Autor Thema: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?  (Gelesen 8701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« am: 5.06.2009 | 01:25 »
Mal eine etwas allgemeinere Beobachtung: ich hab mir bisher die SR-Welt immer so ziemlich dichtgedrängt vorgestellt, ungefähr so wie in Blade Runner oder ähnlichen Filmen. Riesige Städte, mit zig Meter hohen Wolkenkratzern so weit das Auge reicht, und alles drängt sich in 10m²-Wohnklos, und auf den Straßen kann man sich kaum fortbewegen vor lauter Getümmel.

Ja, Kuchen.
Wo sollten denn auf einmal die ganzen Menschen herkommen, die so gedrängte Städte forcieren würden? VITAS hat erstmal so ca. 1/4 der Weltbevölkerung dahingerafft, wenn nicht noch mehr. Wenn die Zahlen auf Shadowhelix etc. offiziell sind, leben z.B. in Kalifornien plötzlich nur noch ca. 20 Millionen Menschen (zum Vergleich: aktuell sind es über 36 Millionen, Tendenz steigend). Wo ist der Rest hin, in die UCAS ausgewandert oder ins Meer gefallen?
In den UCAS und CAS leben zusammengenommen knapp 280 Millionen Menschen - das sind nur wenig mehr als heute. Die ganzen an die NAN abgetretenen Gebiete sind ja schon heute sehr dünn besiedelt, sodass da jetzt nicht so die große Umsiedlung stattfinden musste. So oder so ist die Bevölkerungsdichte in den UCAS und CAS von SR immer noch WEIT unter der aktuellen realen BVD von z.B. Deutschland.

Es gibt zwar bereits heute etwas namens "Sprawls" in Amerika, aber das hat mit den typischen Cyberpunk-Vorstellungen von urbanem Leben wenig zu tun. Sprawl heißen die Städte, weil sie sich über eine riesige Fläche erstrecken. Und das tun sie, weil die Einwohner fast alle in (billig gebauten) Einfamilienhäusern leben. (So ein Einfamilienhaus kostete ja in den USA schon vor dem Crash nur ca. $100K, von daher.) Nix da Wolkenkratzeragglomerationen.

Einigermaßen plausibel ist der "Megaplex" vielleicht für Exklaven wie Seattle und Denver, in Anbetracht der Vertreibungen aus dem Umland. Jedoch, im UCAS/CAS Kernland ist immer noch jede Menge Platz, also wäre es nur logisch, dass die Vertriebenen auch da hingehen würden.

Ich weiß nicht, ob ich da gerade wieder einen ganz alten Hut aus dem Schrank hole. Hatte mich nie so um das Thema gekümmert, aber unsere nächste Kampagne soll an der UCAS-Ostküste spielen, daher hab ich mal ein wenig recherchiert. Schaut also für mich danach aus, als ob sich da im Vergleich zu heute fast gar nichts geändert hätte. Wie seht ihr das?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Imago

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #1 am: 5.06.2009 | 01:51 »
Das interessante bei Blade Runner ist ja das es an sich kein überbevölkertes Szenario ist, auch wenn es so wirkt. Im Film kommt es noch eher so rüber, aber auch da hat man zB mit dem riesigen Appartement des Puppenherstellers einen Hint. Im Buch wird ganz klar gesagt das der Atomkrieg jede Menge Menschen gekillt hat und jeder der es konnte danach ausgewandert ist. Daher stehen da ganze Riesenstädte einfach leer.

Gerade nach Vitas könnte man dieses Bild der kaputten Megastädte ja auch einbauen. Die alten Zentren verrotten und woanders wird lustig weitergebaut.

Und Wolkenkratzeragglomerationen müssen ja auch nicht unbedingt Wohnorte sein sondern können auch Repräsentationszwecken zB. der Konzerne dienen.

Dann könnte man ja noch einen irgendwie begründeten, enormen Babyboom einbauen so man denn will.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #2 am: 5.06.2009 | 01:56 »
Ich weiß nicht, ob ich da gerade wieder einen ganz alten Hut aus dem Schrank hole.

Wahrscheinlich genau so alt wie das "FASA und Story-interne-Logik" T-Shirt und die "Rule of cool" Patchworkdecke  8]

Eine "brauchbare"  ~;P Erklärung wäre natürlich "Home is, where the nuyen is". Die Plexe sind halt für die Konzerne eine vorteilhafte, kostengünstige Infrasturktur und sie bringen ihre Beschäftigte/Konsumenten dazu, dort zu leben.

