Autor Thema: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?  (Gelesen 21012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
@naga & MarCazm:
Wie gesagt, ist die Namenlosen-Variante nur ein Gedankenspiel - genauso wie die andere-Globule-Theorie. Wobei er wohl systemübergreifen gerne mächtige einsame Wölfe spielt, die er aus dem ihm bekannten D&D-Setting transferiert.
mein Traumspieler...
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Samael

  • Gast
Warum zum Geier spielt der Typ überhaupt DSA? In einer Realms-Runde wäre der deutlich weniger fehl am Platz.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Warum zum Geier spielt der Typ überhaupt DSA? In einer Realms-Runde wäre der deutlich weniger fehl am Platz.
Ne Ressourcenfrage: D&D würde höchstens noch ein Spieler mitspielen. Außerdem ist er mit einem Teil der Spieler befreundet. Hat früher wohl auch mal DSA3 gespielt. Tja, das und ein SL der zu keinem Charakterkonzept nein sagt ergaben halt diese Situation.  ::)
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Wobei er wohl systemübergreifen gerne mächtige einsame Wölfe spielt, die er aus dem ihm bekannten D&D-Setting transferiert.

Das ist schon so rübergekommen.  ;D

Muss die Gruppe halt wissen, ob sie damit klarkommt - und das tut ihr ja angeblich. Aber wenn nichtmal der Spielleiter weiss, wie er einen Charakter vom Gruppen-Schnetzeln abhalten soll, was sollen dann erst die Charaktere denken?  ;)

Was seine Götter angeht, wie wäre es mit Orima oder Zerzal? Da kann man über die Jahrhunderte einiges falsch interpretieren, ohne dass es jemanden stört oder es gleich in die absolut-böse Ecke (Dämonen, Namenloser) abdriftet. Das wäre dann auch vielleicht in der Symiala-Kampagne interessant, während ich einen "bööösen" Charakter da für keine gute Idee halte - einfach weil es wohl Konflikt mit dem Kernthema der Kampagne zu geben scheint.


Nachtrag:
Aber ganz im Ernst: Ich seh es eigentlich nicht als Aufgabe der Mitspieler, jemandem, der sich für das Setting so gar nicht interessiert, einen Charakter zu basteln mit dem sie leben können. Einsteiger-Unterstützung ist eine Sache, ne andere ist es aber für jemanden mit ner "Egal, ich will aber, richtet euch danach"-Einstellung auch noch die Arbeit zu machen.
« Letzte Änderung: 18.06.2009 | 15:01 von Naga »

MarCazm

  • Gast
Als Namianhänger würde der schon gleich im ersten Teil der Kampagne überlaufen. >;D
Und er würde dafür sorgen, dass alle anderen von den feinen Pilzen auch ja genug abbekommen. ;)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Hab die Kampagne nie gespielt. Kenne halt den Vorläufer (Phileasson), und spiele mit Spieler/Charakteren, die die Kampagne schon hinter sich haben. Von daher kenn ich halt nur die groben Kernthemen.

Und vielleicht etwas weniger spoilern, pharyon will die ja glaub noch als Spieler spielen. ;)
(Es sei denn, die Kampagne ist an die andere Gruppe gegangen...)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Als Namianhänger würde der schon gleich im ersten Teil der Kampagne überlaufen. >;D
Und er würde dafür sorgen, dass alle anderen von den feinen Pilzen auch ja genug abbekommen. ;)
Das is richtig.  8] Hmmm, "Vorurteile gegen Pilze" wär in dem Fall ne nette Macke  ;D
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
[ot]
@Naga: wegen MR 10 und RS 7/1, ich glaube, da kann man auch als Normalsterblicher mithalten. Seid 4.1 ist es möglich MR zu steigern wie LE oder AsP, dadurch kann man auch solche Werte erhalten (eine große Menge an MR vorrausgesetzt), dazu noch den Vorteil Schwer zu Verzaubern und dann Eiserner Wille I&II zusammen mit Gedankenschutz/schild (wie auch immer der heißt) und dann noch Aurapanzer :D damit kann man Magiern das Leben schwer machen (braucht halt nur seine 1,5K AP mein ich). Den RS kriegt man nicht ganz so gut hin, man nehme ein enggeschmiedetes Toschkrillkettenhemd (so 5/3) und dazu einen Schaller mit Bart (2/1), dann ist man bei 7/4 und dazu Rüstungsgewöhnung III, dann steht man bei 7/2, knapp aber geht.

