ewig weit voneinander getrennt sind.

Nen kleines VooDoo-Völkchen kann es ja trotzdem geben und ne feine Siedlung dazu.
Ich bau mir grad ne Sammlung an Schauplätzen und Stichpunkten zusammen und schau danach mal, wie sich alles halbwegs logisch zusammenbauen und anordnen lässt.

*versuchwirregedankeneinzutippen*

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #27 am: 10.05.2009 | 18:33 »
Die Idee deines Settings gefällt mir. Habe Lost auch (wenigstens bis zur 3. Staffel) mit Begeisterung geguckt, und das Feeling der Serie in ein Setting einzufangen, halte ich für eine gute Idee.

Oh man, so langsam merke ich, dass mir so ein bisschen die Praxiserfahrung fehlt.
Ich hab keine Ahnung wie weit ins Detail ein Setting ausgearbeitet sein sollte, damit man es gut spielen kann, oder was es sonst noch alles zu beachten gibt.
Ich glaube, du versuchst einfach, zu viel auf einmal zu machen. Konzentriere dich doch erstmal darauf, deine Welt zu gestalten mit den Inseln und den darauf befindlichen Schauplätzen. Du weißt ja schon recht genau, was du willst. Du hast auch schon Bewohner der Insel und ein grundsätzliches Konzept, das kannst du dabei alles schon berücksichtigen. Ich würde an deiner Stelle die Welt auch nicht zu restriktiv und vollständig designen, lass Raum für eine kleine Insel am Rand der Inselgruppe, die sich ein SL mal eben so für sein Abenteuer noch dazuerfinden kann, wenn es zu seiner Story passt. Wenn du das alles hast, kannst du die Hintergrundstory der Welt ausarbeiten, die Geschichte der Ureinwohner etc. Und dann machst du dir Gedanken über mögliche Abenteuer, die man in diesem Setting spielen kann. Da kann ich mir einiges vorstellen, von Survival, wenn die Charaktere erstmal auf einem unbewohnten Teil der Insel stranden, über Konflikte mit den Ureinwohnern oder Wächtern, wenn die Gruppe versucht, wieder in die normale Welt zurückzukommen (dafür müssen sie aber erstmal rausfinden, wie, und das allein ist schon ein Abenteuer wert), bis hin zu Bergungsarbeiten von Schrotttteilen vom Meeresgrund, um sich ein Schiff zu bauen, mit dem man wieder in die Zivilisation zurückkommt (wenn die Gruppe noch nichts von dem Portal weiß).
Geh die Sache Schrittweise an, dann wird das mit Sicherheit was Gutes werden. Ich finde die Idee jedenfalls gut.

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #28 am: 11.05.2009 | 11:14 »
--- Startbeitrag aktualisiert ---

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #29 am: 11.05.2009 | 11:43 »
Yeah ... Ich will mehr.  :d

Verkauf dich bloss nicht unter Wert ("ausgelutschtes Setting" und so) das hast du nicht nötig.

Was mir noch zu den V00D00 einfällt ... sind die restlos böse und mit dunklen Mächten im Bunder oder eher ganz normale Eingeborene die halt nunmal Kannibalen sind, und für die das auch zu ihrer Tradition dazugehört und völlig normal ist.

Ich wünsch mir immer noch einen Stamm von friedfertigen Blumenkindern, tropischen Schönheiten und weisen, alten Männern der seit Ewigkeiten im Paradies dahindämmert. Da haben die SCs einen Hoffnungsschimmer und der SL etwas das er zerstören kann.  >;D

Mit den Wächtern (wo sind sie eigentlich hin?) hast du ja eher so das gut ausgerüstete Aussteiger-Abenteuer-Party Camp in dem aber durchaus auch viele Individuen mit ihren eigenen Motivationen abhängen.
An sich könnten die ja die Insel(n) dominieren tun das aber nicht. Wieso?

