Autor Thema: Fertigkeitenverteilung auf Attribute  (Gelesen 4215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« am: 21.05.2009 | 17:23 »
Hi,

ich bin ja noch ein Neuling in den Savage Worlds, daher mag es auch sein, dass ich mich total irre, aber ist diese extrem ungleiche Verteilung der Fertigkeiten auf die Attribute nicht u.U. problematisch?
Ich meine die Grundfertigkeiten verteilen sich wie folgt:
10 auf Geschick
9 auf Verstand
3 auf Willenskraft
1 auf Stärke
0 auf Konstitution

Warum sollte jemand bei Charaktererschaffung eine niedrige Geschicklichkeit zu gunsten einer hohen Willenskraft, Stärke oder gar Konstitution in kauf nehmen?

Ich denke Style geht immernoch über Substanz, aber beim Charbauen mit meiner Gruppe wurde ich das direkt gefragt und konnte ihnen ausser diesem abgedroschenen Argument auch keine Antwort geben.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Com

alexandro

  • Gast
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #1 am: 21.05.2009 | 18:36 »
niedrige Stärke: fast kein Nahkampfschaden (noch zu verschmerzen) und man kann weniger Ausrüstung tragen
niedrige Konstitution: Man wird leichter verwundet, vergiftet und erschöpft. Schaden soaken ist sehr ineffektiv.
niedrige Willenskraft: Ist man erst einmal Angeschlagen, so kann man entweder Bennies ausgeben bis zu abwinken oder erstmal untätig rumstehen.

Geschicklichkeit hat eine eher spezielle Anwendung (Tricks und Gegner unterbrechen), während gerade Konsti und Willenskraft Schutz vor etwas bieten, was wirklich JEDEM Charakter passieren kann (und auch übler ist, als "nur" -2 Parade oder Angeschlagen)

Wenn ich hohe Geschicklichkeit (ohne Skills) mit hoher Konstitution oder Willenskraft vergleiche, dann sind die letzteren klar effektiver (die Fertigkeiten machen Geschicklichkeit dann zumindest annährend gleichwertig).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #2 am: 21.05.2009 | 22:35 »
Ich finde die Skills auch gut ausbalanciert. Wieviel Probleme die Traglast (man muss die natürlich auch korrekt nachhalten) bei einem Stärke W4 Charakter macht muss ich beim Spielen selber immer wieder feststellen.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #3 am: 21.05.2009 | 23:29 »
"Was die anderen gesagt haben"

Aber kleiner Zusatz: Die Daseins-Berechtigung von Stärke nimmt mit moderneren Zeiten häufig etwas ab. In Fantasy-Systemen trägt der Stärke-W4-Hämpfling außer einer Lederrüstung maximal noch ein paar Dolche (darüber hinaus ist er ganz schnell Belastungsabzüge hinnehmen). Im Nahkampf ist er damit ziemlich nutzlos und im Fernkampf muss er mit allen nennenswerten Waffen wenigstens ein -1 in Kauf nehmen.

Ein -1 auf einen Wurf negiert schnell den Bonuseffekt "Höhere Fertigkeit durch höhere Geschicklichkeit" und setzt noch einen drauf. Es scheint vielleicht so als würde "Fertigkeit w6" und "Fertigkeit w8-1" im Schnitt das gleiche bringen aber da Modifikatoren auch auf den WildDie angerechnet werden ist das so nicht richtig (75% (w6) gegenüber 66% (w8-1)).

In modernen Zeiten sieht das etwas anders aus. Rüstung ist (wenn verfügbar) leichter und auch eine Peacemaker bietet recht ordentlichen Wumms fürs Gewicht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #4 am: 22.05.2009 | 00:02 »
@Comstar:
Wenn Du NUR die Verteilung von Skills auf Attribute betrachtest, dann siehst Du zu sehr aus der "Brille" von rein fertigkeitsgetriebenen Regelsystemen auf Savage Worlds.

