Autor Thema: Neues zum Deutschen Pathfinder  (Gelesen 129682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #400 am: 8.04.2016 | 11:53 »
Abenteuer scheinen ja durchaus zu gehen, nur die Pfade nicht so wirklich. Eigentlich schade, ist in meinen Augen "DIE GROSSE IDEE TM" hinter Pathfinder.

Qualitativ aber nicht mehr bei den ersten Pfaden.
Außerdem ist der Kostenfaktor zu hoch. 6 Bände für jeweils deutlich über 20,-€ ist kein Pappenstiel.
Weiters verkaufen sich die Regelbände auf Englisch ja auch besser, als die ABs/APs.
Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass Pathfinder langsam in die Jahre kommt. Die Konkurrenz ist groß UND wächst. UND ist besser  >;D

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #401 am: 8.04.2016 | 11:59 »
Gerade das "Serien-System" fand ich interessant. Jemanden 6mal hintereinander 20 Euro aus der Tasche zu zeihen ist einfacher, als einmal 120  >;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #402 am: 8.04.2016 | 12:00 »
Lustig, ich kaufe von Pathfinder gar nichts mehr auf englisch. Und von den deutschen Produkte werden von mir nur noch die Abenteuer und Abenteuerpfade gekauft.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #403 am: 8.04.2016 | 12:02 »
Dann kaufst Du den ersten und dann den zweiten Pfad, beim dritten zögerst Du aber, Du willst endlich den ersten band des ersten Pfades durchhaben ...

Zudem finde ich, dass sich Abenteuerpfade nicht so gut zu Ideenbruchgruben eignen wie andere, "spezifischere" Abenteuerformate? (Vielleicht aber auch nur ein Gefühl)

Lustig, ich kaufe von Pathfinder gar nichts mehr auf englisch. Und von den deutschen Produkte werden von mir nur noch die Abenteuer und Abenteuerpfade gekauft.
Sammler oder spielst Du tatsächlich alle aktiv?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #404 am: 8.04.2016 | 12:24 »
Gerade das "Serien-System" fand ich interessant. Jemanden 6mal hintereinander 20 Euro aus der Tasche zu zeihen ist einfacher, als einmal 120  >;D

Es sind ja schon länger keine 20€ mehr. Und ich sehe den Preisanstieg sehr, sehr kritisch! Ein Preisanstieg von 25% ist schon mal 'ne Ansage. Und nein, ich sehe das nicht absolut, mir geht es sicher nicht um 5 Tacken. Aber mit Faktor 6 sind das für das Set 30€. Nicht gerade wenig, zumal die alten und güstigeren Pfade qualitativ besser sind.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #405 am: 8.04.2016 | 13:08 »
"Hell`s Rebels" ist derzeit nicht geplant.
Okay, schade, aber dir vielen Dank. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #406 am: 8.04.2016 | 13:53 »
Was mich allerdings wundert ist, dass Ulisses ja nun auch für DSA5 Abenteuer-Pfade raus bringt.
Bin gespannt, ob diese Entscheidung dann negative Verkaufszahlen für DSA-Kampagnen zu Folge hat, im Vergleich zu den klassischen Kampagnen-Bänden von früher.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #407 am: 16.04.2016 | 12:38 »
Qualitativ aber nicht mehr bei den ersten Pfaden.
Außerdem ist der Kostenfaktor zu hoch. 6 Bände für jeweils deutlich über 20,-€ ist kein Pappenstiel.
Weiters verkaufen sich die Regelbände auf Englisch ja auch besser, als die ABs/APs.
Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass Pathfinder langsam in die Jahre kommt. Die Konkurrenz ist groß UND wächst. UND ist besser  >;D

Verkaufen sich Regelbände besser? Habe dazu noch nichts gesehen (in Bezug auf die englische Ausgabe).
Und das mit der Konkurrenz, gerade in Bezug auf AP, sehe ich eigentlich komplett anders.

