Autor Thema: Fertigkeitenverteilung auf Attribute  (Gelesen 4215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« am: 21.05.2009 | 17:23 »
Hi,

ich bin ja noch ein Neuling in den Savage Worlds, daher mag es auch sein, dass ich mich total irre, aber ist diese extrem ungleiche Verteilung der Fertigkeiten auf die Attribute nicht u.U. problematisch?
Ich meine die Grundfertigkeiten verteilen sich wie folgt:
10 auf Geschick
9 auf Verstand
3 auf Willenskraft
1 auf Stärke
0 auf Konstitution

Warum sollte jemand bei Charaktererschaffung eine niedrige Geschicklichkeit zu gunsten einer hohen Willenskraft, Stärke oder gar Konstitution in kauf nehmen?

Ich denke Style geht immernoch über Substanz, aber beim Charbauen mit meiner Gruppe wurde ich das direkt gefragt und konnte ihnen ausser diesem abgedroschenen Argument auch keine Antwort geben.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Com

alexandro

  • Gast
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #1 am: 21.05.2009 | 18:36 »
niedrige Stärke: fast kein Nahkampfschaden (noch zu verschmerzen) und man kann weniger Ausrüstung tragen
niedrige Konstitution: Man wird leichter verwundet, vergiftet und erschöpft. Schaden soaken ist sehr ineffektiv.
niedrige Willenskraft: Ist man erst einmal Angeschlagen, so kann man entweder Bennies ausgeben bis zu abwinken oder erstmal untätig rumstehen.

Geschicklichkeit hat eine eher spezielle Anwendung (Tricks und Gegner unterbrechen), während gerade Konsti und Willenskraft Schutz vor etwas bieten, was wirklich JEDEM Charakter passieren kann (und auch übler ist, als "nur" -2 Parade oder Angeschlagen)

Wenn ich hohe Geschicklichkeit (ohne Skills) mit hoher Konstitution oder Willenskraft vergleiche, dann sind die letzteren klar effektiver (die Fertigkeiten machen Geschicklichkeit dann zumindest annährend gleichwertig).

Offline Falcon