Gut im Gegensatz zu diesem Soloplayer muss man dies alles mit AP bezahlen und er kann sich diese Sachen vermutlich auch noch zulegen... aber wollt ich nur mal sagen.
[/ot]
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
@ThiefOfSouls:

Warum sollte das Off-Topic sein? Ich schau mir mal bei Gelegenheit seine MR genauer an. Andererseits spiel ich derzeit nen Krieger aus Rethis. Mit 2W+4 kann auch diese Rüstung Beulen abbekommen (inkl. dem der drin steckt). Aber eigentlich will ich gerne MIT ihm die Abenteuer erleben, anstatt auch noch GEGEN ihn bestehen zu müssen. So ein Dunkelelf kann auch praktisch sein.

"Heh, Guldor, dahinten kommen die Elitewachen. Die packst du doch, oder?" *Leise durch den Geheimgang verschwind und den Auftrag durchführ, während ALLES hinter dem Dunkelelfen her ist*  ;D

^^ *duck und weg*
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Naja, Helme Haffax dämonisch belebte Enduriumrüstung Argul Vhor kommt gerade mal auf RS 8, BE 3.   ;)

(Und wieviel GP "Besonderer Besitz" brauchts für ein Toschkril-Kettenhemd? Da stand doch irgendwas in die Richtung "Wert ganzer Fürstentümer" und "zwergischen Königen vorbehalten" im Zwergenband, oder?   ::))
« Letzte Änderung: 18.06.2009 | 17:13 von Naga »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Die kannten damals natürlich noch nicht die Verhältnisse in Drautanien, wo Milch und Endurium fließen.  ;)

Hat das Metall ganz schön entwertet.   :P
^^

EDIT: Rechtschreibdings.
« Letzte Änderung: 18.06.2009 | 17:20 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Was mich halt irgendwie am meisten stört ist halt: Wozu der ganze Zores mit dem Regeln- und Hintergrundverbiegen eigentlich?

DSA ist jetzt nicht gerade für das Ablegen von Charakteren bekannt. Und wenn ich das richtig mitbekomme ist dein Spielleiter-Stil auch alles andere als "hart" oder "tödlich". Dazu kommt, das kompetente Charaktere auch mit den gegebenen Regeln gut möglich sind. Umso mehr, wenn der Spielleiter beim Punkteschinden gnädig ist oder gleich mit Zusatz-GP gespielt wird.

Wozu brauchts da also die ganzen weiteren Regelverbiegungen? Haben regelkonforme Elfen beim Wechsel von 4.0 nach 4.1 aufgehört über zu sein?

Für mich bleiben da halt nur zwei Erklärungen über:
- Der Spieler traut dem Spielleiter nicht, und meint auch OT gegen ihn spielen zu müssen
- Der Spieler will IT besser sein als seine Mitspieler

Nachtrag:
(Jaja, kann sein, dass ich da etwas unentspannt bin.  ;D)

[OT] Aber warum passiert einem sowas immer nur mit D&D-Spielern, und nicht mit den Spielern anderer Rollenspiele? [/OT]
« Letzte Änderung: 18.06.2009 | 17:50 von Naga »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
[ot]hauptsächlich passiert das mit SPielern, die niemanden mehr zum DnD spielen finden...[/ot]

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
@Naga: Toschkril, auch Zwergensilber genannt kostet 50D pro Kilo, also so teuer ist damit ein Kettenhemd daraus nicht. Wenn du in der Gruppe nen Zwergen hast der a) Rüstungsschmied ist und b) magische Materialen verarbeiten (wo das b) je nach SL auch nicht von vonnöten ist).