Warum sich deutsche AP kaum lohnenswert verkaufen ist für mich klar: Zu wenig Spieler.
Im englischsprachigen Raum sieht das aber mMn ganz anders aus; im Prinzip ist das wohl fast ein rollierendes Verfahren, dass Gruppen z. B. nun jeden 3. AP kaufen, aber es immer noch genug sind, um jeden AP rentabel zu machen.

Ist das, was ich bei Ankündigungen z. B. auf EN-World immer wieder lese (frei übersetzt):
- "Den lasse ich mal aus..."
- "Oh, der ist mal wieder interessant..."
- "Der spricht mich mal wieder an..."

Alleine der Schachzug mit "Hell´s Rebels" und "Hell´s Vengeance"...erst gut, dann böse. Sie versuchen doch immer, möglichst abwechselnde AP (vom Setting/Stimmung) zu bringen.
Frei nach BC sind die AP für mich Paizos "Cash Cows"; sie werden immer einen akzeptablen Gewinn damit machen.

Und zum Thema Konkurrenz:
Paizos AP sind für mich im Fantasybereich konkurrenzlos, weil kaum einer noch sowas herausbringt. Keine Ahnung, ob und wie gut man sie z. B. nach Savage Worlds konvertieren kann, aber man lies immer mehr, dass D&D 5E-Spieler diese AP bespielen, denn nach mittlerweile 2 Jahren fällt einem engagierten SL das Konvertieren nicht mehr so schwer. Und da WotC kaum/wenig eigene Sachen in der Richtung bringt (4 Großabenteuer, wobei 2 noch relativ speziell sind), kann Paizo imho da auch punkten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lokke

  • Survivor
  • **
  • Die einzig wahre Lokke
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lokke
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #408 am: 26.07.2016 | 13:03 »
Ulisses hat doch letztens erst ihre Preispolitik offen gelegt. Da kann ich die zwar recht hohen Preise durchaus nachvollziehen.

Ich kaufe auch nicht jeden Abenteuerpfad aber ich bin derzeit im Besitz vom Runenherrscher(den ich bald Leite) und dem zerbrochenen Stern(Den ich im Anschluss leite) ich finde beide ihren Preis wert.

Wenn man nun mal daran denkt, wie wenig Spieler es doch im deutschsprachigen Raum gibt, grade wenn man den englischsprachigen Raum als Vergleich zieht, dann muss ein Verlag hier die Preise angleichen um sich selbst einfach zu tragen. Sonst gibt es irgendwann in Zukunft keine Übersetzen Regelwerke, Almanache und Abenteuer mehr... Was meiner Meinung nach sehr Schade wäre.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #409 am: 26.07.2016 | 13:08 »
Wie sieht es eigentlich mit deutschen Eigenbauten aus?
Soweit ich das verstanden habe darf man doch die aktuelle deutsche Übersetzung für einen selbstgeschriebenen Regelband oder ein Abenteuer nutzen, oder? Oder schreckt das rechtliche Kuddelmuddel ab wenn man sowas dann als PDF auf DriveThru reinstellen will und sich mit deutschem Recht und US-Recht auseinandersetzen muss?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Lokke

  • Survivor
  • **
  • Die einzig wahre Lokke
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lokke
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #410 am: 26.07.2016 | 13:12 »
In der Pathfinder Gruppe die ich auf Facebook betreue, gibt es 2 Personen die Bücher für Pathfinder anbieten. Eine Zauber Erweiterung und noch irgendwas.....