Oder halt eine bei Kim Harrisons "The Hollows" geklaute Erklärung: Angesichts der Veränderungen treibt es die (Meta) Menschen dicht zusammen ("Da 'draußen' gibt es Drachen" etc.).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #3 am: 5.06.2009 | 08:48 »
Landflucht ist auch noch ein ziemlich zentrales Thema, würde ich annehmen. Diese ganzen lustigen Kleinstädte und Dörfer hast Du bestimmt in den NAN, aber überall sonst treibt sich doch "draußen" niemand mehr rum.

Eine "Überbevölkerung" der Sprawls habe ich jetzt bei SR auch nie so direkt wahr genommen. Woran machst Du das fest? Ich bin da auch immer eher Bladerunner-inspiriert dran gegangen, mit viel Lehrstand und der Tatsache, dass sich sehr viel vom täglichen Leben der einfachen Leute auf der Straße abspielt und dementsprechend viel los ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #4 am: 5.06.2009 | 09:34 »
Wie gesagt sehr viel Leerstand. Seattle z.B. steht zu weiten Teilen leer. Aber man muss sich ja nicht sklavisch an das Setting halten. Vervierfach halt die Peoples.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #5 am: 5.06.2009 | 12:13 »
Also ehrlich, das mit dem Leerstand höre ich jetzt zum ersten Mal. Damit will ich nicht bestreiten, dass das logisch sein kann, es ist nur völlig an mir vorbeigegangen. Wie ich überhaupt darauf komme? Weiß nicht, irgendwie wirkt die Vorstellung von riesigen Einfamilienhaus-Sprawls in Pastellfarben für mich nicht so richtig cyberpunkig. :p

Hm, eine Rationalisierung ist mir doch noch eingefallen: zum Teil haben wohl die ganzen erwachten Critter die ländlichen Gegenden überrannt und dadurch quasi unbewohnbar gemacht; zumindest dürfte ein Wohnsitz auf dem Land ein Abenteuer eigener Ordnung darstellen.

Okay, also keine Käffer mehr. Landwirtschaft vermutlich in speziell geschützten und bewachten Agrarkomplexen. Vielleicht auch ein Grund, dass natürliche Nahrung so teuer sein soll.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #6 am: 5.06.2009 | 13:15 »
Ich hatte das so verstanden, das die Leute sich in den Städten drängeln, weil da a) einfach die Arbeit ist durch die Megakonzerne und weil b) einige Landstriche einfach nicht mehr bewohnbar sind, siehe SOX oder nicht mehr existent, siehe Niederlande.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #7 am: 5.06.2009 | 14:58 »
Naja, die Bevölkerung in Seattle und anderen Städten ist ja auch net angewachsen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #8 am: 5.06.2009 | 15:21 »
Seattle selbst hat aktuell (Stand 2006) 580.000 Einwohner, die Metropolregion knapp 3.3 Millionen.
In SR2/3 wird die Metropolregion mit "über 3 Millionen" angegeben, was ein dehnbarer Begriff ist, aber eher auf einen Rückgang als einen Anstieg schließen ließe.

Nach dem SR4 Retcon hingegen ist von 4 Millionen offiziellen und >2 Millionen unregistrierten Einwohnern die Rede, also etwa einer Verdoppelung gegenüber der Gegenwart (erklärbar durch Vertriebene aus dem Umland). Leider sind die Angaben zur Bevölkerungsdichte widersprüchlich, sonst hätte ich da mal verglichen.

(Mal sehen, ob ich mein Seattle Sourcebook noch irgendwo finden kann; ich fürchte aber, ich hatte das mal auf Nimmerwiedersehen verliehen)

Naja, ich war schonmal in Seattle (das war iirc vor meiner SR-Zeit). Schöne Stadt, würd ich jederzeit wieder hinfahren. Auch hier gilt, dass der "Sprawl" durch riesige Flächen mit Einfamilienhäusern zustande kommt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

oliof

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #9 am: 5.06.2009 | 16:00 »
Das mit dem Leerstand würde aber gut erklären, wie die SINlosen Leute einfach untertauchen können.

Klar, da gibts keinen Strom und kein fließend Wasser, aber das kann man ja auch irgendwo "abzweigen".

