Autor Thema: Avatar Herr der Elemente?  (Gelesen 5600 mal)

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Offline ComStar

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Avatar Herr der Elemente?
« am: 10.05.2009 | 21:28 »
Hi,

erfahrungsgemäß gibt es im RPG Bereich nichts was es nicht gibt und bevor man das Rad neu erfindet, schaut man besser ob es nicht schon ein passendes Radd gibt.

Daher auch meine Frage: Gibt es ein (in)offizielles, gerne auch von Fans entwickeltes Rollenspiel oder zB eine Adaptation für zB BESM, Savage Worlds o.Ä. zur Zeichentrickserie "Avatar"?

Und falls es nichts dergleichen gibt, welches System fürdet ihr nutzen?

Meine Überlegungen gehen in Richtung:
Exaltes,
Savage Worlds,
oder evtl BESM

Eure Meinung ist gefragt.


Gruß Com

oliof

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #1 am: 10.05.2009 | 22:40 »
Ich hab mal auf der hspielt was auf Basis von .... weiss ich nicht mehr geleitet. Muss mal schauen, ob ich das noch rausfinfe.Risus. Hat mit Kennern der Serie sehr gut funktioniert, mit den Leuten, die die Serie nicht so gut kannten hats ein bißchen gehakt.

Ein paar Typen von story-games.com haben mal ein avatarinspiriertes spiel zu ernteickeln begonnen. Ich fand aber, das die irgendwann in die falsche Richtug gegangen sind, weis auch nicht was daraus geworden ist.


Heute wuerde ich je nach Zielpublikum drastic, pta, over the elements oder solar system nehmen.
« Letzte Änderung: 11.05.2009 | 01:01 von oliof »

Offline ComStar

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #2 am: 13.05.2009 | 16:45 »
Das klingt an sich nicht übel, aber ich glaube echt, ich nehm Savage Worlds. Was meint ihr was es zu beachten gibt, bzw wie würdet ihr das ganze angehen? Vor allem zu welcher Zeit würdet ihr spielen (wollen)? Während der Serie wären ja Feuer- und Luftbendiger quasi unspielbar...

oliof

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #3 am: 13.05.2009 | 18:55 »
Ich hab mit "featured characters" also figuren aus der serie und "original characters" also figuren aus eigener feder aufgewartet. Dann geht das alles.

Offline Jiba

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #4 am: 20.10.2009 | 01:12 »
Ich habe Avatar mal für den Pen&Paper-Rollenspielbereich auf der AnimagiC vorbereitet - ich habe Wushu dazu genommen, weil es sich fürs Setting gut eignet - sonst würde ich wohl auf "Exalted" zurückgreifen oder auf SW (Bändigerfähigkeiten kann man leicht zu Merits und Edges machen)...

Ansonsten, wir sind kreative Leute - warum setzen wir uns nicht zusammen und machen selbst ne Fankonversion?

Zeit würde ich gar nicht festlegen, sondern die Spieler entscheiden lassen - in einer Konversion könnte man die Geschehnisse auflisten und mit aufführen, was zu welcher Zeit so im Argen liegt - jaja, Avatar-Rollenspiel zur Zeit, als Gran-Gran noch jung und schön war ;).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Neuromancer

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #5 am: 28.12.2009 | 00:52 »
DIE war mal jung und schön?? ^^
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Edward Fu

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #6 am: 28.12.2009 | 01:05 »
Vor allem zu welcher Zeit würdet ihr spielen (wollen)? Während der Serie wären ja Feuer- und Luftbendiger quasi unspielbar...
Luftbendiger ja, da Arn der letzte ist. Aber es spricht doch nichts gegen, das es auch Feuerbendiger gibt, die nicht der Feuernation treu ergeben sind.
Ich denke Herosystem wäre gut geeignet für.
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Offline Jiba

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #7 am: 18.01.2010 | 23:26 »
Für meinen Geschmack wahrscheinlich zu gamistisch...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Scorpio

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #8 am: 18.01.2010 | 23:33 »
NICHT Exalted nehmen! Das WoD-System funktioniert mit 10+ Würfeln nur eingeschränkt und die ganzen Kräfte sind extrem feinkörnig voneinander getrennt. Wenn du coolen Move A machen möchtest, dann musst du ihn auch als einzelne Kraft lernen. Und das in einem System, das Bonuswürfel fürs Beschreiben gibt... selten etwas so zähes gespielt, was den Spielfluss ausbremst.

Ne, ich würde da eher zu Savage Worlds mit den Superheldenregeln aus Necessary Evil raten. Das wollte ich zumindest immer mal so ausprobieren. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

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oliof

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #9 am: 18.01.2010 | 23:43 »
Das würde wahrscheinlich sehr gut funktionieren.