Eine Person baut dort derzeit ein Kampfbuch mit Hintergrund Generator für den SL und eine Person die dort Aktiv ist betreut die Deutsche PRD und hat 3 Apps geschrieben für Pathfinder(Kompaktregeln, Taschenzauber und Kritische Treffer). Ich denke die rechtliche Lage gibt da eine Menge her. Geschütz ist lediglich die Welt Golarion. Das heißt wenn du da etwas machen will, sollte man es vielleicht für Lau anbieten.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #411 am: 26.07.2016 | 13:16 »
Das ist klar ;)

Ich hab mich nur gewundert weil alle deutschen PF Sachen auf Drivethru immer Ulisses Spiele als Publisher haben, auch die (sehr wenigen!) inoffiziellen Sachen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #412 am: 26.07.2016 | 15:34 »
Das ist klar ;)

Ich hab mich nur gewundert weil alle deutschen PF Sachen auf Drivethru immer Ulisses Spiele als Publisher haben, auch die (sehr wenigen!) inoffiziellen Sachen.

Ulisses bietet das doch als Service unter Gewinnbesteiligung an. (Über ihre eigenen Shop, aber die werden dann ja automatisch auf Drivethru/RPGNow mitgelistet).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #413 am: 26.07.2016 | 16:04 »
Ach so? Wusste ich gar nicht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #414 am: 26.07.2016 | 16:29 »
Hier die Spielregeln dazu. :)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #415 am: 26.07.2016 | 16:33 »
Cool, danke!
Direkt die Frage: wie ist dass wenn man selbst deutschen Kram auf Drivethru veröffentlichen will, ohne das über Ulisses zu machen?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #416 am: 26.07.2016 | 17:58 »
Cool, danke!
Direkt die Frage: wie ist dass wenn man selbst deutschen Kram auf Drivethru veröffentlichen will, ohne das über Ulisses zu machen?

Grundsätzlich kann man auf Basis des PRD und der OGL ne ganze Menge, aber man muss sich dann selbst damit auseinandersetzen.

Vor allem entgeht Dir aber der Verbreitungseffekt.

PS.: Einen Anbieter, der das macht, gibt es sogar: Squirrel Publishing o.ä.

Und selbst anmelden scheint etwas zu dauern (?).
« Letzte Änderung: 26.07.2016 | 17:59 von Banana Claw »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #417 am: 19.12.2016 | 19:12 »
Da ich es hier nirgends gefunden habe:

Zitat
Wie manche wissen, hat der Michael ja schon erwähnt, dass nächstes Jahr ein Crowdfunding für den Abenteuerpfad Strange Aeons stattfinden wird. Nun Genaueres:

Für kommenden Februar ist das nächste Pathfinder-Crowdfunding von Seiten Ulisses geplant. Ziel ist der Abenteuerpfad "Strange Aeons". Als deutschen Titel haben wir uns nach einigem Geknobel auf "Was ewig liegt" eingeschossen, das passt ziemlich gut ins Logo des Originals.

Die Auslieferung des AP ist für Mitte 2017 geplant, weshalb wir gegenwärtig an einigen okkulten Ritualen arbeiten, um eine Halbebene zu erschaffen, in welcher der Zeitablauf verglichen zur Materiellen Ebene schneller abläuft. Dort werden wir dann mehrere Klone unterbringen, um alles fristgerecht zu stemmen.
Ich werde mich bemühen, euch auf dem Laufenden zu halten - sollten wir mit besagten Ritualen versehentlich Cthulhu beschwören, erfahrt ihr es mit als erste!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #418 am: 12.01.2017 | 21:28 »
via Facebook:
Zitat
Veröffentlichungsplan für die erste Jahreshälfte bei Ulisses im Forum: http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php… - ja, kann man auch hin und lesen, ohne angemeldet zu sein.

Link

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #419 am: 6.03.2020 | 21:07 »
Hallo zusammen ich spiele begeistert d&d5 habe aber auch Interesse an der zweiten edition von Pathfinder gibt es unter euch welche die beides haben und leiten? Meine sorge ist das zwei so grosse Systeme zufiel werden könnten wie ist eure Erfahrung damit?

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #420 am: 7.03.2020 | 11:28 »
Hoi Kyrun,
Ich habe sowohl an beiden Linien(auf deutsch) mitgearbeitet als auch geleitet.
Aktuell spielen wir recht viel Pathfinder 2.