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #10 am: 5.06.2009 | 16:15 »
Achja, nochwas:

mit den "Vertreibungen" nach dem Vertrag von Denver (die zumindest in SR2 Kanon waren) kann es auch nicht weit her sein. Heute gibt es in USA und Kanada zusammen so _ungefähr_ 5-6 Millionen Native Americans, inklusive Mischlinge. Die diversen NAN bringen aber zusammen satte 60 Millionen Einwohner auf die Waage -- das dürfte glatt die heutigen Einwohner dieser Gebiete übertreffen. Wenn nicht auf einmal jedes einzelne Indianerpaar auf einen Schlag zwei Dutzend Kinder in die Welt gesetzt hat - was ich gelinde gesagt für unwahrscheinlich halte - KANN es da keine Vertreibungen / Umsiedlungen im größeren Maßstab gegeben haben.
Daraus folgt, das 90% der Bevölkerung der "Stammesländer" nach wie vor Schmelztiegel-amerikanisch sein müssen, sonst geht's nicht aus.

Oder haltet ihr es für irgendwie plausibel, dass sich die Indianer innerhalb weniger Jahrzehnte verzehnfacht haben könnten?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

oliof

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #11 am: 5.06.2009 | 16:31 »
A Wizard Shaman did it.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #12 am: 5.06.2009 | 16:40 »
Feuersänger, ich fürchte, Shadowrun ist nicht so durchdacht. :-X
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #13 am: 5.06.2009 | 16:57 »
Was glaubst du wohl, wo die plötzlich alle herkommen? Die sind jetzt schon da, sie verstecken sich nur. :verschwoer:
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #14 am: 5.06.2009 | 17:05 »
...die waren halt fleißig.

Ein

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #15 am: 5.06.2009 | 18:29 »
Zitat
Oder haltet ihr es für irgendwie plausibel, dass sich die Indianer innerhalb weniger Jahrzehnte verzehnfacht haben könnten?
Bei 30 Jahren mit einem Bevölkerungswachstum von 6,4%* wären aus den 6 Mio. schon mal über 38 Mio. geworden, plus evtl. Immigranten.

* UAE - momentan höchstes Wachstum weltweit.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #16 am: 5.06.2009 | 21:03 »
Man vergesse nicht diese ganzen Spinn... ambitionierten Mitbürger, die tief in ihrer Seele schon immer INdianer waren... *hier fehlt ein Hippiesmiley*

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #17 am: 5.06.2009 | 21:05 »
...auch Pinkskins genannt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ranor

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #18 am: 5.06.2009 | 21:57 »
Zu den offiziellen Zahlen in Shadowrun, seien sie von FASA oder aus späteren Zeiten, kann man nur sagen: Ignorieren. Da ergibt nichts einen Sinn, egal ob Preise oder Einwohnerzahlen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #19 am: 5.06.2009 | 22:03 »
Preise? Wer könnte etwas an den einmaligen Schnäppchen im SR-Universum auszusetzen haben? Kampfhubschrauber für 390.000Y gefällig? Oder einen leichten Kampfpanzer für 480.000? Ausgewachsenes vierstrahliges Frachtflugzeug mit 260m² Tragfläche für 700.000? Das sind doch DEALS!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #20 am: 5.06.2009 | 23:11 »
Preislisten stehen mit Rollenspielen scheinbar ohnehin auf Kriegspfad... ::)

Gibts da eine Art "verbesserte Preisliste", irgendwo?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #21 am: 5.06.2009 | 23:29 »
Nicht, dass ich wüsste. Der Versuch wäre auch eine ziemliche Sisyphusarbeit: zu jedem Gerät ein RL-Gegenstück finden ist noch der leichtere Teil, aber dann den Preis desselben ausfindig zu machen, ist speziell bei militärischem Gerät ziemlich tricky.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MrMiyagi

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #22 am: 6.06.2009 | 00:10 »
Hm, ich glaub ich werd mal einfach bei Siemens anrufen und locker fragen was denn so ein LEopad II kosten würde... Wird bestimmt ein witziges Gespräch... (Siemens baut doch die Dinger inzwischen, oder?)

Ein

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #23 am: 6.06.2009 | 09:45 »
Der Leopard kostet laut Wiki 2-3 Mio. Ergo man findet das schon, muss man halt nur wühlen. Der Sinn der niedrigen Preise ist sicherlich aber auch der, dass sich SCs das auch irgendwann leisten können.

Denn: Shadowrun ist cinematisch.

MrMiyagi

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #24 am: 6.06.2009 | 10:49 »
Naja, man könnte die Preise aber auch normal machen, und nem Shadowrunner einfach mehr geben... wäre dann genauso cinematisch.