Autor Thema: Online-Umfrage zum Thema "Rollenspiele: Realitätsflucht oder blühende Fantasy"  (Gelesen 8296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Also als ich das gemacht hab, gab es das Tanelorn noch nicht als Option, oder ich hab es übersehen.
Vielleicht passt sich die Umfrage an?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ist sie dann überhaupt was wert?
Ich konnte sogar Fragen über die Qualität von Tanelorn beantworten.

evt. hast du sie übersehen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Nein, als ich eben Mitgemacht hab, war Tanelorn definitiv -NICHT- dabei

als "Indirekten Beweis" kann man quasi anführen, das Tanelorn.net bei der Auswertung noch nicht Gelistet ist. (19:05 Uhr)
« Letzte Änderung: 29.05.2009 | 14:43 von Psycho-Dad »

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Wurde scheinbar so häufig unter "Sonstige" genannt, dass sie die Umfrage angepasst haben. Ich konnte Tanelorn auch noch nicht wählen.
Feine Sache.  :d
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
evt. hast du sie übersehen.
Vermutlich nicht. Ich hatte die Option auch noch nicht, hab's dann unter "andere" eingetragen. Zu dem Zeitpunkt kam für "andere" in der Zwischenauswertung ein Wert von 68% ... da hat vielleicht dann mal einer nachkorrigiert? Wie die Macher das dann auswerten wollen, steht ja nochmal auf einem ganz andern Blatt...

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Bei mir war heute Vormittag, als ich die Fragen beantwortete 'Tanelorn' noch nicht zu wählen.
Habe es unter 'Sonstige' erfaßt.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Also ich musste das noch unter "Sonstige" eintragen, genau wie die meisten hier. Von daher würde ich sagen, dass das einfach so oft gewählt wurde, dass sie es schnell noch reingebaut haben.
Seht es ein: Das Tanelorn kann man nicht länger ignorieren!   +O) >:D +O)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Edit:
Ich blätter gerade durch die Ergebnisse, und mach mir sorgen das doch gut ein Drittel ab un an gern ihr reales Leben gegen das ihrer Spiele-Alteregos tauschen würden.  :o
Logo, wieso nicht?

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Hmhm... bei mir war Tanelorn schon gestern Mittag zu wählen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
ein völlig drückendes Übergewicht für DSA

15 % für Midgard verwundert mich viel mehr.
27 % für "anderes" finde ich dagegen sehr schön - das zeugt davon, dass die kleinen Systeme doch sehr stark verbreitet sind.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Naja, offen gesagt bezweifle ich, dass diese Umfrage mehr Wert hat als eine der vielen anderen vorher.

MadMalik

  • Gast
Wenn ich recht erinnere sind Dinge wie GURPS oder Fading Suns auch nicht in der Liste. "Andere" tut also nicht nur kleine Indy Systeme abdecken, und da hat man die 27% schnell zusammen wenn man die nicht ganz so großen zusammenfasst.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Ich glaube die Umfrage ist nicht bseonders viel wert. Habe gerade mal versucht sie ein zweites mal zu starten, was ohne Probleme geht (hab sie aber nicht mehr zuende gemacht).

aber eine gute Abschätzung sind die Ergebnisse bestimmt. Die RPG Liste hat sicher jemand erstellt, der nicht besonders viel Übersicht über die Rollenspiele hat, weshalb einige Nulpen auf der benannten Liste stehen und gespielte auf der Sonstige.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Mich wundert, dass "Rätsel" den Befragten im Schnitt wichtiger sind als "Kampf". Vielleicht liegt das an der DSA Übermacht, die sind ja immer stolz darauf wenn "den ganzen Abend nicht gekämpft" wurde. Kein Wunder, DAS Kampfsystem würd ich auch nich benutzen....

SCNR  >;D
wieso wundert dich das? Das DSA-Kampfsystem IST ein Rätsel.
-scnr-
 >;D

@tanelorn: also gestern konnte man das noch nicht auswählen. Daher habe ich, wie einige andere wohl auch, es unter den Sonstigen angegeben. Offensichtlich hat es was gebracht. :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Naja, offen gesagt bezweifle ich, dass diese Umfrage mehr Wert hat als eine der vielen anderen vorher.

Hmmmm.
Wie müßte denn eine Rollenspiel-Umfrage aussehen, damit sie mehr Wert hat  wtf?
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Nach dem Einleitungstext dachte ich, die Umfrage richted sich an die allgemeine Szene, also Karten-, PC-, Tabletop- und P&P-Spieler. Deshalb fand ich einige Fragen verwirrend und nicht schlüssig beantwortbar. Wenn noch dazu kommt, dass diese Umfrage nur in bestimmten Foren beworben wurden, ist das Ergebnis für die Tonne. ::)

Callisto

  • Gast
Also mittlerweile steht Tanelorn unter Websites die diese Umfrage unterstützen" inklusive link...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
SF hat typischerweise den Nachteil, dass die normalen Naturgesetze noch gelten, bzw eher in Bereichen gebrochen werden, in denen man nicht unbedingt Erfahrung und Zugang hat (z.B. relativistischen Geschwindigkeiten), bzw. diese Brüche dann selbst Grundlage weiterer Ableitungen werden.
Das hängt die Latte für den Esel deutlich höher das Ganze konsistent und glaubhaft zu halten und die Weltbilder/Wissensstände der Mitspieler zu vereinen.
Dazu kommt, dass gerade die Einflussquelle Technik so massiv von den Spielern und deren Realweltkenntnissen/-erwartungen vereinnahmt werden kann.
Bei der Fantasy kommt so etwas nur der Magie oder mit Abstrichen exotischen Kampftechniken zu und die liegen deutlich weiter weg von Bereichen, bei denen Spieler z.B. gegebenenfalls Qualifikationen vorweisen können, bzw. lassen sich mit Magie viel eher Veränderunegn vom Erwarteten in einer Fantasywelt erklären als durch Quantenmutationen in einer Welt, welche Erde +300 Jahre sein soll.  

Hmmm ... wenn ich da an "Es war einmal der Weltraum" oder "Captain Future" denke, komme ich zu dem Schluss: Deine Ausführungen beschreiben nichts als die typischen Vorurteile gegenüber SF.

Bei Horror hab ich mich auch gefragt wieviel "Dark Superheroes with Fangs" da drin steckt.

Zur Systemauswahl: Die ist mal ordentlich verkorkst.
Kein Traveller, kein WFRP, kein Savage Worlds! Dafür aber Hârnmaster, MERS, Exalted.



... erinnert mich daran:
Ich will die Auswertung der Rollo-Umfrage vom Rollenspielstatistiker!!


"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Callisto

  • Gast

... erinnert mich daran:
Ich will die Auswertung der Rollo-Umfrage vom Rollenspielstatistiker!!
Ich auch!