Autor Thema: [Designtagebuch] V00D00  (Gelesen 12471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #50 am: 21.05.2009 | 22:12 »
Die Challenges hatten für mich früher immer eine große Funktion:
Sie gaben mir den Kick, etwas fertigzustellen!

Gute Ideen und halbgare Konzepte verstauben zu zehntausenden auf Festplatten. Da nützen sie keinem etwas. Investier noch 2-3 Stunden, schleif die Ecken und Kanten ab, formatiere es nett und reiche es ein! Perfekt wird es nicht, aber fertig kann es werden.

"Es ist scheiße, aber ich habe es durchgezogen!" ist immer noch 1000mal befriedigender als "Ich hab nach drei Vierteln der Strecke aufgegeben!"

Ach ja, die 5000 Wörter sind eine Obergrenze. Die Jury freut sich auch über kürzere Beiträge!
« Letzte Änderung: 21.05.2009 | 22:15 von Tobias D. »

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #51 am: 22.05.2009 | 00:33 »
Schade ... das war eins der Settings auf die ich mich sehr gefreut habe. :(
« Letzte Änderung: 22.05.2009 | 00:37 von Hibou »

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #52 am: 23.05.2009 | 11:06 »
V00D00 wird fertig. Jedoch nicht zur Challenge und nicht in der ursprünglichen Form.

Das Schreiben ist bei mir nicht so fließend wie bei vielen anderen und ich habe leider im Moment nicht die Zeit, mich stundenlang hinzusetzen. Sorry.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #53 am: 23.05.2009 | 11:10 »
Also erhlich gesagt finde ich das deine Beschreibungstexte schon sehr genial sind. Und an denen hast du ja auch nicht stundenlang gefeilt. Schreibs doch einfach runter und reichs ein ... kann ja nicht schaden.

Aber klar, wenn partout keine einzige Stunde Zeit da ist lässt sich wohl nichts machen.

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #54 am: 25.05.2009 | 11:40 »
So ihr habts geschafft!
Ich schwänze heute mein Training und versuche V00D00 in der ursprünglichen Version spielbar zu machen.

Viel Neues gibts allerdings nicht. Ich werde nur noch die 3 Völker kurz beschreiben, Abenteuerideen geben und nen PDF zusammenbauen. Dafür erwarte ich aber, dass irgendwann irgendwo irgendjemand mal ne Runde mit mir spielt :)

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #55 am: 25.05.2009 | 11:49 »
 :d
Finde ich gut.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #56 am: 25.05.2009 | 13:04 »
Find ich auch gut!!!

Nicht ganz fertige Settings einzureichen ist immer noch tausendmal besser als nichts einzureichen. Wirklich fertig werden die meisten Settings aufgrund der Wortbegrenzung eh erst danach. Aber man hat dann was, was auch öffentlich zur Verfügung steht und was im Zweifelsfall auf persönliche Anfrage auch als Autorenrunde gespielt werden kann.

Alles was nicht eingereicht wird, wird aus irgendwelchen Gründen sowieso wieder in der Versenkung verschwinden, also nimm dir die Zeit und reichs ein! Perfektionieren geht später immer noch!
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #57 am: 25.05.2009 | 13:16 »
Hier ist die erste Version: V00D00

ToDo: Exposé schreiben, Rechtschreibung überprüfen, Grammatik verbessern, Logikfehlerchen eliminieren, Layout verbessern

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #58 am: 25.05.2009 | 16:47 »
Cool !

So muss mans durchziehen. Freu mich dann schon wenns weitergeht bei dir.
Werd meinen eignenen Beitra warscheinlich erst last <minute einreichen

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #59 am: 25.05.2009 | 20:39 »
 :d Great!

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #60 am: 25.05.2009 | 21:01 »
Das sieht doch sehr schön aus. Prima, dass du dich wieder aufgerafft hast. Viel Erfolg für den Endspurt!

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #61 am: 29.05.2009 | 15:47 »
So ich hab die Nase voll!

Der Quicky unter den Settings ist fertig. Also fertig im Sinne von "Ich will nicht mehr."! :)
Fehlt noch einiges und so, aber naja ...

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #62 am: 29.05.2009 | 18:41 »
Kommt das Fehlende denn noch? ^^

Das Bild mit den Palmen ist der Hammer.

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #63 am: 29.05.2009 | 18:43 »
Ja das kommt noch, aber nich zur Challenge.
Um es einfach nur verrotten zu lassen hab ich zu viel Zeit reingesteckt, auch wenn mans vllt ni sieht.