Savage Worlds ist auf EDGES als wichtigstem Element zur Charakterindividualisierung ausgelegt. - Und da stellen die MINDESTWERTE in Attributen oft knallharte Bedingungen, die man erst erfüllen muß, um ein Edge zu erhalten.

Fertigkeiten können so konzentriert und "asymmetrisch" auf die Attribute verteilt sein, weil dies durch die Bedeutung von z.B. Spirit und Vigor für Edges ausgeglichen wird.

Zudem: ALLE Attribute sind NOTWENDIG.

Es gibt KEINE "Dump Stat" - auch nicht für "Fighter". - Wenn ein Kämpfer zu doof ist, wird er mittels Smarts-Tricks ausgetrickst oder durch Taunt Test of Will zur leichten Beute. - Hat er zu schlechten Spirit, so kommt er aus dem Shaken-Zustand nur langsam wieder heraus und kann bis dahin nicht agieren und wird eventuell sogar umgehauen. - Hat ein Zauberer miesen Agility-Wert, so läßt er sich durch einen akrobatischen Gegner austricksen und kommt nicht mal zum Zaubern. - Hat der schlaue Mad Scientist keine anständige Stärke, so kann er seine eigenen, sauschweren Apparillos nicht mal selbst schleppen und bekommt Belastungsabzüge wegen Überschreitens seiner Belastungsintervalle.


Aber kleiner Zusatz: Die Daseins-Berechtigung von Stärke nimmt mit moderneren Zeiten häufig etwas ab.
"Häufig" ist gut!

Meine Erfahrung mit modernen (militärischen) Settings: Man hat NIE GENUG Stärke um die ganzen Granaten, Schußwaffen, Panzerfäuste, Minen, die Funkgeräte, den Sani-Kasten, usw. mitzuschleppen. - GERADE bei diesen militärischen Settings laufen die Charaktere oft allesamt mit -1 oder -2 Belastungsabzügen herum, weil sie im Einsatz ihren gesamten Scheiß halt schleppen müssen.

In modernen Detektiv-Settings ist die Stärke nicht so sehr von Bedeutung, weil da keiner eine Rüstung trägt und nur eine einfach Pistole dabei hat. Aber eben in modernen oder (not too far future) sci-fi Settings sieht das ganz anders aus. - Und AUCH in diesen modernen Detektiv-Settings wird man ja nicht straflos jeden niederschießen können, sondern da kommt der gute alte Leberhaken oder der Schlag mit dem Pistolengriff ins Genick zum Einsatz - und schon ist Stärke wieder interessant, um jemanden KO schlagen zu können.

Wie gesagt: KEINE "Dump Stats" in SW.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #5 am: 22.05.2009 | 10:58 »
"Häufig" ist gut!
Bitte das wörtchen "Etwas" nicht überlesen, aber häufig stimmt schon.

Bei uns immerhin bei gut 100% der Settings die wir in etwas moderneren Zukunft gespielt haben. Shadowrun (Für die Pazifisten gab es Taser, falls es doch mal zu einer Keilerei kam), Starwars, StarshipTroopers (OK, eigene Conversion nach dem Film und das die Ausrüstung dort etwa so schwer wie Plastik schien...), Slipstream, Deadlands, Chutullu in den 20ern.

Wobei ich damit nicht behaupten wollte, das Stärke dadurch ein "Dump Stat" wird, nur das die Bedeutung etwas geringer wird. Auch wenn sie das war, gab es noch oft genug gute Gründe sich über "schwere" Ausrüstung zu ärgern.
« Letzte Änderung: 22.05.2009 | 11:54 von ragnar »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #6 am: 22.05.2009 | 13:24 »
Diskussion über vollständigkeit der Fertigkeitenliste je nach Setting jetzt Hier!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #7 am: 22.05.2009 | 13:28 »
@hohes Techlevel: aber dann ist das doch kein Problem oder?
Ich meine, wenn sich JEDER erlauben kann in modernen Settings auf Stärke zu verzichten, ist es doch wieder ausbalanciert, weil es unwichtig ist und niemand benutzt.