@pharyon: weil ja erstmal nichts mit dem Dunkelelfen zu tun hat. Ich würde mich ja mal gerne über die Spielwerte des Helden freuen. Es kann ja sein, dass er einen positiven Modi für MR bekommen hat *g*
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Heretic

  • Gast
[ot]hauptsächlich passiert das mit SPielern, die niemanden mehr zum DnD überhaupt irgendwas spielen finden...[/ot]

So passts eher, sorry.
So Klientel kannte ich auch mal, grad beim FR leiten.
"Darf ich'n Dunkelelfen mit 2 Krummschwerten und Gwuenhyyyyyyyyyyyyvvar spielen?"
"Ahja, womöglich noch an der Oberfläche, nördliche Schwertküste, ja?"
"Ja, bütte, bütte, bütte, bütte!"
"Ok, aber dann sei vorgewarnt, dass dein Charakter auf keinen Fall Level 3 erreicht..."
"Bis wohin geht die Kampagne?"
"Bis Epic...."

 ;D

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
+++ Kurzmeldung: Drow-Spieler steigt auf Eiselementarist aus Drakonia um - erfahren Sie mehr in der Sondersendung um 18:00 Uhr +++

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Ohje... mit Eiselementaristen hab ich gaaaaaaaanz schlechte Erfahrungen... viel Spaß >;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
oh Gott! ganz übel!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ChristophDolge

  • Gast
<<jaja... der krampfhafte Versuch, trotzdem cool zu bleiben>>

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Ohje... mit Eiselementaristen hab ich gaaaaaaaanz schlechte Erfahrungen... viel Spaß >;D
Die da wären?

Naja, wirklich viel kann ich jetzt noch nicht sagen, da der Charakter noch nicht "fertig" ist. Dienstag abend weiß ich mehr.  :D
Immerhin ist es eine vom Regelwerk erwünschte "coole Sau".  ;D
Außerdem kann man den bestimmt zwecks Eiswürfel für den Fünf-Uhr-EIS-Tee anschnorren. Und Elfen dürften ihm nicht ganz so feindselig gesinnt sein, wie dem Dunkelelfen.  ~;D
Von daher: SIEG*!!!  :cheer: :cheer: :cheer:
p^^

*PS: Sieg für die interne Sicherheit und Verbundenheit der Gruppe - hoffe ich.
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Jepp, ich wünsche euch viel Spaß!

kannst ja ein kleines Diary schreiben, wenn Du Zeit und Lust hast! ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Die da wären?
Egoistisch, bedrohlich-hässlich (weil Albino), Weltfremd, Einzelgänger und gesellschaftlich Unfähig ergeben eine explosive Mischung, die sich manchmal entlädt, wenn andere Gruppenmitglieder oder NSCe irgendwie Einfluss auf ihn nehmen wollen, bei einer Attitüde von "Ich kann mächtige Wesen beschwören und euch außerdem alle töten, wenn ich wollte!" und entsprechenden Werten wird das teilweise auch richtig gefährlich (es gab schon min. 1 toten Spielercharakter durch sein direktes kampfmagisches Einwirken auf genau diesen SC)...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Hah! sowas liebe ich!
Solange man die Spieler nicht allzusehr mag und genug Therapieknüppel rumfliegen hat...Mundschutz rein und ab auf die Spielwies emit den Streithähnen!
Ich nehme inzwischen Wettten an...

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Ich wünsch euch dann mal viel Spass. :)
Und wenn's nicht klappt hast du einen Grund mehr, über den friedfertigen Erz-Drakonier in der anderen Runde froh zu sein.  ;D

Aber gerade Frostzauber scheinen jetzt ja nicht so die Stärke des DSA-Systems zu sein. Und Elementare haben ne gewisse Vorlaufzeit, was sie zum sponten Playerkill jetzt nicht so geeignet macht. Von daher...

Wobei es schon auffallend ist, dass Erz-Elementaristen auch ziemliche zwischenmenschliche Frostbeulen mit teil eher sozialdarwinistischen Ansichten sind. Vielleicht hat euer Spieler da wirklich das gefunden, was er gesucht hat. :)

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, was das für ein Charakter jetzt genau wird.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
kannst ja ein kleines Diary schreiben, wenn Du Zeit und Lust hast! ;D
Jo, wird sich einrichten lassen.  :D

@ Jens:
Bei der Charaktererschaffung wirds wohl nicht auf nen Soziopathen rauslaufen... Arroganz macht sich hier gut, evtl. Rachsucht, auf keinen Fall Jähzorn, Impulsiv oder Neugier ;) . Albino war überlegt - aber das wäre nicht so cool.

Ma schaun. In zwei Tagen weiß ich mehr...
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)