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #30 am: 11.05.2009 | 13:00 »
Danke Hibou, für dein immer wieder hilfreiches Feedback.
Ich habe schon noch einige Ideen, aber bei mir ist das immer so ein Krampf, alles aufzuschreiben.
Alle Anderen hier haben Probleme, ihre Settings auf die 5000 Wörter zu kürzen. Ich habe eher Probleme die 5000 Wörter auszunutzen. Ich bin schon immer ein Talent darin gewesen, alles extrem kurz zu formulieren.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #31 am: 11.05.2009 | 13:19 »
Zitat
Ich bin schon immer ein Talent darin gewesen, alles extrem kurz zu formulieren.

Dann bist du ja wie geschaffen für diesen Contest. :)
Ich verfall ganz gerne ins Schwafeln wie Jörg schon richtig festgestellt hat. Naja.
Ich glaube ich bin reif für die Insel wenn das hier gelaufen ist. ;D

Nee, ganz wörtlich ... ich würd das hier gerne spielen.

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #32 am: 11.05.2009 | 14:51 »
Dann ist das wohl ähnlich wie bei den Frisuren. Jeder will sein/haben/können was ein anderen ist/hat/kann.
Naja ma schaun, über 3000 komm ich aber bestimmt ned :)
Außer ich mach ne Kartierung aller Pflanzen und Tiere auf der Insel mit deutschen und lateinischen Namen ...

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #33 am: 12.05.2009 | 00:18 »
Heute folgen überarbeitete Texte, die CoCoCups, sowie die Rückkehr der Wächter.

CoCoCups
Volk weiblicher Amazonen, welche nur einen BH aus Kokosnusshälften tragen und einen Sklaven zur Fortpflanzung halten. Männliche Babys werden an die VooDoo verfüttert, um diese friedlich zu stimmen. Die CoCoCups leben in einer Baumhaussiedlung. :)

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #34 am: 12.05.2009 | 02:17 »
Zitat
CoCoCups
Volk weiblicher Amazonen, welche nur einen BH aus Kokosnusshälften tragen und einen Sklaven zur Fortpflanzung halten. Männliche Babys werden an die VooDoo verfüttert, um diese friedlich zu stimmen. Die CoCoCups leben in einer Baumhaussiedlung. :)

... Klischees sind ja gut, aber mir persönlich sind das fast zuviele ::) :D

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #35 am: 12.05.2009 | 12:58 »
Sooo, die Texte sind jetzt überarbeitet.
Als nächstes muss ich diese noch ausbauen und mich den 3 Völkern widmen.

@Hibou:
Vielleicht schwäche ich das am Ende noch ein bisschen ab. :)

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #36 am: 12.05.2009 | 16:04 »
Da ich gerade keine Lust habe etwas zu schreiben, habe ich mal mit der Karte angefangen.
Beschriftungen etc. folgen noch.

« Letzte Änderung: 12.05.2009 | 16:59 von xXx »

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #37 am: 12.05.2009 | 16:06 »
Sehr cool. Pack ruhig noch ein paar Inselchen dazu.

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #38 am: 12.05.2009 | 17:00 »
Hier ist Version Zwei ...


ChristophDolge

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #39 am: 12.05.2009 | 20:29 »
o.O Wow.

Auch wenn das Setting aus unerklärlichen Gründen nicht direkt meinen Geschmack trifft (vermutlich mag ich LOST einfach gar nicht), die Karte ist geil. Aber ich denke, da können noch ein paar weitere kleinere Inseln dazu, Sandbänke, Riffe etc.

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #40 am: 13.05.2009 | 12:55 »
Danke. Die Karte is aber eigentlich nur schnell hingebaut, soll noch bisschen besser werden.

!!! Ich werd die nächsten 2-3 Tage mal ne Pause einlegen. Ich fang schon an von Inseln zu träumen. Das ist nicht lustig!