In vielen anderen Settings kann man sich eben nicht erlauben auf Stärke zu verzichten und auch dann ist es ausbalanciert, weil es eben wichtig ist und man die Konsequenzen in Kauf nimmt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #8 am: 22.05.2009 | 14:21 »
@hohes Techlevel: aber dann ist das doch kein Problem oder?
Ich meine, wenn sich JEDER erlauben kann in modernen Settings auf Stärke zu verzichten, ist es doch wieder ausbalanciert, weil es unwichtig ist und niemand benutzt.
Auch wahr. "Erhöht" natürlich die Kosten einiger weniger Vorteile aber nichts sooo Dramatisches und wer die wählt, hat dann wohl im Vergleich zu den anderen Charakteren ein umso hervorstechenderes Merkmal das sich das schon ausgleichend auswirken könnte (Jedi mit Rundumschlag (und dementsprechend Stärke auf W8), im Vergleich zu einem Jedi der den entsprechenden Vorteil nich nehmen kann).
« Letzte Änderung: 22.05.2009 | 15:00 von ragnar »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #9 am: 23.05.2009 | 02:55 »
Dump Stat GEHT im Savage Worlds.
Allerdings NUR, wenn der Rest der Gruppe ausgleichen kann.

So gehabt in Savage Star Wars mit Charakteren bis Anfang/kurz vor Legendary.
An Vigor D4 bei einem Charakter kann ich mich erinnern.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

alexandro

  • Gast
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #10 am: 23.05.2009 | 14:29 »
"Dump Stats" sind bei Savage Worlds "Dump Skills": wenn ein anderes Gruppenmitgliede einen bestimmten Skill gut beherrscht, lohnt es (außer bei Heimlichkeit, Kämpfen und Wahrnehmung) nicht, diesen Skill zu erlernen (zumindest nicht auf Kosten eines Skills, welcher in der Gruppe noch nicht vorhanden ist).

Niedrige Attribute dagegen können dich IMMER beißen, egal wie die Gruppe ansonsten aufgestellt ist: wenn der Gegner einen Verstand-Trick gegen deinen "Verstand W4"-Boxer macht, dann ist das einzige bwomit die Gruppe da "ausgleichen" kann, den Gegner zu unterbrechen (wenn sie ihre Aktion verzögert haben) und irgendwie Angeschlagen zu machen. Effektiv opfern sie ihre eigene Aktion, damit DEIN Charakter keinen Nachteil durch seine Schwachstelle hat. Wenn du und die Gruppe kein Problem damit hatb, den Charakter manchmal "mitschleifen" zu lassen, dann ist das OK, ansonsten empfiehlt es sich, das Attribut schnellstmöglich auf einen "normalen" Wert zu heben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #11 am: 23.05.2009 | 17:09 »
Wenn du und die Gruppe kein Problem damit hatb, den Charakter manchmal "mitschleifen" zu lassen, dann ist das OK, ansonsten empfiehlt es sich, das Attribut schnellstmöglich auf einen "normalen" Wert zu heben.
Das war NIE der Fall!
Im Übrigen schrieb ich an KEINER Stelle etwas von "MEINEM Charakter".


Niedrige Attribute dagegen können dich IMMER beißen [...].
Das stimmt natürlich!
« Letzte Änderung: 23.05.2009 | 17:11 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

MarCazm

  • Gast
Re: Fertigkeitenverteilung auf Attribute
« Antwort #12 am: 23.05.2009 | 17:44 »
An Vigor D4 bei einem Charakter kann ich mich erinnern.

Na dann viel Spaß beim schnell sterben und/oder viele Wunden soaken. ;D