Beide Systeme sind recht einzigartig und haben meiner Meinung nur wenig Überschneidungen.
D&D5 ist regelarm, bietet einen guten Einstieg für Neulinge und wird multimedial ganz gut unterstützt (Videospiele, Podcasts etc.)
Leider ist nicht alles auf deutsch vorhanden (Lizenzgründe) und es wird davon ausgegangen das man das meiste Settingmaterial aus vorherigen Editionen besitzt. Zu dem bietet das seichte System nicht viele Optionen für Spieler/Spielleiter.

Pathfinder 2 ist ein System das viele Optionen für Charaktere bietet und ein umfangreiches Setting mit sich bringt, das auch in der neuen Edition umfassend unterstützt wird. Zusätzlich beginnt sich Pathfinder mehr zu verselbstständigen und versucht nicht als Fearunersatz herzuhalten. Das System an sich deckt viele Bereiche ab (nicht nur Kampf) und versucht den Flair von Pathfinder 1 zu erhalten ohne eben das gleiche Regelsystem zu nutzen.
Das System ist jedoch nicht regelleicht, jedoch wird man gut an die Hand genommen und gut eingeführt (dennoch darf man sich als Neuling von all den Seiten nicht abschrecken lassen).
Der Fokus der Abenteuer liegt sehr auf Abenteuerpfade (6teilige Abenteuerhefte) die sich teils sehr ziehen können und weniger auf Kampagnenbücher.


Man kann durchaus beide Systeme bespielen, denn sie sind unterschiedlich genug das jedes sein Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Erfahrungsgemäß gehen aber die meisten Spieler (SLs eher weniger) aber irgendwann voll in einem System auf.

Mit frischen Limettentee,
Teetroll



Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #421 am: 7.03.2020 | 18:36 »
Ok ich bin kein Neuling und schon lange dabei ich kenne die alten d&d Editionen hatte aber die dritte nur am Rande kennengelernt weil ich zu der Zeit fiel cthulhu und dsa4 geleitet habe irgendwann wurde mir DSA zu viel und ich hatte mal wieder Lust auf etwas einfaches für Pathfinder gab es zu viel zeug splittermond war mir zu sehr DSA und als dann d&d5 auf deutsch kam habe ich zugegriffen anfangs war ich begeistert mir gefiel aber nur manches nicht alles der wow Effekt fehlt irgendwie und das einiges wegen Lizenzrechte nicht über setzt werden darf finde ich mist

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #422 am: 6.04.2020 | 11:02 »
Ich habe mir Pathfinder bestellt und kann es kaum erwarten bis es da ist ich steige um denn Pathfinder ist einfach eine runde Sache mir ging bei d&d die Lizenzpolitik so auf den Sack dies darf nicht über setzt werden das nicht und bla bla Wizards werden sich noch umkuken immer schön die deutschen Spieler vergraulen das wird sich rächen Pathfinder wird sich wieder durchsetzen und dann muss man einfach sagen es ist das bessere d&d system

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #423 am: 27.04.2020 | 17:51 »
In 24 Tagen geht es los, da startet das Crowdfunding zum ersten deutschen Abenteuerpfad für Pathfinder 2.
Es wird ganz klassisch gegen Drachen, Kultisten gehen und magische Portale führen einen quer durch Golarion.
https://t.co/EtoQNyFfje

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #424 am: 28.04.2020 | 13:44 »
Habe ich auch gesehen finde es aber nicht gut will ulisses jetzt alles für pathfinder2 nur mit crowdfunding auf deutsch bringen? Ist doch garnicht noetig Pathfinder ist doch von vorn herein ein Knaller da muss man doch nicht per crowdfunding testen ob das jemand kaufen würde wieso über setzt ulisses nicht einfach und haut raus wäre fiel einfacher gekauft wird es eh irgendwie sind die mir mit Pathfinder zu vorsichtig es wirkt alles so bloss kein Risiko eingehen und sowas bei Pathfinder wo von vorne rein klar ist das es ein hit wird