Offline Robert

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #10 am: 28.01.2010 | 17:06 »
Alternative: PDQ. Vor allem in der Variante, die für Swashbucklers of the 7 Skies verwendet wurde.
Ich hab mir das Buch zugelegt und gelesen, bin aber noch nicht dazu gekommen eine Runde zu leiten.
Wenn man das Forte "Gift" stattdessen benutzt um Bändigen darzustellen, hätte Aang als Einziger das "Koldun"-Forte.
Ein Koldun kann Gifts als Techniken seines Koldun-Forte lernen und sobald er alle Gifts(S7S hat 10, von denen Nicht-Koldun nur 7 überhaupt besitzen können) beherrscht auch mehrere gleichzeitig aktivieren(nennt sich in der Spielwelt von S7S Erz-Koldun).

Mal sehen, ob ich nächste Woche mal Zeit finde eine kurze Rezi zu schreiben oder ob ich mir damit Zeit lasse bis ich wenigstens eine Testrunde hatte.
Wer JETZT neugierig ist, möge sich den Review von Kurt Wiegel(Game Geeks) auf Youtube angucken. Ich stimme ihm in allen Punkten zu(leider auch in dem mit der Gruppe, die es nicht zocken möchte).
Meine größte Kritik ist das Fehlen eines Einführungsabenteuers, um sofort losspielen und ein Gefühl für den Tonfall des Settings bekommen zu können und der Preis ist für ein Softcover leicht übertrieben(mal sehen, wie die Qualität der Bindung ist. Nach ein paar Abenden Nutzung weiß ich mehr).
"PDQSharp!" kann man übrigens als Gratispdf mit vereinfachten Regeln(und ohne den, wirklich lesenswerten, Settingteil) bei Atomic Sock Monkey Press oder DrivethruRPG runterladen ;)
Das Buch hab ich vom Sphärenmeister :d
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Darkriderus

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #11 am: 22.10.2014 | 15:37 »
Lebt das Projekt noch? Würde mich mit SW dazuklinken

LG

Offline LushWoods

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #12 am: 23.10.2014 | 08:47 »
Ich glaub Shonen - Final Burst wäre eine gutes Werkzeug um so was umzusetzen.
http://rpg.drivethrustuff.com/product/111059/Shonen-Final-Burst?term=shonen&filters=0_0_0_0_40050

Offline ComStar

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #13 am: 23.10.2014 | 10:09 »
oh Gott is das schon ewig her....

Wir haben es damals ne Weile recht erfolgreich mit Savage World bespielt. Zeit war etwa 100 Jahre vor der Serie. Aang war gerade verschwunden und die Feuernation hat sich auf den Krieg vorbereitet.
Besonders die Interaktion mit der Umgebung, dank der Miniaturen/Battlemap sind mir in sehr guter Erinnerung geblieben und haben mich langfristig für SaWo begeistert. Die Umwelt wurde beim Kampf und dem Überwinden von Hindernissen aktiv mit einbezogen. War sehr cool damals.

Offline Darkriderus

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #14 am: 23.10.2014 | 13:16 »
Klingt sehr interessant! Hast du dir ein paar Notizen oÄ gemacht?

Offline ComStar

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #15 am: 26.10.2014 | 07:44 »
War eigentlich garnicht nötig. Das Setting war Allen bekannt und gespielt wurde streng nach Grundregeln.

Bändigen war ein Arkaner Hintergrund. Das jeweilige Element war dann ein Trapping der entsprechenden Kräfte.
Einzige Besonderheit iirc. war, dass alle Bändiger die Macht "Elementare Manipulation" gratis zu ihrem Arkanen Hintergrund dazu bekamen. Nicht-Bändiger haben dafür ein anderes Talent gratis bekommen. Startcharaktäre haben also quasi mit 5XP/einem Aufstieg begonnen.

Offline Anastylos

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #16 am: 26.10.2014 | 16:17 »
Ich kann mir auf Fate oder FAE als System vorstellen. Durch das Erschaffen von Aspekten kann man nämlich die Elemente sehr kreativ verwenden. So kann der Earthbender ein "Mauer aus Lehm" erschaffen um die Gruppe zu schützen, der Firebender schießt einen "blendenden Feuerschoß" auf die Gegner und der dritte nutzt das dann aus um die Gegner anzugreifen.

Als großer Fan von Legend of Korra stellt sich für mich nur die Frage zu welchem Zeitpunkt man spielt. Die dreijährige Lücke zwischen Staffel 3 und 4 würde sich anbieten.