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #64 am: 30.05.2009 | 00:07 »
Was mir heute beim drüberlesen aufgefallen ist: die CocoCups tragen nur einen BH, sonst gar nichts! Jugendfrei ist das Setting also nicht...

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #65 am: 30.05.2009 | 00:16 »
Damit erhoffe ich mir bessere Chancen ;)

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #66 am: 30.05.2009 | 00:28 »
 ~;D

Sex sells?

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #67 am: 30.05.2009 | 00:36 »
*hust*

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #68 am: 2.06.2009 | 00:44 »
So, nach einigen Tiefpunkten, in denen ich aufgeben wollte, ist die Challenge nun vorbei und ich bin endlich keine Jungfrau im Settingschreiben mehr.
Naja vorm Feedback hab ich aber schon irgendwie Angst. ;)

Trotzdem ein persönlicher Erfolg für mich!

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #69 am: 2.06.2009 | 00:45 »
Vorm Feedback braucht niemand Angst haben. Das kann nur helfen!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #70 am: 3.06.2009 | 09:12 »
Hallo,

du bist für heute mein erster Kunde, ich habe mir dein Setting mal durchgelesen und hier kommt mein Feedback.

Du hast gute Flufftexte, welche allerdings bis Seite 13 nur eine schöne Beschreibung der Insel darstellen. Auch die darauf folgenden Beschreibungen der 3 Gemeinschaften sind recht gut geschrieben, mir kamen aber erstmal keine Abenteuerideen. Im Allgemeinen sprang der Funke der Begeisterung nicht zu mir über.

Bevor ich deine Abenteuerideen gelesen hatte war mir nicht klar welche Abenteuer in deinem Setting zu spielen sind. Selbst mit deinen Ideen glaube ich nicht das ich auf V00D00 eine längere Kampagne leiten könnte.

Ich glaube deinem Setting würde ein bischen mehr Hintergrund für den Spielleiter gut tun um die Pläne der Fraktionen besser einschätzen und um die verstreuten Rätsel (Portal, Bunker, etc) besser einordnen zu können.

Aber das ist ja nur meine Meinung ;)

Gruß
sir_paul

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #71 am: 4.06.2009 | 09:45 »
So, nachdem du gestern im Skype mimimi gewimmert hast, werde ich mal etwas gemein zu dir.

Jörgs.Ds Feedback zu Voodoo

Das Ganze geht mit einem schönen Bild los und es folgt ein Exposè, in dem das Inhaltsverzeichnis und ein Flufftext, sowie ein kurzer Teaser, das dieses Setting gut mit the Pool oder anderen storylastigen Systemen zu spielen sei, enthalten sind. Der Hinweis zum Spielstil gefällt mir auch, hat hier aber IMHO nix zu suchen.

Das mit dem Inhaltsverzeichnis ist zwar etwas befremdlich, doch zumindest ein System wird empfohlen. Ist schon mal mehr als bei vielen anderen Settings. Ich weiß, das ich das Wort Exposè anscheinend anders auffasse, als viele andere User, doch mein Lehrer waren so frei, mir das in der Schule zu vermitteln.

Es geht mit prima Karten weiter und springt dann zu den Beschreibungen, was wo auf den Karten ist. Noch eine kurze Beschreibung was wo ist und ein paar Fakten erwähnt, die nicht im geringsten unterfüttert werden.

Also, wo sind die Regelanbindungen zu Pool? Wo sind NSC und wie sie ticken? Was für Beziehungen haben die Leute sonst so untereinander und warum wird mir erzählt das Jack Smith gute gebaut und muskulös ist? Hat die Größe seines Jonnys irgendeine Bewandtnis für das Setting?

Ich sehe einen haufen Fakten zu dem Kram auf der Karte, doch viel mehr kann ich nicht endecken, auch wenn ein paar Infos und Brocken hingeworfen werden, fehlt der Fluff, der einen ins Setting zieht. So liest sich das wie eine Inhaltsangabe für eine Insel mit hübschen Bildern.

Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 38 von 60%
Exposé 6 von 10%
Regelanbindung 0 von 10%
Sofort spielbar 0 von 10%
Layout 10 von 10%
Gesamt 54% der Vorgabe, wie ich sie gerne hätte erreicht.

Wenn du mit mehr als 5000 Wörtern mal auf den Punkt kommst, kann das Setting echt noch was werden, besonders weil das Layout super ist und die Idee den Hype um Lost aufgreift ohne direkt Lost zu schreien. Doch das abgegebene Werk ist in meinen Augen einfach unfertig, weil es nichts zum Spielen bietet außer vielen gut erklärten Fakten.