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #41 am: 15.05.2009 | 00:13 »
Also, irgendwie hab ich grad nen ziemliches Tief.
Manchmal hab ich so Momente, in denen ich mich frage, warum ich nen Setting schreibe, obwohl die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch ist, dass es niemand spielen wird.
Hmmm, keine Ahnung ...

Ich lass es erstmal nen Weilchen ruhen. Vielleicht gibts von der Jury ja auch Pluspunkte, wenn ich nur 2500 Wörter verwende :)

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #42 am: 15.05.2009 | 00:28 »
Zitat
Manchmal hab ich so Momente, in denen ich mich frage, warum ich nen Setting schreibe, obwohl die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch ist, dass es niemand spielen wird.
Hmmm, keine Ahnung ...
Vielleicht weil es eigentlich Spaß macht sinnlos irgendwelche Settings zu Beschreiben  ;D

Und ich hab eigentlich zumindest vor das Setting entweder als Globule bei einer DSA Runde einzubauen, oder mit leichten Umbauten, die Gruppe meiner Warhammer Runde darauf Stranden zu lassen. Vorallem wenn es ja schon eine nette Karte davon hat^^ Da spart man sich die Mühe eine eigene zu Zeichnen ;)

*Motivier*
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #43 am: 15.05.2009 | 01:50 »
Zitat
Manchmal hab ich so Momente, in denen ich mich frage, warum ich nen Setting schreibe, obwohl die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch ist, dass es niemand spielen wird.

Ich kann dich beruhigen... ich hab ziemlich Lust so ein Inselsetting zu bespielen ... die Frage ist eher wann. :D

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #44 am: 16.05.2009 | 22:13 »
Ich hab heute versucht, meine Sachen zu strecken, aber das Ergebnis sagt mir nich zu.
Diese blöde Wortgrenze is mir nun egal.
Dann is mein Setting eben kompakter. Is ja auch nur ne Inselgruppe und keine ganze Welt.

Also morgen gibts vielleicht was neues!

PS: Danke fürs Motivieren.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #45 am: 17.05.2009 | 10:39 »
Na komm ist doch schon ganz gut.
Ich würde mich evtl, noch für einige coole NSCs entscheiden. Diese haben bei Lost einen Hauptteil des Feelings ausgemacht. Ich meine jeder maincharakter war sozusagen eine storyline für sich, sehr cool. Ich würde vielleicht doch auch ein Zivil flugzeug oder Jacht oder was anderes dazunhemen, um eine größere reichweite an Figurentypen zu haben. Du kannst zB auch durch so ne art zeitstrudel mehrere Unglücksflieger/Boote aus verschiedenen Epochen auf einmal auf der Insel stranden lassen.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #46 am: 17.05.2009 | 20:07 »
Bleibt die Wächterstadt eigentlich so ein bisschen die Schiffbruch-Bay? Das hatte echt Flair.

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #47 am: 18.05.2009 | 16:09 »
Jo ist weiterhin so geplant. So haben wa drei verschiedene Siedlungstypen.
Eine am Boden, eine in den Bäumen und eine unterirdische.

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #48 am: 21.05.2009 | 21:46 »
Aktueller Status: discontinued

Da ich selbst kein großes Potential sehe und dazu momentan noch wenig Zeit habe, wird V00D00 eingefroren.
Irgendwann werde ich es fertig schreiben, doch zur Zeit möchte ich lieber an einem anderen Projekt arbeiten.

Vielen Dank für euere Feedback.
Ich denke, ich habe mit dieser Challenge einen guten Einstieg ins Rollenspiel gefunden und werde auch in Zukunft (mehr oder weniger tolle) Texte schreiben.
Ich habe Blut geleckt!

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #49 am: 21.05.2009 | 22:06 »
Doofe entscheidung, aber wenn du kein Potential siehst, verständlich. Ich hätte Potential gesehen. Und da bin ich sicher nicht die einzige.