Offline ComStar

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #17 am: 26.10.2014 | 17:41 »
Oh ja. FATE wäre heute wohl auch meine erste Wahl.

Offline D. Athair

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #18 am: 11.02.2016 | 01:38 »
 Sieht so aus als gäbs da mittlerweise was von pbtA.
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Offline La Cipolla

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #19 am: 11.02.2016 | 02:18 »
Wenn der Thread schon einmal ausgegraben wurde (:D) ... Ich habe hier eine minimalistische FAE-Variante gebastelt, die in der Praxis wunderbar funktioniert und imho auch toll das Feeling der Kämpfe einfängt. Für alles außerhalb der Kämpfe funktioniert Fate sowieso klasse.

Offline Seelachs

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #20 am: 28.02.2016 | 23:00 »
Ansonsten leite ich nächstes Wochenende meine erste Spielsitzung Fate Avatar auf Basis von Fate Core.
Leicht abgeänderte Fertigkeitenliste, Extras für Bändiger- und Kampfstile die lose an Kung-Fu Formen in Tianxia angelehnt sind, sonst Fate Core Standard.
Ich kann, sobald fertig, mal ein Dokument mit meinem vollständigen Fate Core Hack für Avatar hier verlinken.

Wie der OP haben wir uns auch für den 100jährigen Krieg als Setting entschieden. Ein guter Hack für die Zeit Korras sollte aber eigentlich höchstens in der Fertigkeitenliste abweichen (wegen der ganzen Fahrzeuge und Technik die da dann eine Rolle spielen).

Meines Erachtens ist Fate (insbesondere Core) auch nonplusultra die beste Wahl, wenn das Spiel sich anfühlen soll wie eine entsprechende Fernsehserie in dem Setting.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Rollenspiel bei irgendeinem Battlemap-RPG o.Ä. dieses Spielgefühl erzeugen soll.

Offline Grandala

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #21 am: 28.02.2016 | 23:51 »
Also ich bin auch grade dabei was mit Fate auszuarbeiten. Ich hab mich jedoch bei den Bändigerfähigkeiten stark vom Fate Handbuch und deren Magie für Dresden Files inspirieren lassen... Habs aber bisher nicht hochgeladen... Ich glaube das könnte nen bissel Probleme mit dem Copyright geben oder???
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Offline D. Athair

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #22 am: 29.02.2016 | 01:30 »
Ich warte lieber auf Legend of the Elements (powered by the Apocalypse).
Einfach weil sich Charakterhandlungen, -entscheidungen und innerer Bezug der SC dazu sich durch Moves unglaublich gut darstellen lassen. Und nebenbei verzichte ich weitestgehend auf dissoziative Meta-Regeln von denen FATE doch so einige hat.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

NARF!

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Re: Avatar Herr der Elemente?
« Antwort #23 am: 30.03.2016 | 01:06 »
Ich glaub Shonen - Final Burst wäre eine gutes Werkzeug um so was umzusetzen.
http://rpg.drivethrustuff.com/product/111059/Shonen-Final-Burst?term=shonen&filters=0_0_0_0_40050

Vielen, vielen Dank für den Tipp!

Das System ist tatsächlich richtig geil, vor allem das attributsbasierte Kampfsystem und die Archetypen. Letztere fangen die klassischen Anime-Charakterkonzepte ziemlich kompakt und intuitiv verständlich ein und mit Ersterem läuft der Freeform-Elementkampf fast wie von selbst. Erst da wird einem so richtig bewusst, dass auch in den Serien das Gewinnen / Verlieren im Kampf vor allem durch das Ausspielen eigener Stärken und Abzielen auf Schwächen des Gegners bestimmt wird. Es geht nicht darum, wer die Wasserfontäne besser beschwört, sondern wer schneller erkennt, dass der andere bei Ausdauer-Dauerbeschuss leicht zu Fehlern tendiert oder in seiner Akrobatik schonmal den eigenen Spielraum vergisst.

Dazu passen die Techniques richtig gut ins Konzept. Eine active für den jeweiligen Bending-Style, die anderen für Martial Arts oder Nebenschauplätze (Kriminalistik, anyone? Mako?), die passives geben Ausdauer, Erschöpfung, Kampfkraft, Avatar-Supershenanigans etc. einigen Spielraum und die special / finisher moves für die gewisse eigene Note (Windreitkugel, ik hör dir tapsen...)

Übrigens auch sehr zu empfehlen: kurze Pro-Bending Matches zum Aufwärmen spielen. Machen super Laune und man kommt sehr schnell in das dynamische Kampfsystem rein. Fünfzig Daumen hoch und so!
« Letzte Änderung: 30.03.2016 | 01:11 von NARF! »