Aber ich gehöre ja nicht zur Jury, also nicht denken, das mein Feedback irgend etwas außer meinen eigenen Meinung auszusagen hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #72 am: 5.06.2009 | 16:52 »
So, nun mal wieder eine Runde Feedback von mir.

Layout:
Netter Titel, schicke Karte, gut lesbare und übersichtlich strukturierte Texte. Gefällt mir insgesamt gut, aber ein paar mehr Bilder hätten bestimmt nicht geschadet.

Setting:
Grundsätzlich bin ich mir - auch nach der Lektüre Deines Settings - nicht ganz sicher, wie ernst gemeint das Ganze sein soll. Auf der einen Seite schreibst Du, Du willst ein erzähllastigeres System haben, um Atmosphäre zu erzeugen, auf der anderen Seite nennst Du Deine Eingeborenen Z.B. CoCoCups, Vovo Dodo und Coco Cucu (was mich daran erinnert, mal wieder Kellogs-Produkte zu kaufen.), vergräbst den Lost-Bunker im Boden und stellst ein Stargate auf die Insel. Das alles deutet für mich eher auf einen spaßig gemeinten Mix aus "Lost" und "Gilligans Island" hin. Und dann schreibst Du wieder, dass das Inselparadies auch ganz schnell zur Hölle werden kann.

Die Beschreibungen der Örtlichkeiten sind schön geschrieben und ein Landschaftsmaler könnte Dir anhand Deiner Angaben bestimmt ein schönes Panorama davon malen. Leider kommen da bei mir nicht wirklich viele Ideen auf, was an all den Orten interessantes passieren könnte. Wer hält sich normalerweise dort auf? Wer meidet den Ort und warum? Ist dort schonmal irgendwas spannendes passiert?

Um mal einen (etwas wackeligen) Vergleich zu finden: Mir kommts ein wenig so vor, als hättest Du ein super Filmset gebaut, die Komparsen engagiert und alles steht bereit, um einen richtig guten Insel-Film zu drehen. Nur das Drehbuch fehlt irgendwie und keiner weiss so recht, was er eigentlich in diesen Sets tun soll und für welche Szenen sie gut sind.

Hier und da streust Du ein paar Geheimnisse wie z.B. das Portal oder den Bunker ein. Das bietet grundsätzlich eine Menge Möglichkeiten und es stecken potenziell viele Abenteuerideen drin, aber als Leser fühle ich mich damit ein bissl allein gelassen. Du schreibst, dass die Wächter das Geheimnis der Portals wahren. Aber was ist denn das für ein Geheimnis? Und für wen spielt das eine Rolle? Und vor wem bewahren sie es? Wollen die VooDoo mal durchs Portal gehen und die Wächter hindern sie daran? Und warum sollten sie das wollen?
Ja, man sollte dem Spielleiter auch Raum für eigene Ideen lassen und nicht alles bis in Letzte erklären, aber "Stell Dir ne karbische Insel mit Kannibalen und Amazonen vor. Mach was draus!" reicht da in meinen Augen nicht.

Die Grundidee find ich spannend, aber so wüsste ich bisher noch nicht, was ich damit anstellen soll.
« Letzte Änderung: 5.06.2009 | 21:01 von Uebelator »

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #73 am: 6.06.2009 | 00:11 »
Danke für euer Feedback!
Das ist alles auf jeden Fall sehr hilfreich.

Leider hatte ich vorher noch keine Rollenspiele gespielt und wusste daher nicht genau, was ich mir unter dem Begriff "Setting" vorstellen soll, bzw. was alles hinein gehört.
Die Challenge ist also ein großes Experiment für mich. Ich wollte einfach mal schauen, was ich so schaffen kann.

In Zukunft wirds auf alle Fälle mehr von mir geben und dann hoffe ich, dass Übung den Meister macht.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Designtagebuch] V00D00
« Antwort #74 am: 1.07.2009 | 17:24 »
V00D00

Bei V00D00 schlüpfen die Spieler in die Rolle von Charakteren, die auf einer von Kannibalen, Voodoo-Priestern und Amazonen beherrschten Insel stranden. Den Charakteren fehlt (zunächst) jegliche Erinnerung daran, wie sie auf die Insel gekommen sind. Bei der Erkundung des exotischen Eilandes stoßen sie auf mysteriöse Orte, entsetzliche Geheimnisse und grausame Bewohner. Im Vordergrund steht laut Verfasser atmosphärisches Erzählspiel. Erzählspiel unterstützende Systeme wie The Pool werden empfohlen.

