Autor Thema: Der Ermittler in Midgard - Erfahrungen??  (Gelesen 4955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaliya

  • Gast
Der Ermittler in Midgard - Erfahrungen??
« am: 7.04.2003 | 16:13 »
Hallo liebe Midgardgemeinde,

beim Durchblättern des neuen Regelheftes ist mir als neuer Typ der Ermittler ins Auge gefallen.

Von den Fähigkeiten scheint der mir einen Mischung aus Spitzbube und Kundschafter zu sein, aber irgendwie nicht wirklich was "Tolles".

Hat jemand schon einmal einen Ermittler gespielt und kann mir von seinen (guten oder schlechten) Erfahrungen mit dieser Figur berichten?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Der Ermittler in Midgard - Erfahrungen??
« Antwort #1 am: 10.04.2003 | 18:11 »
???

Ich hab den zwar noch nicht gespielt, verstehe aber auch die Frage nicht ganz. Es hängt doch vom Spielleiter ab, was er macht und wie er den Ermittler einbindet. Ich selbst würde ihn wahrscheinlich wie einen Spitzel/Agent spielen.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Der Ermittler in Midgard - Erfahrungen??
« Antwort #2 am: 10.04.2003 | 21:20 »
Ich denke, ein Ermittler kann eine tolle Rolle darstellen, wenn es auch die entsprechenden "Detektivabenteuer" gibt. Bei Dungeons dürfte er reichlich fehl am Platz sein. Es hängt also stark vom Spielleiter ab (wie Arbo schon sagte).
Wenn Eure Runde also eher Abenteuer in der Zivilisation erlebt, dürfte das durchaus eine interessante Rolle hergeben, nicht wahr, werter Watson?
Yes, indeed, isn't it?

Wenn Du in der Runde schon länger spielst solltest Du die Frage selbst beantworten können, wenn nicht würde ich den Spielleiter fragen, was er zu leiten gedenkt. Und dann auf den Hut, Pfeife gestopft, Lupe poliert und ab auf Indiziensuche.
Und nicht vergessen: Wenn man alle in Frage kommenden Möglichkeiten durch Beweise ausschließen kann, dürfte die übrigbleibende die korrekte sein, egal wie unwahrscheinlich sie klingen mag.
Watson? Notieren Sie das!
« Letzte Änderung: 10.04.2003 | 21:20 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Shaliya

  • Gast
Re:Der Ermittler in Midgard - Erfahrungen??
« Antwort #3 am: 11.04.2003 | 14:09 »
???

 Ich selbst würde ihn wahrscheinlich wie einen Spitzel/Agent spielen.

-gruß,
Arbo

Tja, das denke ich auch, aber dafür "kann" der Ermittler verhältnismäßig wenig "Typische" Dinge. Der Dieb kann ja für minimale Punkte schon supertolle Dinge lernen. Der Ermittler fällt das ziemlich mau aus. Will sagen, dass er Dieb als Spion gespielt mehr Vorzüge zu haben scheint, als wenn du den Ermittler selbst spielst. Und das ist doch doof. Da wären mir neue Typen von Charakteren eingefallen, die Midgard dringender braucht als den Ermittler. Der Warlord z.B. oder nen Klingensänger...

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Der Ermittler in Midgard - Erfahrungen??
« Antwort #4 am: 11.04.2003 | 18:51 »
Naja, mit Warlord kann ich eigentlich auch net viel anfangen ...

Aber mit dem "Ermittler" hast Du schon recht. Wurde m.E. auch innerhalb der Midgard-Gemeinde kritisiert, zumal z.B. der Beschwörer ausgesourced wurde :(

Es kann natürlich auch sein, daß die Midgardleute einfach ne "Softversion", die zwar verschlagen, aber auf der "richtigen" Seite ist, schaffen wollten. Es gibt ja oft Spieler und SL, die sich akribisch ans Regelwerk halten und für die ein Spitzbube halt nen böser Char ist ...

Ich weiß net, wie das bei Euch mit den EPs läuft. Wenn es relativ häufig EPs gibt, kannst Du ja trotzdem erstmal versuchen, den "Ermittler" zu spielen. Für mich als SL wäre sowieso die Motivation des Chars wichtiger ... mit "Ich bin ein Ermittler" tät ich Dich nicht davon kommen lassen ;) Und entsprechend tät ich auch den Plot anpassen (egal ob Ermittlerin-Ermittlerin, Spitzfrau-Ermittlerin, Assassinin-Ermittlerin usw.)

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Der Ermittler in Midgard - Erfahrungen??
« Antwort #5 am: 11.04.2003 | 22:12 »
...na Bruder Cadfael ist die klassische Ermittler-Figur. Ich kann ihn mir aber nicht so richtig im Abenteuer vorstellen, weil Midgard eben.........................................Midg ard ist.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Shaliya

  • Gast
Re:Der Ermittler in Midgard - Erfahrungen??
« Antwort #6 am: 14.04.2003 | 15:34 »
Naja, mit Warlord kann ich eigentlich auch net viel anfangen ...
Wieso das denn nicht? Ich weiß ja nicht, ob du Rolemaster kennst, aber da ist der Warlord ziemlich genial. Sozusagen ein General mit Magie! Oder besser ein erzmagier mit Kampferprobung! Es haut auf Level 4 und aufwärts mächtig rein!!

Aber ich sehe schon, daß ich bei meiner Spitzmaid bleibe, der Ermittler scheint nirgends so richtig auf Gegenliebe zu stoßen und mein SL meint, er wäre schwierig einzubauen. Schade eigentlich... :'(

EDIT CP: Formatierung.
« Letzte Änderung: 14.04.2003 | 16:33 von Christian Preuss »

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re:Der Ermittler in Midgard - Erfahrungen??
« Antwort #7 am: 12.01.2004 | 08:43 »
So bischen spät die Antwort aber trotzdem, ich spiele Owain McBeorn einen königlich albischen (na ja fast - er arbeitet schwer daran) Ermittler. Macht viel Spass und momentan ist er von Corrinis auf dem Weg nach Candranor um einer Verschwörung auf die Schliche zu kommen.
Für Stadtabenteuer imo sehr geeignet, in der Wildnis bzw. auf der Reise hat er zwar weniger zu tun aber dafür hat er ja noch seine Gefährten.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Der Ermittler in Midgard - Erfahrungen??
« Antwort #8 am: 1.01.2006 | 22:40 »
Bei einer Proberunde Midgard (, die dann fortgesetzt wurde) hab ich mich für einen Glücksritter entschieden.

Da dadurch der Ermittler liegenblieb, kam mir die Ehre zu Teil, der Sohn eines erfolgreichen königlich albischen Ermittler zu sein...  ~;D Dementsprechend eine Art Mix aus beiden...

Jedenfalls, wenn man an Sherlock Holmes und Konsorten denkt, der hat ja einiges drauf, was sich auch im Dungeon anwenden läßt, angefangen von Schlössert knacken bis hin zu verkleidet einschleichen...  :korvin:
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de