Autor Thema: Aktionen im Kampf  (Gelesen 3706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Aktionen im Kampf
« am: 18.05.2009 | 17:04 »
Erst einmal ein großes Lob! :d
Echt klasse die Idee. Ich will das Weltenbuch auch bald mal mit meiner Rollenspielgruppe anspielen und bin deshalb mit einem Gruppenmitglied die Regeln grob durchgegangen. Dabei ist uns ein Problem aufegfallen: In den Regeln steht das bei einem Kampf jede Partei nur 5 Aktionen hat, unsere Gruppe besteht allerdings aus 6 Spielern. Heißt das dann das immer einer aussetzen muss? wtf?  Und die selbe Frage bei einer Gruppe von mehr als 5 Gegenern...
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Aktionen im Kampf
« Antwort #1 am: 18.05.2009 | 23:49 »
Na dann Danke für das Lob. Innerhalb eines Kampfes wird es ja verschiedene Zweikämpfe geben und innerhalb eines Zweikampfes hat eine Partei 5 Aktionen. Also Partei ist hier nicht auf Feinde und Heldengruppe gemünzt. Eine Partei ist immer eine Person in diesem Kontext. Ich hoffe es ist klarer, ansonsten kannst du gerne nochmal nachfragen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Aktionen im Kampf
« Antwort #2 am: 19.05.2009 | 15:37 »
Ach so! Ok,jetzt hab ich es verstanden. Ich habe Gruppe mit Partei gleichgesetzt, da in den Regeln erwähnt wird das die Anzahl der Aktionen gleich bleibt egal wie groß die Partei ist. Danke für die schnelle Antwort. :d
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Aktionen im Kampf
« Antwort #3 am: 19.08.2009 | 20:55 »
Mal eine Rückmeldung. Wir haben das Weltenbuch jetzt ein paar mal (3x) gespielt und haben mit dem Kampfsystem so unsere Probleme. Situation: In dem Abenteuer Die magischen DOlche kommen irgendwann 10 Zollsöldner vor gegen die wir dann gekämpft haben. Allerdings greift ja nicht immer nur ein Söldner einen Char an. Es greifen ja auch mal 2 oder mehr Söldner einen Char an. Die warten ja wohl kaum bis der erste zugeschlagen hat, der Char pariert (oder eben auch nicht) und greifen dann nacheinander an.
Wir sind zu viert und verstehen alle nicht wie ein Kampf von 1 gegen X ablaufen soll. Denn ein Char kann ja nicht 5 Schläge aufeinmal parieren. Aber wenn er nicht parieren kann, kann der Schaden nicht ausgerechnet werden, weil dazu ja ein Vergleich zwischen Parier-Wurf und Angriff-Wurf nötig ist.
Also z.B.: Unser Söldner (S1) wird von 4 Zollsöldnern (Z1-4) angegriffen. Z1-4 schlagen höschtwahrscheinlich nicht hintereinander zu, sondern gleichzeitig. S1 kann ja, rein logisch gesehen, nur Z1 parieren, was passiert mit den anderen?
« Letzte Änderung: 19.08.2009 | 21:03 von jcorporation »
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Aktionen im Kampf
« Antwort #4 am: 19.08.2009 | 21:04 »
Sorry hab anstatt auf antworten auf editieren geklickt...

Ich zitiere mal aus dem Regelwerk, da hast wohl folgenden Abschnitt übersehen:

Zitat
Gruppenkämpfe
Wie auch bei einem normalen Kampf, werden auch hier in einem Kampfabschnitt 5 Aktionen pro Partei ausgeführt, egal aus wieviel Personen eine Partei besteht. Innerhalb einer Partei führen die Teilnehmer abwechselnd eine Aktion aus, bis entweder die 5 Aktionen Grenze erreicht ist oder die Initiative wechselt. Bei einer Ausweichaktion wird der Kampfabschnitt aber nicht beendet. Die ausgewichene Person bekommt in diesem Kampfabschnitt keine Initiative mehr. Jedes Mitglied der größeren Partei erhält einen Bonus von 2 auf den Angriffswurf.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Aktionen im Kampf
« Antwort #5 am: 19.08.2009 | 21:25 »
Aber man kann doch nicht 5 gleichzeitig angreifende Gegner parieren. Und kann man dann die Gruppe aufteilen wie man will? Denn wenn nich wirds bei mehr als 5 Teilnehmern das Problem geben weswegen ich den Thread ursprünglich geöffnet habe. Oder raffen wir irgendwie das gesamte System nicht????? wtf?
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Aktionen im Kampf
« Antwort #6 am: 19.08.2009 | 21:50 »
Im Kampf werden mehrere Gegner immer zu einer Partei zusammengefasst, die im Prinzip wie ein Gegner behandelt wird. Die ganze Partei hat auch nur 5 Aktionen wie dein Held auch.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Aktionen im Kampf
« Antwort #7 am: 19.08.2009 | 22:06 »
Das heißt also, wenn es 5 Gegner sind werden die wie ein Gegner behandelt. Aber was für Werte haben die dann???  wtf?
Und heißt das dann, dass ein Held 5 Gegner gleichzeitig blocken kann?!

Und werden die Helden auch zu Gruppen zusammen gefasst? Und wenn ja, dann dasselbe mit den Werten.
Sorry, für das viele Fragen aber ich raffs einfach nicht. Und unserer Gruppe gefällt das Weltenbuch sehr, aber wenn wir das Kampfsystem nicht auf die Reihe kriegen, wirds schwer zu spielen.

Könntest du das vlt. an einem Beispiel erklären? Ein Kampf mit 6 Gruppenmitgliedern, gege 10 Gegner oder so. Das würde glaube ich sehr helfen.

Schon mal danke, dass du versucht mir das zu erklären.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Aktionen im Kampf
« Antwort #8 am: 19.08.2009 | 22:11 »
Zitat
Das heißt also, wenn es 5 Gegner sind werden die wie ein Gegner behandelt. Aber was für Werte haben die dann???  Huh
Und heißt das dann, dass ein Held 5 Gegner gleichzeitig blocken kann?!
Genau, es ist ja ein Held. Jeder Gegner behält seine Wert. Der SL kann entscheiden welcher Gegner was macht, ist eben auf insgesamt 5 Aktionen beschränkt. Jeder Gegner hat aber einen Bonus von 2 auf egal was für eine Aktion.

Zitat
Und werden die Helden auch zu Gruppen zusammen gefasst? Und wenn ja, dann dasselbe mit den Werten.
Sorry, für das viele Fragen aber ich raffs einfach nicht. Und unserer Gruppe gefällt das Weltenbuch sehr, aber wenn wir das Kampfsystem nicht auf die Reihe kriegen, wirds schwer zu spielen.
nein, Helden kämpfen immer einzeln. Ordne einfach den Helden die Gegner zu.

Zitat
Könntest du das vlt. an einem Beispiel erklären? Ein Kampf mit 6 Gruppenmitgliedern, gege 10 Gegner oder so. Das würde glaube ich sehr helfen.
Bei einem Kampf 6 Helden gegen 10 Gegner, kann es z.B. so aussehen: 4 Helden kämpfen jeweils gegen 2 Gegner und die anderen beiden Helden jeweils gegen einen, das muss aber nicht so gleichverteilt sein.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Aktionen im Kampf
« Antwort #9 am: 20.08.2009 | 13:48 »
Ah, okay. Unser Problem war wohl, dass wir den Helden unterschätzt haben. Wir konnten uns einfach nicht vorstellen, dass er so viele Gegner auf einmal parieren kann.
 Naja, auf jedn Fall hab ichs jetzt (hoffentlich) endgültig verstanden.
« Letzte Änderung: 20.08.2009 | 17:08 von Aramoor »
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)