Das Setting begrüßt mit einem stimmungsvollen Coverbild, das mich sofort neugierig darauf gemacht hat, was sich hinter V00D00 verbirgt. Der erste gute Eindruck setzt sich bei der Gestaltung des Textes fort: ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und die klare Gliederung des Textes sorgen dafür, dass man sich leicht zurecht findet. Die beigefügte Karte ist schnörkellos und aufs Wesentliche reduziert, so dass auf den ersten Blick den Aufbau der Insel erfassen kann. Ein nettes Detail ist, dass das Setting mit einem Bild abgeschlossen wird, dass das Cover komplettiert, wodurch der Eindruck gefestigt wird, dass es sich hier – zumindest formal – um eine runde Sache handelt.

Das Exposé ist zweigeteilt: ein aus der Perspektive eines Gestrandeten geschriebener Text gibt die Ausgangssituation wieder, in der sich jeder Charakter befindet. Daran schließt sich eine kurze Beschreibung der Kernidee von V00D00: ein Dschungelparadies entpuppt sich als höllisches Gefängnis. Man bekommt sofort einen ausgezeichneten Eindruck von der Atmosphäre und auch Anhaltspunkte dafür, worum sich das Setting dreht.

Die Settingbeschreibung ist dann in vier Kapitel gegliedert. Ein erstes Kapitel stellt die Geographie und bedeutende Orte vor. Die nächsten drei Kapitel widmen sich der Beschreibung der drei wichtigen Gruppierungen, nämlich den kannibalischen Voodoo-Priestern namens VooDoo, dem Amzonenstamm der CoCoCups und den so genannten Wächtern, einer Ansammlung aus Gestrandeten. Angehängt ist dann noch ein Fragenkatalog, der Hinweise auf mögliche Abenteuer gibt.

Der Text hat über weite Strecken, insbesondere bei den Landschaftsbeschreibungen, eine außergewöhnliche poetische Qualität, durch die Details des Settings beim Lesen fühlbar und lebendig werden. Allerdings gibt es bisweilen auch Brüche in der sonst stimmigen Darstellung. Das Volk der Amazonen als CoCoCups zu bezeichnen und darauf hinzuweisen, dass sie einzig mit zwei Kokosnusshälften über ihren Brüsten bekleidet sind, ist ein müder Kalauer.

Der große Kritikpunkt ist, dass die drei Gruppierungen jeweils auf nur einer Seite abgehandelt werden, während die Beschreibung der Landschaft und wesentlichen Orte acht Seiten einnimmt. Durch diesen Fokus auf der Landschaftsbeschreibung wird das Konfliktpotential, also der wesentliche Aufhänger für Abenteuer, nur in Ansätzen deutlich. Man erfährt so gut wie nichts über die Absichten und Pläne der Voodooanhänger, Amazonen und Wächter. Um das Setting bespielen zu können, müsste man sich also erst einmal daran setzen, fesselnde Konflikte oder Problemkonstellationen zu entwickeln. Leider gibt es in bei der Vorstellung der Gruppierungen nur spärliche Hinweise darauf, in welcher Richtung man Abenteuer entwickeln könnte.

Das Problem wird auch durch den Fragenkatalog nicht gelöst. Denn dieser verbleibt im Allgemeinen und deutet eher auf mögliche thematische Schwerpunkte des Spieles hin, gibt aber keine handfeste Hilfe fürs Ausarbeiten von Abenteuern. Eine Frage wie „Wer wird dein Verbündeter?“ ist viel zu unspezifisch und ohne unmittelbaren Bezug auf das geschilderte Setting.

Will ich hier spielen? Auf jeden Fall. Ich habe ein klares Bild vor Augen – und ich mag die exotisch-geheimnisvoll-bedrohlich-brutale Atmosphäre.

Kann man hier sofort spielen? Eher nicht. Die Atmosphäre saugt einen zwar ein, aber es fehlen die Hinweise darauf, welche widerstrebenden Interessen und Motive die Dynamik des Settings ausmachen.

Fazit: V00D00 ist atmosphärisch dicht und weitgehend stimmig umgesetzt. Die Aufmachung ist lesefreundlich und unterstützt die Stimmung. Auf den zweiten Blick trübt sich diese Freude allerdings ein, weil eine zentrale Anforderung an ein gutes Setting nur unzureichend erfüllt wird: es gibt kaum Hinweise auf konkrete Konflikte und fesselnde Abenteuer. Hier muss der geneigte Spielleiter selbst Hand anlegen und das Setting ein ganzes Stück weit fortschreiben und konkretisieren, bevor es sich zum Spielen eignet. Die suggestive Beschreibung des Settings erzeugt allerdings so viele intensive Bilder, dass man rasch eigene Ideen für das Spiel in V00D00 haben dürfte. Trotzdem ganz knapp:

Keine Nominierung.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske